Rotti Junghund knurrt beim hochnehmen

nochmal der hund ist 6monate, wer da von einen angehenden problemhund spricht blos weil er mal knurrt wen man ihn hochhebt ,sorry der hat für mich einfach einen an der waffel.
und wenn der jenige mir dan noch die liebe gute verwandschaft als lösung empfiel, kann ich mir den rest denken.;)

@kerstin 1 , mir erschließt sich jetzt nicht, warum du mich zitierst.
Ich hatte weder von einem angehenden Problemhund gesprochen noch die Verwandschaft als Lösung empfohlen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Cornelia T ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Mein Senf zum Thema 'Aus' beim Knurren:

Wenn der Hund in einer unangenehmen, aber unvermeidlichen, Situation knurrt, und du sagst ihm: 'Aus!', verbietest du ihm weder das Knurren, noch bestrafst du ihn.

Du brichst es ab.

Signal: 'Einwand zur Kenntnis genommen, danke sehr, weiter im Text.'

Das wird ihn nicht für's Leben schädigen.

Lernen tut er daraus, dass es nicht immer nach seinem Kopf gehen kann. Und das ist nicht schlimm.

Im Gegenteil.

Ich finde, man muss einen Hund nicht jedes Knurren ausleben lassen - ebenso, wie man ein Kind nicht jeden Protest ausleben und drüber nachdenken muss, wass es einem damit sagen will. Wenn das Kind zur Abendessenzeit nicht vom Spielplatz nach Hause will, oder die tolle Barbiepuppe nicht sofort gekauft bekommt und darum einen Wut-Heulanfall kriegt, darf man das gepflegt ignorieren, oder irgendwann auch mal klar das Theater beenden. Wenn dasselbe Kind von der Rutsche fällt oder Angst vor irgendwas hat, ist Ignorieren wohl eher nicht das Mittel der Wahl.

Bei Hunden ist es nicht anders.

Ich fände ein Gespräch mit jemandem mit Rasseerfahrung auf jeden Fall sinnvoll.

Hat mir bei meinem ersten Dobi auch sehr geholfen, die Dinge etwas entspannter zu sehen.

Es gab durchaus Dinge an dem Hund, die einige Trainer als 'Problem' empfanden, wo Leute mit Dobi- Erfahrung unabhängig voneinander meinten: "Aber genau das ist doch typisch Dobi! Mach dir keinen Kopp, da hast du nix falsch gemacht! " - Und anderes, wo sie meinten, da müsste ich stärker drauf achten, als ich es bis dahin getan hatte. :hallo:
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
Es gab durchaus Dinge an dem Hund, die einige Trainer als 'Problem' empfanden, wo Leute mit Dobi- Erfahrung unabhängig voneinander meinten: "Aber genau das ist doch typisch Dobi! Mach dir keinen Kopp, da hast du nix falsch gemacht! " - Und anderes, wo sie meinten, da müsste ich stärker drauf achten, als ich es bis dahin getan hatte. :hallo:
Das ist wahr. Aber man muss aufpassen dass Dinge die erfahrene Halter als "typisch" oder nicht so schlimm ansehen, trotzdem problematisch werden können. Wenn mir im Verein ein erfahrener Halter erzählt, dass sein Pimpf sich letzte Woche mal ausprobiert hat und mit 42 auf ihn zu kam, dann lachen wir darüber. Wenn das einem Anfänger passiert, dann muss man da ein waches Auge drauf haben und ernsthaft drüber reden. Genauso wie einige Rasseeigenschaften typisch sind, können sie trotzdem auch gefährlich werden...ohne das die Rasse deswegen gefährlich ist. Kommt immer drauf an was man draus macht. ;)
 
@Cornelia T
So meine ich es auch.
Nur denke ich, sie wird halt ein wenig Hilfe brauchen.

Rottis sind in der Regel nicht so clever wie deine Hunde, lernen häufig langsamer, aber was sie können, das sitzt dann auch.


@lektoratte
Knurren ist wie alles am Hund differenziert zu betrachten, jedoch der hier gegebenen Empfehlung, dem Hund das Knurren unbedingt zu verbieten, muß man schon deutlich widersprechen.

Und das das geht und gar nicht so selten gemacht wird, habe ich über die Jahre leider gar nicht so selten erlebt.
 
Soooo Hallo Leute,
Ich hab mich gerade mit dem Trainer getroffen. Wir waren eine Stunde auf einem Waldweg und haben das hochheben geübt. Er hat sich meinen Rüden angeschaut und meinte dass er das ganze nicht so dramatisch sieht wie die Tierärztin (er hat seit 30 Jahren selber mehrere Rotties). Von Aggression keine Spur. Er ist einfach nur der Meinung dass die Züchterin mir den falschen Hund gegeben hat. Er ist SEHR nervenfest ( eig ist es gut ) aber er testet eben wegen auch seinem sehr sturen Dickkopf immer die Grenzen.Das wird auch immer wieder durch kommen bei ihm. Bei einem erfahrenen Hundesportler wäre er besser aufgehoben laut Trainer, ABER dass der Hund weg kommt steht nicht zur Debatte. Heißt : ich werde an mir arbeiten müssen um die Rangfolge klarzustellen..viel Geduld und Konsequenz ..dann sollte alles super klappen. Ich besuche demnächst auch mal seinen Hundeplatz.
Viele Grüße und danke an alle ☺️
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Sie koennte mich gemeint haben, ich verbiete es angeknurrt zu werden, d.h ich verbiete nicht das knurren ansich aber die idee die dahinter steckt. Das frage ich sehr wohl genau nach und will das nicht.

Wenn hier ein hund ein anderen hund anknurrt, darf der angeknurrte sich nicht mehr bewegen sonnst knallts.

Ich spiele nicht in die gleiche liga wie meine hunden.

Wenn ein meiner hunden irgend eine manipulation nicht geheuer oder unangenehm ist, haben sie noch tausend andere moeglichkeiten mir das zu zeigen.
 
1.
@Crabat

Ich stimme dir absolut zu.

Ich wollte eigentlich nut betonen, wie sinnvoll und nützlich der Besuch bei einem Rassekenner für einen Rasseanfänger ist - da lernt man uU mehr als bei einem Trainer, der die Rasse nur aus Büchern kennt.

Und zwar in beide Richtungen.

@matty

Ich habe nicht davon gesprochen, das Knurren generell zu verbieten - aber irgendwie damitumgehen muss man ja, und *manchmal* darf es auch ein Abbruch sein, ohne dass der hund sofort zum stillen Beißer mutiert.

@Celesto

Es ist ehrenwert, dass du es mit dem Hund versuchen willst. Es wäre aber sinnvoll, den Kontakt zu diesem Mann zu halten... Und wenn es aus dem Ruder laufen sollte - was ich absolut nicht hoffen will - dann warte nicht zu lange.

Ein aufmüpfiger Junghund mit guten Anlagen ist für den Rassekenner eine Herausforderung. Einen 'verkorksten' jungen Erwachsenen mit gefestigtem problematischen Verhalten dagegen bindet sich niemand gern ans Bein...

Es ist also deutluch einfacher, jetut für den ahund ein gutes Zuhause zu suchen als später.

(Und es ist absolut okay, wenn du davon jetzt noch nichts hören willst. :) Du musst es unbedingt versuchen. Das ist nur für den Hinterkopf...)
 
Rottweiler "brummeln" wenn sie sich mitteilen wollen in vielen Situationen,jedoch knurren und zähnefletschen geht gar nicht!
Gewaltfreie Trainer finde ich toll,weg von der Dominanzschiene,ich denke aber trotzdem das dein Bursche klare Grenzen und Regeln braucht und anknurren gehört definitiv unterbunden!

Darum ging es mir.
Weil die TE noch keine Hundeerfahrung hat, war es mir wichtig zu erklären, dass das gar nicht geht und üble Folgen haben kann.
Die Bindung/Beziehung zum Hund muß so aufgebaut werden, dass sie der Hund weder anknurrt noch ihr die Zähne zeigt, was sie sicher auch schaffen wird.
(So, wie Lisbeth es begründet.)

Natürlich haben Lekto, Lisbeth u.a. nicht anschließend auch noch empfohlen, das Knurren zu verbieten.
 
@lektoratte ich behalts im Hinterkopf aber aufgegeben wird noch nicht. So stur wie mein Hund kann ich auch sein Ich übe ja noch etwas mit ihm und warte ab wie es in paar Wochen ist. Wobei ich ihn heute schon ziemlich genervt habe mit dem tragen. Beim ersten Mal gab es ein Knurren danach nur noch stille
 
Wobei ich versuchen würde es zumindest grundsätzlich so zumachen, dass ich den Hund nicht nerve.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rotti Junghund knurrt beim hochnehmen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff x Rottweiler Bolle Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Bolle Rasse: American Staffordshire Terrier x Rottweiler Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
339
Grazi
Grazi
Koda ist vor einer knappen Woche in sein neues Zuhause gezogen! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
262
Grazi
S
HALLO, ich habe einen Rotti, 1,5 Jahre Sam. Mein Mann ist nach langer Krankheit verstorben. Ich kann ihn leider auch aus gesundheitlichen Gründen nicht behalten. Im Moment ist er in liebevolle Pflege in Braunschweig.Er braucht dringend ein neues zu Hause. Wäre toll wenn sich jemand findet...
Antworten
0
Aufrufe
325
sammy2021
S
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. · Notfall!!! Hund befindet sich nicht im Tierheim Heinsberg!!! Gestern kam es zu einem unglücklichen Unfall...
Antworten
0
Aufrufe
322
Lucie
miri979
Ich danke euch für euer Feedback! ....dann bin ich mal gespannt (und guter Dinge) dass sie dieses Jahr noch reinwächst LG und euch allen noch einen schönen Abend!
Antworten
5
Aufrufe
886
miri979
miri979
Zurück
Oben Unten