Sachkundenachweis in Berlin

Ninjja

Hallo ihr Lieben,

kann mir jemand näher erklären, wer im Umfeld des Listenhundes alles über einen Sachkundenachweis verfügen muss? (in Berlin)
Ich als Halterin natürlich.
Wenn in der Wohnung in der der Hund gemeldet ist ein Untermieter lebt, braucht dieser auch einen Sachkundenachweis, auch wenn er nicht Halter des Hundes ist?
Wenn sich gelegentlich für einen Tag oder auch mal 1 oder 2 Wochen am Stück jemand anderes um den Hund kümmert, braucht diese einen Nachweis?

Danke im Voraus für eure Antworten.
Liebe Grüße
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Ninjja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Guten Abend.
Ich weiß es nicht genau, aber ich glaube, das jede Person einen Sachkundenachweis braucht , die den Hund ausführen möchte...So war es jedenfalls in dem alten Hundegesetz in Berlin geregelt, das im Juni 2016 , durch das neue Gesetz ersetzt wurde. Es soll jetzt ab 1.1.2019 umgesetzt werden .
 
§ 21 (2) Ein gefährlicher Hund darf nur Personen überlassen und nur von Personen gehalten oder geführt werden, die
1. das 18. Lebensjahr vollendet haben und
2. über die erforderliche Zuverlässigkeit und Eignung (§ 22) sowie Sachkunde (§ 6)
verfügen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis in Berlin“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

milo18
Antworten
8
Aufrufe
1K
jennyjen
jennyjen
Benga
Bestanden Hallo euch allen!!! Ich habe heute mein/Bengas Gutachte bekommen :D Wir haben den Wesenstest so wie die Sachkundeprüfung bestanden:love: Und das Gutachten ist sehr gut ausgefallen:D:D Ich bin sooo Glücklich..hatte echt angst davor,auch wenn es eigentlich keinen grund gab da Benga...
Antworten
7
Aufrufe
2K
Benga
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
268
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
Zurück
Oben Unten