Roggendorfer Tierheim in Not: Die Vierbeiner sitzen fest

felina

10 Jahre Mitglied


Roggendorf – Die Vierbeiner sitzen fest. Der alte Transporter, der den Betrieb im Tierheim Roggendorf am Laufen gehalten hatte, ist kaputt. Endgültig.

Die Situation im Tierheim ist angespannt, denn ohne den Wagen geht nun nichts mehr. „Wir sind auf das Auto angewiesen, brauchen es täglich für so vieles“, sagt Tierheimleiterin Annette Herbing. Doch jetzt steht der alte Hundefänger still. Die Diagnose: Motorschaden. Ohne Auto funktioniere kein Tierheim, sagen die Pfleger. Fund-Tiere müssen geholt, angenommene Tiere zum Arzt gefahren werden. Futter, Katzenstreu, Zwingerteile und Hundehütten – die Liste dessen, was mit dem Auto transportiert werden muss, ist lang. „Es kann auch nachts etwas passieren und wir brauchen den Wagen“, erklärt Tierpflegerin Sabrina Klüßendorf. Derzeit weiß niemand, wie es in Roggendorf weitergeht. Für Tierheim-Chefin Annette Herbing ist die Situation ganz klar: Ein neues Auto kann sich das Tierheim nicht leisten. „Viel zu teuer“, sagt sie. Jeden Monat seien die Ausgaben mindestens so hoch wie die Einnahmen. Reserven gibt es nicht. Finanzielle Unterstützung bekommt das Tierheim jeden Monat von seiner Dachorganisation „Aktion Tier“ sowie von einigen Gemeinden im Tätigkeitsbereich. Hinzukommen Spenden von Privatpersonden. „Diese drei Posten, die Geld bringen, halten alles am Leben. Fällt einer weg, ist es aus“, sagt Herbing.

Was den Tierpflegern bleibt, ist die Hoffung hilfsbereite Bürger zu finden. Privatpersonen oder Firmen, die einen alten, aber intakten Transporter abgeben können, sind jetzt gesucht. „Vielleicht gibt es irgendwo einen brauchbaren Wagen“, hofft die 60-jährige Leitern. Vielleicht nicht gratis, aber vielleicht durch Spenden zu finanzieren. Irgendwie soll es weiter gehen. Den Tieren zu liebe. Herbing: „Eine andere Möglichkeit haben wir nicht.“ In den Zwingern ist es voll. 40 Hunde und 70 Katzen warten auf ein neues Zuhause – manche schon sein Jahren. Einige werden im Tierheim sterben, das sei sicher, sagen die Pfleger. Für diese Vierbeiner, aber auch jede, die noch gute Chancen auf eine Vermittlung haben, müsse schnell wieder ein Transporter bereit stehen. „Damit es überhaupt weiter geht, haben wir uns vorerst ein Fahrzeug geliehen“, sagt Annette Herbing. Der Verein „Aktion Tier“ habe vorübergehend ein Auto gestellt. Doch die Zeit läuft. „Wir müssen das Auto bald wieder abgeben, wenn dann kein Ersatz da ist – dann weiß ich auch nicht.“

Das alte Fahrzeug wird derzeit demontiert. Brauchbare Teile sollen verkauft werden, obwohl der Erlös nicht mehr viel einbringen wird.
Von Franz Bökelmann
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi felina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Oh man, die Armen. Ich hör mich da mal um, vielleicht findet sich ja was.
 
was ist denn mit den Tierhilfewagen der Firma Mars, diese violettgelben Pedigree/Whiskas-Reklameschilder? war das eine einmalige Aktion oder geben die immer mal wieder Autos an den TS ab?
 
was ist denn mit den Tierhilfewagen der Firma Mars, diese violettgelben Pedigree/Whiskas-Reklameschilder? war das eine einmalige Aktion oder geben die immer mal wieder Autos an den TS ab?
gute idee, ich denke da müsste sich das tierheim an den deutschen tierschutzbund wenden, weils anscheinend über die läuft, oder ?

vielleicht haben sie da eine chance an so einen wagen zu kommen.

 
was ist denn mit den Tierhilfewagen der Firma Mars, diese violettgelben Pedigree/Whiskas-Reklameschilder? war das eine einmalige Aktion oder geben die immer mal wieder Autos an den TS ab?
gute idee, ich denke da müsste sich das tierheim an den deutschen tierschutzbund wenden, weils anscheinend über die läuft, oder ?

vielleicht haben sie da eine chance an so einen wagen zu kommen.


Soweit ich informiert bin gibt's die nicht immer, das sind Aktionen, wo man sich nach einer Ausschreibung drauf bewerben muß.
Aber nachfragen kostet ja nix.....


Warum sucht man nicht Sponsoren, die sich dann auf das Auto verwegen dürfen?
Haben doch viele Tierheime.....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Roggendorfer Tierheim in Not: Die Vierbeiner sitzen fest“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
4 AmStaff-Mix-Welpen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Welpe / Junghund, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, kinderlieb, verträglich Name: Ates, Toprak, Junior & Chico Rasse: American Staffordshire Terrier-Mixe Geschlecht: Rüden Kastrationsstatus...
Antworten
0
Aufrufe
102
Grazi
bxjunkie
Wäre Ben nicht, würde ich ihn nehmen..so ein Schätzchen Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
146
bxjunkie
bxjunkie
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
115
Grazi
bxjunkie
Gestern bekommen und schon angefangen... Klasse... :dafuer:
Antworten
7
Aufrufe
423
Candavio
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
244
Dunni
Zurück
Oben Unten