Rüde geht andere Hunde an - auch Hündinnen.

Kessy78

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

Ich hab ein kleines/grosses Problem.
Unseren Rüde "Dusty" haben wir nun seit 6 Monaten. Er ist 2 1/2 Jahre alt und war ein Kettenhund. Als wir Dusty bekamen, hat er sich mit allen, ja wirklich allen Hunden verstanden, er hat mit Ihnen gespielt und war total sozial. Das weiß ich weil wir täglich mit einer Hundegruppe Gassi waren und dort auch viele Rüden dabei waren.

Dann kam ein Tag, der alles Veränderte. Ich ging mit meinen beiden Hunden Gassi auf einem Freien Feld, beide ohne Leine. Von weitem kommt ein Golden Retriever auf uns zu gerannt, ja und nicht freundlich. Besitzer ca 150 m weg, schreiend, Hund hats nicht interessiert. Und geht ohne Vorwarnung auf meine Hündin los. Dusty ist dazwischen und hat sich den Rüden "Gekrallt" es ist keinem der Hunde was passiert!

Jedoch hat der Besitzer des Goldies in die Raufenden Rüden gelangt und er hat leichte verletzungen (kratzerchen) davon getragen. ich hab die Beiden Rüden dann getrennt. es entstanden keine Verletzungen.

Dieser Vorfall war vor ca. 3 Monaten. seit diesem zeitpunkt ist Dusty immer auf Spannung, wenn wir Gassi gehen, sobald er einen andren Hund sieht geht er ab wie Schmitz-Lumpi. Es war seitdem nicht mehr möglich in mit andren Hunden zusammen zulassen, außer mit unserer Cindy.
Unser Training hat uns soweit geholfen, dass wir bis letzten Dienstag an allen Hunden ohne Knurren und aufregen vorbeilaufen konnten. Ja bis Dienstag.

Am Dienstag Nachmittag war meine Schwiegermutter in spe zu besuch, und im Garten ein Rüde von Bekannten unserer Vermieter. der Rüde ist 2-3x die Woche untertags da, und dann darf Dusty eben nicht in den Garten. ich war an diesem Nachmittag nicht zuhause. Sondern mein Freund. Mein Freund hat seiner Mum schon 100mal erklärt das Dusty nicht raus darf wenn der Rüde da ist. Mein Freund passt 2 Minuten nicht auf und seine Mum lässt Dusty in Garten, natürlich ging die Rauferei los. andrer Rüde ist ein Schäferhund. Mein Freund und unsere Vermieterin konnten beide kamphähne wieder trennen, und zum Glück sind ausser paar schrammen den Hunden nichts passiert.

So und jetzt das Problem, seit letzten Dienstag geht mein Dusty nun auf alles los was 4 Füsse hat und Bellt. Egal ob Hündin oder Rüde.
Am Sonntag auf dem Hundeplatz, ist er bei ner Gruppenübung auf eine Hündin (schäferhündin) los, erst hat er sie über den Platz gehetzt und als er sie in ner Ecke hatte ist er drauf! Die anderen Hunde in der Gruppe haben ihn plötzlich nicht mehr interessiert nur die Hündin, welche auch immer die ängstlichste ist.

Da ich und mein Ausbilder sofort eingreifen konnten ist nichts weiter passiert, die Hündin hat nur paar Fellbüschel gelassen zum Glück.

jetzt weiß ich nicht mehr weiter!

LG
Kessy
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Kessy78 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was sagt denn dein Ausbilder? Ich mein du hast doch schon Hilfe, will er jetzt nichts machen? Er wird dir wahrscheinlich eher helfen können als jemand via Internet ;)
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
Hi bürste,

er meinte, wir müssen da dran Arbeiten. Aber mich nervts einfach, dass ich ihn schon so weit hatte und nur weil freund und seine Mum nicht aufpassen hats mich wieder um 3 monate zurück geschmissen! Ich hatte ihn ja schon so weit!!!!!! :(
Ich bin selber Hundetrainer, aber noch in der ausbildung, hätte aber gerne Tipps wie ihr es machen würdet! Hol mir gerne immer Anregungen! Hätt ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen!

LG
Kessy
 
Kessy78 schrieb:
er meinte, wir müssen da dran Arbeiten. Aber mich nervts einfach, dass ich ihn schon so weit hatte und nur weil freund und seine Mum nicht aufpassen hats mich wieder um 3 monate zurück geschmissen! Ich hatte ihn ja schon so weit!!!!!! :(
Ich bin selber Hundetrainer, aber noch in der ausbildung, hätte aber gerne Tipps wie ihr es machen würdet! Hol mir gerne immer Anregungen! Hätt ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen!

Wie in der Ausbildung? Das Berufsbild "Hundetrainer" ist doch gar nicht anerkannt??? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du ihn soweit, das er nicht immer Theater veranstaltet, wenn ihr an anderen Hunden vorbeilauft aber irgendwie war wohl doch noch immer Spannung drin.
Ich schätze, es ist passiert was früher oder später hätte passieren müssen. Mein erster Rat wäre: Mauli drauf und dann kann die Arbeit beginnen.
 
Was tust denn gegen seine Aufregung bei Hundesichtung? Arbeitest du da mit Click for Blick?

Hundeschule würde ich erstmal sein lassen, solange er schon auf größere Entfernung aufgeregt ist, wenn er Hunde erblickt.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Bürste schrieb:
Wie in der Ausbildung? Das Berufsbild "Hundetrainer" ist doch gar nicht anerkannt??? Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du ihn soweit, das er nicht immer Theater veranstaltet, wenn ihr an anderen Hunden vorbeilauft aber irgendwie war wohl doch noch immer Spannung drin.
Ich schätze, es ist passiert was früher oder später hätte passieren müssen. Mein erster Rat wäre: Mauli drauf und dann kann die Arbeit beginnen.


Berufsbild ist nicht Anerkannt, das ist korrekt. Es gibt aber gute und schlecht Schulen, wo Du die Hundeerziehung mit allem drum und dran erlernst. Es gibt mittlerweile auch anerkannte schulen, welche berechtigt sind dass Du einen Abschluss als Trainer hast und dieser so gut wie möglich anerkannt wird.

das ja aber nicht die Frage *G*

Danke
LG
Kessy
 
ginger_19 schrieb:
Was tust denn gegen seine Aufregung bei Hundesichtung? Arbeitest du da mit Click for Blick?

Natürlich versuche ich Ihn abzulenken, mit UO- Aufgaben, mit Lieblings-Leckerle, Clicker hab ich bei ihm noch nicht eingesetzt. Das hat bis letzten Dienstag auch geklappt, jetzt ists vorbei.
Ich wende mich auch ab und geh in die andre Richtung, jedoch zieh ich dann in die eine richtung und 40 kg. in die andre und er lässt nich mehr locker.
Sobald ich merke dass er was fixiert, dreh ich sofort um oder lenk ihn mit Leckerchen ab. Seit Dienstag keine Chance mehr! :sauer:


Hundeschule würde ich erstmal sein lassen, solange er schon auf größere Entfernung aufgeregt ist, wenn er Hunde erblickt.

Allerdings hab ichs ja mit der Hundeschule geschafft, dass er an andren Hunden vorbeiläuft ohne zu meckern. ???:unsicher:


LG
Kessy
 
Wie soll er es denn mit dem Hund verknüpfen, wenn du ablenkst?

Ich arbeite bei Gi mit Clicker, d.h. sie bekommt, wenn sie einen Hund erblickt, C&B. Sie soll es ja mit dem anderen Hund verknüpfen. ;) Wenn der andere zu nah dran ist und sie pöbeln würde, lenke ich auch ab. Aber vorher gebe ich ihr die Chance den anderen Hund wahrzunehmen. Pöbelt sie doch mal, halte ich sie einfach nur fest. Mittlerweile bleibt sie da aber gut ansprechbar. Wenn ich sie bitte mich anzusehen, kann sie es i.d.R. auch.

Naja, aber du schreibst doch, dass er aufgeregt ist, wenn er einen Hund wahr nimmt? D.h. er ist gestresst und unter (starkem) Stress kann man nicht effektiv lernen.
 
ginger_19 schrieb:
Naja, aber du schreibst doch, dass er aufgeregt ist, wenn er einen Hund wahr nimmt? D.h. er ist gestresst und unter (starkem) Stress kann man nicht effektiv lernen.

Auf dem Hundeplatz, bei der Gruppe von 4 Hunden, geht es noch! Er passt auf, da er weiß dass hier gearbeitet wird. Er geht auf dem Hundeplatz nur diese Schäferhündin an, draußen alles andre!:sauer:

LG
Kessy
 
Naja, das nennt man räumliches Lernen. :) Ist doch im Endeffekt für den Hund etwas Normales. Inwieweit hast du denn die Übungen generalisiert?

Und habt ihr gestraft, wenn er gepöbelt o.ä. hat? Also wie habt ihr solche Situationen aufgelöst?
 
Und habt ihr gestraft, wenn er gepöbelt o.ä. hat? Also wie habt ihr solche Situationen aufgelöst?[/quote]


Gestraft? Naja, ich habe laut Nein gesagt und einen Leinenruck! Sobald er aufhört wurde er gelobt. Habe es auch mit Ignorieren versucht, was allerdings mit 40 kg. an der leine zerrend doch etwas schwer ist. Was verstehst Du unter Strafen?
 
Das ist bei mir schon strafen. ;)

Wieso bringt ihr in Situationen, wo ihr dann strafen müsst? Klar, es lässt sich net immer vermeiden. Aber in der Trainingssituation sollte es wohl möglich sein.

Bloß weil du Nein sagst, bleibt doch die ganze Aufregung, die dein Hund beim Anblick beim Hund verspürt. Und jetzt kommst du noch dazu und ruckst rum. Meiner Meinung nach kann es dann net besser werden. Ich würde mit etwas für den Hund Positivem dagegen arbeiten, wenn er Hunde erblickt. Leckerlies sind da am Einfachsten und Pushen nicht noch zusätzlich. Wenn wir gut gelaunt sind, ist auch unsere Motivation zu pöbeln geringer.
 
ginger_19 schrieb:
Das ist bei mir schon strafen. ;)

Wieso bringt ihr in Situationen, wo ihr dann strafen müsst? Klar, es lässt sich net immer vermeiden. Aber in der Trainingssituation sollte es wohl möglich sein.

Wenn man das aber doch in der Trainingssituation nicht geübt hat, wie soll es dann im "realen Leben" funktionieren?
 
Und wenn er sich, trotz leckerlis nicht ablenken lässt? Wenn er so im Stress ist, was dann!? Am HP klappts, aber draußen. :heul: Und wir begegnen überall Hunden, weils soviele hier gibt. Fahr jeden Tag schon raus, aber überall Hunde! :verwirrt:

Weiß schon nicht mehr wo ich gehn kann ohne andre Hunde zu begegnen! Und die Meisten lassen ihre Hunde frei laufen! Und die kommen hergerannt und ich mit Bestie an der Leine! Und wenn ich dann schrei sie mögen bitte sofort ihren Hund holen, abrufen oder sonstiges, dann kommen nur blöde kommentare *echtmomentangenervtbin*

LG
 
Ah man, sowas kann ich auch nich leiden :( "meiner tut nix!" etc...
Ich probiers bei meinem (der sich bei manchen Rüden aufregt) mit nem Geräusch was für ihn Leckerlie bedeutet wenn er mir ins gesicht guggt. Hat bisher gut geklappt
 
L3vi schrieb:
Ah man, sowas kann ich auch nich leiden :( "meiner tut nix!" etc...
Ich probiers bei meinem (der sich bei manchen Rüden aufregt) mit nem Geräusch was für ihn Leckerlie bedeutet wenn er mir ins gesicht guggt. Hat bisher gut geklappt

Ja, Auf alle Fälle, wenn man (Frau) weiß, dass der eigene Hund nicht verträglich ist und ihn deshalb schon an der Leine führt.
 
Kessy78 schrieb:
Und wenn er sich, trotz leckerlis nicht ablenken lässt? Wenn er so im Stress ist, was dann!? Am HP klappts, aber draußen. :heul: Und wir begegnen überall Hunden, weils soviele hier gibt. Fahr jeden Tag schon raus, aber überall Hunde! :verwirrt:

Weiß schon nicht mehr wo ich gehn kann ohne andre Hunde zu begegnen! Und die Meisten lassen ihre Hunde frei laufen! Und die kommen hergerannt und ich mit Bestie an der Leine! Und wenn ich dann schrei sie mögen bitte sofort ihren Hund holen, abrufen oder sonstiges, dann kommen nur blöde kommentare *echtmomentangenervtbin*

LG

Hast du es schonmal mit ner Futtertube probiert? Außerdem dauert es auch gewisse Zeit bis Hunde das Prinzip verstehen. Vielleicht schmecken ihm die Leckerlies auch nicht. In stressfreiem Zustand nimmt er aber Leckerlies, oder?

Wenn er so im Stress ist, dass er nicht mehr lernen kann, müsstest du ihn eigentlich aus der Situation rausnehmen. Ich weiß, das ist leider nicht immer möglich.

Also, komischerweise klappt es ganz gut, dass ich den Leuten zu rufe, dass se ihren Hund anleinen sollen. Auf der Wiese läuft sie an der Schleppe, die lasse ich dann los, wenn ein Hund meint, meine Zicke besuchen zu müssen. Bis der Hund da ist, gibt es Futter und ich mach gute Stimmung. Dann fällt ihre Zurechtweisung geringer aus. Wenn ich kaum Leute treffen will, gehe ich im Wald, da hat man seine Ruhe. Da lasse ich dann auch keinen Hundekontakt zu. Normal klappt das eigentlich gut. Ich bin dann vom Ton her relativ unfreundlich und sag den Leuten, dass es ja net mein Hund ist, der gebissen wird. (Gi verletzt eigentlich nicht. Aber müssen die ja net wissen. Ich brauchs einfach net.)
 
ER nimmt Leckerlis sonst liebendgerne, nehm bei sowas auch mal Fleischwurst oder Wiener... ist verfressen der grosse!
War bis Dienstag auch kein Thema. Es ist erst wieder so heftig als ihn die Mum meines Freundes zu dem andren Rüden im Garten gelassen hat.

Er ist so im Stress, dass er nicht ansprechbar ist! Er ist so in einem Wahn!
Das mit der Tube hab ich mir schon überlegt, aber bis jetzt noch keine gefunden!

Wo gehst Du denn bitte in Nürnberg Gassi, in nem Wald wo Dir keine Hunde begegnen? Wohne in Heroldsberg, Nürnberg Nord, und da sind überall soviele Hunde!

Bis jetzt ist ja zum Glück noch niemand verletzt worden, konnte immer früh genug eingreifen. Aber es sollte halt gar nicht mehr soweit kommen, dass ich eingreifen muss. Schleppleine hat er auch rum, wenn ich mit Ihm auf freien Gelände bin. Jedoch möchte ich es i.m. nicht ausprobieren was passiert wenn andrer Hund kommt und er ist ohne.

Das mit dem MK und üben, hab ich mir auch schon überlegt, jedoch denke ich, dass wenn mein Dusty ein MK rum hat und geht auf nen andren Hund los, welcher keinen hat und der andre wehrt sich und beist, kann sich Dusty ja nicht wehren!? - wobei er das ja nicht soll - ach mensch!!!

Vielleicht sollte ich Erwähnen, dass es mit unserer Hündin kein Problem gibt.
Aber Cindy hat seit Anfang an die Führung übernommen. Da traut er sich nicht!

LG
Kessy
 
Ich wohne in Erlenstegen und gehe entweder im Wald spazieren oder an der Satzinger Mühle. Im Wald sind, erst recht bei dem Wetter, relativ wenig Hunde unterwegs.

Tuben gibt es im Outdoorladen.

Maulkorb würde ja aber am Grundproblem nichts ändern.

Ich würde schon das Füttern anfangen, wenn du den Hund erblickst. Nicht warten bis er sich reinsteigert, sondern sehr zeitig mit füttern anfangen. Aber darauf achten, dass er den anderen Hund wahr nimmt.

LG Theresa
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rüde geht andere Hunde an - auch Hündinnen.“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Bullterrier-Mix Arnold Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Ungarn, Bullterrier-Mischling, Bullterrier-Mix, kinderlieb, verträglich nach Sympathie Name: Arnold Rasse: Bullterrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: ca. 7...
Antworten
0
Aufrufe
244
Grazi
Grazi
Hádész hat Besuch von seiner Vermittlungshelferin bekommen und sich ganz arg über die zusätzliche Aufmerksamkeit, den engen Körperkontakt und das Herzen und Schmusen gefreut, das ihm im Tierheimalltag leider oftmals fehlt: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Übrigens...
Antworten
1
Aufrufe
521
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Alec Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Ungarn, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, vermutlich verträglich mit Hündinnen Name: Alec Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde...
Antworten
0
Aufrufe
288
Grazi
Grazi
Der kleine Mann ist in eine Familie mit zwei Kindern vermittelt worden und macht sich prima! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
422
Grazi
Zurück
Oben Unten