Rückwärtsniesen oder doch ernstere Krankheit?

Rocky17

Hallo,

Gestern morgen nach dem Aufstehen hat unser 6 Monate alter Amstaff Rüde mit heftigem "Rückwärtsniesen" reagiert. Es dauerte ziemlich lange und er versuchte zu würgen. Dann hat er sich übergeben. Ich bin mit ihm sofort auf der Stelle zum TA gefahren. Beim Tierarzt ging dasselbe los, weil er schnuppern wollte. Nur ohne sich zu übergeben. Der Tierarzt konnte nichts finden und unser Kleiner wollte sich auch nicht wirklich in die Nase oder Maul schauen lassen. Der TA hat Entzünsungshemmer gespritzt und sagte, dass es Rückwärtsniesen ist. Nach dem Besuch beim TA kam das noch 1-2 male an dem Tag. Heute Nacht hat er sich übergeben, ich wurde natürlich wach. Darin waren die Holzstückchen von seinem Kaffeeholz zu sehen. Es ist "spezielles Holz" für Hunde zu kauen. Dann waren wir morgen früh draußen, er hat Grass gefressen und sich danach übergeben.

Heute Abend hatte er dieses schlagartige nach Luft schnappen wieder aber ganz kurz, dies passierte im Schlaf.

Der Arzt meinte, wenn es nicht besser wird, dann muss er unter leichte Narkose gesetzt werden und untersucht werden.

Da es heute keine "Anfälle" gab, sind wir nicht mehr zum TA gegangen.

Aber ich muss sagen :
Er schnarcht im Schlaf.
Er zieht sehr dolle an der Leine deswegen nehme ich jetzt Hundegeschir anstatt von dem Halsband.
Er hatte sich vor einer Woche an einem Leckerchen verschluckt.
Dies hörte sich auch nicht berauschend an.
Und er hat am Montag meinen Schuh Crocs zerkleinert.. Die stehen schon so hoch aber trotzdem kam er dran..

Davon wusste der Arzt.

Vielleicht hatte jemand ähnliche Schwierigkeiten mit seinem Vierbeiner.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Soll ich den Hund vernünftig untersuchen lassen?

Dann kann ich auch wahrscheinlich ruhiger schlafen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Rocky17 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

Gestern morgen nach dem Aufstehen hat unser 6 Monate alter Amstaff Rüde mit heftigem "Rückwärtsniesen" reagiert. Es dauerte ziemlich lange und er versuchte zu würgen. Dann hat er sich übergeben. Ich bin mit ihm sofort auf der Stelle zum TA gefahren. Beim Tierarzt ging dasselbe los, weil er schnuppern wollte. Nur ohne sich zu übergeben. Der Tierarzt konnte nichts finden und unser Kleiner wollte sich auch nicht wirklich in die Nase oder Maul schauen lassen. Der TA hat Entzünsungshemmer gespritzt und sagte, dass es Rückwärtsniesen ist. Nach dem Besuch beim TA kam das noch 1-2 male an dem Tag. Heute Nacht hat er sich übergeben, ich wurde natürlich wach. Darin waren die Holzstückchen von seinem Kaffeeholz zu sehen. Es ist "spezielles Holz" für Hunde zu kauen. Dann waren wir morgen früh draußen, er hat Grass gefressen und sich danach übergeben.

Heute Abend hatte er dieses schlagartige nach Luft schnappen wieder aber ganz kurz, dies passierte im Schlaf.

Der Arzt meinte, wenn es nicht besser wird, dann muss er unter leichte Narkose gesetzt werden und untersucht werden.

Da es heute keine "Anfälle" gab, sind wir nicht mehr zum TA gegangen.

Aber ich muss sagen :
Er schnarcht im Schlaf.
Er zieht sehr dolle an der Leine deswegen nehme ich jetzt Hundegeschir anstatt von dem Halsband.
Er hatte sich vor einer Woche an einem Leckerchen verschluckt.
Dies hörte sich auch nicht berauschend an.
Und er hat am Montag meinen Schuh Crocs zerkleinert.. Die stehen schon so hoch aber trotzdem kam er dran..

Davon wusste der Arzt.

Vielleicht hatte jemand ähnliche Schwierigkeiten mit seinem Vierbeiner.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Soll ich den Hund vernünftig untersuchen lassen?

Dann kann ich auch wahrscheinlich ruhiger schlafen.

Moin,

Also ein junger Hund, der alles frisst und sich andauernd übergibt würde ich definitiv genauer untersuchen lassen.

Wie schaut denn das aus was hinten raus kommt? Durchfall?

Vllt hängt ihm in der Speiseröhre oder so was quer?

Frisst er anständig und bleibt das drin?

Allein bei dem Verdacht auf Fremdkörper würde ich Röntgen lassen (ohne Narkose)..
 
Also Durchfall hat er nicht. Er frisst vernünftig und trinkt auch. Er spielt aber ist jetzt auch etwas ruhiger. Sonst will er die Aufmerksamkeit haben und kommt bei einem an, weil er spielen möchte jetzt aber liegt er sich öfter freiwillig zum schlafen hin.
Ja der Arzt sagte, dass man z.B. ein Leckerchen, eine Feder oder Stück vom Crocs durch Röntgen nicht sehen würde..
 
Hallo, ich stimme zu - ich wuerde mir das weiter untersuchen lassen. Als a propos hatte unsere Am Staff Huendin in dem Alter auch reverse sneezing 'Anfaelle', aber da waren keine Fremdkoerper im Spiel, kein Erbrechen.
 
Ich habe es bei dem TA betont, dass er ein Leckerchen verschluckt hat.
Meinen Schuh zerkaut hat, als ich nicht zu Hause war und dann noch öfter mal an Taubenfedern dran war.. Die kommen immer in den Garten.

Aber er meinte keine Sorge, er hat keine Fremdkörper :wand:

Aber Röntgen in den Augen hat er nicht..
 
Was meint ihr soll ich morgen sofort dort anrufen und die Untersuchung morgen machen lassen oder kann das bis Montag warten?
 
Ganz ehrlich? Ich würd den Tierarzt wechseln! Hat der nen Röntgenblick oder woher will der wissen, dass der Hund keinen Fremdkörper hat?! Ohne Röntgen und genaue Untersuchung kann er keine Diagnose stellen.
 
Ganz ehrlich? Ich würd den Tierarzt wechseln! Hat der nen Röntgenblick oder woher will der wissen, dass der Hund keinen Fremdkörper hat?! Ohne Röntgen und genaue Untersuchung kann er keine Diagnose stellen.
Ja ich bin auch stinktsauer.. wenn ich schon vor Ort war, als es zu diesem komischen Atmen kam, dann hätte er auch sofort untersuchen können und nicht mich nach Hause schicken sollen. Es ist eine Tierklinik und die können Vieles vor Ort machen.
 
Ob er Fieber hat weiß ich nicht. Er lässt die Temperatur bei sich nicht so einfach messen aber heute machen wir es. Hätte der Tierarzt eigentlich auch machen können..
 
ich würde den TA wechseln.
Kann ja auch etwas anderes z.B. ein Infekt sein.
Wie groß waren denn die Splitter vom Kaffeeholzkaustab?
Der soll doch angeblich so hart sein, dass ganz andere Hunde als eurer im Alter von 6 Monaten darauf gefahrlos herumkauen können.

(Bei uns gibt es jeweils reichlich rohes Sauerkraut, wenn ich vermute, dass ein Hund einen Fremdkörper verschluckt hat.
Bisher mit gutem Erfolg und schaden kann es wohl eher nicht.)
 
Ob er Fieber hat weiß ich nicht. Er lässt die Temperatur bei sich nicht so einfach messen aber heute machen wir es. Hätte der Tierarzt eigentlich auch machen können..
Versteh ich ehrlich gesagt nicht, das ist doch mit das Erste was ein TA bei einer Untersuchung macht.:verwirrt: Wenn der Hund davon nicht so begeistert ist, dann kommt halt der Maulkorb drauf und gut isses.

Das ist u.A. auch etwas wo man den Hund schon von klein auf dran gewöhnen sollte.

Könnte auch ne mildere Verlaufsform vom Zwingerhusten sein. Du schreibst ja das der Hund ruhiger ist und mehr schläft.:gruebel:

Mir würde das keine Ruhe lassen, da hätte ich schon längst den TA gewechselt. Man muß ja nicht solange warten, bis selbst ein Laie erkennt das der Hund krank ist.
 
Ich würde auch wechseln oder zumindest den Hund einen anderen Tierarzt vorstellen, allerdings kann es sein dass er auch in anderen Bereichen nicht angemessen reagiert bzw. behandelt.
Weil ich gelesen habe dass es ein Kauholz für Hunde war, stellen die generell ein Risiko dar? Weil ich gebe sie ab und zu auch meinem Hund, aber sicher nicht mehr wenn es ein Risiko darstellt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rückwärtsniesen oder doch ernstere Krankheit?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Robin gehts wieder gut, nur der Tony hustet noch ab und an. Möpschen hatte nix.
Antworten
11
Aufrufe
515
Ninchen
bxjunkie
Vor den Dilute Tests musste man sich auf Mendel verlassen, da fiel häufiger Blau und Isabella beim Dobermann. Die Isabellen waren schon immer von der Zucht ausgeschlossen, die Blauen erst Mitte der 90iger meine ich. Alte Dobermann Kenner meinten, dass die die Kombination Blau X Schwarz ein...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Coony
Coony
ThegoldenGirl
was kam denn hier eigentlich raus? :hallo:
Antworten
8
Aufrufe
713
DobiFraulein
DobiFraulein
Z
Also wir haben vor langer zeit auch einen "Code" eingebaut - "Guck" kurz und prägnant. kann man super zu hause in der wohnung aufbauen, wo der Hund sich wohl und sicher fühlt und ruhig ist... Wenn der Hund dich zu Hause ansieht, kurz "Guck" und dann ein Leckerlie - das solltest du übrigens vom...
Antworten
17
Aufrufe
3K
Pyrrha80
Pyrrha80
Kathi9674
Antworten
9
Aufrufe
2K
Cherry
Zurück
Oben Unten