Ruhrpott - ich liebe es !

Consultani

15 Jahre Mitglied
Nix geht über den guten Umgangston (Pisa lässt grüßen) - hier mal ein paar gesammelte Anekdoten (es kann einen überall treffen!!)

Mutter und ein drei- bis vierjähriges Mädchen im Supermarkt. Die Mutter ist schon an den Kühlregalen, die Kleine macht sich am Obst zu schaffen. Mutter ruft durch den halben Laden: "Schakke-line (ja, wirklich!) komma bei die Mama bei! Nein, kein Apfel, wir hatten Kaugummi ausgemacht!"

Eine Mutter ruft ihrer ca. 8-jährigen Tochter vom Balkon zu: "Schan-talle, geh nischt bei die Asis!"

Dialog zwischen zwei Kindern im Warner Brothers Movie World:
1.: "Wo is Mischelle hin?"
2.: "Mischelle is, wo der Bahn am gehen tut!"

Brüllt ein Mann über die Strasse, weil sein Auto zugeparkt ist: "Wem ist die Mopped?" Ein anderer: "Ich!"

"Schantall, die Mutti ist getz weck, nä?!"

"Sascha, komm! Wir gehen deinen Kinderjebuchtstach inna anderen Frittenbud feiern."

Letztens im WalMart: Ein Mann sucht seine Frau. Er holt tief Luft und schreit, unmittelbar neben meinem Ohr: "Komm ma schnell nach misch!"

Unterhalten sich zwei kleine Proleten mit Gangsta-Outfit an der Bushalte. Meint der eine zum anderen: "Isch bin deine Mudda du Hurensohn!!!"

Ein schöner Dialog aus dem Ruhrpott: Mann sitzt im Unterhemd auf ein Kissen gestützt am offenen Fenster im dritten Stock. Auf der Straße geht ein Kumpel vorbei.
Fenstermann: "Eeeeeeeey! Wo geeehse?"
Straßenmann: "Pommes!"

Wurde mal von meinen Nachbarn so geweckt:
"Määääääääändy, den grünen Fahrrad ist weck. Ich glaub, den ist geklaut!"

Als ich noch bei uns im Dorf an der Tankstelle gearbeitet hab kam mal der kleine Junge von der Dönerbude rein. So ca. 10/11 Jahre.

"Hallo, ich soll Kippen für meinen Vater holen!" (Klar, das sagen alle!!)
Ich: "Du bist aber noch keine 16, oder?"
Er: "Nee, aber sind wirklich für meinen Vater, der hat mir auch en Zettel gegeben!"
Er reicht ein Stück Papier rüber und auf dem steht:
"1 x Malboro"

:D Mein Favorit :D
Gelsenkirchen, Ruhrzoo, Abteilung Streichelzoo:
"Schan-talle, mach dat Mäh mal ei."
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Consultani ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich ging vor ein Paar Monaten durch die Stadt und habe mir die Kinoplakate angeschaut.
Neben mir ein Kleines Blondes Mädchen,etwa 4 Jahre, mit laufender Naseg guckte sich auch die Bilder an.
Ein paar Meter weiter die Mutter, Schlabberlook und fettiges Haar und die rief die kleine in breitem Mainzer Dialekt.
Sie rief,Ratna,das erstemal,Ratna hörte nicht .
Sie rief,Ratna komm her.
Beim drittenmal haute es mich aus den Latschen ,sie schrie(mainzer Slang)
Ratna, kimmste jez , mach unn schloof nit oi, sunst helf ich der laafe
Ratna,Blond und dann vielleicht noch als Nachname Müller oder Meier
Manche Eltern gehören vor der Namensgebung erschlagen:lol::lol::lol:
 
geiler Slang und da rege ich mich nicht mehr auf, wenn mir wieder mal als Urfranken vorgeworfen wird das ich wem und wen nicht auseinanderhalten kann...
 
...,

da bin ich doch heilfroh, das wir am Randes des Ruhrpotts wohnen, mit Münsterländer Einfluss:D
 
Ja unser Dialekt hier ist manchmal schon was Besonderes :D

Beim Bäcker:

Ältere Frau kommt mit einem ca. 5jährigem Mädchen rein. Das Mädchen hibbelt ein bißchen rum und patscht schön an die Scheiben der Theke. Irgendwann ist es der Frau zu blöd und sie sagt zu dem Mädchen :" Hömma wennze getz nich aufhöhrs, dann gehse bei den Oppa zuden Auto rein." Mir fiel da nix mehr ein :D
 
Also ich komme gebürtig aus Wattenscheid und wohne ja jetzt auch wieder hier, aber soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Consultani, dat mit "Mach dat Mäh ma ei" hasse ausse WAZ, nä? ;) Die tu ich morgens nämlich lesen. :D
 
Also ich komme gebürtig aus Wattenscheid und wohne ja jetzt auch wieder hier, aber soooo schlimm ist es nun auch wieder nicht.

Dat is abba doch Tradition, dat man hier so sprechen tut. ;)

Consultani, dat mit "Mach dat Mäh ma ei" hasse ausse WAZ, nä? ;) Die tu ich morgens nämlich lesen. :D

Ist glaube ich der Klassiker. Immer wieder gerne zitiert. :D

Auf einer Party (alles Ruhrpottler) haben wir uns mal über die Frage: "W´s atten, ey" scheckig gelacht. Ein Freund von mir (Student, gibt Deutsch Nachhilfe) hat das aus tiefster Seele rausgelassen ("Was ist das denn, ey?"). :lol:

Echte Ruhrpottler können halt net anders. :D
 
Ich finde unseren "Slang" auch garnicht schlimm. Wie es der Titel schon sagt "Ruhrpott - Ich liebe es!".
Hauptsache wir verstehen uns :D
 
Ich könnt mich jedesmal reinlegen find das sau geil.
Vorallem "Schakke-line" sau geil.....
 
Echte Ruhrpottler können halt net anders. :D[/QUOTE]


Echte Ruhrpottler sagen niemals "net" , obwohl wir es mit Doppel-T natürlich sind. :lol:
 
Dat is abba doch Tradition, dat man hier so sprechen tut. ;)
Das mag ja sein. Als Hannoveraner kann ich das nicht so recht nachempfinden.
Auch in den Dörfern bei uns wird ja kaum noch Platt gesprochen.

Nur wie halten das denn die Ruhrpottkinder in der Schule?
Wird dort auch mit Slang geschrieben und gesprochen?
Verstehen die Lehrer das, oder sind das auch alles "eingemachte"?
Grüße Klaus
 
Nur wie halten das denn die Ruhrpottkinder in der Schule?
Wird dort auch mit Slang geschrieben und gesprochen? Verstehen die Lehrer das, oder sind das auch alles "eingemachte"? Grüße Klaus

"Ruhrpottlerisch" ist doch bloß eine Art Dialekt, welche in einem bestimmten Umkreis Deutschlands gesprochen wird. Im Schwabenländle lernen die Kinder in der Schule doch auch kein Schwäbisch - sondern Hochdeutsch. Gesprochen wird doch aber immer bzw. oft im "Slang" - oder meinst Du, ein Dresdener würde - in der Schule oder nicht - sein "Gänsefleisch" gegen ein "Könnten Sie vielleicht" eintauschen? Warum soll das im Pott anders sein ? :verwirrt:

Und: Das auch "wir" der deutschen Sprache mächtig sind (sein können), liest man hoffentlich aus meinen Posts heraus. ;)
 
...... oder meinst Du, ein Dresdener würde - in der Schule oder nicht - sein "Gänsefleisch" gegen ein "Könnten Sie vielleicht" eintauschen?
:lol::lol::lol: Der war gut. Ich habe doch etwas überlegen müssen, was mit "Gänsefleisch" gemeint ist.;)

Und: Das auch "wir" der deutschen Sprache mächtig sind (sein können), liest man hoffentlich aus meinen Posts heraus. ;)
Ehe ich darauf antworte, sollten wir erst einmal einmal telefonieren.;)
:hallo: Klaus
 
Ich find es immer wieder Klasse wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin. Mein sohn (1 1/2j) ruf seine schwester immer Kacki (jaqueline 11 Jahre) oder auch Alki hatten wir schon. dann läuft sie immer wieder rot an *kicher*

Mein opa meinte mal zu mir: Jank mal innen garchten en paar rieser raus holen! , ich: Seit wann wachen Pariser im Garten?

Mollywoman
 
:gerissen: ich liebe es ebenfalls! das ist ein nebengrund, weshalb ich zu den demos/heute dogdays nach düsseldorf fahre. die bahn fährt nämlich durch den pott - ich muss mich echt beherrschen, dass ich da nicht japsend und gackernd im polster hänge. die würden mich ja für völlig bekloppt halten - dabei sind die doch die bekloppten :D

wer das "ruhrgepöttel" ;) gerne liest, der sollte sich die kohlenpott-version von max und moritz "reintun", hier gibts ne leseprobe:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ruhrpott - ich liebe es !“ in der Kategorie „Witze, Spiele, Spaß und mehr...“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kenny73
Hallo zusammen, am kommenden Sonntag findet im Steinhof in Duisburg wieder die alljährliche Hundemesse, mit vielen Ständen, Aktionen und Seminaren statt. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Kenny73
Kenny73
Kenny73
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Hundefutter & Hundezubehör zu Messepreisen, Infos & Aktionen: Seminare, Beratung, Bühnenprogramm und Kinderaktionen. Eintritt: 4,50€, Kinder bis 12 frei. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt. Hoffen euch zu sehen.
Antworten
0
Aufrufe
798
Kenny73
Kenny73
B
Herzlich willkommen und viel Spaß hier! :hallo: Alles Gute für deine Hündin. :)
Antworten
7
Aufrufe
1K
Bine1976
Bine1976
gelfi
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
788
gelfi
A
Antworten
6
Aufrufe
696
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten