Sachkundenachweis in Niedersachsen

Podifan

15 Jahre Mitglied
Ab 2013 muss jeder Neuhundehalter, in Niedersachsen, einen Sachkundenachweis machen.
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand gibt es dafür aber keine einheitliche Vorlage.
Jede anerkannte Stelle kann scheinbar ihren eigenen Nachweis entwickeln.

15. Wird es einen einheitlichen „Hundeführerschein“ nach Muster geben? Antwort:

Ein speziell vorgeschriebenes Muster ist nicht vorgesehen.



Unabhängig, von der Durchführbarkeit oder ob dieses Konzept anerkannt würde möchte ich folgende Idee einfach mal zur Diskussion stellen!

Ein erfahrener Hundehalter übernimmt für eine überschaubare Anzahl Hundehalter eine Art Patenschaft und begleitet sie für z.B. 1/2 Jahr, bei der Erziehung ihres Hundes.
Er besucht sie regelmäßig, begleitet sie bei Spaziergängen und steht für Fragen zur Verfügung.
Ob man so etwas nebenbei oder nur beruflich machen kann habe ich keine Ahnung, da diese Idee, bei mir, komplett neu ist.
Vorteil wäre, dass der eventuell vorgeschriebene praktische Teil gleich mit "ab gefrühstückt" wird.
Wann ein Neuhundebesitzer den Sachkundenachweis bestanden hat könnte, vom "Paten" individuell entschieden werden.
Sprich - Wer ein "Händchen" für Hunde hat braucht nicht ewig die Schulbank drücken.
Um Geldschneiderei zu verhindern müsste eventuell ein Maximalzeitraum definiert werden!?

Soweit erstmal die Grundidee!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Podifan ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi,

die Idee ist sicher gut, leider wird es so nicht klappen...
Wie der eigentliche SKN aussehen wird, steht noch nicht fest, wer diesen aber abnehmen darf schon...
zertifizierte Hundeschule nach TÄK Niedersachsen!
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Hm, das erscheint ja fast noch willkürlicher und chaotischer... wer entscheidet denn, welcher Hundehalter so erfahren ist, dass dieser einem anderen quasie Sachkundigkeit bescheinigen kann?

Und dann gibt es zig neue Halter, die sogar innerhalb einer Straße ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen, weil der eine "sachkundige Halter" das alles etwas lockerer sieht, als der nächste...
 
Hi,

die Idee ist sicher gut, leider wird es so nicht klappen...
Wie der eigentliche SKN aussehen wird, steht noch nicht fest, wer diesen aber abnehmen darf schon...
zertifizierte Hundeschule nach TÄK Niedersachsen!

Ist grundsätzlich so erst mal nicht richtig!

17. Können auch Vereine, nicht nur Hundeschulen, die Sachkundeprüfung abnehmen? Antwort: Die Sachkundeprüfungen können von jeder Person oder Stelle abgenommen werden, die eine Fachbehörde zu diesem Zweck anerkannt hat. Bei Nachweis der erforderlichen Kenntnisse können die Anerkennung auch Vereinsmitglieder erhalten.

Und wie aus dem obigen Text hervor geht, soll es ja keinen einheitlichen Sachkundenachweis geben!

Hm, das erscheint ja fast noch willkürlicher und chaotischer... wer entscheidet denn, welcher Hundehalter so erfahren ist, dass dieser einem anderen quasie Sachkundigkeit bescheinigen kann?

Und dann gibt es zig neue Halter, die sogar innerhalb einer Straße ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen, weil der eine "sachkundige Halter" das alles etwas lockerer sieht, als der nächste...

Ist aber, bei Hundeschulen und Hundesportvereinen, auch nicht anders.
Da gibt es auch verschiedenen Philosophien und diese müssen ja auch erst anerkannt werden, befähigt zu sein, den Sachkundenachweis zu erbringen!

Ich denke da immer noch an den Vorsitzenden eines Hundesportvereins, der sagte:
"Schäferhunde stammen vom Wolf ab, darum muss man sie scharf ran nehmen!"
Würdest du so jemanden Hund anvertrauen, bzw. nach seiner Philosophie einen Sachkundenachweis machen?
Ich nicht!
Meine Idee hätte den Vorteil, dass sie praxisnah und alltagsbezogen ist!
Aber Kritik ist ja gut, und regt zum denken an!
 
Hallo Podifan,

ok, lasst es mich erweitern:
Jeder der sich bei der TÄK NS zertifizieren läßt darf den SKN dann abnehmen....
Ich denke, es werden in erster Linie Hundeschulen seinm ggf. auch noch große Vereine, denn bei der Zertifizierung wird man mit rund 1000 € an Kosten Rechnen müssen (Prüfungsgebühren, Literatur, Fahrt zum Prüfungsort etc.)
Ich glaube nicht, das Tante Erna von Nebenan diesen Aufwand betreiben wird...

LG
Spike
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Hm, das erscheint ja fast noch willkürlicher und chaotischer... wer entscheidet denn, welcher Hundehalter so erfahren ist, dass dieser einem anderen quasie Sachkundigkeit bescheinigen kann?

Und dann gibt es zig neue Halter, die sogar innerhalb einer Straße ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen müssen, weil der eine "sachkundige Halter" das alles etwas lockerer sieht, als der nächste...

Ist aber, bei Hundeschulen und Hundesportvereinen, auch nicht anders.
Da gibt es auch verschiedenen Philosophien und diese müssen ja auch erst anerkannt werden, befähigt zu sein, den Sachkundenachweis zu erbringen!

Ich denke da immer noch an den Vorsitzenden eines Hundesportvereins, der sagte:
"Schäferhunde stammen vom Wolf ab, darum muss man sie scharf ran nehmen!"
Würdest du so jemanden Hund anvertrauen, bzw. nach seiner Philosophie einen Sachkundenachweis machen?
Ich nicht!
Meine Idee hätte den Vorteil, dass sie praxisnah und alltagsbezogen ist!
Aber Kritik ist ja gut, und regt zum denken an!

Ja, aber wenn es schon in den Hundeschulen zig verschiedene Ansätze gibt, dann wird das ja nicht weniger wenn man einzelne Halter befragt...

Ich hatte es auch so verstanden, dass die Hundeschule irgendwo anerakannt sein muss...



Und wie schon gesagt, die Hundehalter, die andere anleiten sollen, müssen ja auch irgendwo geprüft werden und für ihren Aufwand entschädigt werden... oder würdest du ganz umsonst den ganzen Aufwand betreiben und die Verantwortung tragen wollen?
Das kann noch vereinzelt auf einige zutreffen, dass sowohl Sachverstand als auch genügend Zeit und Selbstlosigkeit vorhanden ist- aber geh dann mal in die "schlechter situierten" Gegenden...
 
Hallo Podifan,

ok, lasst es mich erweitern:
Jeder der sich bei der TÄK NS zertifizieren läßt darf den SKN dann abnehmen....
Ich denke, es werden in erster Linie Hundeschulen seinm ggf. auch noch große Vereine, denn bei der Zertifizierung wird man mit rund 1000 € an Kosten Rechnen müssen (Prüfungsgebühren, Literatur, Fahrt zum Prüfungsort etc.)
Ich glaube nicht, das Tante Erna von Nebenan diesen Aufwand betreiben wird...

LG
Spike

Versuch macht kluch!

Wenn das Konzept stimmig ist und man Verbündete findet!

Mir geht es auch, erst mal, weniger darum, ob es machbar wäre es so durch zu setzen, sondern ob es Sinn machen würde und wie es konkreter aus sehen könnte.
Aber um auf deine Bedenken ein zu gehen, man könnte dazu einen Verein gründen - wenn das Konzept sinnvoll ausgebaut werden könnte!
 
.................... und für ihren Aufwand entschädigt werden... oder würdest du ganz umsonst den ganzen Aufwand betreiben und die Verantwortung tragen wollen?
Das kann noch vereinzelt auf einige zutreffen, dass sowohl Sachverstand als auch genügend Zeit und Selbstlosigkeit vorhanden ist- aber geh dann mal in die "schlechter situierten" Gegenden...

Die "Verantwortung" trägt letzendlich immer der Hundehalter.
Ist bei Hundeschulen ja auch so. Sonst würde ja niemand das Risiko ein gehen Hundetrainer zu werden.
Wobei ich da bislang auch zu feige war und mich, wie viele andere mir versichern, unnötig in der Verantwortung sehe, wenn etwas schief geht!

Meine Hoffnung wäre, die Sache so eventuell preiswerter und Praxis-/Alltagsnäher zu gestalten.

Hier einfach mal ergebnisoffen diskutiert!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis in Niedersachsen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
243
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
G
BlackCloud ist kein Problem war nur kurz etwas verwirrt :)
Antworten
5
Aufrufe
3K
Gelöschtes Mitglied 35966
G
A
Meinst Du den § 11-Schein? Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht, dass nicht mehr jeder Depp, der mal einen Hund gesehen hat, eine HuSchu aufmachen darf. Was sich da oft an geballter Inkompetenz getummelt hat... zum Weglaufen. Vereine mit ehrenamtlichen Trainern betrifft das ja...
Antworten
1
Aufrufe
806
Miramar
Zurück
Oben Unten