Rücken-Op - was beachten?

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Wir haben uns entschlossen, Kalle operieren zu lassen, damit seine eingequetschten Nerven im Schwanz und in dem linken Hinterbein Luft bekommen. Er bleibt nach der Operation drei Tage in der Klinik, damit die Erstpflege möglichst optimal gewährleistet ist. Wenn wir ihn abholen dürfen, darf er herumtappen, wie viel er möchte und er wird schmerzfrei sein. Keinesfalls darf er Rennen, Springen, Treppensteigen etc. Die ersten 15 Tage darf er nur zum Lösen in den Garten, danach dürfen wir schrittweise steigernd spazieren gehen und nach 2 Monaten darf er sich wieder frei bewegen.

Der TA meinte, dass eine Box zu einschränkend wäre und empfahl einen abgetrennten Raum, in dem er sich bewegen, aber nicht springen oder ähnliches kann, was dem Erfolg der OP gefährden könnte.. Den abgetrennten Raum werden wir mit rutschfesten Matten auslegen. In dem Raum ist er nur, wenn wir ihn nicht beaufsichtigen können und er ist nicht komplett weggesperrt von den anderen Hunden. Er ist aber durch ein Gitter von den anderen getrennt. Wenn wir dabei sind, kann er bei uns allen im Wohnzimmer sein.

Er braucht in dem Raum einen Liegeplatz. Was würdet Ihr empfehlen? Ich dachte an eine orthopädische, flache Matratze, die ihm viel Platz bietet. Habt Ihr da Erfahrungen, was empfehlenswert ist?

Bis er wieder hergestellt ist, wollen wir ihn mit Halsband und Geschirr in den Garten lassen bzw. später mit ihm spazieren gehen. Kalle kann zwar recht manierlich an der Leine gehen, aber wenn er nicht ausgelastet ist, vergisst er das auch schon mal. Die OP ist am Kreuzbein. Welches Geschirr würdet Ihr dazu empfehlen? Er wird es ständig tragen müssen, denn ich möchte nicht, dass er sich hüpfend freut, wenn wir es ihm anziehen.

Habt Ihr sonst noch Tipps oder Erfahrungen im Umgang mit Hunden nach so einer Operation?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich würde das mit der Box machen , weil , wenn der im Kopf wieder fit ist und sich auch sonst subjektiv gesund fühlt , wird der in dem Raum rum jumpen , und auch wenn er den Rest der Familie sieht.

Das ist m.E. zu menschlich gedacht , er wird da vermutlich nicht gediegen im "Pflegebett" liegen bleiben .
Und das gibt dann womöglich Stress ohne Ende .
 
Wir haben uns entschlossen, Kalle operieren zu lassen, damit seine eingequetschten Nerven im Schwanz und in dem linken Hinterbein Luft bekommen. Er bleibt nach der Operation drei Tage in der Klinik, damit die Erstpflege möglichst optimal gewährleistet ist. Wenn wir ihn abholen dürfen, darf er herumtappen, wie viel er möchte und er wird schmerzfrei sein. Keinesfalls darf er Rennen, Springen, Treppensteigen etc. Die ersten 15 Tage darf er nur zum Lösen in den Garten, danach dürfen wir schrittweise steigernd spazieren gehen und nach 2 Monaten darf er sich wieder frei bewegen.

Der TA meinte, dass eine Box zu einschränkend wäre und empfahl einen abgetrennten Raum, in dem er sich bewegen, aber nicht springen oder ähnliches kann, was dem Erfolg der OP gefährden könnte.. Den abgetrennten Raum werden wir mit rutschfesten Matten auslegen. In dem Raum ist er nur, wenn wir ihn nicht beaufsichtigen können und er ist nicht komplett weggesperrt von den anderen Hunden. Er ist aber durch ein Gitter von den anderen getrennt. Wenn wir dabei sind, kann er bei uns allen im Wohnzimmer sein.

Er braucht in dem Raum einen Liegeplatz. Was würdet Ihr empfehlen? Ich dachte an eine orthopädische, flache Matratze, die ihm viel Platz bietet. Habt Ihr da Erfahrungen, was empfehlenswert ist?

Bis er wieder hergestellt ist, wollen wir ihn mit Halsband und Geschirr in den Garten lassen bzw. später mit ihm spazieren gehen. Kalle kann zwar recht manierlich an der Leine gehen, aber wenn er nicht ausgelastet ist, vergisst er das auch schon mal. Die OP ist am Kreuzbein. Welches Geschirr würdet Ihr dazu empfehlen? Er wird es ständig tragen müssen, denn ich möchte nicht, dass er sich hüpfend freut, wenn wir es ihm anziehen.

Habt Ihr sonst noch Tipps oder Erfahrungen im Umgang mit Hunden nach so einer Operation?

Genau so, würde ich das auch handhaben.
An einer, sehr großen und geräumigen, Box bin ich damals gescheitert. Und habe dann alles so (um)gebaut wie du es auch vor hast. Orthopädische Betten, hatte ich eigentlich immer oder zumindest vom Boden her recht dick gepolstert. Was wichtig war, das es eine abwischbare Kudde ist (für die erste Zeit hatte ich dann diese eckigen Kunstlederdinger von Zooplus), wegen im Liegen Pipi verlieren.
Vetbeds finde ich ja super praktisch. Kannst immer waschen, haben eine rutschhemmende Unterseite und halten von unten schön warm. Was ich bis heute und auch damals viel mache, von oben mit Rotlicht wärmen. Das tat immer sehr gut.

Diese Ruhepflicht war natürlich für alle Beteiligten mega anstrengend und schwer aushaltbar. Ich hatte damals ein echt fett gepolstertes Norwegergeschirr von Wolters, mit Griff oben (zur Unterstützung und anheben können).

Schief gegangen ist damals die Art meiner Ablenkung/Beschäftigung. Sie führte zu einem stationären weiteren 4? Tagesaufenthalt inkls. rausholen des in Gänze verschluckten Gelenkes (habe zur Beschäftigung große, fleischige Knochen zum anknabbern gegeben). Das war in diesem frisch operierten Zustand.... kaka.

Des würde ich heute nie wieder machen. Aber prinzipiell keine großen Kausachen. Was natürlich auf meiner persönlichen Erfahrung beruht. Und an verrückten Hunden.
 
Meine erste Idee war ja auch eine grosse Box, aber davon hat mir der TA abgeraten. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann und soll Kalle sich bewegen. Das kann ich aufgrund meiner OP an der Halswirbelsäule nachvollziehen, denn die war ja sehr ähnlich. Ich bin auch schon am Abend der Op aufgestanden und ab dem nächsten Morgen viel herumgelaufen und war, weil gutes Wetter, die meiste Zeit im Krankenhausgarten. Wenn ich mir zuviel zugemutet habe, habe ich das schnell gemerkt, weil es weh tat und habe mich wieder ausgeruht. Psychisch war das um Längen besser als die OP vor 20 Jahren, als noch 4 Wochen Bett angesagt war.

Kalle springt nicht an uns hoch und springt (noch?) sowieso ungern. Er krabbelt aufs Sofa anstatt hochzuspringen. Sollten wir merken, dass er doch eine Box braucht, könnten wir immer noch die Doppelbox aus dem Auto holen und die Trennwand zwischen Kalles und Lottas Abteil rausnehmen.
 
Was wird denn da gemacht, Laminektomie?
Wir hatten das mal vor Jahren bei einem unserer Hunde, der durfte kontrolliert Treppensteigen, die erste Woche 10 Minuten, die zweite 15, die dritte 25 und die vierte 45 Minuten kontrolliert Gassi.
Ab dem Fäden ziehen nach 10 Tagen durfte er mit Unterwasserlaufband starten, das haben wir 2x die Woche gemacht sowie isometrische Übungen gemäss Anleitung.
Muskulatur ist das A und O.

Ins Auto nur mit Rampe 5 Wochen lang, kein Gekasper mit den anderen, in den Garten nur angeleint. Nach 4 Wochen konnten wir dann wieder aufbauen mit länger laufen und joggen. Stop and Go, wildes Spielen haben wir ca. 7-8 Wochen unterbunden. Geboxt wurde er nie, einfach abgetrennt wenn ohne Aufsicht.
Geschirr haben meine eh an beim laufen , wenn er hinten gestützt werden soll, ist das ruffwear gut, für dauerhaft anhaben vielleicht etwas unbequem. Sonst normales gepolstertes Führgeschirr. Wir haben ihn am selben Tag abgeholt.
 
Was wird denn da gemacht, Laminektomie?
Wir hatten das mal vor Jahren bei einem unserer Hunde, der durfte kontrolliert Treppensteigen, die erste Woche 10 Minuten, die zweite 15, die dritte 25 und die vierte 45 Minuten kontrolliert Gassi.
Ab dem Fäden ziehen nach 10 Tagen durfte er mit Unterwasserlaufband starten, das haben wir 2x die Woche gemacht sowie isometrische Übungen gemäss Anleitung.
Muskulatur ist das A und O.

Ins Auto nur mit Rampe 5 Wochen lang, kein Gekasper mit den anderen, in den Garten nur angeleint. Nach 4 Wochen konnten wir dann wieder aufbauen mit länger laufen und joggen. Stop and Go, wildes Spielen haben wir ca. 7-8 Wochen unterbunden. Geboxt wurde er nie, einfach abgetrennt wenn ohne Aufsicht.
Geschirr haben meine eh an beim laufen , wenn er hinten gestützt werden soll, ist das ruffwear gut, für dauerhaft anhaben vielleicht etwas unbequem. Sonst normales gepolstertes Führgeschirr. Wir haben ihn am selben Tag abgeholt.

Minilaminectomie L7S1 + stabilisation vertébral soll bei Kalle gemacht werden.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Der macht mir Mut :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rücken-Op - was beachten?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
Antworten
5
Aufrufe
506
P
Pepels
@KsCaro, danke für den Tipp, wir sind jetzt tatsächlich mit der Manuka-Salbe am arbeiten zusätzlich Antibiotika. Salbe wird auch abgeschleckt aber zum Glück bleibt doch einiges drauf hängen. Es wird langsam besser bzw die entzündete Stellen "Knubbel" sind noch aufgeplatzt. Allergie sehr...
Antworten
10
Aufrufe
474
Pepels
RockyMom
Okay sobald unser TA wieder da ist werden wir das dann machen lassen danke für eure Antworten
Antworten
5
Aufrufe
386
RockyMom
RockyMom
Grazi
AmStaff-Mix Ares Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich mit Hündinnen Name: Ares Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus: kastriert...
Antworten
0
Aufrufe
386
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Jacky Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich mit Hündinnen Name: Jacky Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
338
Grazi
Zurück
Oben Unten