Routerkonfiguration

Mal ganz doof gefragt. Hast du auch eine Lan-Verbindung für den direkten Anschluss an DSL-Modem eingerichtet und deine Zugangsdaten eingegeben? Hast du zu dem Modem keine CD auf der sich ein Konfigurationstest befindet?
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi andes22 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
andes22 schrieb:
Mal ganz doof gefragt. Hast du auch eine Lan-Verbindung für den direkten Anschluss an DSL-Modem eingerichtet und deine Zugangsdaten eingegeben? Hast du zu dem Modem keine CD auf der sich ein Konfigurationstest befindet?

Nein und Nein.
Darüber hinaus wüsst ich nix, dass ich irgendwelche Zugangsdaten hätte. Ich hab ne Flatrate bei Arcor (und auch Tel.-Anschluss).

Modem und Router laufen seit einem guten Jahr einwandfrei. Habe seither nix an irgendwelchen Einstellungen geändert.
War auch gestern online und hab hier in der KSG gelesen - als auf einmal kam "Seite kann nicht angezeigt werden".

Arcor hat die Leitungen überprüft. Da fehlt sich nix.

Aber was auch seltsam ist: Ich kann nicht auf meinen Router zugreifen (online hin oder her, das müsste auch so gehen und ging das ganze letzte Jahr auch !).

Ich hab nochmal alle Netzwerkeinstellungen überprüft. Es ist alles genau so eingestellt, wie es sein soll (gemäß Anleitung von D-Link).
 
Wenn du deinen Rechner über eine Netzwerkkarte an das DSL-Modem anschließt musst du eine neue Lan-Verbindung einrichten wo du auch deine Zugangsdaten eingibst. Ansonsten weiß ja der Rechner nicht wo er sich einwählen soll. Die LAN für den Router hat mit der LAN zum Modem nichts zu tun.
Hast du mal im Hartwareassi geschaut ob vielleicht ein Fehler bei der Netzwerkkarte angezeigt wird.
Edit: Du musst doch von Acor Zugangsdaten bekommen. Die musstest du im Router auch angeben. Sonst kann er sich nicht einwählen.
 
andes22 schrieb:
Wenn du deinen Rechner über eine Netzwerkkarte an das DSL-Modem anschließt musst du eine neue Lan-Verbindung einrichten wo du auch deine Zugangsdaten eingibst. Ansonsten weiß ja der Rechner nicht wo er sich einwählen soll. Die LAN für den Router hat mit der LAN zum Modem nichts zu tun.
Hast du mal im Hartwareassi geschaut ob vielleicht ein Fehler bei der Netzwerkkarte angezeigt wird.
Edit: Du musst doch von Acor Zugangsdaten bekommen. Die musstest du im Router auch angeben. Sonst kann er sich nicht einwählen.

Dann hab ich das mit den Zugangsdaten wohl vergessen. Es ist auch schon ewig her, als ich das alles installiert hab.

Die Netzwerkkarte wird angezeigt und ist "betriebsbereit" bzw. "in Betrieb".
Aber ich glaub fast auch, dass es an der Netzwerkkarte irgendwie dranhängt.

Ich bin noch nie über Modem gesurft - nur über Router (und vom Router zum Modem).
 
Gut ganz ausschließen kann man nicht das die Netzwerkkarte einen Treffer hat. Aber eher unwahrscheinlich, wenn sie als "Betriebsbereit" angezeigt wird und kein gelbes Ausrufezeichen oder rotes Kreuz dran steht. Such erst mal deine Zugangsdaten und richte dann eine LAN-Verbindung zum Modem ein.
 
koennen die beiden pcs denn miteinander reden oder geht das auch nicht? wenns nicht geht hat entweder deine netzwerkkarte nen foen (selten, aber passiert so aller 10jahre mal) oder dein eksch-peeeh hat sich selber den netzwerkteil vom system zerbroeselt (passiert stuendlich mehreren 1000 nutzern weltweit). im letzteren frag ma die egschbaerden bei winzigweich ;)
 
berny schrieb:
koennen die beiden pcs denn miteinander reden oder geht das auch nicht? wenns nicht geht hat entweder deine netzwerkkarte nen foen (selten, aber passiert so aller 10jahre mal) oder dein eksch-peeeh hat sich selber den netzwerkteil vom system zerbroeselt (passiert stuendlich mehreren 1000 nutzern weltweit). im letzteren frag ma die egschbaerden bei winzigweich ;)

Berny, Du sprichst in Rätseln .... !? Gibt es für Dich extrig ein Wörterbuch, wo ich nachschlagen kann ? :D

Ich weiss nicht, ob die beiden miteinander reden können, weil ich nicht weiss, wie ich das mache ... (hab ich noch nie gemacht) ????

Was ist denn ein eksch-peeh ??!?!?! Und wenn der was vom system zerbroeselt hat -> was mach dann nu ?!?! Puh ...
 
"miteinander sprechen" = Kontakt miteinander haben

Start | Programme | Zubehör | Eingabeaufforderung
(oder: Start | Ausführen | cmd )

ping ZIELADRESSE-DES-ANDEREN-GERÄTES [ENTER]

Möglichkeit 1:
H:\Dokumente und Einstellungen\user>ping 192.168.0.1
Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
Die Geräte sprechen miteinander


Möglichkeit 2:
H:\Dokumente und Einstellungen\user>ping 192.1.1.1
Ping wird ausgeführt für 192.1.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Die Geräte sprechen nicht miteinander
 
Danke Andreas ;)

Ich bin hier schon mal einen Schritt weiter !
Ich bin nämlich zuhause und onlein !!!! Aber nicht über den Router. Der Router ist momentan völlig weggelassen und mein PC ist direkt am Modem angeschlossen. Zusammen mit dem Arcor Support hat mein Mann (sorry, mein zukünftiger Mann) das Modem wohl "eingerichtet". Und hierüber kann ich jetzt wohl onlein sein ... Das ist doch schon mal was !

Jetzt müssen wir "nur noch" hinkriegen, dass wir unsere beiden PC über den Router am Modem anschließen ... und damit beide online gehen können....

Übrigens: Ich hab Zugangsdaten und diese auch wieder gefunden ;)

Mein Mann ist nun arbeiten (tolle Arbeitszeit, vielleicht können wir uns jetzt mal nen Hund anschaffen :D) und ich warte hier auf einen weiteren Anruf vom Arcor-Support, um vielleicht noch das Router-Problem zu lösen !

@Andreas: Meinen Router konnte ich bislang nicht mit seiner IP ansprechen (über ping, wie Du beschrieben hast), da sagte er immer "Zielhost nicht gefunden (oder ähnlich). Wenn ich beim Router den zweiten PC ansprechen will, dann muss ich doch dessen (dem Zweit-PC) IP kennen, oder ? Die kenn ich aber momentan nicht. Hat vielleicht etwas damit zu tun, dass bei uns eingestellt ist "IP automatisch zuweisen" (oder so)?
 
Na das klingt doch schon ganz gut. Falls ihr auf die schnelle beide Rechner braucht um mit beiden gleichzeitig online zu gehen, kannst du sie auch über die Netzwerkkarten der Rechner verbinden. So würde der zweite Rechner die Internetverbindung des ersten mit benutzen. Großer Nachteil, der erste Rechner muss immer on und online sein, damit der zweite ins Internet kann.
 
andes22 schrieb:
Na das klingt doch schon ganz gut. Falls ihr auf die schnelle beide Rechner braucht um mit beiden gleichzeitig online zu gehen, kannst du sie auch über die Netzwerkkarten der Rechner verbinden. So würde der zweite Rechner die Internetverbindung des ersten mit benutzen. Großer Nachteil, der erste Rechner muss immer on und online sein, damit der zweite ins Internet kann.

Ja genau .. so haben wir das "früher" gemacht. Aber da er immer Online-Spiele spielt (in ner Liga) war sein "Ping" (oder so) immer gestört, wenn ich große Mails versendet hab oder nen Download hatte. Mann ... das gab Ärger .. mitten in einem "wichtigen" Spiel ruckelte seine Verbindung ... Aber ich will mich nicht nach ihm richten müssen, wann ich welche Mails versende (oder bekomme) etc. Dann haben wir uns DSL und zugleich ne Flatrate angeschafft (und eben den Router). Das klappt prima - naja, jetzt irgendwie nicht mehr :(

Aber das wird schon. Ich bin ja schon ganz glücklich, dass die Internetverbindung über das Modem geht ! :D :D
 
Shikoku schrieb:
Berny, Du sprichst in Rätseln .... !? Gibt es für Dich extrig ein Wörterbuch, wo ich nachschlagen kann ? :D
ich wuesste nicht, aber fang doch mal zu sammeln an ;)

Shikoku schrieb:
Ich weiss nicht, ob die beiden miteinander reden können, weil ich nicht weiss, wie ich das mache ... (hab ich noch nie gemacht) ????
wie andreas schon schrieb... mit ping z.b. alternativ koennte man in der netzwerkumgebung nachsehen, ob da auch der andere rechner auftaucht, ach halt, dazu muesste der was freigegeben haben, und in der selben arbeitsgruppe...
bleibt beim ping...

Shikoku schrieb:
Was ist denn ein eksch-peeh ??!?!?! Und wenn der was vom system zerbroeselt hat -> was mach dann nu ?!?! Puh ...
sprich das eksch-peeh doch ma aus ;) is doch dicht genug am xp dran :p
und wenn sich dieses ekschpeeh ma wieder selbst zerlegt, ist man irgendwie ins knie... naja, ist man ohnehin schon...

zurueck zum eigentlichen problem. da netzwerkkarte und dsl-modem funktionieren, liegts am router. ist doch sicher noch garantie drauf und der laden wo du den her hast ist um die ecke, die freuen sich ueber nen besuch ;)
 
berny schrieb:
ich wuesste nicht, aber fang doch mal zu sammeln an ;)

sprich das eksch-peeh doch ma aus ;) is doch dicht genug am xp dran :p
und wenn sich dieses ekschpeeh ma wieder selbst zerlegt, ist man irgendwie ins knie... naja, ist man ohnehin schon...

:lol: :gerissen:
 
berny schrieb:
zurueck zum eigentlichen problem. da netzwerkkarte und dsl-modem funktionieren, liegts am router. ist doch sicher noch garantie drauf und der laden wo du den her hast ist um die ecke, die freuen sich ueber nen besuch ;)

Also mit dem Ping auf den Router.
Da kommt jetzt nicht mehr "Zielhost kann nicht gefunden werden" oder "ist nicht erreichbar".
Sondern jetzt kommt "Zeitüberschreitung bei Anforderung".

Das Ding im Moment ist so, dass ich online gehen kann. Ich muss mich dafür aber einwählen. Das war vorher nicht so, da war ich einfach online, ohne dass ich da was gemacht hab. Dann haben wir diese "manuelle" Internetverbindung auch bei meinem zweiten PC eingerichtet. Der kann damit jetzt auch online gehen. Aber gleichzeitig können die beiden PC's dami nicht online gehen - denn wenn einer die Leitung nutzt , ist diese für den anderen PC "besetzt".

So ein Käse. Der Router ist nämlich wieder ordnungsgemäß angeschlossen. Und ich bin online (mit manueller Einwahl und angeschlossenen Router), aber er teilt die genutzte Leitung offenbar nicht für die beiden PC's auf. *grummel*

Die Garantie ist schon weg. Die ist nur 12 Monate und ich hab das Dingens jetzt schon 1 Jahr und 2 Monate .... ich muss wohl nen neuen Router kaufen :(
 
So, nach langer Zeit bin ich jetzt an meinem PC mit dem Router online. :) Es lag an AOl, wir mussten dort was umstellen was wir vorher aber nicht wussten wie. Aber jetzt sind wir schlauer.

Ein riesen Danke an alle die mir(uns) ihre Hilfe angeboten haben!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Routerkonfiguration“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...
Zurück
Oben Unten