RTL, Stern TV, 9.11.:Kranke Hundezucht: Das miese Geschäft mit kranken Tieren

Lewis7

Karla Kolumna™
15 Jahre Mitglied
Am Mittwoch, um 22.15, bei Stern TV, RTL:

Kranke Hundezucht: Das miese Geschäft mit kranken Tieren
- 08.11.2005
Köln (aho) - Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 500.000 Hundewelpen
zum Kauf angeboten. Und viele von ihnen sind nach Recherchen von stern
TV krank. Experten gehen davon aus, dass etwa 40 Prozent aller großen
Modehunde wie Labrador, Golden Retriever oder Berner Sennenhund ...

 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Lewis7 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das miese Geschäft mit kranken Tieren

_

Mittwoch 09.11.2005 | 22:15 Uhr
stern tv - RTL
Kranke Hundezucht: Das miese Geschäft mit kranken Tieren

Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 500.000 Hundewelpen zum Kauf angeboten. Und viele von ihnen sind krank.

Experten gehen davon aus, dass etwa 40 Prozent aller großen Modehunde wie Labrador, Golden Retriever oder Berner Sennenhund an schweren, schmerzhaften Erbkrankheiten wie Hüft- oder Ellenbogengelenk-Dysplasie leiden.

Doch immer wieder setzen dubiose Hundezüchter wissentlich kranke Tiere zur Zucht ein, immer wieder werden dabei auch gefälschte Papiere benutzt. Und den neuen Besitzern der kranken Tiere bleibt meist nur, ihre Hunde einschläfern zu lassen. stern TV hat das Geschäft mit den kranken Hunden recherchiert.
 
Hat jemand den Bericht gesehen? Habe es leider verpasst. Mußte arbeiten.

LG
Tina
 
Ich habe den Beitrag aufgenommen und es hat sich gelohnt.
Ganz im Gegensatz zu der sonst sehr schmierigen Berichterstattung von Jauche.TV war dies mal eine Überraschung.

Gezeigt wurden überwiegen Labi´s und Goldi´s aus Hinterhofvermehrungen, die teilweise schwere HD haben. Unter Vorwand (wie von Jauch geliebt) wurden sogenannte Züchter aufgesucht. Was davon nun alles wahr ist, vermag ich nicht zu sagen.

Was mir gefallen hat, im Studio war der Ober-Mime vom VDH und Jauch hat ihn ausreden lassen. Der hat halt abgeraten von Spontankäufen, man solle sich über den VDH an die Rasseverbände und jeweiligen Züchter wenden. Auch hat er auf die Gesetzeslage in Deutschland aufmerksam gemacht, dass der Gesetzgeber keine Strafen für Hinterhofmehrungen gibt; dass - wenn ein "Züchter" aus dem VDH geschmissen wird, kann er ohne Strafverfolgung weiter vermehren. Dass halt auch die Papiere gefälscht werden, man nicht nachvollziehen könne, ob der Deckrüde auch wirklich eingesetzt wurde usw. usw.

Alles in allem hat es mir ganz gut gefallen und ich hätte dies nicht erwartet aus dieser RTL-Ecke.
 
Das hört sich doch ganz positiv an. Wird die Sendung eigentlich wiederholt. Habe es in der Zeitung leider nicht gefunden.

LG
Tina
 
Pizza schrieb:
Wird die Sendung eigentlich wiederholt. Habe es in der Zeitung leider nicht gefunden.LG Tina

Nöö, ich denke nicht, Tina. Hab eigentlich noch nie eine Wiederholung von Stern TV gesehen.

Ich hab den Bericht auch gesehen und muss sagen, dass er sehr gut gemacht war. Es wurde sogar eine Berliner Massenzüchterin beim "Namen genannt" bzw. man konnte ihren Zwingernamen deutlich auf den Ahnentafeln lesen. Respekt!!! Hätte auch nicht gedacht, dass RTL das so deutlich rüberbringt.
 
Schade, habe ich schon befürchtet. Danke für die Info. Warum muss ich aber auch immer zu so bescheuerten Zeiten arbeiten? Hoffentlich haben es wenigstens ganz viele zukünftige Hundebesitzer bzw. Welpenkäufer gesehen.

LG
Tina
 
:D Eh, keine blöden Witze über meinen Nick! Ich weiß, dass ist naheliegend, aber so hieß meine verstorbene Katze.

Ne, ich habe versucht, meinen Teilnehmer die unendlichen Weiten ebays nahezubringen. Und von der Schule fahre ich nach Unterrichtsende noch ca. ne Stunde nach Hause. Irgendwoher müssen die Euros ja kommen.

LG
Tina
 
:hallo: OK !... mach keine Witze mehr über Pizza ;)

Guck mal, was ich grad gefunden hab:

stern TV auf RTL
Erstausstrahlung: Mittwoch, 22.15 Uhr, RTL
Wiederholung: Samstagmorgen, zirka 3 Uhr, RTL
Den genauen Startzeitpunkt der Wiederholung können Sie in der Programmpresse nachlesen - oder benutzen Sie die RTL-Übersicht im Internet:
 
Oh Gott, bald hat mein Tag wirklich 24 Stunden. Dann werde ich mal morgen den Expresso kaufen. Sonst schaffe ich das nicht, wach zu bleiben.

Vielen Dank!!!!

Liebe Grüße
Tina
 
Hallo.

Habe den Bericht auch gesehen. Solche Züchter sind mir schon länger bekannt. In Burgdorf (Nähe Hannover) gibt es auch solch einen Züchter. Hatte dort mal in der Nähe kurze Zeit gewohnt.

Ausserdem hatte ich ja noch bis vor 8 Wochen eine Deutsche Dogge. Die mussten wir mit knapp 3 Jahren einschläfern lassen. Hatte schwere HD und ED. Er wurde mir damals auch als HD freies Tier verkauft. Es war auch solch eine Züchterin. Hunde im Haus. Die Mutter hatte ich gesehen, aber der Vater war grad nicht da.Leider war unsere Dogge von Anfang an andauernd krank. :( Ich hasse solche Züchter! Bei denen zählt wirklcih nur das schnelle GELD! Fand es diesmal super, das Stern TV solch einen Bericht gezeigt hat!

Aber ich musste ja herzhaft lachen, als das eine Mädel sagte: Ne, die Hunde gehe gerade schlafen.......... :))))))))))))))))) Einfach zum schreien fand ich das! Blöde die........

LG
Becky
 
Die Mutter hatte ich gesehen, aber der Vater war grad nicht da.

Das finde ich auch nicht verwerflich. Die meisten Züchter (jedenfalls ist es in meinem Verband so) fahren doch durch halb Deutschland, damit ein passender Deckrüden ihre Zuchthündin belegt. Ergo, kann man als Welpenkäufer meist nicht den Vater zu Gesicht bekommen. Es sei denn, man hat sich vorher auf Ausstellungen und Leistungsprüfungen über die Verpaarung informiert und kennt den Deckrüden.

Bei so einem Spruch "Die Hunde schlafen gerade" würde ich auf dem Absatz kehrt machen. Aber wie viele potenzielle Hundekäufer machen sich denn wirklich vor dem Kauf Gedanken, wie der Hund zu sein hat und wo er herkommt. Nachher ist das Gejammer immer groß, wenn man einen kranken Hund oder einen "Wesenskrüppel" hat. Denn genau dazu gibt es den VDH bzw. diverse Zuchtverbände, um sich zu informieren.
 
Hallo!

Wie oft wurde wohl erwähnt, wie toll der VdH ist und wie böse, böse alle anderen Zuchtverbände? Leider habe ich vergessen mitzuzählen.
Übrigens wurde nicht erwähnt, dass Leute, die aus einem anderen Zuchtverband geflogen sind, in den VdH eintreten können - was aber doch sicherlich geht.
Es wurde nicht erwähnt, dass man bei mehreren Vereinen für eine Rasse soz. Vereinshopping machen kann innerhalb des VdH.
Und über die praktische Umsetzung der strengen Regeln des VdH kann ich nur lachen.
(Dürfte in jeden Verband so sein - um die "Dissidenzhudeler"-Schreier zu "beruhigen".)
Immerhin muss will der VdH ein Heimtierzuchtgesetz, na, das ist doch schon mal was - solange das nicht verlangt, dass im VdH gezüchtet wird. :)

knupsel

PS: VdH-Züchter sind auch immer sehr ehrlich, denen geht's nur um den Hund, nie um Ruhm und Ehre und garantiert nie um Geld, s. DNA-Tests SV.
 
Hallo,

ich habe den Bericht auch gesehen und fand ihn recht gut.

Dass die Zuchtbestimmungen in den VDH angeschlossenen Vereinen i.d.R. strenger und "tiergerechter" sind, ist wohl jedem klar.
Dass es trotz allem auch dort "Geld geile" Züchter gibt, dürfte genau so klar sein. Schwarze Schafe gibt es überall....

gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „RTL, Stern TV, 9.11.:Kranke Hundezucht: Das miese Geschäft mit kranken Tieren“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mausili
Mittwoch 29.04.2009, 22:15 Uhr, RTL - SternTV mit Guenther Jauch Luna, Cleo und Nuschi : Fuchswaisen und ihr Ziehvater "Tiere sind einfach meine Leidenschaft", sagt Dirk Fußbahn. Hunderte Tiere betreut der Tierpfleger mit seinem Verein Wildtierhilfe e.V. Der riesige Hof, auf dem Dirk Fußbahn...
Antworten
0
Aufrufe
630
Mausili
Mausili
cleo318
Ich dachte anfangs auch erstmal: muss das denn wieder sein, so "hart". Aber ganz ehrlich: der Typ hat sich selbst nicht wirklich ernst genommen und die Hündin mit der rutschenden Mütze sah für mich auch eher komisch als gefährlich aus. Und letztendlich hat sie doch mit dem Kampfi-Klischee...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Mayerengele
Mayerengele
Buffy171001
Ich glaub jetzt fangen die an die Schäferhunde durch die Presse zu ziehen. :( Von wegen es sind meist die braven Familien- Schäferhunde die zubeissen usw.... Da hat einer aus dem Bekanntenkreis einer 12 jährigen die Nase abgebissen. :( Armes Mädchen...... Hätte man ihr vorher sagen sollen...
Antworten
0
Aufrufe
414
Buffy171001
Buffy171001
raceman
Der Typ war zwar ein Dummschwätzer, aber mir hat an der Sendung trotz allem gefallen, dass ganz klar und deutlich gesagt wurde, dass der Hund Angst hat.
Antworten
26
Aufrufe
3K
H
Lewis7
Und soo ein niedliches :) -trotz angespannter Jagdmimikfalten und aufmerksamer Beuteaufstellohren ;)- Dankeschön :) Liebe Grüße Gabi Dem eigenen gesunden Menschenverstand - so lange er noch nicht völlig verBILDet und von geSTERN TVersaut ist :) LG Gabi
Antworten
416
Aufrufe
30K
G
Zurück
Oben Unten