Römischer Kampfhund

AlteOma

10 Jahre Mitglied
Hi,
ich habe mir gerade aus Langeweile die Hundeverordnung meiner Stadt durchgelesen und festgestellt, dass unter den Listenhunden der Kategorie 2 auch die Rasse "Römischer Kampfhund" aufgeführt ist. Kennt jemand diese Rasse? Ich dachte erst an einen Mastino Napoletano, aber der steht schon unter der Kategorie 1....

Ausserdem sind die Rassen Bandog und Liptak aufgeführt. Kennt die jemand??? Wie sieht denn so ein Liptak aus?? Gibt es die überhaupt in Deutschland oder haben da einfach nur Beamte im Rathaus Langeweile?

Gruss
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi AlteOma ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Da muss der Bernhardiner mit gemeint sein!
Der stammt von den römischen Kampf- und Kriegshunden ab, die es wohl so nicht mehr gibt!
 
Na gut, hier ist etwas in kurz zu den römischen Kampfhunden.
Welche aktuelle Rasse die damit meinen weiß ich aber auch nicht!

 
Liptak ist ein Herdenhund - ein Bild von der Liptak.de Seite zeigt einen Hund wie Laura Wolfd Groll, aber sonst sehen die alle sehr unterschiedlich aus.

Bandog war eine ungenaue allumfassende (und nicht anerkannte) Bezeichnung für Hunde des Typs Alano, den ganzen Pero/Presa was weiß ich Rassen.

Der Römische Kampfhund wird wohl deshalb auf der Liste stehen, weil es eine Zeit Mode war, verschiedene Molosserrassen untereinander zu kreuzen um endlich wieder zum gesunden (ich lach mich schlapp) Urhund zu kommen. Diese ganzen Klientelrassen hatten dann auch noch die treffenden Namen und die Züchter "garantieren" dass es keine Probleme wegen der Rasselisten gäbe.

Ich denke mal bestimmte Rassen (oder was man als solche bezeichnen mag) stehen deshalb auf der Liste, weil im Einzugsbereich ein solcher "Züchter" im Gange war.
 
Und wie sieht ein römische Kampfhund aus?

Meine starke Vermutung - nicht einheitlich.
Irgendetwas molosser- und/oder mastiffartiges.

Aber vielleicht hat Coony da doch etwas Konkreteres!

Warum sollte ich da etwas Konkreteres haben? Wer genauer sucht braucht sich nur die ganzen Threads durchlesen, wo irgendwelche neuen User nach der Rasse ihres Hundes fragen, weil ihr kleiner Liebling Rasse XY immer für ein Staffmix gehalten wird.
Aber z.B. geben sich viele "Antikdoggenzüchter" römisch klingende Namen. Der Alauntbull ist auch so ein Kandidat.
Wenn da also irgendso ein Vermehrer mit toll klingender Rasse im Einzugsgebiet hockt, so lässt der findige OA-Mitarbeiter diesen halt auf die Liste setzen.
 
Bandog war eine ungenaue allumfassende (und nicht anerkannte) Bezeichnung für Hunde des Typs Alano, den ganzen Pero/Presa was weiß ich Rassen.

Bandog ist ein Begriff für Mischlings-Verpaarungen um einen möglichst großen und massigen Hund zu schaffen, für Wach- und Schutzzwecke, teilweise auch für funktionale Eignung.
Beliebt sind Kreuzungen zwischen American Bulldog, Mastino Napolitano, Pitbull, Deutsche Dogge, ..
Es gibt kein einheitliches Erscheinungsbild, weil der Bandog keine Rasse ist, sondern das Erscheinungsbild davon abhängt welche Hunde verpaart wurden. Der "Trend" diese Hunde zu züchten ist vor allem in den USA, und bei allen anderen Menschen dieser Welt die einen möglichst großen "badass" Hund haben wollen.


Römischer Kampfhund -- wahrscheinlich eine Anspielung auf Antikdogge / Romaner Antikdogge und Alaunt-Züchtungen.
 
Ich vermute fast, Alte Oma wollte uns mal wieder ein wenig beschäftigen. Deshalb meine Frage, um welche Stadt es sich dabei handelt.
Ich frage mich nämlich, welche Stadt sich tatsächlich drei "Rassen" für ihre Rasseliste suchen sollte, die es so praktisch gar nicht gibt.
Bzw. welche Stadt hat eine eigene Hundeverordnung?
 
Ich vermute fast, Alte Oma wollte uns mal wieder ein wenig beschäftigen. Deshalb meine Frage, um welche Stadt es sich dabei handelt.
Ich frage mich nämlich, welche Stadt sich tatsächlich drei "Rassen" für ihre Rasseliste suchen sollte, die es so praktisch gar nicht gibt.
Bzw. welche Stadt hat eine eigene Hundeverordnung?

lol, genau meine Gedanken als ich den TE gelesen habe :lol::lol::lol:
Lohnt keine Antwort ;)
 
Liptak ist ein Herdenhund - ein Bild von der Liptak.de Seite zeigt einen Hund wie Laura Wolfd Groll, aber sonst sehen die alle sehr unterschiedlich aus.

So wie ich es verstanden habe, ist Liptak.de keine Seite über den Liptak, sondern über Hirtenhunde. Deshalb sehen die auf dieser Seite auch alle so verschieden aus.
Auf der Seite podhalaner.de habe ich folgendes gefunden:

Polski Owczarek Podhalanski, was frei übersetzt “Polnischer Schäferhund aus Podhale” bedeutet. Daher nennt man diese Hunderasse auch Podhalenhund. Auch Tatrahund oder Liptak sind gebräuchliche Namen.

Demnach wäre der Liptak ein Podhalaner.
 
Liptak ist ein Herdenhund - ein Bild von der Liptak.de Seite zeigt einen Hund wie Laura Wolfd Groll, aber sonst sehen die alle sehr unterschiedlich aus.

So wie ich es verstanden habe, ist Liptak.de keine Seite über den Liptak, sondern über Hirtenhunde. Deshalb sehen die auf dieser Seite auch alle so verschieden aus.
Auf der Seite podhalaner.de habe ich folgendes gefunden:

Polski Owczarek Podhalanski, was frei übersetzt “Polnischer Schäferhund aus Podhale” bedeutet. Daher nennt man diese Hunderasse auch Podhalenhund. Auch Tatrahund oder Liptak sind gebräuchliche Namen.
Demnach wäre der Liptak ein Podhalaner.

Du da will ich mich wirklich nicht festnageln lassen - ich hab da diese eine Seite gefunden und nur auf die Bilder geachtet.
Ist ja auch so überhaupt nicht mein Hundebereich, von daher ein Blick "ah sowas, okay" und dann auch gleich wieder weg.
 
Römischer Kampfhund steht auch hier auf der liste die im Ordnungsamt aushängt. Damit ist ein Mastino napoletani gemeint
 
Ich glaube AlteOma war tatsächlich langweilig.

Ansonsten kommt man ja nicht auf die Idee, sich die alte Hundeverordnung von NRW aus dem Jahr 2000 durchzusehen. Denn nur dort, gab es diesen Unsinn in so geballter Form.
Mit Liptak - war der Goralenhund gemeint. Der schon längst ausgestorben ist.
Auf den damaligen Demos gegen die LHV (LandesHundeVerordnung) wurde er gerne als Hundeskelett dargestellt, dass von lebenden Exemplaren gezogen wurde.

Grund für diesen kynologischen Blödsinn war, dass sich das damalige Ministerium (unter der Federführung ihrer Ministerin Bärbel Höhn) die Arbeit einfach gemacht und einfach das Inhaltsverzeichnis eines Buches über Herdenschutzhunde abgeschrieben hat (Thomas Achim Schoke - Herdenschutzhunde).
Die Mühe, dann auch den Text dazu durchzulesen, machte man sich aber offensichtlich nicht.


@AlteOma:
viel interessanter als die von dir genannten "Rassen" dieser legalisierten Peinlichkeit war die Nummer 29 der Anlage 2 - der Tornjak.

Nachweislich gab es in ganz Deutschland nicht ein einziges Exemplar dieser in Kroatien und Bosnien-Herzegowina beheimateten Rasse. Jedenfalls nicht, bevor diese Verordnung in Kraft trat (Juli 2000).
Mittlerweile ist er "vorläufig" bei der FCI als Rasse anerkannt, ich glaube Anfang 2001 kamen die ersten Exemplare dieser Hunde nach Deutschland.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Römischer Kampfhund“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

lektoratte
Ich gönne das jedem. Auch jedem Bayern ;) Es ging darum, dass der Artikel eigentlich nicht sooo positiv ist, was die Fakten angeht. Und bei der Rechtsunsicherheit muss man genau wie bei jedem Bayern mit AmStaff sagen: „es geht solange gut, bis es schief geht“.
Antworten
19
Aufrufe
1K
Crabat
Lucie
"Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können." Tiersicherungsdienst Frank Weisskirchen Noch etwas, was man berücksichtigen sollte! Natürlich wird immer wieder erwartet (alleine schon eine Erwartung zu haben, ist für mich in dieser Situation eher befremdlich), dass Tiere nach...
Antworten
8
Aufrufe
450
Lucie
Papaschlumpf
Ne, das liegt daran, dass die zu 1000 billig produziert werden. Frag jeden Listihalter woher der Hund ist, hier in der Region sind 75% Vermehrerhunde 15% TS und der Rest von echten Züchtern. Und dann sieh dir an, wer am anderen Ende der Leine ist.... Sorry, aber in diesem Bereich bist du...
Antworten
97
Aufrufe
6K
pat_blue
pat_blue
DobiFraulein
Antworten
6
Aufrufe
708
lektoratte
lektoratte
T
Ich denke das geht deshalb, weil mit dauerndem gebell gegen die hausordnung verstößt. Aber generell ist es schwer, einen mieter wirklich rauszubekommen, der nicht raus will und die kündigung erst mal gepflegt ignoriert.
Antworten
104
Aufrufe
5K
lupita11
lupita11
Zurück
Oben Unten