Sachkundenachweis Bayern ??

Floh 2007

10 Jahre Mitglied
Hallo, ich bin auch neu hier . Werde demnächst die Sachkundeprüfung in Bayern ablegen müssen. Und habe dabei echt Wissenslücken .Vielleicht kann mir jemand helfen.Von den 221 Fragen kommen viele aus dem medizinischen Bereichen.
:verwirrt:
Hier mal eine erste Auswahl Frage 48 , Kann es bei Hundezwergrassen im Zusammenhang mit dem Zahnwechsel zu Problemen kommen.
137. Was wissen Sie über Zwingerhusten bei Hunden.
127. An welcher Infektionskrankheit kann ein gesamter Wurf von Hundewelpen innerhalb kürzester Zeit verenden.
133. Wie kann mann seinen Tierbestand vor Krankheiteen schützen.

:love:Es wäre schön wenn mir hierzu jemand Antworten aber auch nachschlage Seite oder Bücher empfehlen kann.

Vielen Dank Floh2007
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Floh 2007 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Herzlich Willkommen hier! Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, da ich in Niedersachsen wohne, aber es wird sicher jemand was dazu schreiben können!
 
Hallo, trotzdem vielen Dank für die Mühe.War heute damit bei einem Tierarzt. Auch der konnte mir da nicht wirklich helfen.
LG Floh 2007:hallo:
 
Mal eine bescheidene Frage: wozu brauchst du denn den Sachkundenachweis? Bzw. WAS für ein Sachkundenachweis ist das denn?

Für mich liest sich das ehrlich gesagt absolut nicht wie ein Sachkundenachweis für Hundehalter. Sondern eher wie einer für Tierpfleger oder ähnliches.

Ein Sachkundenachweis ist in Bayern - im Gegensatz zu vielen anderen Bundesländern - ja alles andere als üblich. Von den Fragen her scheint er mir auch nicht sonderlich viel damit zu tun zu haben, allein schon die Anzahl der Fragen kommt mir merkwürdig vor....
 
du brauchst in bayern keinen sachkundenachweis zum halten von listenhunden

wer verlangt dies? und wofür?
 
Hallo, Diesen benötige ich für die Erlaubnis Hund in Pension nehmen zu dürfen.Seit 2006 ist vieles in EU recht umgewandelt . Das erschert immer noch einiges.Die Fragen sind alle so gehalten.Das selbe gibt es für Katzen.Gleiche größe. Anschließend nach dieser Prüfung die Mündlich gemacht werden muß beim Veterinäramt. Geht es noch zu einem Praxisprüfung im Tierheim .Ich bin auch begeistert.Es wäre aber schön auch ein mal ein Paar Antworten zu erhalten. lg Floh2007
 
hmm ich kann dir nur zu deiner ersten frage antworten - ja es stimmt kleinhunde haben häufig probs beim zahnwechsel, neigen auch vermehrt dazu zahnstein zu bekommen und dadurch dann zähne zu verlieren

zu deinen anderen fragen habe ich nur halbwissen, macht keinen sinn wenn ich dir hier dann was falsches verzähle..

zwingerhusten weiß ich nicht viel, nur das die hunde dagegen als welpen geimpft werden können, sollen, müssen - es ist aber trotzdem möglich das hunde trotz impfung an leichteren formen daran erkranken können

prinzibiell würde ich aber sagen krankheiten können vermieten werden durch sauberkeit, regelmäßige vorsorge (impfen/entwurmen) quarantäne bei neuen tieren od. vorlage des impfpasses zur kontrolle
 
Hallo, danke für deine Antwort .
Unser Veterinäramt läßt Pensionen nur mit dieser Prüfung zu.Die haben nicht vor es uns leicht zu machen.Hast du vielleicht noch eine idee .Ich suche im Internet schon alle Seiten ab es gibt zu diesen Fragen fast keine konkretten Antworten. Nur Suchanfragen.

LG Floh207:hallo:
 
ich habe jetzt mal nachgefragt und ein wenig gegoogelt - überall gab es die gleiche info : in bayern gibt es keinen sachkundenachweis

hier mal ein link für dich von der bayerischen landestierärztekammer



du kannst dich event. auch bei den für dich zuständigen amtstierarzt erkundigen...
 
Hallo Floh
hab's mir ja schon fast gedacht....

auch wenn der Begriff "Sachkundenachweis" amtlich sicher korrekt ist:
was du machst, ist die Prüfung für den 11er. Und das hat weder etwas mit der EU zu tun, noch mit "eurem" Veterinäramt, das ist die laut TierSchG vorgeschriebene Voraussetzung. Und da dies im Paragraph 11 des TSchG steht, heisst diese Prüfung landläufig auch "11er" und nicht "Sachkundenachweis". Korrekt wäre vielleicht "Sachkundenachweis für den §11" (oder so ...).

Hier verstehen unter "Sachkundenachweis" die meisten das, was in fast allen Bundesländern zur Haltung eines sogenannten Listenhundes Voraussetzung ist: ein Sachkundenachweis zur Haltung von Staff, Bulli & Co. Deine Überschrift ist insofern auch a bisserl irreführend.
Mit "Sachkundenachweis Bayern" hat das jedenfalls nichts zu tun - den gibt es so gesehen nicht (wie hier auch schon mehrfach geschrieben).

Es gibt Vorbereitungskurse für diese Prüfung (zB in der Tierschutzakademie in Neubiberg) ... so weit ich weiss, sind die aber immer sehr schnell ausgebucht. Wenn die Prüfung mündlich ist, könnte es durchaus sein, dass sie dann auch sehen wollen, dass du nicht nur Fragen korrekt beantworten kannst, sondern auch die Inhalte grundlegend verstehst.

Vielleicht solltest du dir hier jemanden suchen, der genau diese Prüfung schon mal abgelegt hat.
 
Danke für deinen Hinweis .Korrekt heißt das Teil Prüfungsfragen zur Tierschutzsachkundeprüfung.Danke für den Link.

LG Floh:p
 
Ich mache die Prüfung (Tierschutzsachkundeprüfung) auch gerade! (allerdings nur den Teil Hunde).

Wer in Deutschland (und nicht nur in Bayern) "gewerbsmäßig" Hunde züchten oder halten will, muss vor dem Veterinäramt seine Sachkunde nachweisen. So steht es in § 11 Absatz 2 Tierschutzgesetz. Dies betrifft also zum Beispiel Hundeschulen oder Tierpensionen (Hundepensionen).

Mit "Listenhunden" oder "20/40-Hunden" hat das also nichts zu tun. Dies ist eine andere Prüfung, die es in Bayern (jedenfalls bisher) tatsächlich nicht gibt.

Ich habe den Fragenkatalog mit über 150 Fragen ebenfalls hier und natürlich auch (richtige) Antworten gefunden. Langes Blättern in anderen Büchern, viele Tierärzte fragen usw. Vom Internet halte ich nicht so viel, da steht sehr oft falsches und missverständliches.

Mein Prüfungstermn ist am 31. Oktober 2007.

Falls ich Dir bei Deiner Prüfungsvorbereitung behilflich sein kann oder Fragen unklar sind, können wir uns gerne fachlich austauschen. Schreibe mir doch einfach eine E-Mail.

Viele Grüße aus Oberbayern, Martin K.
 
Hallo,

ich bin auch neu in dem Forum hier und freue mich Euch gefunden zu haben.
Auch ich habe mir Heute die Fragen zur 11er geholt und bin total überfordert, das sind ja wahnsinns Fragen, da muss man ja bald Tierarzt sein, um diese alle beantworten zu können.

Allerdings freue ich mich auch, Leute gefunden zu haben, die das Gleiche vorhaben wie ich.
@ Martin K. - hast du dann schon alle Fragen beantwortet? Ich denke schon, wenn du bald Deine Prüfung hast, dafür drücke ich Dir schon mal die Daumen.

Ich würde mich freuen, wenn man sich vielleicht ein bisschen austauschen und gegenseitig helfen könnte, wäre bestimmt sehr hilfreich bei den Fragen.

Viele Liebe Grüße

Butterlfy
 
Hilfe bei Sachkundeprüfung gem. § 11 TschG

Ich stimme Dir zu, dass die Prüfungsfragen nicht "leicht" sind. Ich persönlich finde das aber völlig in Ordnung, schließlich übernmmt man danach eine sehr große Verantwortung für mehrere fremde Hunde (Hundeschule, Hundepension usw.).

Hier zeigt sich dann, ob man wirklich Ahnung von "fellnasigen Vierbeinern" hat.
Ich möchte meinen Dusty auch nicht jedem anvertrauen.

Man muss aber trotzdem kein "Tierarzt" sein, um die Prüfung zu bestehen. Dennoch habe ich viele Fragen wirklich mit verschiedenen Tierärzten besprochen und nach deren Meinung gefragt.

Außer das Thema "Krankheiten" habe ich alles gelöst. Ich sitze allerdings auch schon einige Wochen an den Unterlagen, habe mir einige Bücher dazu gekaut, habe täglich nachgelesen und mich erkundigt (zum Beispiel beim VDH).

Nochmal: Vorsicht bei Recherchen im Internet. Da habe ich ganz viel Unsinn und falsches (!) gefunden.

Ich fahre heute noch 4 Tage zu zwei Seminaren zu einer Tierärztin nach München (Dr. Jung, siehe - Hundeführerschein) und zum VDH nach Dortmund (siehe - Fortbildungsaademie), um auch diese Krankheitsfragen bei meiner bevorstehenden Prüfung am 31.10.2007 anständig beantworten zu können.

Bei Unklarheiten zu den Prüfungsfragen / Antworten schreibe mir doch einfach direkt eine E-Mail. Gerne können wir auch telefonieren, um das Forum nicht zu strapazieren.
 
Stimmt, mit dem Tierarzt hab ich vielleicht bisschen übertrieben, aber es sind wirklich sehr schwere Fragen dabei.

Allerdings muss ich dir auch zustimmen, man hat wenn man solch eine Prüfung macht, auch viel Verantwortung für die Fellnasen und da sollte man natürlich sehr viel über sie wissen...

Weist du zufällig auch, wie genau das bei der Prüfung abläuft, oder lässt du dich überraschen?

Mir wurde erzählt, dass es eine theoretische sowie eine praktische Prüfung geben wird.
Wann fängst du denn dann mit deiner Pension an? Möchtest schon eine Pensin eröffnen, oder was genau hast du denn mit dem 11er vor?
 
Ablauf der Sachkundeprüfung in Bayern

Im Gesetz steht meines Wissens "Fachgespräch" (also mündliche Prüfung).

Laut dem für mich zuständigen Veterinäramt gäbe es jedoch eine Anweisung vom Ministerium, wonach die Antworten schriftlich gegeben werden müssen (also schriftliche Prüfung).
Wie die einzelnen Veterinärämter / Bundesländer die Prüfung daher abhalten, ist mir leider nicht bekannt. Möglicherweise macht hier jeder etwas anderes.

Ob mündlich oder schriftlich: Beides hat sicher Vor- und Nachteile.

In meinem Fall werden vom Amtstierarzt aus dem Fragenkatalog (160 Fragen) 30 Fragen ausgewählt, die ich schriftlich beantworten muss. Davon müssen 15 Fragen richtig beantwortet werden. Übrigens genügt ein "Ja und/oder Nein" nicht. Die Antworten müssen immer begründet werden.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sachkundenachweis Bayern ??“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

San
Z.B. auch THmitarbeiter, TH-Leitung; und so, das zählt wohl in diesem Sinne auch zur "gewerblichen Tierhaltung" :hallo:
Antworten
10
Aufrufe
3K
fusselchen
fusselchen
K
Auja, das wäre super, danke :) Ist mir jetzt gar nicht so wichtig, ob ich beim Sachkundenachweis viel lerne, oder nicht. Hauptsache ich habe ihn :D Ich werde mich in den Pfingstferien mal drum kümmern, wäre super, wenn man den in der Nähe von Bamberg machen könnte, da wohnt nämlich meine...
Antworten
9
Aufrufe
1K
K
F
Ich kenne auch einige, die auf mehr als 5 Hunde kommen, weil sie alte TS Hunde aufnehmen. Und bei Listenhunden höchstens 2. Man kanns auch übertreiben.
Antworten
3
Aufrufe
266
Dunni
Dunni
L
Eher nein.. Ich bin ein naturwissenschaftlicher/mathematischer Totalausfall :rolleyes:. Formelsammlungen aus den jeweiligen Fächern konnte ich dir fast alle auswendig, da bin ich echt gut drin, runterbeten. Was mir aber so garnix geholfen hat, weil ich null Peilung hatte welche dieser Dinger ich...
Antworten
30
Aufrufe
3K
Candavio
R
Vielleicht lässt sich die eine oder andere davon auch mit Logik oder Information über die Fakten klären. Reines Auswendiglernen von Antworten, ohne zu wissen, was Sache ist, ist halt im Zweifel zu wenig.
Antworten
9
Aufrufe
2K
snowflake
S
Zurück
Oben Unten