Rottweiler-Boxer Mischling - ein Familienhund

mamamia76

Hallöchen an alle Hundebesitzer und -liebhaber,

Wir sind eine Familie mit zwei kids ( 6 Jahre und 14 Monate) und haben uns in einen Rottweiler-Boxer - Welpen verliebt. Nachdem wir im Bekanntenkreis davon erzählt haben, diesen Hund zu holen, halten sich die Meinungen ziemlich die Waage, ob der Mischling tatsächlich ein Familienhund ist. Viele raten uns ab, da der Rottweiler angeblich nicht kinderlieb sei nichts für Hundeanfänger sei. Die andere Partei behauptet genau das Gegenteil. Man könne sich nur glücklich schätzen, wenn wir einen solchen Mischling bekommen würden.

Nun die Frage in das Forum:

Ist der Rottweiler-Boxer tatsächlich ein Familienhund ?

Kann ich als Anfänger diesen Hund tatsächlich leiten und führen ?

Liebt er Kinder oder packt er zu, wenn er genervt ist ?

Wir sind aufgrund der ausgeglichenen Meinungen sehr verunsichert.

Über rege Tipps und Beiträge freuen wir uns sehr.

Seid herzlich gegrüsst

mamamia76
 
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi mamamia76 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Was verstehst Du unter einem Familienhund? Alle Hund müssen Erzogen werden. Ohne Erziehung läuft nichts in den richtigen Bahnen. Das gilt für alle Rassen.

Wenn ich meinen Hund nicht vor aufdringlichen Kindern schütze wird selbst ein Labrador beissen. Aber bevor ein Hund beisst zeigt er noch anderes Verhalten wie aufstehen und weggehen, danach knurren, dann abschnappen und dann haste wirklich lange genug gepennt.

Also warum solltest Du mit ihm nicht klar kommen wenn Du in der Lage bist ihn zu erziehen.
 
Hallo,
unter einem Familienhund, verstehe ich einen Hund, der kinderlieb ist, der mit Lärm umgehen kann und nicht gleich agressiv wird. Er sollte ruhig und ausgeglichen sein. Was verstehst Du unter aufdringlichen Kindern ???
 
Hallo,
unter einem Familienhund, verstehe ich einen Hund, der kinderlieb ist, der mit Lärm umgehen kann und nicht gleich agressiv wird. Er sollte ruhig und ausgeglichen sein. Was verstehst Du unter aufdringlichen Kindern ???

Die von dir beschriebenen Eigenschaften sind keine Charakterzüge sondern Erziehungs- und Sozialisierungserfolge. Ob der Hund so wird, hängt also ganz alleine von dir ab. Dazu gehört u.a. auch, dass man seine Kinder dazu erzieht, nicht "aufdringlich" zu sein. Genauer: Den Hund nicht zu bedrängen, wenn er sich zurück zieht, ihn nicht zu triezen und zu ärgern. Schlicht: Den Hund und seine Bedürfnisse zu respektieren.

Allerdings gefällt mir die Kombination Kleinkind (14 Monate) und Hundekind gar nicht. Weil es schlicht ausgesprochen schwierig, zeitaufwändig und nervenaufreibend ist, beide Kinder quasi gleichzeitig zu erziehen. Davon nehmen selbst (oder vielleicht gerade) Hundeerfahrene Abstand. Wir hatten hierzu vor kurzer Zeit einen Strang unter "Allgemeines".

Viele Grüße
Petra
 
Guten Morgen erstmal.
Das mit Kleinkind und Welpe ist schon zu managen. ISt aber nicht gerade streßfrei.
Einen Familienhund muß man sich erziehen.
Unsere Dicke war allerdings schon 2,5 JAhre alt als unsere erste Tochter geboren wurde.
Wir haben sie mit dem Baby und später nie allein gelassen.
Das wichtigste für mich ist aber, daß das Kind lernt was der Hund mag und was nicht. Ein Hund ist einfach kein Spielzeug welches man auch mal z.B. an den Ohren oder am Schwanz ( an keinen von Beiden) ziehen darf.
Wenn ich daran denke, was meine Mädels mit unseren Hunden gemacht haben und immer noch machen, kann ich nur sagen; ein Rotti ist ein kinderfreundlicher Hund.:love:

Es hängt aber sehr viel von der Sozialiesierung und der Erziehung ab.
Servus
Michel:hallo:
 
Hallo,

ich halte die Mischung an sich für nicht gut.

Der Boxer schnappt gerne ohne jede Vorwarnung zu. Und dazu dann noch die Statur und Gewichtsklasse Rottweiler. Eine gefährliche Mischung.

Der Rottweiler ist an sich ein kinderlieber Hund. Aber ohne Erziehung geht es nicht.

Einem Anfänger würde ich gerade von dieser Mischung abraten. Ist meine Meinung.
 
Guten Morgen!:hallo:
Wir haben ja auch die Kombi Rotti-Mix und Kinder(7 und 15) und hatten bisher nie irgendwelche Probleme bezüglich Aggressionen seitens der Dicken den Kindern gegenüber.Im Gegenteil,sie liebt Kinder über alles und man muß die Kinder fast schon vor ihren Kuschelattacken schützen! :D
Allerdings gilt hier die Regel,daß die Dicke in Ruhe gelassen,wenn sie sich auf ihren Platz zurückzieht und keinesfalls bedrängt wird.Desweiteren werden Kinder und Hund niemals unbeaufsichtigt gelassen und den Kindern wurde eingeimpft,daß der Hund ein Lebewesen ist,daß man mit Respekt zu behandeln hat!Klappt wunderbar und trotz ihrer Vorgeschichte gab es noch nie irgendwelche Probleme mit Kindern.
Ich finde es schade,daß es immer noch die Vorurteile gegenüber einzelnen Rassen gibt.Wenn der Rotti gut sozialisiert ist und eine konsequente liebevolle Erziehung geniesst,ist er ein absoluter Traumhund und genauso familientauglich,wie beispielsweise ein Golden Retriever.
Aber ich würde auch von der Kombi Kleinkind/Hundebaby abraten.Mach Dir klar,daß Du dann auf einen Schlag zwei Kleinkinder zu erziehen hast,von denen eines auf jeden Fall extrem stur und dickschädelig sein kann.
 
Hallo,

ich halte die Mischung an sich für nicht gut.

Der Boxer schnappt gerne ohne jede Vorwarnung zu. Und dazu dann noch die Statur und Gewichtsklasse Rottweiler. Eine gefährliche Mischung.

Der Rottweiler ist an sich ein kinderlieber Hund. Aber ohne Erziehung geht es nicht.

Einem Anfänger würde ich gerade von dieser Mischung abraten. Ist meine Meinung.

Was erzählst du denn da für ein Käse, da wird mir ja ganz anders..... :rolleyes:

Der Boxer schnappt gerne zu......wo hast du denn diese Weisheit her? So ein Quatsch.
Das ist genauso eine dümmliche Aussage wie: Pitbulls sind alles Killermaschinen und fressen kleine Kinder, haben 10 t Beißkraft und eine Kiefersperre.
Jesses Marie.....


Wenn man es zeitmäßig mit Hund und Kind gehändelt bekommt, dann ist alles andere eine Sache der Erziehung und Prägung und nichts anderes.
Ich empfehle den Besuch einer guten Welpengruppe und eines anfolgendes Erziehungskurses.

Die Kinder sollten lernen, die Grenzen des Hundes zu akzeptieren und ihn in Ruhe zu lassen, wenn sich dieser zurückzieht.

Laßt euch nicht verunsichern.
Der Hund wird das, was ihr daraus macht.

Man kann nicht sagen: Diese und jene Rassen sind für Anfänger oder Familien geeignet und andere Rassen nicht.
Jeder Hund ist einzigartig in seinem Charakter und ihr habt die Aufgabe diesen Rohdiamanten in die richtige Richtung zu lenken.
Traut ihr euch das zu?
 
Hallo,
ich glaube ich bin diejenige deren 'Allgemein'-Thread angesprochen wurde('Baby und Hund?').
Ich habe mittlerweile mit vielen Leuten gesprochen und bin der Auffassung, dass es FÜR MICH zu stressig ist mit Kleinkind und Baby-Hund. Ich hätte Angst keine Zeit für die grundlegende Erziehung des Hundes zu haben und dadurch nachher Probleme mit ihm zu bekommen.
Wir sehen uns gerade nach einem älteren Hund um, Rotti und Rotti-Mix sind in der engeren Auswahl;)
Wir hatten zuvor als Ersthund bereits eine Rottweilerhündin, die absolut klasse war. Sie war absolut menschenbezogen, hatte eine, für die Rasse typische, sehr hohe Reizschwelle- sie wäre der absolut perfekte Familienhund gewesen...

Wo habt ihr den Hund denn gefunden? Kann euch da niemand etwas über speziell seinen Charakter sagen? Ist er eher dominant oder ordnet er sich leicht unter? Ich würde eher auf solche Dinge achten als mich nach Rassebeschreibungen zu richten, denn jeder Hund hat doch seine ganz eigenen Wesenszüge.
In jeder Rasse findest du naturbedingt ganz liebe unterwürfige und Alphatiere, die eine strenge Führung benötigen.
 
Hallo,

ich halte die Mischung an sich für nicht gut.

Der Boxer schnappt gerne ohne jede Vorwarnung zu. Und dazu dann noch die Statur und Gewichtsklasse Rottweiler. Eine gefährliche Mischung.

Der Rottweiler ist an sich ein kinderlieber Hund. Aber ohne Erziehung geht es nicht.

Einem Anfänger würde ich gerade von dieser Mischung abraten. Ist meine Meinung.

Was erzählst du denn da für ein Käse, da wird mir ja ganz anders..... :rolleyes:

Der Boxer schnappt gerne zu......wo hast du denn diese Weisheit her? So ein Quatsch.
Das ist genauso eine dümmliche Aussage wie: Pitbulls sind alles Killermaschinen und fressen kleine Kinder, haben 10 t Beißkraft und eine Kiefersperre.
Jesses Marie.....


Wenn man es zeitmäßig mit Hund und Kind gehändelt bekommt, dann ist alles andere eine Sache der Erziehung und Prägung und nichts anderes.
Ich empfehle den Besuch einer guten Welpengruppe und eines anfolgendes Erziehungskurses.

Die Kinder sollten lernen, die Grenzen des Hundes zu akzeptieren und ihn in Ruhe zu lassen, wenn sich dieser zurückzieht.

Laßt euch nicht verunsichern.
Der Hund wird das, was ihr daraus macht.

Man kann nicht sagen: Diese und jene Rassen sind für Anfänger oder Familien geeignet und andere Rassen nicht.
Jeder Hund ist einzigartig in seinem Charakter und ihr habt die Aufgabe diesen Rohdiamanten in die richtige Richtung zu lenken.
Traut ihr euch das zu?


Das ist bei meinem Mann Tatsache. Der wurde einfach so von einer ihm bestens bekannten Boxerhündin in die Hand gebissen. Er hatte gsd Hanschuhe an.

Ein bekannter meiner Mutter ist Gutachter und der sagt außer dem Boxer gibt es keine von Natur aus agressiven Hunde. Also wenn´s der nicht weiß, wer dann?
 
Hallo,

ich halte die Mischung an sich für nicht gut.

Der Boxer schnappt gerne ohne jede Vorwarnung zu. Und dazu dann noch die Statur und Gewichtsklasse Rottweiler. Eine gefährliche Mischung.

Der Rottweiler ist an sich ein kinderlieber Hund. Aber ohne Erziehung geht es nicht.

Einem Anfänger würde ich gerade von dieser Mischung abraten. Ist meine Meinung.

Was erzählst du denn da für ein Käse, da wird mir ja ganz anders..... :rolleyes:

Der Boxer schnappt gerne zu......wo hast du denn diese Weisheit her? So ein Quatsch.
Das ist genauso eine dümmliche Aussage wie: Pitbulls sind alles Killermaschinen und fressen kleine Kinder, haben 10 t Beißkraft und eine Kiefersperre.
Jesses Marie.....


Wenn man es zeitmäßig mit Hund und Kind gehändelt bekommt, dann ist alles andere eine Sache der Erziehung und Prägung und nichts anderes.
Ich empfehle den Besuch einer guten Welpengruppe und eines anfolgendes Erziehungskurses.

Die Kinder sollten lernen, die Grenzen des Hundes zu akzeptieren und ihn in Ruhe zu lassen, wenn sich dieser zurückzieht.

Laßt euch nicht verunsichern.
Der Hund wird das, was ihr daraus macht.

Man kann nicht sagen: Diese und jene Rassen sind für Anfänger oder Familien geeignet und andere Rassen nicht.
Jeder Hund ist einzigartig in seinem Charakter und ihr habt die Aufgabe diesen Rohdiamanten in die richtige Richtung zu lenken.
Traut ihr euch das zu?


Das ist bei meinem Mann Tatsache. Der wurde einfach so von einer ihm bestens bekannten Boxerhündin in die Hand gebissen. Er hatte gsd Hanschuhe an.

Ein bekannter meiner Mutter ist Gutachter und der sagt außer dem Boxer gibt es keine von Natur aus agressiven Hunde. Also wenn´s der nicht weiß, wer dann?

Ich kenne den Gutachter nicht aber wer sowas verzapft..:unsicher:
 
Das ist bei meinem Mann Tatsache. Der wurde einfach so von einer ihm bestens bekannten Boxerhündin in die Hand gebissen. Er hatte gsd Hanschuhe an.

Ich glaube das ist schon mehr Leuten außer deinem Mann passiert, das ein Hund zugebissen hat.....das hat aber nichts mit der Rasse zu tun.
Solche Verallgemeinerungen finde ich echt furchtbar.
Jeden Tag werden Menschen von verschiedenen Hunden gebissen, ob grundlos oder nicht sei mal dahingestellt, machmal ist der Grund nur nicht offensichtlich für uns.


Ein bekannter meiner Mutter ist Gutachter und der sagt außer dem Boxer gibt es keine von Natur aus agressiven Hunde. Also wenn´s der nicht weiß, wer dann?

Also wenn der so eine dumme Aussage trifft, dann würde ich den mal fragen, woher der seine Qualifikation hat.....
Jodeldiplom oder was?

Mehr als ein lautes Gelächter hätte ich für so eine bescheuerte Aussage nicht übrig gehabt.
Schlimm genug, wenn's einer glaubt und auch noch weiterverbreitet.
 
Ein bekannter meiner Mutter ist Gutachter und der sagt außer dem Boxer gibt es keine von Natur aus agressiven Hunde. Also wenn´s der nicht weiß, wer dann?

Der liebe Gott ?!?!?! Soooooooooooooooo ein Quatsch habe ich selten lesen müssen.

Ähm, ich habe hier so ein Monster sitzen, den geb´ ich heute Mittag gleich im TH ab ! Ich hab´ jetzt nämlich gaaaanz schön Angst bekommen, wenn ein Gutachter sagt, dass ein Boxer von Natur aus agressiv ist.

Mensch, wenn ich das lese wird mir schlecht !!! Leute, Leute... was man sich doch von einem Möchte-Gern-Gutachter oder Leuten die angeblich ach-so-ne-Ahnung von Hunden haben alles auf den Backen malen lassen muss ! Keine Wunder ! Um Leute zu verunsichern braucht´s nicht alleine die BLÖD, sondern so Hansel aus den "eigenen Reihen" die genau so viel Ahnung haben von Hunden wie ´ne Kuh vom Schlittschuhfahren !!!

Aber ich hab´ von einem angesehenen Hundetrainer auch Sachen über die bösen, bösen Kampfhunde erzählt bekommen und warum er keine ausbildet... ich wäre ihm am liebsten an die Gurgel gesprungen !!!
 
Hallo :hallo:

Natürlich muß der Hund erzogen werden, aber die Kinder auch. Sie müssen lernen das der Hund auch seine Bedürfnisse hat u. ab u. zu seine Ruhe brauch. Ein Hund ist kein Spielzeug, eher ein Spielkamerad u. Freund.

Als mein Sohn 9 Monate alt war, nahmen wir uns wieder einen Hund. Ich ließ beide nie alleine, nicht das ich dem Hund mistraute, sie war ja auch noch ein Welpe, ich traute keinen von Beiden. Wenn beide spielten, war ich immer dabei, damit keiner böse Erfahrungen machte. Auch ein "Kleinkind" muß lernen mit einem Hund umzugehen. Beide wurden zusammen groß u. wir hatten nie einen Vorfall.
Wenn es dem Hund zu bunt wurde, kam er einfach zu mir oder zu meinem Mann oder ging in seinen Korb. Mein Sohn akzeptierte das dann auch, aber das müssen Kinder lernen.

Was den Boxer betrifft, das ist jetzt auch das erste Mal, das ich höre, das Boxer einfach zubeisen. :unsicher:
Ein wohlerzogener Hund, der in die Familie integriert ist, beißt nicht einfach so zu.
Vor allem nicht seine Kinder.
Als mein Sohn und Hund ca. 10 Jahre alt waren, hatten wir 2 Hunde.
Wir waren ein richtig gutes Rudel :lol:
Mußte bei unserem Dobermännchen nur aufpaßen, wenn andere Kinder da waren u. es heiß her ging. Vor allem wenn mein Sohn anfing zu "quieken". Dobermännchen meinte dann immer seinem "Kind" würde was geschehen. War aber alles kein Problem, wenn man sowas weiß, unterbindet man das.

So wie man sie sich zieht, so hat man sie ;)

Gruß
 
Ich bin auch mit Hunden groß geworden.
Ich habe immer gelernt einen hund nicht zu ärgern.. Ich habe einen Hund auch nie geärgert..
Klar beim spielen gings manchesmal gröber zu und manches mal endete das auch in tränen und nem blauen fleck..
allerdings nie in böser absicht der hunde.
Wir hatten Beaucrons die beide als Schutzhunde ausgebildet waren..
Uns hätte keiner angegriffen..
Leider sind wir dann zurück nach Österreich gezogen und beide Hunde sind in Frankreich geblieben :( sie bewachen jetzt ein Restaurant ob sie noch leben weiß ich nicht....

Ich aber persönlich finde Welpe und Baby schlicht weg zuviel.
Wir waren 10 Kinder aber dafür auch viele Erwachsene und da hat jemand andrer die Ausbildung und Erziehung der Hunde übernommen..

war aber klasse und die Hunde gigantisch :)
 
Ich sag dazu nichts mehr weil man hier ofensichtlich seine meinung nicht sagen darf ohne gleich als blöd abgestempelt zu werden.

Schade.
 
@ Andrea: Ich bin nicht gegen Dich gegangen, sondern gegen die Aussage von diesem dubiosen Gutachter ! Da ging und geht mir doch echt die Hutschnur hoch !!!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rottweiler-Boxer Mischling - ein Familienhund“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Midivi
Antworten
5
Aufrufe
2K
krokodil
nutty
Für Rottweiler Fans! rotti figuren - auch life size !!! :D Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
713
nutty
afc_shorty
Na hoffentlich muss sie diesmal nimmer zurück, die Arme...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mango
afc_shorty
Antworten
1
Aufrufe
1K
afc_shorty
afc_shorty
Zurück
Oben Unten