Rottweiler als Assistenzhund

Nur soviel noch dazu.
Bitte geh beim Rottweiler den Weg über einen seriösen Züchter! Genauer einem Züchter aus dem VDH.
Lass dir von keinem Züchter oder Verein vorgaukeln, sie würden "Familienhunde" züchten und da sie den bösen Hundesport ablehnen würden sie halt nicht im VDH züchten, blabla.

Gerade bei den Gebrauchshunderassen ist es wichtig, dass die Züchter wissen, wie ihre Zuchttiere ticken - in allen Triebbereichen. Das beste Mittel, dass Züchter dafür in der Hand haben ist numal die Körung und sportliche Überprüfung. Völlig egal, wie deine persönliche Einstellung dazu ist.

Nur ein wesensfester Rottweiler ist überhaupt dazu in der Lage das Training zum Assistenzhund zu meistern - von Züchtern, die ihre Linien, ihre Zuchthündin und den passenden Rüden kennen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Coony ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
ich zitiere Dich mal:

Die meisten Trainer raten davon ab. Ich habe das echt auch lange überlegt, in der Hoffnung, dass man in Tierheimen einen Hund findet, der nicht irgendwie negativ belastet ist. Denn davon raten die Trainer ab. Es reicht einer im Team, der biografisch belastet ist, um es mal so auszudrücken. Man kann natürlich viel eher einschätzen, ob der Hund sich charakterlich eignet, aber viele raten in der Selbstausbildung trotzdem zu Welpen von verantwortlichen Züchtern, damit praktisch von Anfang an alles so optimal wie möglich ist, was die Sozialisierung angeht.


Bist Du Dir sicher, dass Du mit Deinen gesundheitlichen Einschränkungen es schaffst, einen Rottweiler optimal großzuziehen? Der Trainer ist ja nicht 24/7 bei Dir. Hinzu kommt, dass selbst bei optimaler Erziehung der Hund sich anders entwickeln kann als gewünscht. Das betrifft btw. jeden Welpen. Mit einem erwachsenen Hund weißt Du, wohin die Reise geht. Mit einem Welpen nicht.
 
Die Lage ist ernst, aber ich kann nicht anders :D

Anhang anzeigen 246045
Das habe ich nie gesagt. Ich mag einfach nur keine Methoden, die den Hunden gar keine Chance geben, zu lernen, sondern Vermeidung hervorrufen. Aber hey, wie war das noch, veraltete Methoden gibt es hier nicht... Ich hab einfach keine Lust mehr, mich mit immer dem selben Ding rumschlagen zu müssen. Und an alle: Ich würde nie absichtlich einen Hund in etwas zwängen, das seinem Charakter wiederspricht. Ich würde nie einen Rottweiler dazu zwingen, nicht zu schützen. Ich hasse es einfach nur, wenn man nur das hört, was man hören will. Eurer Argumentation nach müsste jeder Hund das machen, zu dem er gezüchtet wurde, und damit dürfte kein Hund Assistenzhund sein. Und damit müsste euer "Kampfhund" im Ring stehen, machen sie zum Glück aber nicht. Und das bleibt hoffentlich auch so. Und natürlich dürfen Hunde schützen, aber ich glaube nicht, dass hier jeder seinen Hund jeden anbellen lässt, der ins Haus kommt, um ja nicht gegen das zu arbeiten, was der Hund gerade machen will. Asisstenzhund und Rasse hin oder her.
 
Jeder Hund lebt wieder seiner Natur. Man geht mit einem Labrador doch auch nicht Enten aus dem Sumpf holen. Man muss mit Labradoren auch kein Apportieren machen, nur weil sie Labradore sind. Wenn die anders ausgelastet werden und glücklich sind, sagt da auch keiner, dass das nicht fair ist, dass der nur Assistenzhund sein darf.

Ich kenne durch meine Arbeit einige Assistenzhunde. Und alle haben ihre "arbeitsfreien" Zeiten, in denen sie einfach Hund sein dürfen und ihren Anlagen gemäß Freude haben dürfen. Die meisten Begleithunde, die ich kenne, sind Labradore und ich kenne keinen, der nicht apportieren darf.
 
Genau so.
Und das Problem ist, dass nicht nur die TE auf die Schnauze fällt, sondern dass
der Rotti, der vllt. das getan hat, was er sollte, nämlich schützen, darunter leiden muss (gefährlicher Hund, Maulkorb).

Und den Assistenzhundehaltern.


Ganz ehrlich, das ist sowas von "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt".

Trainer raten dir von Tierschutzhunden ab, weil sie vorbelastet sein könnten. Und von Collies, weil sie keine Anfängerhunde sind. Aber bei Rottweilern sagt bestimmt jeder Trainer, dass das kein Problem ist. Sorry, aber :sarkasmus:
 
Meine klare Meinung: Bitte lass es mit dem Rotti! Ich hab zwar "nur" nen Dobi und der wird auch kein Assistenzhund aber das Thema Schutztrieb würde ich echt nicht unterschätzen, v.a. mit der Kombi Anfänger!!!
 
Um mal ganz ganz vorne anzufangen: Suchst du in erster Linie einen Hund für dich oder einen Assistenzhund? Was ist die Priorität?
 
Ich glaube, so ein Verhalten kann halt jeder Hund entwickeln. Bei manchen ist es wahrscheinlicher, keine Frage, aber passieren kann es rein theoretisch bei jeder Rasse, auch Labrador, Pudel usw. , immer. Es braucht für Assistenzhunde einfach einen sehr stabilen, wesensfesten Hund, was mit keiner Rasse der Welt garantiert oder ausgeschlossen werden kann.
Es gibt Rassen, die legen in entsprechenden Situationen eher den Rückwärtsgang ein und es gibt Rassen, bei denen viele Hunde nur den Vorwärtsgang kennen

Letzteres wäre suboptimal für dich
 
Nur soviel noch dazu.
Bitte geh beim Rottweiler den Weg über einen seriösen Züchter! Genauer einem Züchter aus dem VDH.
Lass dir von keinem Züchter oder Verein vorgaukeln, sie würden "Familienhunde" züchten und da sie den bösen Hundesport ablehnen würden sie halt nicht im VDH züchten, blabla.

Gerade bei den Gebrauchshunderassen ist es wichtig, dass die Züchter wissen, wie ihre Zuchttiere ticken - in allen Triebbereichen. Das beste Mittel, dass Züchter dafür in der Hand haben ist numal die Körung und sportliche Überprüfung. Völlig egal, wie deine persönliche Einstellung dazu ist.

Nur ein wesensfester Rottweiler ist überhaupt dazu in der Lage das Training zum Assistenzhund zu meistern - von Züchtern, die ihre Linien, ihre Zuchthündin und den passenden Rüden kennen.

Und bitte: Hündin! :asshat:

(Also, wenn dich schon nichts mehr aufhalten kann)
 
Kennst du überhaupt irgendwelche Rottweiler richtig, also persönlich?
 
@franzi.w Kannst du bitte aufhören so zu tun als würde das halbe Forum seinen Hund ständig unterdrücken und verprügeln? Danke.
Und vielleicht nimmst du am Rande noch zur Kenntnis das niemand etwas gegen positive Verstärkung in der Hundeerziehung hat. Aber das auch jede/r hier schon, so ganz real und nicht in der Theorie, Situationen hatte in denen er/sie auch mal laut werden musste um zu verhindern das Situationen eskalieren o.ä.
 
Ich kenne durch meine Arbeit einige Assistenzhunde. Und alle haben ihre "arbeitsfreien" Zeiten, in denen sie einfach Hund sein dürfen und ihren Anlagen gemäß Freude haben dürfen. Die meisten Begleithunde, die ich kenne, sind Labradore und ich kenne keinen, der nicht apportieren darf.
Habe ich je gesagt, dass das ein Rottweiler, oder irgendein Hund, bei mir nicht dürfte? Ich kann sagen was ich will, ich bin unten durch. Ich habe gesagt, dass ein Labrador nicht zwingend apportieren muss, um glücklich zu sein. Ich keinem Wort habe ich gesagt, dass Assistenzhunde das nicht dürfen.
Aber was wäre denn deiner Meinung nach angemessene Freude für einen Rottweiler? Es ist ja nicht so, als würde jeder glückliche Rottweiler dieser Welt Schutzarbeit machen.
 
Ich steh auf dem Schlauch.

Du hast dir extra ein Forum gesucht, weg von den Kampfhundvorurteilen um dir Meinungen/Erfahrungen einzuholen.

Leider raten dir alle hier, die Erfahrung mit Rottis, Dobis, Schutzhunden etc. haben, aus Gründen ab.

Und du argumentierst als Anfängerin(!) mit dem Rassestandard dagegen?

Warum fragst du überhaupt?
 
Und bitte: Hündin! :asshat:

(Also, wenn dich schon nichts mehr aufhalten kann)

Ich habe schon mehrmals gesagt, dass ich noch keine Entscheidung getroffen habe und das ein Rottweiler eine Option ist. Und ja, ich hättte so oder so eine Hündin genommen,
 
Och ich fände es schön witzig, wie sich so manche "Rüdensituation" mit ihren theoretischen Ansätzen klären lassen. :D
#meine_couch
#mein_Futter
#meine_Beute
#schlaua_dank_Aua

Aber an Anfänger gibt es eh nur Hündinnen, von daher. :kp:

Ergänze:

#mein Wohnwagen - dein Hotelzimmer :lol:
 
Och ich fände es schön witzig, wie sich so manche "Rüdensituation" mit ihren theoretischen Ansätzen klären lassen. :D
#meine_couch
#mein_Futter
#meine_Beute
#schlaua_dank_Aua

Aber an Anfänger gibt es eh nur Hündinnen, von daher. :kp:
Och.. die Situationen gibt es auch mit Rüdinnen :sarkasmus:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rottweiler als Assistenzhund“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Ich bin ja viel in Spanien und Italien gewandert. Es gibt dort auf dem Land (wie hier auch) viele Hunde, die nur auf dem Grundstück gehalten werden. Als Bsp.: Wir hatten mal ein Boot in Spanien auf dem Land überwintert, in einer riesigen Halle. Das Grundstück war komplett eingezäunt und auf dem...
Antworten
6
Aufrufe
202
heisenberg
heisenberg
N
Stimmt, die Rassen können nichts dafür. Wobei ich sagen muss, dass Wilma schon eine unbestechliche Ernsthaftigkeit an den Tag legen kann, wenn es um die Sicherheit ihrer Familie oder ihres Grundstücks geht. Und das ist dann alles andere als spaßig. Also so sorglos wie mit einem Labbi kann ich...
Antworten
22
Aufrufe
919
Cave Canem
Cave Canem
J
:lol: Entschuldigung für das Vertippen. Warum, worauf usw. geht dann also auch heute noch? Ich habe bereits seit mehreren Jahren bei Reportagen, Potcast u.ä. diese Fragewörter nicht mehr gehört und ich habe oft den Eindruck, man konzentriert sich geradzu darauf, nicht aus versehentlich eins...
Antworten
6
Aufrufe
945
matty
Lucie
"Der junge Mann, der zu dem Zeitpunkt für den Rüden verantwortlich war..." klingt jetzt nicht wirklich nach dem Besitzer... Aber klar, trotzdem ohne Leine laufen lassen... Würde mir im Leben nicht einfallen...:nee:
Antworten
2
Aufrufe
566
Candavio
Candavio
cleo318
Antworten
33
Aufrufe
2K
christine1965
christine1965
Zurück
Oben Unten