Rückruf 100%ig absichern

Hi
Der TA hat vor zwei Tagen wieder gesagt, als ich das mit den Autos ansprach , dass er sich eben Arbeit sucht , wenn er keinen Job hat und ich irgendwas mit ihm machen muss. Dann meinte die Helferin, die Australian Shepherds züchtet und täglich hütet, dass die gern mal mit mir und dem Zorro an Schafen arbeiten würde. Aber der Rückruf müsste funktionieren. Deshalb hab ich dann nachgefragt.
S. o., das mit dem Rückruf verstehe ich in dem Kontext immer noch nicht, aber okay. Schaden tut es ohnehin nicht, zumal die Autogeschichte ja auch in den Griff bekommen werden muss. Ich hoffe aber, dass Du Deine Unzulänglichkeiten in der bisherigen Erziehung nun nicht durch Reizstrom für den schnellen Erfolg ausgleichen wirst... Das ist keinesfalls böse gemeinst, aber wenn Du ihn von Welpenbeinen an hast (das war mir nie so klar), waren ja alle Möglichkeiten da. Dass das mit vier Kiddies nicht immer alles ganz easy ist, kann ich mir durchaus vorstellen, aber Du hast Dich ja für einen Hund dieser Rasse entschieden.
Auf jeden Fall gut, dass der Tierarzt auch ein Auge auf das seelische Wohl des Hundes hat.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aber jetzt habe ich ja von euch erfahren, dass man evtl auch schon ohne perfektes Rückruf anfangen kann....

Ja, die unterschiedliche Arbeitsweise hab ich in Texas gesehen. Da durfte Zorro ein paar mal Rinder mit reinholen . Das fand er toll, ich bekam fast einen Herzkaspar. Aber immerhin hielt er etwas Anstand und umkreiste eher. Während die Heeler mitten im Getümmel waren. Aber auch Zorro sag ich teilweise gar nicht mehr. Meine Nerven würden das nicht oft mitmachen....
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Na, ja. Wir haben den Hund gefunden. Er blieb wohl nach einem Viehmarkt übrig. Nachdem wir ein paar Hüteleute ausfindig gemacht hatten wollte keiner einen Hund ohne Papiere oder einen wo man nichts von den Eltern weiß. Und die Tierheime sind restlos überfüllt und die Einstellung Hunden gegenüber "anders". Wir haben uns dann entschlossen ihn zu behalten. Ich liebe ihn, aber ich hätte mich nicht für die Rasse entschieden .

Und Reizstrom wurde mir empfohlen, ich wollte es nicht verwenden (siehe Eingangstext)
 
Ich hoffe aber, dass Du Deine Unzulänglichkeiten in der bisherigen Erziehung nun nicht durch Reizstrom für den schnellen Erfolg ausgleichen wirst... Das ist keinesfalls böse gemeinst, aber wenn Du ihn von Welpenbeinen an hast (das war mir nie so klar), waren ja alle Möglichkeiten da. Dass das mit vier Kiddies nicht immer alles ganz easy ist, kann ich mir durchaus vorstellen, aber Du hast Dich ja für einen Hund dieser Rasse entschieden.
Es mag nicht böse gemeint sein, aber na ja. Sie hat ja schon geschrieben, wie sie weiter vorgehen will, und auch, dass sie für Stromimpulse keinerlei Sympathie hat.
Und soweit ich es verstanden habe, hat sie sich nicht aktiv für einen Border entschieden, sondern diesen Welpen mehr oder weniger gefunden und hinterher erfahren, dass es wohl ein Border ist.
 
Na, ja. Wir haben den Hund gefunden. Er blieb wohl nach einem Viehmarkt übrig. Nachdem wir ein paar Hüteleute ausfindig gemacht hatten wollte keiner einen Hund ohne Papiere oder einen wo man nichts von den Eltern weiß. Und die Tierheime sind restlos überfüllt und die Einstellung Hunden gegenüber "anders". Wir haben uns dann entschlossen ihn zu behalten. Ich liebe ihn, aber ich hätte mich nicht für die Rasse entschieden .
Das ehrt Dich/Euch auch, aber wenn man sich entscheidet, einen Welpen zu behalten, ist das in meinen Augen schon eine aktive Handlung ;) Und manchmal kann es auch besser sein, sich dagegen zu entscheiden. Ich hatte auch vor zwei Jahren ein BC-Welpi hier und obwohl es ein Traum war, habe ich mich aktiv dagegen entschieden, weil ich nämlich auch glaube, einem Jungspund dieser Rasse derzeit nicht gerecht zu werden. Anyway, Du merkst ja, dass irgendwas schief läuft. Vielleicht würde Dir sowas wie ein Online Kurs helfen? Dann wärst Du nicht ganz alleine damit. Darf man hier Empfehlungen aussprechen oder nur per PN?

Und Reizstrom wurde mir empfohlen, ich wollte es nicht verwenden (siehe Eingangstext)
Ah, okay, ich hatte verstanden, dass es Dir empfohlen wurde, aber nicht, wie Du dazu stehst.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Da muss ich aber dazu sagen, dass wir da schon geschaut haben. Die Hüteleute holen sich Hunde wo die wissen wo sie herkommen und der Tierschutz meinte ausnahmslos, dass schon sehr viele Hütehunde dort sitzen . Man kann die Masse an herrenlosen Hunden nicht mit Deutschland vergleichen. Das ist der Wahnsinn hier. Hätte ich den gleichen Hind in D gefunden, wäre es wahrscheinlich anders verlaufen .

Es läuft was falsch, ja . Aber er wirkt glücklich auf mich, nur eben unausgelastet. ..... und ans Herz gewachsen ist er uns sowieso
 
@Lille

Dir ist aber schon klar, was 'sich dagegen entscheiden' in den USA für den Hund bedeutet hätte?

Womit ich sagen will: man ist je nach Umständen und eigenen Skrupeln vielleicht nicht immer ganz so frei in seinen Entscheidungen, wie es wohl vernünftig wäre. :hallo:
 
Da muss ich aber dazu sagen, dass wir da schon geschaut haben. Die Hüteleute holen sich Hunde wo die wissen wo sie herkommen und der Tierschutz meinte ausnahmslos, dass schon sehr viele Hütehunde dort sitzen . Man kann die Masse an herrenlosen Hunden nicht mit Deutschland vergleichen. Das ist der Wahnsinn hier. Hätte ich den gleichen Hind in D gefunden, wäre es wahrscheinlich anders verlaufen.
Alles klar, bedauerlich, dass es so ist... ich meine, mit Katzen sieht das in D ja auch nicht besser aus. Leider.

Es läuft was falsch, ja . Aber er wirkt glücklich auf mich, nur eben unausgelastet. ..... und ans Herz gewachsen ist er uns sowieso
Das glaube ich Dir sofort, dass Ihr ihn lieb habt. Man könnte philosophisch fragen, ob ein unausgelasteter Hund glücklich sein kann.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe meine BC ja beide aus dem Tierschutz und bei dem einen habe ich schon sehr lange gezweifelt, ob ich das richtige Zuhause bin und ob er bei mir glücklich sein kann, weil ich ihm zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht bieten konnte, was er brauchte. Ich habe mich dann sehr mit der Rasse auseinandergesetzt und der Hüterei und allem und viel gelernt und wir haben einen guten Weg gefunden, denke ich.
 
@Lille

Dir ist aber schon klar, was 'sich dagegen entscheiden' in den USA für den Hund bedeutet hätte?

Womit ich sagen will: man ist je nach Umständen und eigenen Skrupeln vielleicht nicht immer ganz so frei in seinen Entscheidungen, wie es wohl vernünftig wäre. :hallo:
Dann muss man sich aber - in meinen Augen - auch auf die Bedürfnisse des Hundes einstellen!
Das tut @Melli84 ja aber auch gerade, so wie ich das verstehe. :)
 
Alles klar, bedauerlich, dass es so ist... ich meine, mit Katzen sieht das in D ja auch nicht besser aus. Leider.


Das glaube ich Dir sofort, dass Ihr ihn lieb habt. Man könnte philosophisch fragen, ob ein unausgelasteter Hund glücklich sein kann.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe meine BC ja beide aus dem Tierschutz und bei dem einen habe ich schon sehr lange gezweifelt, ob ich das richtige Zuhause bin und ob er bei mir glücklich sein kann, weil ich ihm zu dem Zeitpunkt vielleicht nicht bieten konnte, was er brauchte. Ich habe mich dann sehr mit der Rasse auseinandergesetzt und der Hüterei und allem und viel gelernt und wir haben einen guten Weg gefunden, denke ich.
Ja,.ich verstehe dich und diese Gedanken plagen mich teilweise immer noch (weswegen ich mich wahrscheinlicj auch erkläre hier).

Natürlich wäre das perfekte zu Hause anders. Na ja, wir werden das schon hinkriegen.. Es ist ja alles schon so viel einfacher geworden ....
 
Man könnte auch unphilosopisch fragen, ob er bei Melli glücklicher sein kann als im US-Shelter.
Klar kann man das. Aber darum ging es in meiner Aussage nicht.
Mein Hund hatte es bei mir auch besser, als da, wo er herkam. Dennoch habe ich mir diese Frage wieder und wieder gestellt, das hat der Hund verdient. Weil ich dadurch viel gelesen, mich mit Fachleuten ausgetauscht und gelernt habe. Und schlussendlich für uns alle eine höhere Lebensqualität erreicht habe, als hätte ich einiges einfach so hingenommen, weil wird schon besser sein, als vorher. Ob es zum "Glück" gereicht hat, keine Ahnung, sicherlich nicht durchgehend. Das wird auch bei der Auswahl eines nächsten Hundes (wenn es denn mal einen geben sollte) massiven Einfluss haben.
 
Man könnte auch unphilosopisch fragen, ob er bei Melli glücklicher sein kann als im US-Shelter.
Das Ding ist einfach, dass man in Deutschland im Großen und Ganzem einfach verantwortungsbewusster mit Hunden umgeht als viele andere Länder. Wenn ich da an die Vorkontrollen und Kennenlernphasen im Tierschutz denke. In den USA kann ich heute ins Tierheim und in 30 Min komme ich mit 2 Hunden meiner Wahl heim. Kein Problem. Es gibt ja auch viele Tötungsshelters, weil man der Masse nicht mehr her wird. Welpen bekommt man schnell los, werden aber auch schnell wieder abgegeben. Es gibt aber natürlich auch sehr tolle Hundeleute .

Das war ja der Grund warum wir zu Gypsy gekommen sind. Hund auf Straße gefunden, wollten die ins Tierheim bringen, sie hätten so viele unscheinbare kleine Hunde, Vermittlungschancen sehr schlecht, Hund wieder mitgenommen.
 
Ein Schäferhund ist in der Arbeitsweise nicht mit einem BC zu vergleichen, die hüten komplett verschieden!
Ich halte auch nichts davon, dass Vereine Schafe zur Hunde"bespaßung" halten, sorry. Bei Schafen handelt es sich immerhin auch um Lebewesen. Ich habe da schon Sachen gesehen, die gehen gar nicht.
Also, entweder mit BC erfahrenen Menschen und Schafen oder besser lassen.

Ich würde mich da aber auch gar nicht so drauf versteifen, das ändert nämlich so oder so nichts daran, dass mit Zorro im Alltag gearbeitet werden muss.

Wenn man jedoch gerne Hütearbeit betreiben möchte und nicht das entsprechende Umfeld hat, macht ein Verein mit Erfahrung schon Sinn. Wo sonst sollte jemand mit Interesse am Hüten hingehen.
 
Hi
Also das mit dem Hüten würde ich zwar gern mal ausprobieren wenn es passt, aber das muss auch gar nicht sein. Er braucht eben Arbeit und jetzt in Kansas gibt es viele Bauern und wenig sonst. Ich würde auch sonst gern Agility ausprobieren.

Aber für alles muss ja erst mal der Grundgehorsam stimmen und da müssen wir noch üben.

Der TA hat vor zwei Tagen wieder gesagt, als ich das mit den Autos ansprach , dass er sich eben Arbeit sucht , wenn er keinen Job hat und ich irgendwas mit ihm machen muss. Dann meinte die Helferin, die Australian Shepherds züchtet und täglich hütet, dass die gern mal mit mir und dem Zorro an Schafen arbeiten würde. Aber der Rückruf müsste funktionieren. Deshalb hab ich dann nachgefragt.

Lg

Wenn die Züchterin Erfahrung hat, ist sie doch die beste Ansprechpartnerin. Auch was sie in Sachen Rückruf meint. Besuche sie doch einfach mal. Live lassen sich kleinere Baustellen viel besser beurteilen.
 
Wenn die Züchterin Erfahrung hat, ist sie doch die beste Ansprechpartnerin. Auch was sie in Sachen Rückruf meint. Besuche sie doch einfach mal. Live lassen sich kleinere Baustellen viel besser beurteilen.
Ja, das werde ich nach Weihnachten machen. Man sieht ja dann auch wie sie mit ihren Hunden umgeht und ob das passt. In Colorado hab ich ja mal eine Border Collie Agility Frau besucht . Die hat Zorro allerdings beide Male so verrückt gemacht dass er gar nicht mehr runterkam. In einem Border Collie Forum würde mir dann auch geraten, das sein zu lassen, da ich ja vorranging einen Familienhund und keinen Sportler will.

Ich hab in Texas auch einen Border Collie Halter getroffen, der hütet und der meinte, man muss die das erste Jahr hauptsächlich im Kennel lassen, weil die so irre sind und auch selbst verletzen und vor 12 Monaten macht er nichts mit den Hunden.

Ich war bei zwei Trainern die 90 Dollar pro Stunde verlangen und hatte danach jedes Mal einen Hund der durch den Wind war und nicht mehr in die. Nähe des Trainers ging

Dann gibt es in Foren Leute die die Haltung jedes Nicht Hütenden Borders als Tierquälerei sehen und dann wieder Leute, die das Hüten an sich als Tierquälerei sehen. Leute die meinen , Agility würde Zorro zu sehr pushen und Leute die meinen er bräuche das. Irgendwann rauchte dann mein Kopf und wir haben versucht unseren weg zu finden.

Jetzt bekomme ich allerdings das Autoproblem einfach nicht in den Griff.
 
Ich halte von Hobby Hütehunden nichts. Sogar bei den "echten" Trainings kommts vor, dass Schafe gebissen werden. Wie sammelt man einen Hund, der spinnt in einer Schafherde ein? Keine Ahnung, stell mir das schwer vor.
Solange du nicht abschätzen kannst, in welche Trieblage dein Hund gerät (und wenn er schon beim Ventilator Probleme hat) würde ich das lassen.
Agy ist ebenfalls eine sehr "aufregende" Beschäftigung, die für Hunde mit fehlender Impulskontrolle oder extemem Trieb gerne mal mit Übersprungshandlungen endet. Da kenne ich sogar einen eigentlich ruhigen Grosspudel, der da seine Besitzerin 2x getackert hat, weil er "drüber" war.
Ich hab von BCs keine Ahnung. Ich kenne nur die 4 unserer Hundetrainerin und eine Nachbarshündin.
 
Fragen wir mal anders: wie viel Zeit kannst du denn jeden Tag effektiv für sein Training aufwenden? Bei 4 Kindern bist du sicherlich sehr eingespannt.

Ich würde den suchen lassen. Es gab mal bei Wetten dass... glaube ich einen BC, der aus 100 Gegenständen auf Zuruf das richtige Spielzeug gepflückt hat. Das wäre mein Arbeitsweg mit so einem Hund unter deinen Voraussetzungen. "Nur mal so" den Hund ans hüten bringen - never.
 
Für ein hund der hohl dreht ist agility nichts. Eher dogdancing wo er hoch konzentriert mit dir zusammen etwas machen muss, oder suchen im weitesten sinne.

Edit traviata war schneller mit dem suchen.
 
Das mit dem Suchen finde ich eine gute Idee. Daran habe ich noch nicht gedacht. Dog dancing würde ihm sicher Spass machen.

Ja, insgesamt haben mir vor allem Border Collie in Not , eine nette Frau aus einem Forum und auch so ein alter Militärhundeausbilder geholfen.

Auf jeden Fall kann man Zorro auch sehr leicht in den Wahnsinn treiben.....

Lg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rückruf 100%ig absichern“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Nicht immer und es geht auch um die Menschengefährdung.
Antworten
2
Aufrufe
514
bxjunkie
bxjunkie
S
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
473
Schorschi
S
DobiFraulein
Sicher nicht. Mir ging es darum, das es ''adulteration and contamination'' in verschiedenen Formen gibt.
Antworten
8
Aufrufe
1K
MadMom2.0
MadMom2.0
G
Antworten
1K
Aufrufe
47K
DobiFraulein
DobiFraulein
S
Super :vollok: Manchmal geht es auch ganz einfach ;) Das generalisieren die Hunde übrigens super schnell und ich denke auch bei anderen Hunden wirst du damit Erfolg haben können! Einmal begriffen funktioniert das eigentlich dauerhaft!
Antworten
49
Aufrufe
6K
N
Zurück
Oben Unten