Rütter ist wieder da!

Ich hatte da über die Jahre je nach Hund, HSH ausgenommen , Dobermänner waren auch darunter. Am meisten die Rasse aus dem Video.
Natürlich war es nur das Hilfsmittel, aber die Lust darauf hinein zu beißen ist erst mal weg und auf den Rest muss man halt vorbereitet sein.
Bei Hunden wie im Video gezeigt ist das kein großes Problem.
(Meint Rütter ja wohl auch.)
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi matty ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Für Alltagssituationen habe ich im Tierheim für solche Fälle stets eine Leine aus Metall genommen,

Würde ich je nach Hund nicht empfehlen

Ich hätte da auch Bedenken, habe mit diesem Verhalten aber keine Erfahrung. Ich fand die Lösung, wie sie dann auch im Video zu sehen war, eigentlich gut: einfach MK drauf, und das Leinebeißen hat sich erledigt, und der Hund kann spazieren gehen.
 
Maulkorb ohne Maulkorbgewöhnung kann dem Hund das Teil aber für ewig oder lange zum Feind machen und man muss ihn beim fremden Hund in dieser Erwartungshaltung auch erst mal drauf und fest bekommen.
Ich habe es aber, eben abhängig von Hund, auch schon gemacht.
Mit diesem Verhalten beim neuen, in freudiger Erwartung aufgeregten Tierheimhund, habe ich über viele Jahre reichlich Erfahrung gesammelt und letztlich gilt auch hier, dass es kein Pauschalrezept gibt.
 
Je nach Hund ist danach eine Zahn- OP fällig, oder eine Hand- OP.
Bei weniger exzessiven Hunden, kann eine Kettenleine das Ventil einfach vermiesen. Genau wie simples Leinekauen (mein Foxl hatte daher ua auch eine Kettenleine).

Insgesamt finde ich der Fokus hier liegt zu sehr auf einer schnellen Ausschaltung der „Unannehmlichkeit“ durch das Reißen an der Leine, für den HF. Daher ist das ja nur ein Ausdruck des eigentlichen Problems. Zumindest wenn der Hund das so stark macht, wie in dem Video.
 
Die weit über 50 Hunde, bei denen ich die Leinen im Laufe der vielen Jahre eingesetzt habe, haben keine Schäden davon getragen. Schließlich ist ja auch noch der Mensch dabei, der die Situationen einschätzt und im Gegensatz zum Video muss man sie nicht machen lassen.
Die meisten Hunde kapieren fast sofort und es braucht wenig Wiederholungen.
(Auch die Erkenntnis, bei wem man es besser lässt.)
Das Problem ist bei fast allen Hunden, absolute Unterbeschäftigung und oft noch im Einzelzimmer. Dann dreht der Hund halt hoch, wenn mit der Leine die Aussicht auf Aktion ins Spiel kommt. Einige machen es eben so und, wenn man sie lässt, durchaus mit dieser Intenaivität.
Wenn man schnell eine Beziehung zum Hund findet, was bei Tierheimhunden meist sehr schnell möglich ist, klappt es schon, dass sich der Hund auf den HF konzentriert und mitmacht.
Manchmal helfen Rituale zum Anleinen, oft unterstützt anfangs das duale Führen, was im Video noch zu sehen ist und oft hat man den Hund so schnell, dass er sich über das Erscheinen des HF so freut, dass er einfach mitmacht.
 
Wie ich mehrmals klar schrieb.
Jedoch in.über 25 Jahren ist dann so ziemlich alles dabei.;)
 
Mein zweiter Hund (aus dem TH) hat ebenfalls nach der Leine geschnappt, aber nicht, um zu zergeln, sondern um sie im Maul zu tragen und darauf herum zu nuckeln. Deswegen haben wir ihm einen breiten Lederriemen am Halsband befestigt, der lang genug war, damit er ihn ins Maul nehmen konnte. Sobald er aufgeregt, unruhig oder ängstlich war, hat er ihn ins Maul genommen und getragen. Die Leute haben oft gelacht, weil es so aussah, als würde er sich selbst an der Leine führen. Alle paar Monate war der Lederriemen so durchgelutscht, so dass er einen neuen bekam. Wir fanden das einen guten Kompromiss.
 
Ja ich habe eine Bekannte die ihren Malis auch so eine kleine Minibeisswurst an die Halsbänder macht. Aber das ist ein sehr kontrolliertes Verhalten.
 
Bei mir hat mal ein blinder Riesenschnauzer, der nachdem er auf dem Tierheimgelände bei der Rückkehr von einem frei laufenden Rottweiler gebissen wurde,⁹ jeweils nach dem Spaziergang deutlich zeigte, dass er nicht mehr zurück geht, über das Tragen eines Schweineohrs die einigermaßen entspannte Rückkehr wieder gelernt.
Manchmal muss man sich halt was einfallen lassen.
 
Für Alltagssituationen habe ich im Tierheim für solche Fälle stets eine Leine aus Metall genommen, die nur eine Handschlaufe aus Leder hat. Damit hatte sich das Problem jeweils flott erledigt.
(Leider hat das Tierheim beide Leinen vertrödelt.)

Mag ja sein, dass ich eine Sehschwäche habe, aber der Hund in dem Video hat doch genau so eine Leine dran, also eine Leine aus Metall mit Handschlaufe aus Leder und zeigt das Verhalten trotzdem ...
 
Mag ja sein, dass ich eine Sehschwäche habe, aber der Hund in dem Video hat doch genau so eine Leine dran, also eine Leine aus Metall mit Handschlaufe aus Leder und zeigt das Verhalten trotzdem ...

Ja, aber zu meinen sehr klein und vor allem hängt er ja die ganze Zeit in der Lederhandschlaufe, was im Normalfallnicht vorkommen sollte.
Im Video war es ja bewusst zugelassen.
 
Ja, aber zu meinen sehr klein und vor allem hängt er ja die ganze Zeit in der Lederhandschlaufe, was im Normalfallnicht vorkommen sollte.
Im Video war es ja bewusst zugelassen.
Am Anfang geht er ne ganze Weile an die Kette und stört sich nicht wirklich dran
 
Ja, genau. Ich schrieb ja auch, die Kettenleine ist sehr klein.
Ich hatte diese für kleinere Hunde und entsprechend mehr Metall für die, die so groß und so drauf waren.
Leider hat das Tierheim wohl beide vertrödelt.
Wer weiß, warum Rütter es für das Video so haben wollte, bzw. man weiß es nicht und deswegen macht es m.E. keinen Sinn, darüber zu diskutieren.
Es sollte ja nicht gezeigt werden, der Hund verbeißt sogar in Leinen aus Metall und im Normalfall hängt der Hund ja nicht in der .Handschlaufe.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rütter ist wieder da!“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Mich nervt es tatsächlich, wenn es passiert, aber eher, weil ich dann ja genau weiß, dass ich nicht auf ihn geachtet habe... :sarkasmus: Der Punkt ist: Ich achte normalerweise tatsächlich extrem auf meine Umwelt, mögliche Reize, andere Hunde - das hat man als Halter eines unverträglichen...
Antworten
72
Aufrufe
3K
lektoratte
lektoratte
sleepy
Das mit der Dogge war wirklich voll daneben. Die Leute, die ihn aufnahmen wussten doch überhaupt gar nicht auf was sie sich da einlassen und waren in dieser Hinsicht ja auch planlos. Da helfen auch 3-4 h Trainer-Beistand nix. Der Hund wurde völlig falsch vermittelt. Ich hätte dem Rütter da echt...
Antworten
102
Aufrufe
5K
heisenberg
heisenberg
Meizu
Rütter grad im Frühstücksfernsehen zur veganen Ernährung von Hunden
Antworten
4
Aufrufe
842
Pennylane
Pennylane
mausi
Ja hab ich dann auch gemerkt :kp:... Da war s zu spät
Antworten
2
Aufrufe
552
mausi
Fact & Fiction
"In unserem Nachbarstädtchen hat gerade eine Tierklinik aufgemacht, so was habe ich noch nicht gesehen. Ein Luxus-Neubau mit Bäumen und Blumen drum herum, alles vom Feinsten. 130 hochqualifizierte Mitarbeiter kümmern sich um das Wohl der kleinen Patienten, mit Auslaufboxen, Kletterwänden und...
Antworten
1
Aufrufe
781
bxjunkie
bxjunkie
Zurück
Oben Unten