Rotti Junghund knurrt beim hochnehmen

Celesto

Hallo Kampfschmuser :D
Zuerst ich bin neu hier im Forum und weiß nicht ob ich in der Rubrik hier richtig bin
Aber ich Versuch mal mein Glück...
Ich habe einen 6 Monate alten Rotti-Rüden. Puuuuh..der kann manchmal ziemlich anstrengend sein aber er beherrscht mittlerweile viele Kommandos (Sitz, Platz, Aus, komm/bleib etc..) Er ist wirklich ein sehr lieber Hund. Hat keine Probleme mit Kindern, Katzen oder Artgenossen. Mein Problem ist nur dass wenn ihm etwas nicht passt, wie zB das hoch heben, er anfängt zu Knurren. Meine Tierärztin hat mir heute ziemlich ins Gewissen geredet a la " er ist unerzogen und wird auch irgendwann mal gefährlich zuschnappen. Dies wäre für die Rasse typisch. Sie hat mir einen Kollegen von sich empfohlen der sich wohl mit Rottweilern gut auskennt. Mit dem treffe ich mich auch morgen. Allerdings sagte mir mein anderer Hundetrainer ( der Arbeitet komplett gewaltfrei und hält auch nichts von Dominanztheorien) dass das Knurren eig "ein gutes Zeichen" sei, da der Hund ja irgendwie mit mir kommunizieren muss. Ist ja besser zu Knurren als ohne Vorwarnung zu zubeißen. Ich bin ziemlich Hundeunerfahren..und naja Rottis sind auch nicht wirklich Anfängerhunde..aber ich will alles daran setzen ihn gut zu erziehen. Ich hoffe ihr könnt mit mir vllt eigene Erfahrungen teilen und mir zusätzliche Tipps geben?
Danke im Voraus
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Celesto ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bleib bei dem der mit Dominanztheorien nichts anfangen kann :D Rottweiler knurren gerne mal und das hat nicht immer was mit Aggression zu tun, sie drücken damit wohl auch gerne Wohlbehagen aus...ähnlich wie ne Siamkatze die immer quatschen muß :D ...muß man aber wissen. Ich wußte es nicht, bis mich ein Rottweiler Besitzer auf dem Hundeplatz aufgeklärt hat...und andere Rottweiler Halter haben das bestätigt.
Das ein Rottweiler aufgrund seiner Rasse auf jedenfall mal zubeißen wird, würde ich ins Reich der Märchen verbannen...besuche mit deinem Hund eine Hundeschule mit normal tickenden Hundetrainern und lass dir nicht einreden du hättest ne Zeitbombe an der Leine ;)
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
Jaaa bei dem denke ich, bleibe ich auch Das Knurren beim hoch nehmen ist aber leider wirklich als Warnung. Er mag das nicht. Er hat auch mal die Zähne gezeigt... Jedoch nie zugeschnappt....wäre toll wenns auch so bleibt :tuedelue: Ich bin nur halt hin und hergerissen da ich ihm ja seine natürliche Kommunikation nicht verbieten will. Die kommt ja eh in irgendeiner Weise wieder hervor..da ist mir das in Form von Knurren lieber als beißen..erlaubt ihr euren Hunden den euch anzuknurren?
 
Es gibt Knurren und Knurren.
Ganz so leicht würde ich mir das an deiner Stelle nicht machen und würde eher denjenigen vorziehen, der Erfahrung mit Rottis hat.
"Absolut gewaltfrei" klingt für mich nicht besonders vertrauenerweckend und der Spruch, daß "Rottis gerne knurren und damit ihr Wohlbehagen ausdrücken", ist wohl eher der Joke zum weekend. :D
 
Wie soll Dir der Hund denn sonst mitteilen, dass er das Hochnehmen doof findet?
Knurren gehört zur natürlichen Kommunikation der Hunde.
Dass der Hund deswegen schlecht erzogen ist bzw. irgendwann mal richtig zulangen wird, halte ich für Dummfug.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 7 Personen
Jaaa bei dem denke ich, bleibe ich auch Das Knurren beim hoch nehmen ist aber leider wirklich als Warnung. Er mag das nicht. Er hat auch mal die Zähne gezeigt... Jedoch nie zugeschnappt....wäre toll wenns auch so bleibt :tuedelue: Ich bin nur halt hin und hergerissen da ich ihm ja seine natürliche Kommunikation nicht verbieten will. Die kommt ja eh in irgendeiner Weise wieder hervor..da ist mir das in Form von Knurren lieber als beißen..erlaubt ihr euren Hunden den eich anzuknurren?
Ja das hatte ich völlig ignoriert :D Natürlich ist dieses knurren kein Wohlbehagen, das stimmt schon...dennoch sollte der Hund knurren dürfen um zu warnen ;) Und er versucht natürlich seine Interessen durchzusetzen...ihr solltet ihm eben klarmachen das ihr das genauso haltet :D Aber wie gesagt...das hat ja nichts mit Dominanz und/oder Gefährlichkeit per se zu tun, nur weil es ein Rottweiler ist. Er braucht schon eine konsequente Erziehung und eine klare Linie, aber das ist kein Hexenwerk wenn man sich Hilfe sucht :)
 
Wie soll Dir der Hund denn sonst mitteilen, dass er das Hochnehmen doof findet?
Knurren gehört zur natürlichen Kommunikation der Hunde.
Dass der Hund deswegen schlecht erzogen ist bzw. irgendwann mal richtig zulangen wird, halte ich für Dummfug.
Genau.
Zähne fletschen gehört auch zum ganz normalen Verhalten eines Hundes.
Nur nicht unbedingt dem Halter gegenüber.
Geile Tipps ... :D
 
Es ist schon typisch für die Rasse ihren Besitzer anständig zu testen. Also auch mal ne richtige Welle zu machen um zu gucken was wohl so passiert. Oder, ums auf Hundeplatz- Deutsch auszudrücken: sich mal testweise gegen den Besitzer zu stellen. Grade die Rüden wollen es oft irgendwann mal wissen. Und damit muss man umgehen können.
Hast Du einen ADRK- Platz in deiner Nähe? Dann würde ich an Deiner Stelle dort mal hingehen. :)
Es ist alles kein Drama, der Hund wird deswegen keine Bestie, aber man muss daran arbeiten und das zz.
 
@Paulemaus : meine Rede! Und auch die des ersten Hundetrainers Allerdings lasse ich mir leider viel einreden und mache mir viele Gedanken..der Ruf der Rottweiler ist schon schlecht..da will ich nicht noch meinen Senf dazu geben und was falsch machen...

@HSH2 : leider ist es kein Weekend joke Mein Kleiner Räuber knurrt auch beim Spielen heftig, gibt aber alle Spielzeuge wieder problemlos her
Ps: alle beide Trainer haben zufälligerweise selber Rottweiler.. Die vom ersten Trainer ist ne ganz liebe
 
@Paulemaus : meine Rede! Und auch die des ersten Hundetrainers Allerdings lasse ich mir leider viel einreden und mache mir viele Gedanken..der Ruf der Rottweiler ist schon schlecht..da will ich nicht noch meinen Senf dazu geben und was falsch machen...

@HSH2 : leider ist es kein Weekend joke Mein Kleiner Räuber knurrt auch beim Spielen heftig, gibt aber alle Spielzeuge wieder problemlos her
Ps: alle beide Trainer haben zufälligerweise selber Rottweiler.. Die vom ersten Trainer ist ne ganz liebe
Der Beitrag von crabat sagt alles, was du wissen und beherzigen solltest.
Panik ist Quatsch, es auf die leichte Schulter nehmen, ebenso.
Was du aus den Anworten machst, mußt du wissen. ;)
 
@Paulemaus : meine Rede! Und auch die des ersten Hundetrainers Allerdings lasse ich mir leider viel einreden und mache mir viele Gedanken..der Ruf der Rottweiler ist schon schlecht..da will ich nicht noch meinen Senf dazu geben und was falsch machen...

Du siehst es gibt sie überall diejenigen die immer gleich Dominanz schreien nur weil ein Junghund mal versucht aus einer ihm unangenehmen Nummer rauszukommen :D Knurren ist natürlich erlaubt, immer noch besser als das ständig zu unterbinden und irgendwann warnt der Hund nicht mehr sondern beißt gleich zu...lass dir nichts einreden, hör auf dein Gefühl und suche dir einen kompetenten Trainer wenn du dich dann sicherer fühlst :)
 
Mein Kleiner Räuber knurrt auch beim Spielen heftig
Das ist aber vermutlich Spielknurren. Das ist eine ganz andere Kiste....wie Du auch selber weißt und bemerkt hast.
Man merkt als Besitzer eigentlich schon welches Knurren ein Problem ist und welches nicht. Und knurren und fletschen bei Manipulationen am Hund die notwendig sind, wie zB auf den Tisch stellen, ist ein Problem. Der Hund ist erst 6 Monate, noch kann man das gut händeln. In einem Jahr bekommst Du den auf keinen TA- Tisch mehr.
 
Das ist aber vermutlich Spielknurren. Das ist eine ganz andere Kiste....wie Du auch selber weißt und bemerkt hast.
Man merkt als Besitzer eigentlich schon welches Knurren ein Problem ist und welches nicht. Und knurren und fletschen bei Manipulationen am Hund die notwendig sind, wie zB auf den Tisch stellen, ist ein Problem. Der Hund ist erst 6 Monate, noch kann man das gut händeln. In einem Jahr bekommst Du den auf keinen TA- Tisch mehr.
Ich hab nie geschrieben das er/sie das so lassen soll, oder? Ich habe lediglich geschrieben das man das nicht dramatisieren muß...
 
@Crabat das stimmt. Das merke ich sehr oft bei ihm. Vorallem da er jetzt schon leichte Pubertätsschübe bekommt....ich war schon öfters beim Adrk. Das passt leider nicht so zu mir. Die Zeiten sind unpassend und der Weg sehr weit..ich suche mir demnächst eine gute Hundeschule..
 
Ich versteh das jetzt so, dass er knurrt, wenn er beim TA auf den Behandlungstisch gehoben wird.
Wenn ihr euch nicht sicher seid, dass es beim knurren bleiben wird, könnt ihr ihm in diesen Situationen doch einfach einen Maulkorb drauf tun. Dann kann nichts passieren. Ich könnte mir vorstellen, dass den beteiligten Menschen, z.B. dem TA, dann wohler ist.
erlaubt ihr euren Hunden den euch anzuknurren?
Was heißt schon erlauben? Du meinst, ob man es ihm verbietet, wenn er es tut? Nö, das könnte wirklich kontraproduktiv sein.
Allerdings kann ich da nicht wirklich aus Erfahrung mitreden, da mich in über 40 Jahren Hundehaltung nur ein einziges Mal einer meiner Hunde angeknurrt hat.
 
Hallo Celesto!
Ich hatte schon mehrere Rottweiler und sich als Anfänger einen Rüden zu holen kann schon eine Herausforderung sein.
Rottweiler "brummeln" wenn sie sich mitteilen wollen in vielen Situationen,jedoch knurren und zähnefletschen geht gar nicht!
Gewaltfreie Trainer finde ich toll,weg von der Dominanzschiene,ich denke aber trotzdem das dein Bursche klare Grenzen und Regeln braucht und anknurren gehört definitiv unterbunden!
Gerade das Hochheben und zB Zähne kontrollieren muss auch geübt werden. Hat er das schon gelernt?
ZB mit Kommando warte und auf den Arm,so mache ich es immer.
Ach ja,lass dir bloß nicht einreden eine tickende Zeitbombe zu haben,totaler Bullshit,das verunsichert dich nur und das merkt der Halbstarke!
Rottweiler neigen dazu immer wieder mal anzufragen ob sie nicht vielleicht doch deinen Thron haben dürfen, wie Crabat schon schrieb,es liegt aber an der Früherziehung wie intensiv ihre "Frage" ist!
Kopf hoch! Rottweiler sind TOLL
 
Mich hat Paco ein Mal angeknurrt, als er relativ neu hier war.
Er hatte sich verletzt und ich habe die Verletzung untersucht und ihm dabei weh getan.
Für mich war das Knurren okay, da er mir damit mitgeteilt hat, dass es ihm unangenehm ist.

Mittlerweile kann ich bei ihm alles untersuchen, ebenso der Tierarzt, wenn ich Paco halte.
 
Mich hat Paco ein Mal angeknurrt, als er relativ neu hier war.
Er hatte sich verletzt und ich habe die Verletzung untersucht und ihm dabei weh getan.
Für mich war das Knurren okay, da er mir damit mitgeteilt hat, dass es ihm unangenehm ist.

Mittlerweile kann ich bei ihm alles untersuchen, ebenso der Tierarzt, wenn ich Paco halte.
am Thema vorbei, aber gut, zu wissen ...
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rotti Junghund knurrt beim hochnehmen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
AmStaff x Rottweiler Bolle Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Bolle Rasse: American Staffordshire Terrier x Rottweiler Geschlecht: Rüde Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
346
Grazi
Grazi
Koda ist vor einer knappen Woche in sein neues Zuhause gezogen! :) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
265
Grazi
S
HALLO, ich habe einen Rotti, 1,5 Jahre Sam. Mein Mann ist nach langer Krankheit verstorben. Ich kann ihn leider auch aus gesundheitlichen Gründen nicht behalten. Im Moment ist er in liebevolle Pflege in Braunschweig.Er braucht dringend ein neues zu Hause. Wäre toll wenn sich jemand findet...
Antworten
0
Aufrufe
326
sammy2021
S
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. · Notfall!!! Hund befindet sich nicht im Tierheim Heinsberg!!! Gestern kam es zu einem unglücklichen Unfall...
Antworten
0
Aufrufe
323
Lucie
miri979
Ich danke euch für euer Feedback! ....dann bin ich mal gespannt (und guter Dinge) dass sie dieses Jahr noch reinwächst LG und euch allen noch einen schönen Abend!
Antworten
5
Aufrufe
888
miri979
miri979
Zurück
Oben Unten