Rüde wird besprungen.

PinkBunny

Hallo

Mir ist aufgefallen, dass mein Pflegerüde auf der Hundewiese oft von anderen Rüden wie eine Hündin behandelt wird. Es passiert nicht bei allen Rüden, aber bei vielen.
Sie schnuppern und lecken ihm am Penis, folgen ihm und versuchen vehement ihn zu bespringen.
Oft zieht er regelrecht einen Pulk hinter sich her.
Er findet das natürlich überhaupt nicht toll und bellt, knurrt und versucht sie abzuwehren. Leider sogut wie nicht von Erfolg gekrönt. Sie kommen immer wieder an.
Er geht bei seiner Abwehr scheinbar nicht "brutal" genug vor.
Die anderen Besitzer sind natürlich auch überfordert und abrufbar sind die meisten Hund ja grundsätzlich nicht. Wenn "Fifi komm her, komm Fifi, aus, nein, ach komm doch bitte her, Fifi" nicht funktioniert, darf Fifi eben weiter meinen Hund stressen.

Meine Hündin ist auch sehr beliebt bei Rüden obwohl sie kastriert ist, aber sie wird wenigstens richtig giftig wenn man sie nicht in Ruhe lässt sodass bisher noch jeder Rüde von seinem Wunsch nach Zuneigung "kuriert" wurde.
Bei meine Pflegehund ist das nicht so.
Er ist ca 2 Jahre alt und kastriert.

Woran liegt das?
Angeblich sollen kastrierte Rüden ja wie läufige Hündinnen wirken? Ich hatte schon mal einen kastrierten Rüde in Pflege, aber bei dem wurde das nicht gemacht.
Kann ich da irgendwas gegen machen bzw. ihm helfen? Kann es sein, dass er irgendwann unverträglich gegen Rüden wird? Er tut mir total Leid.



edit:

Manchmal bespringen Rüden sich ja auch als Zeichen von Dominanz, aber das hier wirkt eher eben "hündinnenmäßig" auf mich.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi PinkBunny ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So wie du es schilderst ist es wohl leider wirklich Kastrations-bedingt. Um zu vermeiden, das dein Pflegehund dauerhaft ein Problem mit anderen Hunden bekommt (weil er lernt das sie ihn alle verfolgen und er sich nicht durchsetzen kann), würde ich ihn an deiner Stelle beschützen und vor den anderen abschirmen. Vielleicht tut man ihm auch gar keinen Gefallen, mit ihm auf eine Hundewiese zu gehen, vielleicht wären ausgewählte Hundekontakte mit Hunden von denen du weißt das sie ihn nicht bedrängen eher nach seinem Geschmack. Dauerhafter Stress ist für ihn mit Sicherheit auch nicht angenehm.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Ich glaube einfach, dass dein Pflegehund sehr stark nach Weibchen riecht und deshalb so interessant auf andere volle Rüden wirkt.

Ich würde dann Rüden wo es so ist aus dem Weg gehen und bitten die Hunde anzuleinen. Auch würde ich deinem Hund helfen die anderen Hunde abzuwehren in dem du sich zwischen sie und deinem Hund stellst. Nach ihnen schnappen, greifen etc würde ich unterlassen. Das ist ja fast wie mobben...

lg
kati
 
Danke erstmal für die Antworten

Ich mache es momentan so, dass ich nicht auf einer Stelle stehenbleibe, sondern auf der Wiese in Bewegung bleibe.
Damit ist die Situation nicht ganz so angespannt.

Im Zweifelsfall gehe ich auch ganz weg von der Wiese (also mit Hund natürlich^^).

Aber es ist auch nicht immer und mit allen anderen Rüden so (auch nicht mit allen unkastrierten).
Ich bin einmal die Woche auch bei einem Hundetreffen wo ganz viele Hunde hinkommen, dort gab es noch keine Probleme.

Er sucht auch in solchen Fällen immer Schutz bei mir dann und lehnt sich gegen mein Bein, aber so richtig beschützen kann ich ihn dann eben nicht.

Gestern hatte ein anderer Rüde regelrechte Zitteranfälle bekommen vor lauter überbrodelnder Leidenschaft:lol:
Warum ist das bloß so mit kastrierten Rüden? Wieso werden die plötzlich als Hündinnen angesehen?

Also eins steht fest. Sollte ich mir irgendwann einen Rüden zulegen, wird es definitv kein kastrierter sein.
 
weil die männlichen hormone einfach fehlen und wenn der kerl nicht nach testosteron "stinkt" isset halt kein Kerl, so sind sie die Männer..;)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
weil die männlichen hormone einfach fehlen und wenn der kerl nicht nach testosteron "stinkt" isset halt kein Kerl, so sind sie die Männer..;)

Aber das ist doch kein Grund ihm nachzustellen als wäre er eine Mischung aus Pamela Anderson und Angelina Jolie in Hundegestalt.

Hündinnen können sich doch im Normalfall auch einigermassen unbehelligt durch die Welt bewegen sofern sie nicht läufig sind.
Andererseits, vielleicht nehme ich es bei meine Hündin anders und weniger stark wahr, weil es da eher "normal" ist, dass Rüden Interesse an ihr haben.
 
Ich vermute mal. das der Rüde sehr weiblich duftet und auch in der Körpersprache den Rüden gegenüber sich auch so verhält. Und die Rüden, die so aufdringlich sind, haben nicht den nötigen Respekt gelernt.
Beschütze den Hund. Nicht nur vor ihn stellen, sondern den aufdringlichen auch mal mit der Hand oder Fuss weg schieben, damit Dein Rüde lernt, selbst mal ab zu wehren.
 
Im Prinzip ist es so wie alphatierchen schrieb.
Der Hund richt nicht weiblich sondern einfach nicht mehr männlich. Wenn er dazu noch nicht der Selbsbewussteste ist wird er eben von anderen Rüden bedrängt. Ich hatte das Problem auch mal mit einem meiner Rüden. Wenn mir die Sache zu bunt wurde, habe ich auch massiv eingegriffen - wenn es sein musste habe ich den unerzogenen Tölen auch mal auf die Pfoten getreten.
Wenn ihr Hund fremde Hunde bedrängt haben Hundehalter oft ein dickes Fell; jault ihr Hund aber kurz auf, werden die anderen Hundehalter oft recht schnell...
 
Er sucht auch in solchen Fällen immer Schutz bei mir dann und lehnt sich gegen mein Bein, aber so richtig beschützen kann ich ihn dann eben nicht.
Solltest du aber. Irgendwann wird es dem Hund reichen und er wird sich verteidigen, bleibt ihm ja nichts anderes übrig, ansonsten beschwörst du eine heftige Artgenossenagression hervor. Dein Pflegehund ist für die anderen Hunde ein Neutrum, weder das eine noch das andere, da wir Menschen leider immer wieder versuchen, der Natur ins Handwerk zu pfuschen. Wie hier ja schon erwähnt, würde ich die anderen Hunde abwehren, um in Zukunft kein Problemverhalten deines Pflegehundes heraufzubeschwören. Dein Pflegehund sucht Schutz bei dir, heißt, es ist eine enorme Bindung und Vertrauen vorhanden, die solltest du nichts auf Spiel setzen.
Lg. Spaniel
 
Es geht gleich wieder nach draussen.

Sollte wieder soetwas passieren, werde ich sofort bitten, die anderen Rüden von ihm fernzuhalten.
Wenn die Besitzer das nicht tun, werde ich die Tips aus dem Thread hier umsetzen.

Ich werde nachher berichten wie es war.
 
Grade zur Tür rein.

Nichts Spektakuläres passiert. Waren allerdings auch kaum Hunde da und die die da waren (inklusive meinen) lagen komatös irgendwo rum und dümpelten im Schleichgang über die Wiese.
Viel zu heiss für irgendwas anderes^^
 
Ich muss sagen es stimmt, kastrierte Rüden haben es oft sehr schwer. Mein kastrierter Rüde tritt sehr stark auf, darum kann er sich andere Rüden fernhalten. Leider wurde er nun schon 3 Mal von Hündínnen gebissen (2 davon kannte ich schon sehr lange). Erst waren die Hündinnen aus der Ferne sehr am Kontakt mit ihm interessiert, als er dann in ihrer Nähe war sind sie plötzlich auf ihn los. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie aus der Nähe gemerkt haben, dass er nicht männlich riecht und ihn als Hündin einsortiert haben. Dies Vorfälle haben sein Vertrauen gegenüber anderen Hund zutiefst gestört. Er pöbelt nun zwar nicht, aber sobald ein Hund ihm zu Nahe kommt schaltet er auf Angriff. Nur gute Freunde werden in der Nähe geduldet.
Armer Hund kann ich nur sagen. Leider wurde er im Tierheim kastriert.
Diese Attacken von Hündinnen auf kastrierte Rüden wurden mir auch schon von einigen anderen Haltern kastrierter Rüden berichtet.
Leider wird sowas den Leuten vor der Kastration verschwiegen.
Ich weiß nur, dass unser Kleiner sofern er keine gesundheitlichen Probleme hat auch ganz sicher nicht kastriert wird.

Beschütze deinen Hund! Das ist deine Aufgabe als Rudelführer!!!
 
Leider wird sowas den Leuten vor der Kastration verschwiegen.

Oh, vor der Kastration wird noch viel mehr verschwiegen - nämlich zum Beispiel das kastrierte Hunde zu Stoffwechsel und Gelenkserkrankungen neigen. Die Liste Ließe sich durchaus noch weiter fortführen....
 
Oh, vor der Kastration wird noch viel mehr verschwiegen - nämlich zum Beispiel das kastrierte Hunde zu Stoffwechsel und Gelenkserkrankungen neigen. Die Liste Ließe sich durchaus noch weiter fortführen....
In der Tat.

Leider springen manche Tierärzte auf den Kastrationszug auf, verspricht ein solcher Eingriff doch eine sichere Einnahme. :unsicher:

Mein Hund zumindest darf all' seine Organe behalten. :zufrieden:
 
Meinem auch im TH kastrierten DSHxMali-Mix ging es genauso... die Rüden hielt er sich irgendwann vehement vom Leib, aber gegen die Mädels, die ihn angriffen wehrte er sich kaum und wurde entsprechend häufig mehr oder weniger böse gebissen. :(



Ich muss sagen es stimmt, kastrierte Rüden haben es oft sehr schwer. Mein kastrierter Rüde tritt sehr stark auf, darum kann er sich andere Rüden fernhalten. Leider wurde er nun schon 3 Mal von Hündínnen gebissen (2 davon kannte ich schon sehr lange). Erst waren die Hündinnen aus der Ferne sehr am Kontakt mit ihm interessiert, als er dann in ihrer Nähe war sind sie plötzlich auf ihn los. Ich kann es mir nur so erklären, dass sie aus der Nähe gemerkt haben, dass er nicht männlich riecht und ihn als Hündin einsortiert haben. Dies Vorfälle haben sein Vertrauen gegenüber anderen Hund zutiefst gestört. Er pöbelt nun zwar nicht, aber sobald ein Hund ihm zu Nahe kommt schaltet er auf Angriff. Nur gute Freunde werden in der Nähe geduldet.
Armer Hund kann ich nur sagen. Leider wurde er im Tierheim kastriert.
Diese Attacken von Hündinnen auf kastrierte Rüden wurden mir auch schon von einigen anderen Haltern kastrierter Rüden berichtet.
Leider wird sowas den Leuten vor der Kastration verschwiegen.
Ich weiß nur, dass unser Kleiner sofern er keine gesundheitlichen Probleme hat auch ganz sicher nicht kastriert wird.

Beschütze deinen Hund! Das ist deine Aufgabe als Rudelführer!!!
 
Naja im Tierschutz ist es ja scheinbar leider so, dass quer durch die Bank weg alles kastriert wird was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
Bei meiner Suche nach einem Pflegehund habe ich auch teilweise schon 6-7 Monate alte Rüden und Hündinnen in zergportal und co. gesehen die kastriert waren.
Ich denke da kann ein Hund noch nichtmal richtig seine Persönlichkeit ausbilden...

Keine Ahnung warum das so gemacht wird. Wenns nur nach dem "Keine Vermehrung" Argument geht (was ja auch richtig und wichtig ist), würde es eine Sterilisation ja auch tun.

Naja, keine Ahnung, ich würde jedenfalls keinen kastrierten Rüden nehmen bzw. sowas nur in Erwägung ziehen wenn der Hund echte medizinische Probleme hat.
So ist es ja eigentlich auch gedacht und juristisch verankert und eine Kastration somit strenggenommen eine Straftat wenn ich mich nicht irre.
 
... bzw. sowas nur in Erwägung ziehen wenn der Hund echte medizinische Probleme hat.
So ist es ja eigentlich auch gedacht und juristisch verankert und eine Kastration somit strenggenommen eine Straftat wenn ich mich nicht irre.

Habe so was auch in meinem Vertrag für Rufus stehen. Er bleibt komplett, auch wenn die mich verhauen. Hergeben tu ich ihn nicht mehr :eg: und daß er z.Zt. bißerl spinnt, liegt halt an seinen Hormonen. In voller Ausschüttung lernt er doch grade erst, was er ist. Benehmen beibringen ist meine Sache, nicht die seiner Drüsen :lol:, soviel habe ich mittlerweile gelernt.
 
Oh ... ein neuer Kastrationsthread :albern: ... hatten wir ja schon lange nicht mehr ;)
 
Oh ... ein neuer Kastrationsthread :albern: ... hatten wir ja schon lange nicht mehr ;)


Naja, in eine solche Pro/Contra Richtung wollte ich ihn jetzt nicht lenken.
Es geht eigentlich nur um die Bespringen-Sache.

Das Thema würde mich trotzdem interessieren. Wo finde ich den DEN Thread zu dem Thema?

Edit: Hab grad in der Suche was gefunden^^
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rüde wird besprungen.“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
37
Grazi
Grazi
Man sollte Korrektur lesen, bevor man was postet. *räusper* Es soll heißen: "Pasha kann gerne zu einer souveränen Hündin ziehen, fühlt sich aber auch als Einzelprinz wohl." "Jagtrieb hat er bisher bei Kaninchen und Katzen gezeigt. Beide sollten nicht in seiner direkten Umgebung sein." "Im...
Antworten
1
Aufrufe
117
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Hulk Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Hulk Rasse: American Staffordshire x American Pitbull Terrier Geschlecht...
Antworten
0
Aufrufe
91
Grazi
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
126
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Rudi Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, erfahrene Hundehalter gesucht Name: Rudi Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer x Labrador Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
124
Grazi
Zurück
Oben Unten