Rotti(Welpe): Probleme mit der Blase

yu.huu

Guten Morgen liebe Community!

Ich brauche DRINGEND mal Euren Rat.
Meine Rotti-Hündin ist etwas älter als 5 Monate und hat nun zum vierten mal ein Problem mit der Blase...
Die ersten zwei Male wurde das als normale Blasenentzündung abgestempelt.
Beim dritten mal wurde dann ein Ultraschall gemacht und festgestellt, das die Blase infektiös und die Blasenwand um das dreifache geschwollen ist.
Eine Urinabnahme hat ergeben das sie e.coli Bakterien in der Blase hat und wir bekamen eine ganze Menge Antibiotika mit nach Hause.
Letzten Freitag ging es zur Kontrolle zum TA (alles war suuupi) und am Samstag gab es die letzte "Ration" Antibiotika.
Soweit - so gut.....
Gestern Nacht ging's dann wieder los...
Meine Maus musste ununterbrochen pullern und hat draußen auch nur tröpfchenweise Urin abgesetzt.
Ich werde natürlich wieder zum TA gehen. Spätestens heute Abend sind wir da.

Meine Frage an Euch ist jetzt folgende:
Was für Möglichkeiten habe ich um die Blase zu unterstützen, bzw. zu stärken?
Natürlich unabhängig von Antibiotika.

Ich hoffe Ihr habt ein paar Tipps für mich...
Bin langsam echt verzweifelt!
So viel Antibiotika ist auf Dauer ja auch alles andere als hilfreich...

Freue mich auf Eure Beiträge!

LG
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi yu.huu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Es gibt tatsächlich auch für Hunde E.Coli- Schluckimpfungen...ich schreibe das deswegen, weil ich selbst immer wiederkehrende Blasenentzündungen und aufgestiegene Nierenbeckenentzündungen hatte. Jahrelang, bis zur E.Coli- Impfung.
Ich würde mich mal informieren, es ist weder bei Menschen noch bei Hunden eine übliche Impfung und wahrscheinlich auch nicht vorrätig bei Deinem TA. Aber sprich es mal an.
Bei einem so jungen Hund hätte ich bedenken dass es chronisch wird und/ oder sich eine Nierenbeckenentzündung anschliesst, das wird gefährlich.
 
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Ich gehe ja heute zum TA. Werde das dann direkt mal ansprechen.
Ich habe nämlich mittlerweile auch die Sorge, das das chronisch werden könnte...
Geht ja manchmal schneller, als es einem lieb ist.
 
Habe gerade mit meinem TA gesprochen.
Der Urin, der am Freitag entnommen wurde enthielt gar keine Bakterien mehr.
Also hat sie sich innerhalb so Zeit wieder etwas neues eingefangen...
Ich muss zusehen das ich ihr Imunsystem stärke!
 
Wenn es bei meiner Frau, Kinder oder Hund um Blasenprobleme geht, gibts bei mir erstmal eine ordentliche Portion Gänsefingerkrauttee. Ist natürlich kein Ersatz für Antibiotika aber unterstützt hat es bisher immer super.
 
Ich muss zusehen das ich ihr Imunsystem stärke!
Ja, nach der Antibiotikagabe sowieso, bitte!
Nur der Form halber, der Hund ist nicht bereits kastriert, oder?

Junghunde sind oft schon sehr empfindlich und machen wie kleine Kinder allerhand Infektionen durch, grade Hündinnen natürlich auch Blaseninfektionen wenn es kalt wird.
Ich würde sie ordentlich trinken lassen, wenn Du Zeit hast sie rauszulassen. ZB Tee mit Honig und einem Schuss Joghurt, ein rohes Ei ins Wasser rühren, oder auch Brühe (so wenig Brühpulver wie möglich, aber genug dass sie austrinkt), usw. Ihre Mahlzeiten kannst Du auch mit lauwarmen Wasser strecken.
 
Ist der Schließmuskel denn in Ordnung?

Der der Blase natürlich....
 
Als Unterstützung kann man unter das Fressen ein Aufguss von Salbei und Malven geben. Salbei wirkt antiseptisch duch Salviol, Malve ist gut für Entzündungen.
 
Im Humanbereich gibt es ja das Uro-Vaxom was wie eine Impfung wirkt. Hatte ja Crabat bereits geschrieben und meine Tochter hat damit auch erfolgreich ihre chronische Blasenentzündung wegbekommen. Vielleicht wirkt das bei Hunden ähnlich wie beim Menschen.
Wenn der Hund es mag, kannst Du unterstützend zusätzlich Cranberrys geben .
Als homöopathisches Mittel wäre auch noch -Cantharis D6 stündlich - eine Option, wobei ich da vor Ort aber bei TA oder THP nachfragen würde.
Der oder Die , kennen den Hund schließlich besser.
Nach einer Antibiotika Behandlung habe ich unserem Hund immer etwas zur Stabilisierung der Darmflora gegeben. Ist die nicht ok, ist das Immunsystem auch im Keller.
Es ist gar nicht gut wenn die Blasenwand über längere Zeit so verdickt ist.
 
Ich würd mal beim Züchter nachfragen, ob die Geschwister ähnliche Probleme mit dem Immunsystem haben. Wann ist der Welpe von der Mutter weg? Wie lange hat sie gesäugt?
Ansonsten schließ ich mich @Anaschia an..ich hab gute Erfahrungen mit Cantharis gemacht.
 
Hallo an alle!
Ich sehe erst jetzt die vielen Beiträge, die nach meinem letzten Besuch noch gekommen sind:rotwerd:
Komme mit der Seite irgendwie immernoch nicht richtig klar xD
An dieser Stelle möchte ich einfach nur danke sagen!
Meine kleine hat alles prima überstanden und sich trotz der ganzen Strapazen toll entwickelt:love:
Danke nochmal und bis zum nachsten mal:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rotti(Welpe): Probleme mit der Blase“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bulljamin
Schau doch mal unter Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. oder Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Da sind auch immer mal wieder Welpen oder Junghunde abzugeben.
Antworten
2
Aufrufe
710
Nadja1
Nadja1
Marion
Antworten
1
Aufrufe
648
Marion
A
Kann geschlossen werden. Ist vermittelt!! Alles Gute,Kleiner!
Antworten
1
Aufrufe
626
Aaliyah
A
devil-tweety
Da sich die Anfrage damit ja erledigt zu haben scheint, schließe ich das Thema. Ich hoffe, daß die Leute dem Welpen gewachsen sind und er nicht im Fall einer Trennung oder aus anderen Gründen irgendwann im Tierheim landet... Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
634
Marion
P
Schau mal hier, der Kleine sucht: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
557
Meike
Zurück
Oben Unten