Ruhe beim Autofahren

cleo318

KSG-Kiefer mit Kiffersperre™
15 Jahre Mitglied
tja ich habe ein riesiges Problem mit meinem Rüden:(

als ich ihn vor etwas über einem Jahr übernommen habe ist er sehr gerne Autogefahren wollte überall mit hin. Seit geraumer Zeit (mitte August) hat er panische Angst vorm Autofahren.

Leider ist ihm im August etwas schlimmes im Auto geschehen und ich war nicht dabei:

er hatte einen Panikanfall im Auto und ist mir zusammengebrochen. Dies wird vermutlich mit seiner panischen Angst vor Fliegen zusammen hängen.

nun ja er hatte also mitte August den Anfall und hat seit dem angst im Auto zu sein.

Ich weiß mir keinen Rat mehr wie ich ihm noch zeigen soll das das auto wieder etwas positives in seinem Leben wird. ich versuche hauptsächlich das auto immer positiv zu verknüpfen Z.B Gassi gehen und leckerchen gibt es im auto auch immer....

wir sind sehr darauf angewiesen das er das auto wieder annimmt.

das eigentliche Autofahren zeigt sich folgender maßen:

wenn er ohne leine in seine Box soll so weigert er sich mittlerweile sehr oft...ich trage ihn dann rein oder er gibt auf und hüpft selbstständig hinein.

dann kläfft er wirklich non stop bis er wieder herauskommt. es gibt keine ruhige minute so dass man ihn loben könnte....man kann sich nicht mehr unterhalten weil er sooo laut bellt. er hechelt ganz extrem hat halt richtig streß beim autofahren.

Nun meine Frage wie kann ich ihm das autofahren positiv wieder näher bringen und gibt es evtl irgendwelche medikamente oder hausmittel die ihn etwas beruhigen?!


vielen dank im Voraus.... ich weiß mir hier keinen rat mehr
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi cleo318 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hast du mal versucht ihm die Box anzudecken dass er nicht so einen Stress hat (Box muss aber sicherer , guter Ort für ihn sein)

Meiner kreischt, kläfft, heult, jammert, schreit, und mault, aber wenn ich die Box abdecke regt es ihn scheinbar nicht so sehr auf und er ist leise.

Oder mal längere Zeiten zum Beispiel nur ins Auto hüpfen lassen, ihn drin füttern ,wieder raus, irgendwann dann füttern, Motor an, wieder raus und das steigern, mal 2 meter fahren , wieder raus.. usw.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
In einer von Martin Rütters Sendungen gab es doch eine RR-Maus, die Stress im Auto hatte. Die Tipps, die er damals von sich gab, fand ich nicht schlecht (geht in die Richtung, die Büffelchen schon vorgeschlagen hat:(

Die Frau sollte den Hund ins Auto auf seinen Platz locken und dann vorne aufm Fahrersitz in aller Ruhe Zeitung lesen. Den Hund nicht beachten (also auch nicht loben oder strafen) und nach 5 Minuten wieder raus. Das Ganze mehrere Male am Tag während 1-2 Wochen, je nach Erfolg. Danach immer weiter steigern: Rein und Motor an, aber keinen Meter fahren sondern in aller Ruhe Zeitung lesen. Das weiter ausbauen, bis der Hund keinen Stress mehr zeigt und dann erst ein Stück fahren und positiv verknüpfen (so im Stil = 3 Meter bis zu seinem Futternapf fahren).

Übrigens: Ich hoffe, ich löse keine MR Diskussion aus - seine Erziehungsmethoden sind sicher oft zweifelhaft, das mit dem Auto fand ich jedoch sinnvoll.
 
das blöde ist nur das wir fast jeden Tag eine strecke von einer 3/4 Stunde im Auto zurücklegen müssen sonst sind die hunde so ewig lange alleine 13 Stunden.... deswegen muss er ins auto....

die Box ist ansich schon dunkel ist nur ein kleiner guckschlitz das ich ihn durch den Rückspiegel beobachten kann und halt die Gittertüre die dann zur Hälfte mit der Kofferraumklappe abgedeckt ist.

Bachblüten ja das ist noch ne Idee....*vor die stirn hau* empfehle ich immer hab sie auch dahem mische diese etc. und selbst hab ich grad überhaupt nicht dran gedacht*kopfschüttel*
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
es gibt auch die dap-halsbänder. sie verbreiten dieselben geruchsstoffe wie die einer laktierenden hündin - es riecht also wie bei mama in der wurfkiste.

neele hatte einmal eine ziemlich ängstliche phase und ihr hat das dap-halsband super geholfen.
hilft gegen stress, angst und panik... beruhigt und entspannt.

zum sprühen gibt es das auch.

guck mal hier:

 
Bei Bay haben in dem Fall weder Bachblüten noch DAP geholfen.

Aber drück die Daumen dass es bei dir wirkt! (Also bei deinem Hund meinte ich :D)
 
Hey Cleo,
konntest du schon was erreichen?
Bei der Rückfahrt aus dem Urlaub letzte Woche muss irgendwas bei meinem Hund `click`gemacht haben und er hat vor allem wenn wir schneller fahren einen mega Stress, hechelt und sabbert so dass die Lüftung nicht gegen ankommt und die Suppe die Fenster runteläuft. An sich ist nichts vorgefallen nur dass der Tag für ihn etwas stressig war.
Nun haben wir gestern eine Hechelautofahrt hin und heute vorhin zurück gehabt(über 2 Stunden je Weg) zum Familienbesuch und ich bin jetzt auch ziemlich durch. Einsteigen ist wie immer, mit Leckerchen super ohne auch ok aber nicht mordsbegeistert, das war er auch noch nie.
Aber sonst waren es gerade die längeren Touren die am angenehmsten waren. Sobald er gemerkt hat dass es auf die Autobahn geht, ist er zum schlafen abgetaucht und erst nach 2 Stunden wenn wir angekommen waren wieder hochgekommen.
1 Jahr lang keine Probleme und nun das, wenn es so bleibt oder schlimmer wird haben wir hier auch ein echtes Problem und ich weiß grad noch nicht wie es am Besten angehe.
Zumal wenn mein Hund sich in was reinsteigert ist er nicht mehr zu beruhigen egal ob er merkt dass es doch nicht schlimm ist:unsicher:
 
dap hat bei uns ein bisschen geholfen....aber wie gesagt die bachblüten gar nicht.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ruhe beim Autofahren“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

K
Könnt Ihr mehrere Bekannte bitten Besuch zu spielen? Also klingeln, sie wird angebunden (wird wahrscheinlich auf Ihrem Platz dann radau machen) Besuch kommt rein, zieht die Jacke aus, setzt sich. Bleibt 5 Minuten, zieht die Jacke wieder an und geht wieder. Und das 10-20 Mal am Tag. Während der...
Antworten
6
Aufrufe
727
Zora-Nadine
Z
T
Für den Hund wäre es halt auch echt schwer zu verstehen, wenn sie mal hochjauchzend begrüßt wurde und sich dann auch richtig freuen darf und ein andermal soll sie gelassen und entspannt sein. Sie ist halt auch ein Rottweiler und da haben manche Leute einfach Respekt. Deshalb wäre ich persönlich...
Antworten
18
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
T
Diesen Satz sollte man für Welpen- und JunghundebesitzerInnen mal ganz oben anpinnen! :spitze:
Antworten
4
Aufrufe
816
embrujo
embrujo
K
Ich denke tatsächlich, dass bei Luzy mehrere Gründe zusammenkommen. Das warme Wetter stresst sie auf jeden Fall zusätzlich, aber sie zeigt das Verhalten mitunter auch an kühleren Tagen. Ich werde jetzt mal den Besuch beim Augenarzt abwarten, auf nicht mehr ganz so heißen Wetter (wir wohnen in...
Antworten
39
Aufrufe
2K
Kathrin mit Luzy
K
D
Naja, ich denke das muss nicht so laufen. Ich kenne einige mit echt krassen BC, die leistungsfähig ohne Ende sind. Und die Leute arbeiten Vollzeit. Aber dafür muss der Hund eben auch hart arbeiten, wenn er arbeitet. Es ist nicht die Quantität der Beschäftigung, sondern die Qualität. Wie beim...
Antworten
19
Aufrufe
2K
Crabat
Zurück
Oben Unten