Rückruftraining mit tauben Listi

Frida2015

Hallo,
ich hätte da mal die Bitte um ein paar Infos. Wir haben seit kurzem eine taube Dogo Argentino Hündin. Grade mal 9 Wochen alt vom Tierschutz übernommen.
Der Dogo Argentino ist bei uns ein Kategorie 2 Hund und wir müssen mit ihr in 2 Jahren des Wesenstest ablegen.
Vorhanden ist schon eine Schäferhund-Labi-Mix-Hündin von 4,5 Jahren. Sie kennt auch Sichtzeichen. ABER beim Rückruf eben auch die Stimme.
Wie können wir einen Rückruf für unsere taube Maus aufbauen? Teilweise reden viele von den Vibrationshalsbändern, aber davon halte ich irgendwie nicht so viel. Außerdem sind Hilfsmittel im Wesenstest nicht zugelassen, soweit mir bekannt ist.
Könnt ihr uns Tipps geben, wie wir das schön aufbauen können um auch später den Teil des Tests bestehen zu können?
Für jeden Tipp wären wir sehr dankbar.

Schöne Grüße an alle und vorab entspannte Weihnachtstage
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Frida2015 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Teilweise reden viele von den Vibrationshalsbändern, aber davon halte ich irgendwie nicht so viel.
Warum? Prinzipiell ist das ein super Hilfsmittel, einmal um dem Hund auf Entfernung zu signalisieren dass er dich anschauen soll, zum anderen kannst du ein anderes Vibrationssignal als Verstärker konditionieren. Wenn der Hund guckt kann man natürlich problemlos über Sichtzeichen arbeiten, man kann dem Hund auch beibringen öfter Blickkontakt aufzunehmen, aber das Halsband macht die Sache doch deutlich einfacher und ist dem Hund, wenn richtig aufgebaut, nicht unangenehm.

Außerdem sind Hilfsmittel im Wesenstest nicht zugelassen, soweit mir bekannt ist.
Ich könnte mir vorstellen dass bei einem Hilfsmittel, dass der Kommunikation mit einem behinderten Hund dient, eine Ausnahme gemacht wird. Muss der Hund beim WT frei laufen?
 
Laut unserem Ordungsamt sind Hilfsmittel nicht zulässig.
Die unterscheiden nicht ob "behindert" oder nicht.
Für die Leinenbefreiung muss auch im Freilauf der Rückruf funktionieren.
 
hi,

ich hatte auch eine taube staffi-hündin. bei uns (hessen) wurde der wesenstest auf ihre "behinderung" angepasst bzw. ich hatte mich geweigert, sie an einem bahnhofsplatz frei absitzen zu lassen. da hat sich der prüfer auf die leine gestellt und ich habe sie gerufen und sie kam. das war dann okay.

aus welchem BL kommst du denn?
 
Wir kommen aus NRW. Die Handhabung scheint überall anders zu sein. So wie bei euch würden wir das bestimmt auch hinbekommen.
Uns interessiert das Thema aber natürlich auch so. Denn wenn man in der Ferne was sieht, möchte man auch gern wissen wie man die Aufmerksamkeit bekommt.
Derzeit loben wir halt jeden Blickkontakt mit Leckerchen und hocken uns hin und sie kommt. Der Blickkontakt ist aber nicht ständig - also wie trainiert man die Aufmerksamkeit zu bekommen.

Danke schonmal für eure Hilfen
 
Bei meinem tauben Welpen habe ich den gut rückrufbaren älteren Hund eingesetzt. Die Kleine ist dem älteren immer hinterher, also habe ich das Zurückkommen auf Ruf mit Handzeichen verbunden. Dann im Garten ohne älteren Hund das Handzeichen für "hier" geübt. Mit dem Großen habe ich "such Cherie" geübt, damit er sie auch mal abholt, falls sie irgendwo rumbummelt. Danach das Ganze im Freien (sicherheitshalber den älteren Hund im Auto, sodass ich ihn der Kleinen jederzeit hätte nachschicken können). Ich hatte allerdings den Vorteil, dass meine taube Hündin von Anfang an sehr den Blickkontakt gesucht hat, das musste ich nicht üben. In dem Punkt bin ich leider keine Hilfe für dein Problem.
 
Noch ist es kein Problem. Sie sucht schon oft den Blickkontakt und das wird lecker belohnt.
Wie hast du das "abholen" dem älteren Hund beigebracht? Das wäre natürlich auch noch eine zweite kleine Sicherheit.
Welches Handzeichen nutzt du, damit es auch gut sichtbar ist?

Danke für deine super Ideen
 
@elcheueberall hat eine taube Dogohündin aus dem Tierschutz als Dritthund, die jetzt sogar die Ausbildung zum Rettungshund macht.
Vllt. schreibst du ihr mal eine PN?
Du findest sie auch auf facebook.
 
ich kann hier echt nur bedingt tipps geben, da meine grete sich von anfang an unglaublich an meiner erwachsenen hündin orientiert hat. gleichzeitig hat sie sich auch wirklich sehr auf unsere mimik/körpersprache konzentriert.

wir haben für sie ein vibrationshalsband und damit ebenfalls den blickkontakt geübt. inzwischen trägt sie es zwar noch, aber ich muss so gut wie nie mehr vibrieren, da sie eh ständig nach uns schaut.

meine hörende hündin kannte schon das spiel: "such den papa", "such die mama" und als eben der kleine taube welpe dazukam "such das böse baby". ;)

im notfall kann ich neele immer schicken um grete zu holen... was echt super geschickt ist.

hier sieht man es ganz gut:

um es aufzubauen, machen manche ein kleines bringsel an das geschirr des tauben hundes und der hörende hund lernt, das bringsel anzustupsen... so kann man das natürlich auch üben (in viele kleine schritte zerlegt).

wir haben es halt irgendwie nie üben müssen, da neele das kommando selbständig auf das "böse baby" bezogen hat. natürlich gab es jedesmal ein grosses fest und tolle leckerchen und ich feier es auch heute noch, wenn sie grete holt! wie man an meinem freudengekreische im video hört! :D ;)
 
Wow, das klappt ja super bei euch.
Die Idee finde ich klasse. Daran werden wir auf jedenfall auch arbeiten :) Danke für eure tollen Tipps. Ein Bringsel würde ich zum Üben lieber nicht an die kleine Frida binden. Die Große apportiert zu gerne und voller Elan, da weht die Kleine ja wie ein Fähnchen hinter her.
Schön so viele Gleichgesinnte zu lesen. Das ist einem vorher irgendwie nie aufgefallen, wie viele Leute ebenfalls einen tauben Hund haben.

Wo bekommt man so ein Vibrationshalsband eigentlich? Ich finde im Netz immer nur welche gekoppelt mit Strom. Das geht gar nicht.
 
Wow, das klappt ja super bei euch.
Die Idee finde ich klasse. Daran werden wir auf jedenfall auch arbeiten :) Danke für eure tollen Tipps. Ein Bringsel würde ich zum Üben lieber nicht an die kleine Frida binden. Die Große apportiert zu gerne und voller Elan, da weht die Kleine ja wie ein Fähnchen hinter her.
Schön so viele Gleichgesinnte zu lesen. Das ist einem vorher irgendwie nie aufgefallen, wie viele Leute ebenfalls einen tauben Hund haben.

Wo bekommt man so ein Vibrationshalsband eigentlich? Ich finde im Netz immer nur welche gekoppelt mit Strom. Das geht gar nicht.

Diese Vibrationshalsbänder sind umgebaute Stromhalsbänder, soweit ich das mal gelesen, gehört gesehen haben, bzw. sie funktionieren nach dem gleichen Prinzip.

...
 
Wie funktioniert das denn, ohne Strom?
Klar, dass es so konstruiert ist, dass der Hund keinen Stromschlag bekommt, aber trotzdem ist doch Strom drauf oder nicht?

...
 
Du hast ja in NRW die freie Wahl bei wem du (in NRW) den Wesenstest ablegst. Es gibt da auch Prüfer die auf so eine "Behinderung" Rücksicht nehmen. Es geht ja bei euch nicht um normale Hilfsmittel.

Viel Spaß mit der Maus :)
 
@Cira Nee, das ist ein Kasten mit Batterie oder Akku (das ist aber auch der einzige Strom) und eine Vibrationsmechanik, wie im Handy. Der Kasten ist geschlossen, keine Kontakte oder dergleichen und der Kasten vibriert dann halt.
Ganz ohne Batterie oder dergl. kommt das natürlich nicht aus, aber der Strom bleibt im Kasten, so wie er ja auch im Handy bleibt wenn das vibriert.
 
Jop, mit Strom.
Aber gut zu wissen, ich dachte es wären noch solche TIGs die man umstellen könnte.

...
 
Also es gibt natürlich Teleimpulsgeräte, die neben dem Impuls (also Stromschlag) auch noch vibrieren können, einige können auch Töne von sich geben. Aber daneben gibt es eben auch reine Vibrationshalsbänder.
 
Das aus dem Link von dir scheint ja schon mal einen guten Eindruck zu machen. Hast du Erfahrung mit denen? Oder eine bestimmte Empfehlung?
Gekoppelt mit Strom finde ich Mist. Zum einen verboten, zum anderen kann man zu schnell mal auf eine falsche Taste kommen. Ton haben die glaub ich alle dabei, oder? Aber der interessiert ja nun gar nicht :D
 
Nein, ich habe keine Erfahrung mit solchen Geräten, die nur vibrieren.
Ich habe nur die Dinger, die einen Schlag verpassen an mir selbst getestet und kenne Hunde, die damit abgesichert wurden.
Meine Hündin war blind, die konnte ich zum Glück noch rufen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rückruftraining mit tauben Listi“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Paulemaus
Mark Benecke und Martin Balluch u.a. zum Thema Tötung von Tauben: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
23
Aufrufe
923
helki-reloaded
helki-reloaded
Biefelchen
Männe hat gestern das Ladegerät wieder gefunden. :zappeln: Es lag in mitten seiner ganzen Kamerakabel. Vermutlich hat er es also mal für Kamerazubehör gehalten und dort hin gelegt. Dann kann das Training jetzt endlich weiter gehen. :)
Antworten
111
Aufrufe
8K
Sonnenschein
Sonnenschein
Spicy
Ahoi, ich habe bei meiner alten Pithündin das letzte halbe Lebensjahr auch ein Vibrationshalsband genutzt... Sichtzeichen sind ja sehr sinnvoll, allerdings brauchst Du ja erstmal einen Impuls, der den Hund zum Sichtkontakt mit Dir führt... Ich würde es auch jederzeit wieder handhaben.
Antworten
6
Aufrufe
2K
Christy
C
Mich
Sehr schön :) Ich hoffe dass die Geschichte auch in Deutschland kräftig die Runde macht
Antworten
2
Aufrufe
770
Meizu
procten
Hund rettet tauben Jungen aus brennendem Haus Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
594
procten
procten
Zurück
Oben Unten