Rottweiler aus Hochleistungszucht oder doch nur ein Mix?

Boxerchen

10 Jahre Mitglied
Hallo in die Runde,

mich interessiert das Thema nicht, weil ich mich für Zucht und Rassegenetik interessiere, sondern weil meine Rotti-Hündin mit dem Herkunftsland Frankreich immer noch sehr agil und sportlich ist. Sie macht mir nicht den Eindruck, als ob sie sich mit Alterswehwechen rumschlagen müsste, wie viele Hunde, die in ein gewisses Alter kommen. Stundenlange Spaziergänge, viel Kopf- und Sucharbeit sind ihr sehr wichtig, wie ich bei ihr festgestellt habe. Altersgemäß eher wie ein junger Hund, aber geboren in 2004 laut Pass.

Vor mehreren Jahren hatte ich einen 7. Jährigen Rottweiler-Rüden aus dem nahegelegenem Tierheim adoptiert. Kleinere Spaziergänge, ein wenig Beschäftigung und er war zufrieden.

Wenn ihr die Bilder so seht, was würdet ihr sagen?

Rottweiler aus Hochleistungszucht oder doch ein Mix aus , Dobermann oder etwas ganz anderem?

Schulterhöhe ca. 67cm, Gewicht 40kg., sehr hoch auf den Beinen ähnlich wie ein Dobermann, sehr menschenfreundlich und der schlechteste Wachhund den es gibt. ;) Aber sehr aufdringlich und grobmotorisch.

Hat wohl vorher bei einer alten Frau in Südfrankreich gelebt mit mehreren Hunden und Katzen. Die Frau ist verstorben und sie hat 15 Tage überlebt, die anderen Tiere sind verdurstet... Also Überlebenswille ist auf jeden Fall vorhanden.

LG und Danke im Vorraus!
 

Anhänge

  • 10364024_735713866512943_1471945811782015475_n.jpg
    10364024_735713866512943_1471945811782015475_n.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 150
  • 10513404_781319061947873_4092951693505601035_n.jpg
    10513404_781319061947873_4092951693505601035_n.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 150
  • 10168028_783333858413060_8806807169408897791_n.jpg
    10168028_783333858413060_8806807169408897791_n.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 148
  • Ambre2.jpg
    Ambre2.jpg
    491 KB · Aufrufe: 146
  • 10336617_783333545079758_550639268897966580_n.jpg
    10336617_783333545079758_550639268897966580_n.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 148
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Boxerchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Woher soll einer wissen ob der Rotti nun aus einer Hochleistungszucht stammt ??
 
Kann man über Tattoo oder Chip nachverfolgen, das müsste er dann haben und damit fragst Du beim franz. Verein für Rottweiler nach.
 
rein optisch vom Kopf her für mich kein Reinrassiger Rotti

(hatte selber früher Rottis ;) )
 
Mir kommt auf den Bildern die Nase zu schmal und lang für einen Rotti vor, bin aber kein Experte.

"Dobimix" würde ich auch nicht sofort schreien, aber da hinge es natürlich davon ab, was noch mit drin ist von daher... :kp:

Beauceron hab ich in meinem Leben genau einmal einen gesehen, beim Rausgehen beim TA - da kann ich absolut nix zu sagen.

Aber sehr freundlich wirkt sie.
 
Ich musste spontan an Rotti-Jagdhund-Mix denken, irgendwas mit ausgeprägten Schlabberlefzen.
Reinrassiger Rotti... keine Ahnung, den Fotos nach eher nicht.

Gruß
tessa
 
Hallo,

wir hatten ein französichen Schäferhund (reinrassig mit Papieren) bei uns auf dem Platz. Ähnlichkeit ist da durchaus vorhanden.

Ich habe immer gesagt, sieht wie ein unförmiger Dobermann aus -> bis ich über die Reinrassigkeit aufgeklärt wurde (man lernt ja nie aus) ;)

Hatte mit den Bilden bei goo*** nicht viel zu tun. Aber wie gesagt.. Ähnlichkeit rein äußerlich zu deinem Hund, besonders die Körperform-vorhanden.

Wirklich arbeiten wollte der aber auch nicht... und ich persönlich Halte nicht viel von Rasseinschätzung durch Charaktereigenschaften. Ich denke es gibt bei jeder Rasse solche und solche Hunde.

Ich denke es ist ein Rotti-Mix.. mit was kann man nicht wirklich sagen
 
Genau diese Bilder habe ich doch gerade in einem Vermittlungsthread gesehen (kann auch ein schon geschlossener gewesen sein) oder spinn ich?

Da stand auch Rottimix (mit Dobi oder Beauceron) drin, wenn ich mich richtig entsinne.
Und sowas in der Art hab ich mir bei den Fotos auch gedacht, ich finde, für einen reinrassigen Rotti ist die Schnauze zu schmal und der Hund zu langbeinig. Aber es kann auch nur ein etwas untypischer Rotti sein, würd ich sagen. ;)
 
Es kann ein reinrassiger Rotti sein, muß aber nicht. Ist schwer zu sagen. Das etwas eingefallene Gesicht kann auch durch das Alter kommen, da verändert sich das Aussehen ja auch nochmal etwas.

Zum Vergleich: Bilder meiner Rottweilerin mit 4 Jahren und mit 11 Jahren. Das Gesicht wurde bei ihr im Alter auch schmaler.

attachment.php


attachment.php



Beauceron oder Dobermann sehe ich nicht. Jagdhund, wie Tessa schreibt könnte ich mir noch eher vorstellen. Deutsch Kurzhaar oder sowas, wegen der Lefzen...aber vielleicht auch nicht ;)
 

Anhänge

  • Sheela_Koerbchen.jpg
    Sheela_Koerbchen.jpg
    778,3 KB · Aufrufe: 293
  • sheela-03_2009.jpg
    sheela-03_2009.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 283
Also, für mich sieht es definitiv auch nach Mischling aus. Für nen reinrassigen finde ich sie zu schmal, zu hoch, die Gesichtszüge "stimmen" nicht... Aber ich kann mich natürlich täuschen, es gibt bestimmt in jeder Zucht mal hunde die anders sind..

Habe aber inzwischen so viele reinrassige gesehen und kennen gelernt, da passt sie einfach nicht mit rein..

Trotzdem ganz Süsse Maus :love:
 
Vorallem wegen sein ueberduerchschnittlich schlechte wachhunde eigenschaften, kann ich mich sehr wohl ein labrador drinn vorstellen.
 
Ich denke auch das es eher ein Rotti-Mix ist. Aber was dort mitgemischt haben kann ??? Spekulationen ;)
Beauceron, hbae mir gerade mal Bilder auf G**gle angesehen, hmm...da könnte was dran sein. Oder aber auch ganz was anderes:verwirrt:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rottweiler aus Hochleistungszucht oder doch nur ein Mix?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich bin ja viel in Spanien und Italien gewandert. Es gibt dort auf dem Land (wie hier auch) viele Hunde, die nur auf dem Grundstück gehalten werden. Als Bsp.: Wir hatten mal ein Boot in Spanien auf dem Land überwintert, in einer riesigen Halle. Das Grundstück war komplett eingezäunt und auf dem...
Antworten
6
Aufrufe
202
heisenberg
heisenberg
N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
917
Cave Canem
Cave Canem
J
:lol: Entschuldigung für das Vertippen. Warum, worauf usw. geht dann also auch heute noch? Ich habe bereits seit mehreren Jahren bei Reportagen, Potcast u.ä. diese Fragewörter nicht mehr gehört und ich habe oft den Eindruck, man konzentriert sich geradzu darauf, nicht aus versehentlich eins...
Antworten
6
Aufrufe
945
matty
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
565
Candavio
Candavio
cleo318
Antworten
33
Aufrufe
2K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten