Rottweiler Freunde gesucht

Rica-Rotti

10 Jahre Mitglied
Hallo!

Weil wir ja nicht schon genug Tiere haben, haben wir uns vor ein paar Tagen dazu entschlossen, Rica, eine 4-jährige Rottweiler Dame aus dem Tierheim zu nehmen!

Ich muss dazu sagen, dass ich unter anderem als Hundepflegerin in genau diesem Tierheim arbeite und mein Freund schon immer grosser Rotti Fan war bzw. ist!

Rica wurde bisher von Menschen nur misshandelt, lebte nur angebunden am Heizkörper, kennt kaum gassi gehen und Liebe ist ein Fremdwort für sie!

Mit viiiel Geduld, Zeit und Mühe habe ich Rica nun an meine Seite gezogen, ich kann sie anfassen und sie geniesst es sichtlich, gestreichelt zu werden! Auch meinen Freund fand sie einfach nur klasse und somit haben wir uns entschieden, auch diesem Tier zu helfen und ihr ein schönes Leben zu bieten!
Zusammen mit unserm Berner Sennenrüden und unserem kleinen Strolchi (Terriermix und Opa...15 J.!) bekommen wir das Kind schon geschaukelt ;)!

Nun wäre aber meine Frage an alle, die Rottis haben, in welchen Bundesländern Rottis Listenhunde sind bzw. auch in welchen europäischen Ländern?! Wir fahren nämlich ausschliesslich mit unseren Hunden in Urlaub und ich fänd es schade, wenn Rica dann irgendwann ihren Urlaub an der Leine mit Maulkorb verbringen müsste!
Wir selbst wohnen in Hessen...dort stehen die Rottis nicht auf der Liste!

Wer kann uns weiterhelfen?!
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Rica-Rotti ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo nadine,

also erstmal herzlichwillkommen im ksg forum....ich denke hier wirst du sicherlich einige rottifreunde finden...stell dich aber doch auch mal ind er kontaktbörse vor....

so zu deiner eigentlichen frage:
also...der rotti zählt in 3 bundesländern zur anlage 2 d.h. maulkorb und ggf.wesenstest.....

zu den bundesländern zählen bayern,brandenburg,und NRW



hier kannst du es auch nachlesen...

zu den europäischen ländern kann ich dir persönlich von Frankreich und spanien abraten....in Frankreich hat auch der rotti leinen und maulkorb zwang...und es soll ja schliesslich urlaub sein...

soweit ich weiß ist dänemark ein beliebtes hundeurlaubsland...

wenn noch fragen sind melde dich einfach
 
Hallo und Willkommen :hallo:

Spanien und Frankreich sind wirklich keine guten Ziele für Rottis :unsicher:
weiß ich aus eigener Erfahrung.

Skandinavien ist aber absolut empfehlenswert :)
 
was ich gestern noch vergessen habe du kannst auch fast in allen ostländern urlaub machen die sind generell sehr listenfreundlich.....
 
oh hallo, KLASSE!!!!!!!!!!!:love:

RICA, ICH FREUE MICH SOOOOOOO FÜR DICH! GENIESSE DEIN ZUKÜNFTIGES ROTTILEBEN,UND ICH WÜNSCHE DIR ,DASS DU ALLES VERGANGENE AD ACTA LEGEN KANNST!!!

l.g., gaby (der rottifan) v.d. 4 mopsschatten, ric u. baxter

...hier bei uns in nrw sind rottweiler und rottweilermixe listenhunde ....kategorie 2...und brauchen den wesenstest zur mk-u. leinenbefreiung.
 
Hallo und herzlich Willkommen von einem Rottifreund!

Bei uns in RLP ist der Rotti nicht gelistet und hat keine Auflagen.

Rica-Rotti schrieb:
Weil wir ja nicht schon genug Tiere haben, haben wir uns vor ein paar Tagen dazu entschlossen, Rica, eine 4-jährige Rottweiler Dame aus dem Tierheim zu nehmen!
Das finde ich ganz große Klasse! :) :)
 
Hallo!


Suuuper, vielen Dank für all eure tollen Antworten!
Rica hat sich seit Sonntag sehr gut bei uns eingelebt und blüht förmlich auf!

Dass Spanien und Frankreich Rottis nicht so gerne sehen ist uns egal, denn bis nach Spanien fahren wir nicht und die Franzosen mögen wir nicht :rolleyes:!
Sorry, falls hier jemand Franzose ist....:(!

Alles Liebe für euch und eure 4-beiner

NADINE und Anhang
 
Hallo Nadine !
Na dann herzlich willkommen bei den "Kampfschmusern"! (Habs heute erst gelesen)
Viel Glück mit Rica, ich wünsch euch eine schöne Zeit.....

LG Vera
 
Halli hallo,
die beiträge hier sind zwar schon etwas älter, aber ich möchte nochmal darauf zurüch greifen.....
aber von anfang an:
wir haben seit januar ein rotti-mädchen (aus 2. hand ;) )sie ist jetzt 11 monate. wir leben in ba-wü, hier haben wir keine besonderen auflagen zu erfüllen (was bei der maus auch übertrieben wäre). jetzt wollten wir im sommer nach schleswig-holstein an die nordseeküste. ich habe beim ordnungsamt dort nachefragt und dort sind rottis zwar nicht explizit genannt aber §3 Abs 2 und 3 der schleswig-holsteinischen kampfhundeverordnung schließen rotties mit ein (also maulkorb und leine). das wollen wir unserer kimba aber nicht antun, sie soll ja auch urlaub haben uns jetzt stellt sich die frage wohin....
liebe grüße!
kimba´s mum :)
 
Wo Rotti´s auf der Liste stehen können die Andere besser sagen als ich ;)

Ich kann immer nur Niedersachsen empfehlen. :D Keinerlei Rassenlisten, nicht mal für Pit, Staff & Co. :)
Man sagt sich, dass dort sogar noch Menschen leben und trotzdem nicht gefressen werden *ironieoff* :p
 

hier sind alle Gesetze der jeweiligen Bundesländer gelistet. und auch die Hunde die zu den Gesetzen zählen und was sie erfüllen müssen. Im allgemeinen haben wir uns einfach ausgesucht wo wir gerne hin wollten un dann das zuständige Ordnungsamt angerufen...die meisten haben bei einem Urlaubsaufenthalt keine Auflagen (meine Erfahrungen)
Lieb Grüße und viel Spaß mit eurer Maus
 
mh?

ich dacht die stehen hier nicht auf der liste, auch nicht als 2?



aber wenn das ordnungsamt dir am telefon sowas sagt... dann muss das ja leider stimmen...
 
Mir wäre der Rottweiler übrigens auch neu in Schleswig Holstein...da wir da auch schon Urlaub gemacht haben und damals nichts war...habe jetzt mal in die Hundeverordnung geschaut....

Rottweiler

Rasseliste 1 Hessen 2 Bayern Brandenburg Nordrhein WestfalenZu §3Abs 2...da steht es audführlich..../(seite 13)
 
@Kimbas Mum: Da hat das OA aber gewaltigen Quatsch erzählt!
Wie unschwer zu erkennen,komme ich aus S-H und bin Halterin einer Rotti-Mix-Dame,die hier ein Leben als auflagenfreier Hund führt. :)
MK- und Leinenzwang gilt hier für Rottis definitiv nicht!(Es sei denn,sie sind in irgendeiner Art und Weise auffällig geworden.)
Darf man erfahren,wo Du angerufen hast?
 
na siehstewoll, ich hab schon ein bisschen an meinem verstand gezweifelt, und an der tollen wiki-liste, auf der ich alles nachschlage auch :)
 
Hi, also ich arbeite in wi in einer ta praxis und soweit ich weis sind in wi bzw hessen jetzt die rottis unter die listenhunde gekommen. nach holland sollte man auch nicht mehr urlaub mit seinem liebling machen da alle listenhunde entweder nicht einreisen dürfen oder gepfändet werden. letzteres weis ich nicht mit sicherheit, aber es gibt etliche websites die das verbreiten. den wahrheitsgehalt kann ich nicht beurteilen.

lg mina und die caramaus
 
Cara&Mina: was Holland angeht, kann ich Dich ein wenig beruhigen ... die Inhalte waren(!) wahr, die Situation ist aber deutlich entschärft. Einziger Unsicherheitsfaktor: es sind noch nicht alle Definitionen und neuen Gesetze zu Ende gedacht/gebracht.
 
Kann mich Mone nur anschliessen, hier in Schleswig-Holstein ist der Rotti noch ein normaler Hund! Ich habe seit 10 Jahren Rottis und noch nie ein Problem (bis auf die Deppen, die man so tagtäglich trifft:rolleyes:) mit meinen Hunden. Wir sind den ganzen Sommer jedes Wochenende an der Ostsee und auch dort darf Herr und Frau Rotti am Hundestrand ohne Leine und Maulkorb mitmischen.
 
vielen dank für die infos erst mal!!
also ich hab ne mail an "nordseetourismus" in husum (wir wollten eigentlich nach st peter ording) geschrieben, und die haben wiederum beim ordungsamt angerufen. und ich hab das vorher in der kh-verordnung gefunden gehabt:

§ 3
Gefährliche Hunde​

(1) Gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung sind Hunde folgender Rassen oder Gruppen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden
  1. 1. American Pitbull Terrier,
    2. American Staffordshire Terrier,
    3. Staffordshire Bullterrier,
    4. Bullmastiff,
    5. Bullterrier,
    6. Dogo Argentino
    7. Fila Brasileiro,
    8. Kaukasischer Ovtscharka,
    9. Mastiff,
    10. Mastino Español,
    11. Mastino Napoletano.
(2) Als gefährliche Hunde im Sinne dieser Verordnung gelten ferner:
  1. Hunde, die durch rassespezifische Merkmale, Zucht, Haltung, Ausbildung oder Abrichten eine über das natürliche Maß hinausgehende Kampfbereitschaft, Angriffslust, Schärfe oder eine andere in ihrer Wirkung vergleichbare, Mensch oder Tier gefährdende Eigenschaft, insbesondere Beißkraft und fehlende Bisslösung, besitzen,[...]
(3) Über das Vorliegen der Voraussetzungen des Absatzes 2 entscheidet die örtliche Ordnungsbehörde. Zur Prüfung, ob es sich um einen gefährlichen Hund nach Absatz 1 oder Absatz 2 Nr. 1 handelt, kann die örtliche Ordnungsbehörde eine Vorführung des Hundes bei einer Tierärztin oder einem Tierarzt auf Kosten der Hundehalterin oder des Hundehalters anordnen. Sie kann bei gefährlichen Hunden die unveränderliche Kennzeichnung durch Tätowierung mit dem Großbuchstaben - "G" - im linken Ohr oder im linken Hinterschenkel anordnen.

vielleicht ist das ja veraltet, weil ich hab auch noch gelesen, dass gegen die kh-verordnungen in niedersachsen und schleswig geklag wurde und sie geändert werden müssen...

LG K´ Mum
 
Hallo,

du schreibst du wohnst in Hessen, aber sind Rottis in Hessen nicht jetzt auch auf die Liste gekommen? Nicht das du da noch Probleme bekommst...

Aber find ich toll von euch einen doch relativ schwierigen Hund, wie du ihn beschreibst, zu dir zu nehmen!!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rottweiler Freunde gesucht“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich bin ja viel in Spanien und Italien gewandert. Es gibt dort auf dem Land (wie hier auch) viele Hunde, die nur auf dem Grundstück gehalten werden. Als Bsp.: Wir hatten mal ein Boot in Spanien auf dem Land überwintert, in einer riesigen Halle. Das Grundstück war komplett eingezäunt und auf dem...
Antworten
6
Aufrufe
202
heisenberg
heisenberg
N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
919
Cave Canem
Cave Canem
J
:lol: Entschuldigung für das Vertippen. Warum, worauf usw. geht dann also auch heute noch? Ich habe bereits seit mehreren Jahren bei Reportagen, Potcast u.ä. diese Fragewörter nicht mehr gehört und ich habe oft den Eindruck, man konzentriert sich geradzu darauf, nicht aus versehentlich eins...
Antworten
6
Aufrufe
945
matty
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
566
Candavio
Candavio
cleo318
Antworten
33
Aufrufe
2K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten