Römischer Kampfhund

Mit Liptak - war der Goralenhund gemeint. Der schon längst ausgestorben ist.
Auf den damaligen Demos gegen die LHV (LandesHundeVerordnung) wurde er gerne als Hundeskelett dargestellt, dass von lebenden Exemplaren gezogen wurde.
Na nicht wirklich, "Liptak" ist die Bezeichnung für den Tatra, also den Podhalaner oder eben auch Goralenhund. Die Goralen sind eine westslawische Bevölkerungsgruppe, welche die polnische und slowakische Tatra bevölkern. "Gora" heißt "Berg" in der polnischen Sprache.
Und der Liptak, Goralenhund oder eben Podhalaner ist so lebendig wie Du und ich.
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi HSH2 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Das war keine kynologische Erklärung dafür was der Liptak oder der Goralenhund ist - sondern worauf sich die Anhänge der damaligen LHV beziehen.
Das Hundeskelett hab ich selbst gesehen, von daher passt "net wirklich" auch net so wirklich :)
 
Grund für diesen kynologischen Blödsinn war, dass sich das damalige Ministerium (unter der Federführung ihrer Ministerin Bärbel Höhn) die Arbeit einfach gemacht und einfach das Inhaltsverzeichnis eines Buches über Herdenschutzhunde abgeschrieben hat (Thomas Achim Schoke - Herdenschutzhunde).

Letztens kam im TV ein Potrait von Bärbel Höhn. Konnte ich nicht wegschalten. Da hat sie erzählt das sie nach der LHV Polizeischutz gebraucht hat, massiv bedroht wurde unterwegs, und wahnsinnige Angst hatte. I like. :D :D
 
Logisch, Hirtenhunde auf die Liste zu packen, ist ja auch der Gipfel an Blödheit. :D
 
Crabat schrieb:
Letztens kam im TV ein Potrait von Bärbel Höhn. Konnte ich nicht wegschalten. Da hat sie erzählt das sie nach der LHV Polizeischutz gebraucht hat, massiv bedroht wurde unterwegs, und wahnsinnige Angst hatte. I like. :D :D

:D me too :zufrieden:
 
Ich fand ihre Empörung darüber so süß. Also die Halter dieser Hunde mussten damals ohne Polizeischutz da durch...bzw.....wie mans nimmt, nech? ;)
 
Anlage 1
1. American Staffordshire Terrier
2. Pitbull Terrier
3. Staffordshire Bullterrier
4. Bullterrier
5. Mastino Napolitano
6. Mastino Espanol
7. Bordeaux Dogge
8. Dogo Argentino
9. Fila Brasileiro
10. Römischer Kampfhund
11. Chinesischer Kampfhund
12. Bandog
13. Tosa Inu

Quelle:

Ist damit der Shar Pei gemeint? Ich dachte nicht das der auf irgendeiner Liste steht!?
 
Anlage 1
1. American Staffordshire Terrier
2. Pitbull Terrier
3. Staffordshire Bullterrier
4. Bullterrier
5. Mastino Napolitano
6. Mastino Espanol
7. Bordeaux Dogge
8. Dogo Argentino
9. Fila Brasileiro
10. Römischer Kampfhund
11. Chinesischer Kampfhund
12. Bandog
13. Tosa Inu
Quelle:

Ist damit der Shar Pei gemeint? Ich dachte nicht das der auf irgendeiner Liste steht!?

Ja damit hat man früher den Shar Pei gemeint - stammt wohl noch aus den Zeiten, wo auch der Ridgeback in Bayern auf der Liste stand.
 
Ja in NRW heisst der Shar Pei anscheinend chinesischer Kampfhund. Die drücken sich hier anscheinend generell ein bisschen anders aus. Der Briard (übrigens auch ein Listenhund) heisst hier auch nicht Briard, sondern Beger de Brie... Der Rest liest sich dann eher wie eine Ansammlung der seltesten Hunderassen...

Wie viele Mioritics, Tornjaks oder Raffeiros so Alentejo wird es wohl in NRW geben, dass man die als Listenhunde aufführen muss? Hat schonmal jemand einen gesehen? Und vorallem: Welcher Ordnungsbeamte wäre in der Lage so einen Hund überhaupt zu erkennen?
Der Mioritic würde bei mir als Bobtail-Mix durchgehen und der Raffeiro so Alentejo ganz klar als Bernhardiner-Mix.
 
Nur nochmal zur Kenntnis das aktuelle Hundegesetz von NRW


Neben den vier "üblichen gefährlichen Hunden" stehen nur Alano, American Bulldog, Bullmastiff, Mastiff, Mastino Espanol, Mastino Napoletano, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Rottweiler und Tosa Inu auf der Liste (§ 10)
Weder der Briard noch der Shar Pei stehen da drauf :unsicher:
 
Und ein Berger de Brie ist doch was ganz anderes als ein Briard?
 
Nein, das ist ein und die selbe Rasse. Von den "Berger de-" gibt es aber noch ein paar:
-Beauce
-Picardie
-Pyrenees
 
Also mit dem römischen Kampfhund wird wohl der mastino gemeint sein.. so habe ich das zumindest noch in Erinnerung
 
Also kann man sich das als Mastinohalter dann aussuchen, ob man einen Römischen Kampfhund der Kategrorie 2 hat oder einen Mastino der Kategorie 1?? Oder zählt der Hund dann sowohl zur Kategorie 1 als auch zur Kategroeie 2 und man muss doppelt Hundesteuer zahlen?? Das finde ich unlogisch.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Römischer Kampfhund“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ich gönne das jedem. Auch jedem Bayern ;) Es ging darum, dass der Artikel eigentlich nicht sooo positiv ist, was die Fakten angeht. Und bei der Rechtsunsicherheit muss man genau wie bei jedem Bayern mit AmStaff sagen: „es geht solange gut, bis es schief geht“.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Crabat
Lucie
"Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." Tiersicherungsdienst Frank Weisskirchen Noch etwas, was man berücksichtigen sollte! Natürlich wird immer wieder erwartet (alleine schon eine Erwartung zu haben, ist für mich in dieser Situation eher befremdlich), dass Tiere nach...
Antworten
8
Aufrufe
460
Lucie
Papaschlumpf
Ne, das liegt daran, dass die zu 1000 billig produziert werden. Frag jeden Listihalter woher der Hund ist, hier in der Region sind 75% Vermehrerhunde 15% TS und der Rest von echten Züchtern. Und dann sieh dir an, wer am anderen Ende der Leine ist.... Sorry, aber in diesem Bereich bist du...
Antworten
97
Aufrufe
6K
pat_blue
pat_blue
DobiFraulein
Antworten
6
Aufrufe
725
lektoratte
lektoratte
T
Ich denke das geht deshalb, weil mit dauerndem gebell gegen die hausordnung verstößt. Aber generell ist es schwer, einen mieter wirklich rauszubekommen, der nicht raus will und die kündigung erst mal gepflegt ignoriert.
Antworten
104
Aufrufe
5K
lupita11
lupita11
Zurück
Oben Unten