Sabah's Vorfahre gefunden

HSH2

KSG-HSH-Nerd™
10 Jahre Mitglied


Türkische Archeologen entdeckten das Skelett eines Hundes bei Grabungen um Van (Osttürkei). Dies ist das Gebiet des historischen Königreiches von Urartu, welches im VIII-VI Jahrhundert vor Christus existierte. Das Skelett war unter dem Wohnraum begraben, was dafür spricht, daß diese Hunde wertgeschätzt und geachtet wurden. Professor Erkan Konyar ist der Ansicht, daß es sich um einen Hirtenhund handelt und sagt, daß im früheren Königreich die Schafzucht eine Rolle spielte. Das kurz zum Inhalt für diejenigen, die kein Russisch können.
1f603.png


Das Ganze ist insofern interessant, als es beweist, daß Hirtenhunde schon lange vor der Ankunft der ersten Turkstämme in dieser Region vorhanden waren. Es ist also anzunehmen, daß unser Kangal das Produkt dieser alten lokalen Schläge und der Hunde ist, welche mit den Völkerwanderungen aus Asien nach Anatolien kamen. Der offizielle türkische Tenor ist ja, nicht ganz frei von nationalistischen Ambitionen, daß die Hirtenhunde mit den Nomaden nach Anatolien kamen, der Kangal also eine "uralte osmanische Rasse" ist. Die Armenier wiederum, welche sagen, irgendwann mal aus den Urartäern hervorgegangen zu sein, meinen, daß der Kangal eigentlich ihr Gampr ist und von den Türken okkupiert wurde. Natürlich auch das mit dem entsprechenden nationalistischen Hintergrund.
Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Es gab in Anatolien bereits Schafzucht und Hirtenhunde, bevor die Seldschuken im 11. Jahrhundert ankamen. Liegt auch nahe, da das Schaf im Taurus - Gebirge und die Ziege im Zagros domestitiert wurden (vor ca. 11.000 Jahren). Diese Turkvölker kamen aus Asien, mit Herden und Hunden. Es ist anzunehmen, daß sich ihre Hunde mit den vorhandenen lokalen Schlägen mischten und daraus dann die Grundlage für die heutigen dort lebenden Hirtenhunde bildeten.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sabah's Vorfahre gefunden“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
Mit einem Hund einer anderen Rasse würde ich mich ja nach DK trauen, aber nicht mit einem Listenhund. Stimmt, kupierte Hunde in der Schweiz sind auch ein Problem. Aber Urlaub sollte ja gehen.
Antworten
24
Aufrufe
1K
IgorAndersen
IgorAndersen
sleepy
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. >>> SELTENE TIERE IN LUZERN UND ZUG Albino-Fledermäuse gefunden: «Wie ein Sechser im Lotto» Aufregung bei den Luzerner Fledermaus-Freunden: Innerhalb von einer Woche tauchten gleich zwei Albino-Fledermäuse auf. Bei Wildtieren ist...
Antworten
0
Aufrufe
272
sleepy
sleepy
DobiFraulein
Ist dieses gestörte Mädel wieder frei?
Antworten
7
Aufrufe
579
Paulemaus
Paulemaus
lektoratte
Mit Gewalt, klar. Die Schlangen lassen sich ganz gut Händeln. Ab einer gewissen Größe könnte man es bei einer Würgeschlange nicht mehr, die sind zu stark. Aber das auf dem Bild ist keine starke Schlange.
Antworten
13
Aufrufe
996
Crabat
Crabat
S
:wand: Zum Urteil Der Junge scheint zumindest irgendwo die richtigen Werte zu lernen, glücklicherweise.
Antworten
18
Aufrufe
1K
pat_blue
pat_blue
Zurück
Oben Unten