Rottweiler auf Liste in Hessen

Ich unterbreche nur ungern diese äußerst anregende Diskussion über die angemessene Wortwahl in diesem Forum.
Daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich auf die Beiträge 37, 39-41, 44, 47, 49-53 und 55-59 zurückkomme, die ja möglicherwiese auf das eigentliche Thema dieses Threads abziehlen.
Gestattet mir die Frage, wie wir nun (einigermaßen) angemessen trotz aller verständlicher Emotionen, die dieses Thema bzw. die Aktionen gewisser Politiker, die ich hier wirklich nicht kommentieren will, hervorrufen, auf diese neue Verordnung reagieren wollen. Wollen wir die neue Verordnung in der Geborgenheit dieses Forums nur beweinen und uns gegenseitig trösten oder wollen wir uns zu gemeinsamen sinnvollen öffentlichen Aktionen durchringen, um diese unsägliche Verordnung dorthin zu befördern, wo sie hingehört: ins Klo der Geschichte! ?
Es sind einige Ideen geäußert worden, vielleicht können wir zur Abwechslung mal darüber diskutieren, für konstruktive und auch kritische Ideen und Gedanken dazu bin ich sehr dankbar!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Domino ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
@ Domino

o.K.

Ganz in meinem Sinne,
ich habe mich ja bereits zu einer Teilnahme an Aktionen bereit erklärt.

Zu meiner Aktion in Dahlem meinem Wohnort letzte Woche, hier hatte ich einen Termin mit dem Bürgermeister und seinem Sachbereichsleiter für Hundeangelegenheiten.

Beide habe ich mit Fakten konfrontiert was bei ihnen schon eine gewisse Nachdenklichkeit hervorgerufen hat, da sie keinerlei sachbezogene Informationen zu diesen Themen hatten. Der Bürgermeiste hat lange die Beißstatistiken studiert. Er gab unumwunden zu, dass darauf stützend, die derzeitige Regelung nicht in Ordnung sei.

Diese Fakten waren verschiedene Statistiken zum Thema Beißvorfälle, sowie Publikationen verschiedener Ethologen zum Thema "Kampfhund".
Hier möchte ich nur z.B. auf die Veröffentlichung von Frau Prof. U. Federsen Petersen und Dr. Helga Eichelberg hinweisen.
Über das Ergebnis meines Antrages normale Steuer für meinen Bullstaff zu zahlen, werde ich bis Monatsende von amtswegen informiert
Darüber habe ich schon unter dem Thema "Ungerechte Besteuerung in NRW..." berichtet.

Sicher sind das nur klein klein Schritte, aber es war schon nötig, irgendwo vor Ort anzufangen. Ich erwarte keinen schnellen Sieg für mich, aber ich denke steter Tropfen höhlt den Stein.

Zurück zu Deinem Appel, gerne bin ich dabei.

Danke für Deinen Hinweis zur Vernunft.
Mit besonders herzlichem Gruß
Jörg Häcker
 
@Timpe10:
Jörg,
das ist ein gutes Beispiel (Termin mit dem Bürgermeister und seinem Sachbereichsleiter für Hundeangelegenheiten)für eine Aktion Einzelner, die jede(r) selbst vor Ort durchführen kann!
Und diese Gespräche zeigen sicher langfristig genauso Erfolge wie einzelne große Aktionen! Wobei ich hier nicht das Eine gegen das Andere ausspielen will! Beides, kleine "Aktionen" vor Ort und große gemeinsame Aktionen an herausragenden Orten haben ihren Platz und Sinn!
Wenn mehr Leute von ihren persönlichen "Aktionen" und ihren Erfahrungen damit erzählen, bekommen wir anderen gute Anregungen und Ideen für unser eigenes Engagement...
Danke!
 
Absolut richtig...

Unter 3% Durchfallquote beim WT UND keinerlei Beißvorfälle. Ich kann aber gerne noch mal im Urteil nachgucken.

Hast Du zwischenzeitlich schon mal nachgeschaut?

Yupp, steht zwar "oder" aber paßt zu dem, was ich oben geschrieben habe: Der Verordnungsgeber ist lt. VGH Urteil befugt Hunderassen und -gruppen in die VO aufzunehmen, bei denen es Beißvorfälle gegen Menschen und Tiere gab, ODER bei denen zwar keine Vorkommnisse der vorgenannten Art zu verzeichnen sind, bei denen die Versagerquote bei den Wesensprüfungen 3% oder mehr betrug.

Alles was Bouffier macht ist letztendlich durchs geänderte HSOG abgesichert, der kann VO's machen wie er möchte, ohne den Landtag befragen zu müssen :(
 
Hallo,
ich muß jetzt mal ganz blöd nachfragen, ist das jetzt fest, daß der Rotti auf der Liste steht und wenn ja, wie sieht das bei Mischlingen aus?
Mir ist total unverständlich, wie man den Rottweiler auf die Liste setzen kann, aber vom Schäferhund überhaupt nicht die Rede ist....
 
@bo-biggi,

das ist doch leicht nachvollziehbar,

also vom "Deutschen Schäferhund" gibt es organisiert so ca. 500 - 600 tds. Exemplare.
Wenn Du davon ausgehst , dass es bei den Haltern mindestens 2 Familienangehörige gibt, kommen wir auf mindesten 1 Mio Wählerstimmen..... !
Verstanden, alles klar??
Da legt sich doch die Politik nicht mit an.
Das ist der einzig wahre Grund dafür.

Mit bestem Gruß
Jörg Häcker
 
@ bo-biggi

Ja, leider ist es so. Und das gilt ebenso für Rotti-Mischlinge... same procedure.

Aber es gibt Bestandsschutz, dafür muss man sich innerhalb einer bestimmten Frist mit seinem Hund melden... ich muss mich da aber noch mal schlau machen.
 
Das ist echt furchtbar, was die sich so einfallen lassen! Und die Sache mit den Schäferhunden ist schon einleuchtend - die Argumentation von denen dafür nicht...
Ich werd da auch mal ans Ministerium schreiben und wenn hier irgendwelche Aktionen geplant werden, bin ich gern dabei!
 
Das ist echt furchtbar, was die sich so einfallen lassen! Und die Sache mit den Schäferhunden ist schon einleuchtend - die Argumentation von denen dafür nicht...
Ich werd da auch mal ans Ministerium schreiben und wenn hier irgendwelche Aktionen geplant werden, bin ich gern dabei!

Genau das ist so ziemlich das Einzige an Möglichkeiten was uns bleibt! Schreiben schreiben. An Parteien, Ordnungsämtern, Rathäuser ect.

Wer nichts tut macht sich mitschuldig.

Ich bin mit meinen klein klein Aktionen hier in der kleinen Gemeinde Dahlem wo wir seit Sommer wohnen schon soweit bezüglich Änderung der überhöhten Kampfhundesteuer mittels einer Eingabe gekommen, dass der Gemeinderat darüber im kommnenden Februar berät. Wird mein Anliegen abschlägig entschieden wird geklagt. Rechtsanwalt Weidemann von Hunde Halter e.V. übernimmt die Wahrnehmung meiner Interessen.

Also Schreiben ist das Mindeste was jemand machen kann, das wird doch hier im Forum tagtäglich praktiziert.
Oder habe ich da was falsch verstanden???

Mit bestem Gruß
Jörg Häcker
 
Ich habe unseren IM jetzt schon zweimal angeschrieben, bisher leider noch keine Antwort (okay, war auch erst vor 2 Wochen, vielleicht kommt ja noch was).
 
Ich habe unseren IM jetzt schon zweimal angeschrieben, bisher leider noch keine Antwort (okay, war auch erst vor 2 Wochen, vielleicht kommt ja noch was).


Bravo, das mit dem Schreiben ist wichtig.

Bleibe hartnäckig, lass Freunde Familie ect den Brief mitzeichnen.
Mit bestem Gruß
Jörg Häcker
 
Na klaro bleib ich hartnäckig :eg:

Hab den Brief vorhin auch noch mal ausgedruckt und meiner Kollegin mitgegeben, deren Ex ein Parteifreund des IM ist und sie gebeten, ihn mal zu fragen, wie ich an meine Infos komme, die ich brauche, um die Entscheidung des IM nur annähernd zu verstehen.
 
reger mail-Austausch hat in Brandenburg nichts gebracht.....ich wünsche euch mehr Erfolg!
 
reger mail-Austausch hat in Brandenburg nichts gebracht.....ich wünsche euch mehr Erfolg!

Danke bick :) Ich möchte hier niemanden den Wind aus den Segeln nehmen - aber - meine Anschreiben an die Landesregierung, etliche Landtagsabgeordnete, Eingaben, Petitionen - füllen bereits mehrere Ordner. Nichts hat etwas bewirkt, außer unsere Klagen vor dem VGH Kassel durch die wir zumindest einige Erleichterungen bekommen haben (kein Maulkorb - auch nicht für ungetestete Hunde, Leinenbefreiung nach WT, keine Kastration/Sterilisation).

Durch die neue VO wird uns allerdings der Weg für neue Normenkontrollanträge beim VGH Kassel ermöglicht. Und ich weiß, dass auch die Rottweilerleute bereits in den Startlöchern sind ...
 
reger mail-Austausch hat in Brandenburg nichts gebracht.....ich wünsche euch mehr Erfolg!

Danke bick :) Ich möchte hier niemanden den Wind aus den Segeln nehmen - aber - meine Anschreiben an die Landesregierung, etliche Landtagsabgeordnete, Eingaben, Petitionen - füllen bereits mehrere Ordner. Nichts hat etwas bewirkt, außer unsere Klagen vor dem VGH Kassel durch die wir zumindest einige Erleichterungen bekommen haben (kein Maulkorb - auch nicht für ungetestete Hunde, Leinenbefreiung nach WT, keine Kastration/Sterilisation).

Durch die neue VO wird uns allerdings der Weg für neue Normenkontrollanträge beim VGH Kassel ermöglicht. Und ich weiß, dass auch die Rottweilerleute bereits in den Startlöchern sind ...

Das stimmt, aber nur

weil zuwenig Leute sich die Mühe machen etwas zu ändern.

Lieber wird von den meisten "Hundeliebhabern" nur im Forum geschrieben, aber Schreiben an die richtigen Stellen werden nicht in Erwägung gezogen.
Da verläßt man sich dann auf die Anderen.

Diejenigen welche dann aktiv etwas tun, werden noch meist von den "passiven Aktivisten" angepinkelt.

Solange sich daran nichts ändert, bleibt alles so wie es ist.

Mit bestem Gruß
Jörg Häcker
 
Das sehe ich ähnlich...

Keine Frage: Klagen ist sicher der effektivste Weg. Wenn es eben Möglichkeiten dazu gibt. Ich würde das sofort tun, wenn man mir ein Bußgeld dafür verhängen würde, dass ich beide Hunde gleichzeitig führe - aber man erwischt mich ja nie :p Ansonsten hätte ich hier in NRW keine Ansatzpunkte mehr zu Klagen. Ich zahle ja hier bei uns auch keine erhöhte Hundesteuer. Es wird zwar über deren Einführung gemunkelt, aber bisher kam noch nix...

Ich bin jedoch überzeugt, wenn GENUG Leute schreiben würden - und das müsste gar nicht ordnerweise sein, wobei das natürlich toll wäre ;) - dann könnten die Politiker das nicht mehr einfach so ignorieren! Und ich meine jetzt auch nicht 10 Leute oder 20, aber wenn z.B. die geschätzt 3000 Leute, die hier im Forum allein aus NRW kommen, alle geschlossen schreiben würden (jaja, das ist Utopie - trotzdem), dann sähe das alles schon wieder anders aus. Davon bin ich überzeugt.

Ich nehme aber niemandem übel, der nicht schreibt, wenn er denn andere Wege des Einsatzes findet: Demos, Klagen, aktive Aufklärungsarbeit durch Flyer etc., Zeitungsartikel lancieren - jedem liegt ja etwas anderes.
Aber wer GAR NICHTS von all dem tut, der macht sich mitschuldig. Das sehe ich genau wie Timpe! Und der hat absolut kein Recht, sich über diese Dinge zu beschweren. Wie jemand, der nicht wählen geht, hinterher auch nicht über die Regierung meckern sollte...
 
Ich bin grundsätzlich mit dieser aggro Form wie hier teilweise geredet wird nicht einverstanden, ebenfalls den Beleidigungen der Politiker gegenüber ist für mich einfach unterteste Schublade. Freilich kann man die meisten der Herren und Damen in die Tonne kloppen aber sich deswegen auf ganz unten zu argumentieren?

Ehrlich gesagt hält es mich persönlich davon ab mich genauer zu befassen weil es mir persönlich sehr gegen den Strich geht wie niveaulos teilweise gewettert wird.
Wenn ich helfen möchte dann doch bitte mit Leuten die sich ausdrücken zu wissen und nicht fröhlich mit Beleidigungen um sich schmeißen und auf ihr Recht damit pochen...wobei ich finde niemand hat das Recht dazu ob der kleine Mann oder die oberen Zehntausend.

Ergo: Würde ich eine Unterschriftensammlung angeboten bekommen, von jemand den ich wüsste der sich nicht ordentlich ausdrücken kann..würde ich sie schlicht nicht unterschreiben sondern Abstand halten. Und die Ausrede die Politiker machen es doch auch so zieht einfach nicht.

Gerne aber beschäftige ich mich aber mal genauer mit der Problematik wenn sollte es besser werden ;)
 
Wer kann sich nicht ausdrücken?
Weer wirft mit Beleidigungen um sich?
:verwirrt:

Genau sowas lehne ich nämlicha uch strikt ab und würdest du meine - hier schon oft eingestellten - Anschreiben an Politiker, Preesserat, Zeitungen etc. kennen, wüsstest du auch, dass ich mich a) sehr gepflegt und zivilisiert ausdrücken kann und b) niemals jemanden in diesen Anschreiben beleidige. Weil ich es für absolut kontraproduktiv halte. Denn damit bestätigt man doch nur deren Bild des asozialen Kampfhundhalters. Dann wirklich lieber gar nix machen als unserem Anliegen so auch noch zu schaden...

Aber an der Aussage: "Wer nichts tut, macht sich mitschuldig" sehe ich nichts aggressives oder beleidigendes. Diesen Spruch gibt es doch in hunderten Abwandlungen in etlichen Kontexten. "Wer sich nicht wehrt endet am Herd", "Wer in der Demokratie schläft, erwacht in der Diktatur", "Es ist nicht deine Schuld, wenn die Welt ist wie sie ist - es wär aber deine Schuld, wenn sie so bleibt!", "Dazu gehören immer zwei - einer, der es macht und einer, der es mit sich machen lässt" usw. Wenn du die Grenze zu Beleidigungen schon so niedrig ansetzt, dass man nur mitW attbäuschen werfen darf, wenn man seine Meinung sagt, dann verstehe ich das schlicht nicht...

Und wenn hier doch mal jemand Dampf ablässt und schreibt: "Mensch, die Politiker sind dich alle samt unfähig und uninformiert", dann bedeutet das doch überhaupt nicht, dass er sich nicht auch besser ausdrücken kann und dies im direkten Kontakt auch tun würde. :rolleyes: Und wenn dann eine Forumsaussage schon dazu führt, dass man nicht mal mehr eine Unterschrift leisten würde - na ich weiß ja nicht, wie sehr einem das Thema dann wirklich am Herzen liegen kann :unsicher: :rolleyes:
Dass man natürlich keine Unterschriftenliste unterschreibt, auf der schon oben im Kopftext unflätig geschimpft wird, ist etwas anderes. Das würde ich auch nicht tun...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rottweiler auf Liste in Hessen“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Anschette
Ja, jetzt weiß ich Bescheid. Das ist doch der, der 2002 den BigBrotherAward der Kategorie "Politik" erhalten hat, damit er in Hessen wieder rastern darf. Zusammen mit HÖHÖ-Entenschnabel ein unschlagbares Team, wenn es gilt, den Bürger in die Tonne zu treten. Villiers
Antworten
6
Aufrufe
948
Villiers
V
PitbullSunshine
Antworten
3
Aufrufe
563
PitbullSunshine
PitbullSunshine
Amaliana
Hübsches Beispiel ---> sehr treffend; gefällt mir :D :D
Antworten
2
Aufrufe
1K
Private Joker
Private Joker
E
Wenn da so kommen sollte sind wieder viele Hundehalter genervt Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
450
LillyoftheValley
LillyoftheValley
Zurück
Oben Unten