Robin oder ein Bulli kommt selten allein

Heute waren wir zum TA, bei seinem Zahnstand hätten 4 oder 5 Zähne in eine andere Position gebracht werden müssen, wie lange es gedauert hätte nicht absehbar, wie oft Narkose auch nicht. Andere Möglichkeit, die Eckzähne kappen und ein Schutz drüber, der bei Robins Nagernatur bestimmt nicht lange halten würde. GG auf der Arbeit angerufen und nach längerer Rücksprache entschieden die unteren Eckzähne ganz zu entfernen, die anderen Zähne können stehen bleiben ohne Korrektur, er kann wieder schmerzfrei die Schnauze schließen, ohne Probleme trinken und nur eine Narkose.

Bei Rosi wäre es ja auch eine größere Sache geworden, da stehen einfach einige Zähne im Weg um das die unteren Eckzähne einen halbwegs normalen Wuchs gehabt hätten.
Deswegen habe ich einfach mal abgewartet.
Der Zahnspezialist in der Klinik meinte wenn, dann die unteren Eckzähne kürzen (da bei völliger Entfernung einfach eine zu große Lücke im Unterkiefer und außerdem die Entfernung nicht gerade einfach)
Als sie dann alt genug dafür war ( der Zahn muss erst „erwachsen“ sein), war es garnicht mehr nötig ;)
Die Eckzähne stehen halt einfach innen und im Oberkiefer sind bei den oberen Eckzähnen jeweils ein kleines Loch (also direkt am Zahnfleisch) — macht aber keinerlei Probleme und hat es auch nie.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brille ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Deswegen habe ich einfach mal abgewartet.
Der Zahnspezialist in der Klinik meinte wenn, dan
Hier auch. Wir haben abgewartet was der Innensteher so macht und der hat schon ordentlich oben eingebissen. Mit hingebungsvollem Jutegebrauch hat sich der Zahn selbst zurückgeschliffen. :D

Bei kompletten Entfernen der Fangzähne entsteht wie geschrieben sehr viel Platz und der Kopp wächst ja auch noch. Dann rutschen die anderen Zähne haltlos im Kiefer herum.
 
Deswegen habe ich einfach mal abgewartet.

Wir haben abgewartet was der Innensteher so macht und der hat schon ordentlich oben eingebissen. Mit hingebungsvollem Jutegebrauch hat sich der Zahn selbst zurückgeschliffen. :D

Aber so wie ich das bisher verstanden habe, hat Robin doch jetzt schon arge Probleme und wohl auch Schmerzen, wenn er das Maul komplett schließt. Und Saufen geht ja jetzt auch schon nicht wirklich gut.
Bei Franzi hätte ich es nicht lassen können, die hatte schon mit den Milchzähnen ordentliche Löcher im Gaumen, das wär mit den „richtigen“ Zähnen mit Sicherheit nicht besser geworden. Hatte ja auch gefragt, wie das mit Abschleifen wäre, aber die TÄ meinte auch, dass das oft nicht langfristig hält. Wegen Zähne reißen meinte der Züchter, das wäre keine so gute Idee, weil die Canini sehr, sehr kräftige und wohl recht tief verwurzelte Zähne sind und das nicht ganz einfach wäre, auch im Hinblick eben auf die dabei entstehenden Lücken.
Aber wenn sowieso alles recht eng is im Gebiss, dann wäre es ja evtl. doch nicht so schlimm? Die TÄ wird das sicher auch besser einschätzen können. Wir kennen ja Robin‘s Gebiss nicht und ich zumindest bin da ja auch kein Experte...
 
Ich denke halt er wächst auch noch einiges. Und ich weiß nicht wie oft der TA schon mit Innenstehern zu tun hatte.
Wegen den Schutzkappen falls man einen Zahn kappt, kann ich Knapp Schutzkappen empfehlen. Und die halten ein Leben lang, selbst bei Diensthunden... ;) Narkose ist für das Einsetzten nicht nötig.
 
...das wäre keine so gute Idee, weil die Canini sehr, sehr kräftige und wohl recht tief verwurzelte Zähne sind und das nicht ganz einfach wäre, auch im Hinblick eben auf die dabei entstehenden Lücken.

Lt. dem Zahndoc wäre abgesehen von den Problemen, durch die dadurch entstehenden Fehlstellungen der übrigen Zähne im Unterkiefer, vor allem die Kieferstabilität gefährdet.
 
Lt. dem Zahndoc wäre abgesehen von den Problemen, durch die dadurch entstehenden Fehlstellungen der übrigen Zähne im Unterkiefer, vor allem die Kieferstabilität gefährdet.
Ja, das klingt logisch. Ich kenne das auch von meinem Zahnarzt. Hatte mal darum gebeten, meinen einen kaputten Backenzahn einfach zu ziehen, anstatt da dran rumzupfriemeln (ich bin beim Zahnarzt ne echte Memme) und ne Krone drauf zu machen. Er meinte dann aber auch, dass das für die Stabilität insgesamt schlecht wäre.
 
Und Saufen geht ja jetzt auch schon nicht wirklich gut.

Rosi hängt auch immer ihren Unterkiefer ins Wasser und die Hälfte läuft wieder raus...


Hatte ja auch gefragt, wie das mit Abschleifen wäre, aber die TÄ meinte auch, dass das oft nicht langfristig hält.

:kp: Also der Zahspezi (der macht nix anderes) meinte wenn, wäre das die beste und sicherste Variante — er macht auch massig Spangen und so Zeug (daran verdient der auch am meisten).
Er hat es mir sehr anschaulich und verständlich erklärt (z.B. warum es erst wenn „erwachsen“ gemacht wird).
Wir waren zweimal da um den Verlauf zu kontrollieren und hatten schon den Termin zum kürzen.
Aber klar, blöd ist sowas immer...
 
So sieht das dann aus...Gangster :lol:
Ja, voll Gangsta!
fig18.gif

Muss sagen, das gefällt mir sehr! :woot:
 
Man kürzt die bis sie keine Löcher mehr im Oberkiefer machen. Wenn man das weit machen muss, muss ein Schutz drauf.
Die Schutzkappen nimmt man idR für abgebrochene oder zu stark abgenutzte Zähne, um sie zu erhalten. Geht aber auch bei gekappten. Es wird ein Abdruck genommen und dann werden sie eingepasst. Ist eine Nachmittagssache.
 
Ich denke halt er wächst auch noch einiges. Und ich weiß nicht wie oft der TA schon mit Innenstehern zu tun hatte.
Wegen den Schutzkappen falls man einen Zahn kappt, kann ich Knapp Schutzkappen empfehlen. Und die halten ein Leben lang, selbst bei Diensthunden... ;) Narkose ist für das Einsetzten nicht nötig.

Können die von "Normalen TA" eingesetzt werden?
 
Man kürzt die bis sie keine Löcher mehr im Oberkiefer machen. Wenn man das weit machen muss, muss ein Schutz drauf.

Ah, ok.
Der Zahndoc macht halt Plombe rein (vielleicht meinte das der TÄ von @MyEvilTwin, also das es nicht immer hält)

Aber diese Kappen, dass hätte ich bei Rosi auch eher machen lassen — gefällt mir :)
 
DANKE....dann werd ich bei meinem TA mal anfragen, wie das laufen kann.
Der Herr Neo hat wenn er so weitermacht, echt ein Problem mit seinem Zahnschwund.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Robin oder ein Bulli kommt selten allein“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die LG ist meines Wissens ein Bündnis in Deutschland und Österreich und richtet sich an die entsprechenden Regierungen. In England ist das dann eher Just Stop Oil (die haben aber meines Wissens noch keinen Baum gefällt) und ggf. noch Extinction Rebellion. aber Extinction Rebellion ist mit...
Antworten
3
Aufrufe
348
helki-reloaded
helki-reloaded
G
Der Chip wirkt und sie spielen und toben wie davor :love: Und keine Angst, die empfindliche Unterseite zu bieten, Maik wird auch wieder fleissig von Robin die Schute, Ohren und Augen geputzt :love: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
254
Aufrufe
15K
golden cross
G
Rina
Nun sind ja Hunde sehr verschieden wie wir Menschen auch und ich will Euch kurz erzählen, wie sich das bei uns äußert. Wir haben vor kurzem meine schwer an Demenz erkrankte Schwiegermutter zu uns geholt, weil sie in der Einrichtung, wo sie bisher untergebracht war, eingesperrt wurde und wir...
Antworten
0
Aufrufe
733
Rina
kerstin+hogan
Schwieriger Monat für Disco Musik... :(
Antworten
3
Aufrufe
737
Arttatum
A
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Fridolina
F
Zurück
Oben Unten