Rottweiler aus Spanien

Ursula711

10 Jahre Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen ob es legal ist einen Rottweiler (reinrassig) aus Spanien einreisen zu lassen ohne Probleme zu bekommen ? bzw. ist es legal ???

LG
Ursula
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Ursula711 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
meines Wissens nach ja.

Die Einfuhr der Rassen American Pitbull Terrier, American Staffordshire Terrier, Bullterrier und Staffordshire Bullterrier und deren Kreuzungen ist verboten. Anderen Rassen sind nicht betroffen
 
Hallo,

Rottweiler reisen ohne Probleme nach D ein wenn die gesamten Einfuhrbestimmungen im Bereich Tierseuchengesetz etc. (Impfungen, Untersuchungen, Beschenigungen) vorliegen bei der Einreise. Ist z.B. der Hund nicht gültig gegen Tollwut geimpft, kann das zur Festsetzung des Hundes in einer Quarantäne führen.

Diesbezüglich bitte unbedingt ausführlich informieren. :hallo:
 
Rottweiler ist manchen bundesländern ein anlagehund der kat.2 also gibt es da keine probleme :)
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das die Impfungen alle korrekt sein müssen ist klar, ich war mir nur etwas unschlüssig wegen der Rasse, möchte nicht unbedingt Probleme bekommen.

Noch mal "Danke" für die Hilfe.

LG
Ursula
 
In Bundesländern, in denen Rottis "Anlage 2"-Hunde sind, kann es mit der Einfuhr trotzdem Probleme geben, denn die haben ja keinen Wesenstest, gelten al
so als "gefährliche Hunde" !
Einfuhr von Rottis bitte nur über Bundesländer, in denen Rotti nicht gelistet ist !
LG Vera
 
Nicht 100% korrekt, Vera.


HundVerbrEinfG § 2 Einfuhr- und Verbringungsverbot

(1) Hunde der Rassen Pitbull-Terrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire-Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden dürfen nicht in das Inland eingeführt oder verbracht werden. Hunde weiterer Rassen sowie deren Kreuzungen untereinander oder mit anderen Hunden, für die nach den Vorschriften des Landes, in dem der Hund ständig gehalten werden soll, eine Gefährlichkeit vermutet wird, dürfen aus dem Ausland nicht in dieses Land eingeführt oder verbracht werden. ...

----------------

Verordnung über Ausnahmen zum Verbringungs- und Einfuhrverbot
von gefährlichen Hunden in das Inland vom 03. April 2002

...
(4) Gefährliche Hunde im Sinne des § 2 Abs. 1 Satz 2 des Gesetzes dürfen zum Zweck des ständigen Haltens in das Inland verbracht oder eingeführt werden, wenn die Begleitperson nachweist, dass die Hunde berechtigt in einem Land gehalten werden dürfen.

Sie muß also nachweisen, daß der Rotti berechtigt in Bayern gehalten werden darf.
 
Irre ich mich, oder gibt es nicht große Probleme bei der Durchreise Frankreichs?
 
Hallo eine frage hätte ich und zwar habe ich eine rottweiler Welpe aus Bulgarien gekauft, Bulgarische Eu pass und Tollwut und CHIP hat der Welpe.
Jedoch ist er bei unserem Bundesland als Listenhund gesehen. Bekomme ich Probleme mit der Behörde usw ? Der Hund isg jetzt seit zwei wochen bei mir und hat letze Woche vom Tierarzt neuen Deutsche Eu pass und noch weitere Impfung bekommen
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rottweiler aus Spanien“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Sammy-Schatz
das hab ich grad gefunden :love: Nachtrag 17.01.2011 Thors Leben ist gerettet!! :-))) Das Tierheim München möchte ihn übernehmen und (unter seinem neuen Namen Leopold) ein gutes Zuhause für ihn suchen. Nun suchen wir händeringend nach einem Flugpaten, der Leopold (in ca. 3 Wochen) von Faro...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Titushund
T
S
Ich bin ja viel in Spanien und Italien gewandert. Es gibt dort auf dem Land (wie hier auch) viele Hunde, die nur auf dem Grundstück gehalten werden. Als Bsp.: Wir hatten mal ein Boot in Spanien auf dem Land überwintert, in einer riesigen Halle. Das Grundstück war komplett eingezäunt und auf dem...
Antworten
6
Aufrufe
203
heisenberg
heisenberg
N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
919
Cave Canem
Cave Canem
J
:lol: Entschuldigung für das Vertippen. Warum, worauf usw. geht dann also auch heute noch? Ich habe bereits seit mehreren Jahren bei Reportagen, Potcast u.ä. diese Fragewörter nicht mehr gehört und ich habe oft den Eindruck, man konzentriert sich geradzu darauf, nicht aus versehentlich eins...
Antworten
6
Aufrufe
947
matty
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
566
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten