Rudelentwicklung beeinflussen?

Miramar

15 Jahre Mitglied
Hallo,

ich hätte gern mal eure Meinung zur Entwicklung meines Rudels.....

Bislang habe ich mich in die Entwicklung der Rangfolge nie eingemischt und die Hunde das unter sich klären lassen. Schlimme Beißereien gibt es bei meinen 4 Hündinnen nicht (höchstens mal unblutiges Gezicke) und die 4 sind ein eingespieltes Team.
Bis vor Kurzem sah die Rangfolge so aus:
1) Bardino-Mix Cindy, 1 Jahr
2) Dalmatiner-Mix Leika 2 1/2
3) Podenca Rubi 1 1/2
4) Boxer-Mix Anna 4 Monate

Klein-Anna war von Anfang an sehr selbstbewusst und unerschrocken, eine sehr durchsetzungsfähige kleine Persönlichkeit.......
So hat es sich neuerdings so entwickelt, dass sie vor die Podenca an dritte Stelle gerückt ist und ich inzwischen zur Fütterung auch nicht mehr aufpassen muss, weil keine ihr mehr ihr Futter wegnehmen kann.

Mit anderen Hunden (wir treffen täglich fremde Hunde) ist sie super-verträglich und `sicher´, Angst vor größeren Hunden kennt sie nicht. Sie spielt z.B. problemlos bei Cindys Lieblingsfreunden mit, obgleich die ziemlich rustikal toben (Rottweiler, Dogge, Pitti, Bullmastiff). Wenn es ihr zu grob wird klärt sie das erfolgreich selbst.

Ich sehe in dem Ganzen überhaupt kein Problem, sie ist für mich einfach eine sehr selbstsichere Hündin (z.B. die Einzige meiner 4, die vor nichts Angst hat), die sich durch zu setzen weiß. Dabei ist sie aber (mir gegenüber) sehr folgsam und brav, ist bereits stubenrein, macht nichts kaputt, lässt sich super abrufen, macht sogar unter Ablenkung Sitz und Platz...

Eine Freundin von mit (die selbst 3 Hunde hat) ist nun aber der Meinung ich müsste sie in der Hundegruppe im Rang runter drücken sonst würde es bald Probleme geben. Und ich müsse sofort eingreifen, wenn die Kleine forsch spielt. Sie sei für ihr Alter zu selbstbewusst und wenn ich das nicht unterbinde würde es bestimmt bald Beißereien zwischen ihr und der Höchsten geben.
Hmmm, in die natürliche Rangfolge eingreifen??? Ich war immer der Meinung dass DAS dann Probleme gibt. Und bisher gibt es wie gesagt keine ernsthaften Auseinandersetzungen zwischen den Hunden.:verwirrt:

Wie seht ihr das?

LG Miriam
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Miramar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn es bislang bei 4 Hunden problemlos geklappt hat zeigt das, daß deine Vorgehensweise so falsch nicht sein kann, denn dass es selbst bei weniger Hunden so gut klappt kann nicht jeder von sich behaupten. (Mal ganz davon abgesehen, daß ich solche Freunde "liebe", die einem gerne erzählen wollen was man wie zu tun oder auch zu lassen hat.)
Die Kleine scheint sich zu einem tollen, selbstbewußten und souveränen Hund zu entwickeln. Da würde ich mitnichten eingreifen und womöglich eine Macke in den Charakter möbeln.

Ich finde, du und deine Mädels machen das sehr gut so und sehe gar keine Veranlassung, weshalb ihr da etwas ändern solltet.
Laß dich nicht verunsichern !
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rudelentwicklung beeinflussen?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Dann hat die Farbe deutlich mehr Strahlkraft.
2
Antworten
30
Aufrufe
3K
christine1965
christine1965
sabsi
Engel, ihr fangt doch gerade erst an. Das geht natürlich am allerbesten in einer Umgebung, die der Hund kennt. Und wenn ihr da sogar im Freilauf arbeiten könnt, ist das super. Aber irgendwann wird eure Trainerin sicher mit euch auch mal woanders hingehen. Außerdem arbeitet ihr gezielt an...
Antworten
106
Aufrufe
8K
lektoratte
lektoratte
bones
Hallöööö, Eifersucht anderen Hunden gegenüber ist bei unseren beiden nicht angesagt. Sally darf in Ruhe ihre Kumpels begrüssen und Hetch darf fröhlich flirten. Allerdings nicht allzu lange, dann fängt Sally das janken an. Aber mehr ist da nicht. Mit anderen Hunden zusammen laufen lassen geht...
Antworten
28
Aufrufe
2K
sugarpie
sugarpie
Zurück
Oben Unten