Rücken?

Büffelchen

10 Jahre Mitglied
Ich weiß nicht so recht was ich davon halten soll.

Anfangs als ich den Büffel bekommen habe hat er des öfteren mal verharrt und hat geschrien, plötzlich und wie aus dem Nichts raus. Abtasten am Rücken, des Bauchs und der Pfoten haben keine Ergebnisse gebracht.

Da ich ja Hundesport mit ihm mache, wollte ich sicher gehen, dass ich ihm Belastungen zumuten kann.

Also großer Bluttest, HD, ED Röngten und ein MRT vom Rücken/Nackenbereich. Kein akuter Befund (Tierklinik am Sandpfad) ich könne ohne Probleme Sport machen.

Das nun schon alles ne Weile her.

Momentan gehe ich zu einer Tierphysiotherapeutin, damit ich ihn einfach bissl unterstütze was gleichmäßigen Muskelaufbau angeht.

Diese hat ihn letzt abgetastet und sein Bewegungsbild analysiert und eine Blockade/Verspannung der rechten Halsmuskulatur festgestellt, die wohl auch vom einseitigen Fuß laufen kommt. Nun trainieren wir beidseitig und er bekommt Unterwasserlaufband für die Gesamtmuskulatur.

Die ganze Zeit (über 1 jahr) war auch wirklch Ruhe, er hat nicht mehr geschrien.

Heute Morgen nun wieder er sitzt im Flur, auf einmal kreischt er auf, steht da und läßt die Ohren hängen und jammert, nach paar Sekunden ist der Spuk vorbei. Auch beim Gassi gehen heute 2 mal. jetzt ist wieder völlig ok, auch abtasten bringt kein Ergebnis.

Verdammt was ist das?

Könnte das wie eine Blockade /raus springen eines Wirbels sein?
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Büffelchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hm Eibe hat ja auch so ihre Probleme mit blockierten Wribeln ( übermobile Wirbelsäule sagte die Physiotante zu mir) Da kommt es auch vor, das sie mitten im Spiel innehält und sich gebückt davonschleicht .. Sie lief lange zeit unrund, kein echtes lahmen aber nicht taktrein, nach der Mobilisierung von 4 Rückenwirbeln und dem Kiefergelenk ging es ihr richtig gut, seitdem halte ich ihren Rücken immer gut warm und es geht ihr besser.. ich habe grade selber einen Hexenschuss und weis wie sich das anfühlt so ein stechendes Plöpp nach einer doofen Bewegung .. komisch zu beschreiben vielleicht hat er sich wirklich nur "verhoben", jetzt wo es wieder kalt ist geht das ja noch was schneller.. aber gewissheit gibt dir nur ein TA ..

drück euch die Daumen das es "nix" ist
 
Aber ich war doch schon deswegen beim TA und haben ihn in der TK auf den Kopf stellen lassen :(
 
hm ja ich meine eben auf das aktuelle Geschehen.. also auf das was es war ( Hexenschuss oä) eine andere Idee habe ich auch nicht :(
 
Das Problem ist gehe ich nun wieder zum TA findet der nichts.

Und nun kann es sein dass wieder ewig Ruhe ist bis er wieder kreischt.
 
Also ich kenne das von meiner Kleinen auch. Sie hatte das mal eine Weile. Es war aber irgendwann weg. Sie hat dann immer gejammert und gezittert und kurz danach war alles wieder gut. Ich war damals auch beim Tierarzt und dann sogar in Leipzig in der Uniklinik. Sie haben sie zwei Stunden auf den Kopf gestellt, erst war der Verdacht Cauda-Equina, dann haben sie gedacht der Schwanz weil sie da reagiert hat. Die haben neurologisch und orthopädisch soweit alles abgeklärt was ging. Aber es war nichts. Und der Tierarzt hat zu mir gesagt, dass es wie beim Menschen eifach mal ein eingeklemmter Nerv sein kann. Ich würde sagen, bei meiner war es ungefähr ein halbes Jahr das sie immer mal wieder sowas hatte, aber es war nicht sehr oft. Ich meine auch, dass es weg war als wir im Sommer wieder an den See zum Schwimmen gefahren sind.
Cauda-Equina wurde bei euch auch getestet geh ich mal von aus?
 
Wenn du wirklich meinst, dass das vom Rücken kommt, kann ich das wie Pixel auch nur mit meinen Hexenschüssen vergleichen.

Dann wäre dieser kurze Aufschrei und dann ist alles wieder jut auch plausibel.

Habe auch nur sehr selten diese Tage, wo ich bei manchen Bewegungen aufschreien könnte.

Und das beste Mittel dagegen ist ja bekanntlich Rückenmuskulatur aufbauen.

Schwimmen machst du ja schon, oder!?

Ist ja eigentlich die beste Methode dafür. :verwirrt:
 
Jap wurde auch ausgeschlossen.

Hmm ja an so was dachte ich auch schon..

Ja er wird momentan zusätzlich zum Sport übers Unterwasserlaufband trainiert.
 
Du hattest ein Jahr Ruhe, sagst du??? Also bei uns ist es jetzt zwei Jahre her..... Aber wenn du auch soviel Zeit dazwischen schon hattest, dann wird es wohl eher sowas sein oder? Leg ihm doch mal ein Kirschkernkissen abends auf den Rücken, vielleicht entspannt er sich dadurch ein wenig? Also wie gesagt, ich kenn das..... Erst Schmerzen, dann kurze Zeit später wieder weg und wenn man zum Tierarzt fährt kann man es weder erklären, noch sagen wo es herkommt.... Und in dem Moment zeigt er sowieso keine Schmwerezn etc.... Ist schon blöd. Aber wenn sie nichts gefunden haben, wird es bestimmt ein eingeklemmter Nerv sein oder so ähnlich....
 
Er haßt Kirschkernkissen oder Wärmflaschen alles schon getestet :unsicher: :(

Hmm ich würde ihm so gern helfen, aber wie du sagst man fährt zum TA und da ist nichts mehr.
 
Er liebt den Heizlüfter morgens... ja mit so ner Lampe könnte ich es tatsächlich mal probieren.
 
Dasselbe Spiel mache ich seit bald 5 Jahren mit.....
Rücken, Hals, Hüfte ohne Befund!!!
Nun schleift er schon länger ab und zu Hinten rechts....

Bei meinen sind es wohl Wirbel die Verrutschen...kann mir aber kein Mediziner so genau sagen...

Ich würde mal ne Zeitlang VPG Pause machen und kucken obs dann immer noch da ist....

Ich habe damals Hundesport Verbot bekommen...Aber besser isses nicht geworden.

Hast du es mal mit Massagen probiert?
 
Ich hatte schon Pause gemacht, wieder angefangen, war nichts.

Schleifen tut er nicht.

Ist ja auch nicht regelmäßig sondern im ersten Jahr vielleicht so 3-4 mal. Danach wurde er auf den Kopf gestellt und geschont.

Jetzt 1 Jahr mit viel Training gar nichts und jetzt wieder das erste Mal.

Er hat auch noch nie etwas im Training gezeigt, auch nicht in den Belastungsphasen. Eher zu Hause oder beim Gassi völlig aus der Ruhe raus, auch nie nach dem Training.

Wir sind bei einer Physiotherapeutin und die konnte aber lediglich die Blockade im Nacken feststellen die nun behandelt/ massiert wird, davon würde so was aber eher nicht kommen.
 
Das würde ich so nicht sagen...unsere Hündin humpelt seit längerem weil sie eine extreme Blockade im rechten Schulterbereich hat...sie ist zu dem Blind auf dem rechten Auge...unsere Therapeutin meinte...die Verspannung könnte damit zusammen hängen.
Nach der Physio läuft sie besser....
Aber auch sie hat ab und zu solche Schmerzattacken...und typisch für unsere Maus ist dann, dass sie dann den ganzen Tag nicht mehr raus will...aber das ist gottseidank selten.

Mein Rüde hat das jetzt so 3-4 mal gehabt seit ich ihn habe...habe und jedesmal zum Tierarzt...kein Befund.
Außer einmal...da wollte man mir einreden Tyson hätte CE(ohne CT usw..)...ja klar....hat er aber nicht.

Man vermutet beim dicken irgendwie was mit den Bandscheiben.....seit der Physio wo er Magnetfeldtherapie bekommt gehts ihm deutlich besser...und er schleift nur noch sehr wenig...und wir können wieder 2-3std am Tag gassi gehen(ich weiß das ist nicht viel, aber immerhin)...

Könnte auch sowas wie ein Hexenschuss sein bei deinem...gibt Hunde die sind dafür Anfällig.

Ich würde es einfach so wie bisher beobachten. Und den Sport nicht übertreiben...und mal warten bis seine Blockaden in der Schulter weg sind.
 
Ich kenne das von meinem Spondylose Hund.Ich würde nochmal zum TA.Vielleicht kann man jetzt was sehen,was damals noch ganz im Anfang war.(Spondy-Brücken z.B.)
 
Er hat eine Blockade/Verspannung im Nacken, die aber nicht schwerwiegend ist. Auch spricht das plötzliche Aufschrein nicht dafür dass es daher kommt, grad weil ja jetzt auch ein Jahr Ruhe war.

Es hat nichts mim Training zu tun, sonst hätte er in der Zeit wo ich zum beispiel Trainingswoche hatte (jeden Tag mehrmaliges Training) etwas zeigen müssen, oder danach.

Ich habe extra ein MRT machen lassen und jetzt nochmal Spondylose ausschließen lassen. Klinisch ist nichts zu sehen!

Wie gesagt es ist ja auch nicht dauernd.
 
Diese Attacken sind auch nur sehr kurz, paar Sekunden schreien, und dann ist sofort wieder alles normal, er will rennen spielen usw.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rücken?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Antworten
5
Aufrufe
522
P
Pepels
@KsCaro, danke für den Tipp, wir sind jetzt tatsächlich mit der Manuka-Salbe am arbeiten zusätzlich Antibiotika. Salbe wird auch abgeschleckt aber zum Glück bleibt doch einiges drauf hängen. Es wird langsam besser bzw die entzündete Stellen "Knubbel" sind noch aufgeplatzt. Allergie sehr...
Antworten
10
Aufrufe
482
Pepels
RockyMom
Okay sobald unser TA wieder da ist werden wir das dann machen lassen danke für eure Antworten
Antworten
5
Aufrufe
392
RockyMom
RockyMom
Paulemaus
Minilaminectomie L7S1 + stabilisation vertébral soll bei Kalle gemacht werden. Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Der macht mir Mut :-)
Antworten
5
Aufrufe
604
Paulemaus
Paulemaus
Grazi
AmStaff-Mix Ares Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich mit Hündinnen Name: Ares Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
391
Grazi
Zurück
Oben Unten