Robin oder ein Bulli kommt selten allein

  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi golden cross ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
bei Robin stehen sie noch enger als bei Franzi.
Auf einer Seite ist es bei ihm auch extremer als auf der anderen.
Ach menno, so ein Shice! :( Bei uns hat es eigentlich gar nicht sooo lange gedauert. Den Gummi hat sie am 7. Februar bekommen, die Dehnschraube dann am 21. Februar und fertig waren wir am 14. März.
Was auch noch etwas schwierig war: die Dehnschraube musste ich alle zwei bis drei Tage weiterdrehen. Das heißt, mit diesem kleinen Metallstiftchen in die Minilöcher der Dehnschraube treffen und weiterdrehen. Das war echt schwierig, weil die in dem Alter ja ständig rumhampeln. Wir haben ihr dann immer eine Beißwurst ganz hinten reingeklemmt, damit sie das Maul nicht zumachen kann und mein Mann hat sie festgehalten.
Und als kleiner Tipp: meine Zahnärztin hat jeweils zwei Gummis dran gemacht, zur Sicherheit und sie hatte recht, da is immer mal einer abgegangen. So musste ich ned jedesmal wieder in der Praxis aufschlagen ;)
Achso, links auf der schlimmen Seite musste auch noch etwas vom Zahnfleisch weggenommen werden, damit der Eckzahn von innen nach außen rutschen konnte.
Da kommt schon ein bisschen was auf euch zu, aber das schafft ihr bestimmt genauso wie wir :trost1: Und heute isses eh schon wieder (fast) vergessen :)
 
MyEvilTwin,
danke für Deine Tipps, die Dehnschraube wird was werden,
die hatte mir die TÄin vorab gezeigt, das zu verstellen wird nicht einfach.
Im Moment macht sich die Fehlstellung sehr stark beim Trinken bemerkbar,
Robin läuft das Wasser schneller wieder raus und das nervt ihn.
Trotzdem machts mir schlaflose Nächte, wenn ich an die Narkose denke und es
werden mindesten zwei Narkosen.
Und z.Z. wird in der Tierklinik umgebaut, vergangene Woche hörte man plötzlich eine Schlagbohrmaschine, da ist Robin fast gestorben vor Angst. Das wird auch noch eine Weile dort so bleiben mit den Baumaschinen und dem Lärm.
 
Trotzdem machts mir schlaflose Nächte, wenn ich an die Narkose denke und es
werden mindesten zwei Narkosen.
Ich kann deine Ängste richtig gut verstehen, ich hatte dieselben :( Machen die dort evtl Intubationsnarkose? Dann bräuchtest du nicht ganz soviel Angst haben, die ist nämlich um Einiges risikoärmer. Ich war ja teilweise bei den Eingriffen dabei und hab zugeguckt. Es ist gar nicht so wild, wie man sich das vorher so vorstellt.
Bei Franzi waren es übrigens drei Narkosen. 1x Gummis, 1x Gummis raus und Dehnschraube rein und 1x Dehnschraube raus. Aber glaub mir, das is halb so schlimm. Wenn bei der ersten Narkose alles gut verlaufen is, macht man sich bei der nächsten schon gar nimmer so viel Sorgen. Im Gegenteil, man fiebert diesen Terminen dann regelrecht entgegen, weil man weiß, dass man wieder einen Schritt weiter und dem Ziel immer näher kommt.:)

Und z.Z. wird in der Tierklinik umgebaut, vergangene Woche hörte man plötzlich eine Schlagbohrmaschine, da ist Robin fast gestorben vor Angst. Das wird auch noch eine Weile dort so bleiben mit den Baumaschinen und dem Lärm.
Das ist natürlich weniger schön, weil die Tiere meistens eh schon unter Stress stehen, wenn sie beim TA sind. Bestimmt ist das möglich, dass du zumindest so lange bei ihm bleibst, bis er eingeschlafen is (geht ja eh sehr schnell) und ich hab mir die Franzi nach dem Eingriff noch schlafenderweise auf den Schoß legen lassen und dort ist sie dann auch aufgewacht (sie musste erst wieder ganz stabil sein, bevor die Kanüle gezogen werden konnte und wir nach Hause gehen konnten). So haben sie nicht das Gefühl alleine zu sein und er muss keine Angst haben, wenn es wegen dem Baulärm doch mal sehr laut wird. Nimm aber auf jeden Fall ne Decke mit, Franzi hat während des Aufwachens ziemlich gezittert.
 
MyEvilTwin,
danke Dir, ich weiß Du meinst es gut, aber mit Narkosen habe ich einiges durch, Tigger und Bommel waren oft genug dabei.
Eine extra Decke war immer dabei :)
Ich hatte es immer so gehalten, dass ich sie im Arm hatte bis sie schliefen und
blieb im Warteraum bis sie in den Aufwachraum kamen wo ich wieder bei ihnen war wenn sie aufwachten.
Bommels Nieren hatten bei einer OP durch die Narkose etwas ab bekommen ,
bei jeder Narkose wird das Immunsystem herunter gefahren und dann nicht nur eine Narkose. Dazu fällt mir Tiggers Allergie ein, die hatte er nämlich nicht von Anfang an. Genug Gründe für Schlaflosigkeit.
Also mir wäre am liebsten, wenn Robin erst gar keine bräuchte!
 
Heute TA Termin, Bindehautentzündung und Zähne wieder begutachten.
Da kommt vorn und seitlich nichts aneinander vorbei, Schneidezähne, Eckzähne, alles Mist :wand: Die Zahnklempnerin meinte bitte nicht mit ihm züchten, hatten wir eh nie vor. Aber weiter abwarten wäre nicht gut, weil es sonst noch problematischer/langwieriger werden würde.
Termin ist am 18.04. :(

Der arme Spatz :( Aber ich höre das immer öfter von Mini Bullis.
Ich bin echt froh, dass Lumen ein perfektes Scherengebiss hat. Das scheint bei Mini Bullis keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein. :(

Ich drücke euch die Daumen, dass die Spange schnell und nachhaltig Erfolg bringt und der Kleine gut damit zurecht kommt.
 
MyEvilTwin,
danke Dir, ich weiß Du meinst es gut, aber mit Narkosen habe ich einiges durch, Tigger und Bommel waren oft genug dabei.
Eine extra Decke war immer dabei :)
Ich hatte es immer so gehalten, dass ich sie im Arm hatte bis sie schliefen und
blieb im Warteraum bis sie in den Aufwachraum kamen wo ich wieder bei ihnen war wenn sie aufwachten.
Bommels Nieren hatten bei einer OP durch die Narkose etwas ab bekommen ,
bei jeder Narkose wird das Immunsystem herunter gefahren und dann nicht nur eine Narkose. Dazu fällt mir Tiggers Allergie ein, die hatte er nämlich nicht von Anfang an. Genug Gründe für Schlaflosigkeit.
Also mir wäre am liebsten, wenn Robin erst gar keine bräuchte!

Oh, da hast du ja wirklich schon Einiges durch :( Das glaub ich dir, dass du nach alldem ziemlich arg Sorge hast. Aber es muss bei Robin ja nicht so schlimm werden. Franzi hat die drei Narkosen sehr gut überstanden. Ihr schafft das! :trost1:

Aber ich höre das immer öfter von Mini Bullis.
Ich bin echt froh, dass Lumen ein perfektes Scherengebiss hat. Das scheint bei Mini Bullis keine Selbstverständlichkeit mehr zu sein. :(
Meine (Zahn)Tierärztin meinte, dass sie sehr oft Zähne bei Bullis machen muss (nicht nur bei den Minis). Sie meinte, das liegt zum Einen an der Anatomie der Schnauze und zum Anderen (und das betrifft dann wohl eher die Minis), dass die Zähne oft unverhältnismäßig groß sind. Das trifft bei Franzi im Übrigen total zu. Ich bin immer wieder überrascht, wie groß ihre Zähne sind. Auf jeden Fall deutlich größer als die Zähne von anderen Hunde derselben Schulterhöhe.
Und, ich glaube @Fact & Fiction hatte das mal geschrieben, ist es so, dass die Engländer wohl nicht sooo viel Wert auf ein 1a Scherengebiss legen und so werden Fehlstellungen dann weitervererbt. Bei Franzi ist es z.B. tatsächlich so, dass der Vater Engländer ist.
 
Ja, in England ist man da auf Shows und bei der Zuchttauglichkeit etwas lockerer. Ich kann allerdings den oft gehörten Vorwurf nicht teilen, dass deutsche Richter Zahnfetischisten wären. Ich kenne mittlerweile mehr als einen deutschen Richter, der einen Mini Bulli mit deutlichem Vorbiss mit V1 oder V2 und höchsten Lobestönen auf´s Treppchen hat gehen lassen.

Ist Franzi bei ingrus? Mich würde ihr Stammbaum interessieren.
 
.
Und, ich glaube @Fact & Fiction hatte das mal geschrieben, ist es so, dass die Engländer wohl nicht sooo viel Wert auf ein 1a Scherengebiss legen und so werden Fehlstellungen dann weitervererbt. Bei Franzi ist es z.B. tatsächlich so, dass der Vater Engländer ist.
Ein Scherengebiss allein macht den Kohl noch nicht fett. Man muss auch auf die Breite des Unterkiefers achten. Ist der Unterkiefer schmal, ordnen sich die Zähne oft "falsch", was zu den Innenstehern führt. Hinzu kommt (und das betrifft nicht nur England) : Richter gucken oft nur, wie die Frontzähne stehen und urteilen danach, ob Schere, Zange oder Vorbiss. Wie es dahinter aussieht, davon spricht meist keiner.

Ein Vorbiss alleine ist für den Hund kein Drama, der führt nämlich nicht automatisch zu Innenstehern. Richtig blöd wird ein Vorbiss in Verbindung mit einem schmalen Unterkiefer.

Aber es sind so viele Gene an der Ausprägung der Kiefern und des Gebisses beteiligt, das ist in der Zucht echt ein schwieriges Thema. Bin ich beim letzten Wurf auch dran gescheitert ;)
 
Aber es sind so viele Gene an der Ausprägung der Kiefern und des Gebisses beteiligt, das ist in der Zucht echt ein schwieriges Thema.
Scheint wirklich schwierig zu sein. Aber auch bei uns Menschen kommt das ja auch total oft vor. Da ist jemand, der keine Spange tragen musste, eher die Ausnahme...
 
Ich lenk mich i.M. ab mit nähen, deshalb hat Robin jetzt
die Qual der Wahl mit seinen Halsbändern :tuedelue:
Die selbstgemachten auf einen Blick.
IMG_8022.jpg
Das Muster und eins der neuen Bänder, die Marienkäfer stehen ihm meiner M.N. sehr gut, man sieht ihn besser wenns dunkel ist :tuedelue:
IMG_8024.jpg IMG_8035.jpg
IMG_8023.jpg
IMG_8028.jpg
Gestern wurde Heizöl geliefert, der Fahrer meinte : " Nur langsam, ich will erst noch die Bullis sehen, bevor ich fahre!" :woot: Er hatte das Bild auf dem Autoreifen gesehen und dachte wir hätten drei Bullis.
Er zeigte mir Bilder von seinem Bulli auf dem Smartphone :love:
Robin durfte ihn begrüßen und beide waren voneinander begeistert :lol:
IMG_8031.jpg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
MyEvilTwin,
hatte Franzi in der Zeit einen Trichter an ? Das hatte die TÄin nämlich noch zu mir
gesagt. GG meinte vllt. geht ein Maulkorb um Robin daran zu hindern mit den Pfoten die Spangen wieder auszubauen?
 
MyEvilTwin,
hatte Franzi in der Zeit einen Trichter an ? Das hatte die TÄin nämlich noch zu mir
gesagt. GG meinte vllt. geht ein Maulkorb um Robin daran zu hindern mit den Pfoten die Spangen wieder auszubauen?
Wir hatten während der „Gummiphase“ nen Trichter, ja. Weil sie tatsächlich immer wieder versucht hat, die Gummis mit der Pfote abzustreifen und die sitzen halt nun mal nicht so bombig. Als die Schraube drin war, hab ich ihr so nen Netzmaulkorb dran gemacht, wenn wir draußen Gassi waren, weil sie ja ständig auf Ästen & Co. rumbeißen wollte und da hatte ich Angst, dass sich die Schraube lösen könnte. Auch drinnen hab ich aufgepasst. Keine Zerrspiele oder ähnliches. Und Futter nur weiche Sachen. Da ich aber eh gebarft habe, war alles gewolft und somit kein Problem.
Also ich würde sagen, beim Gummi muss Trichter leider sein, bei der Dehnschraube nicht unbedingt, wenn du sicherstellen kannst, dass er auf nix raumkaut :)
1584A514-BBA5-4835-B173-1AAE1D85029F.jpeg 291B9A01-C579-4D28-8688-7387D302910C.jpeg
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Also Rosi war es egal was für ein Trichter sie tragen musste, aber der Weiche war wirklich angenehmer — den hat sogar Psycho—Lise problemlos getragen ;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Vielen Dank Euch allen für die nützlichen Tipps :fuerdich:
Entweder am Samstag oder Montag werden wir so einen Trichter und gleich dazu einen Giftköderschutz kaufen gehen.
Die Weidenkörbchen werden ebenfalls entsorgt und deshalb braucht der
:gaensefueßchen:arme Hund was Neues wo er seine müden Knochen lagern kann :tuedelue:
Und ich habe bei Ibä Stoff mit Bullis drauf bekommen, wär schön fürn Halsband :rotwerd:
Erst noch den Teppichboden verlegen den wir gestern abgeholt haben, damit Robin sich nicht vorher die Knochen bricht.
 
Heute waren wir zum TA, bei seinem Zahnstand hätten 4 oder 5 Zähne in eine andere Position gebracht werden müssen, wie lange es gedauert hätte nicht absehbar, wie oft Narkose auch nicht. Andere Möglichkeit, die Eckzähne kappen und ein Schutz drüber, der bei Robins Nagernatur bestimmt nicht lange halten würde. GG auf der Arbeit angerufen und nach längerer Rücksprache entschieden die unteren Eckzähne ganz zu entfernen, die anderen Zähne können stehen bleiben ohne Korrektur, er kann wieder schmerzfrei die Schnauze schließen, ohne Probleme trinken und nur eine Narkose.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Robin oder ein Bulli kommt selten allein“ in der Kategorie „Foto-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Die LG ist meines Wissens ein Bündnis in Deutschland und Österreich und richtet sich an die entsprechenden Regierungen. In England ist das dann eher Just Stop Oil (die haben aber meines Wissens noch keinen Baum gefällt) und ggf. noch Extinction Rebellion. aber Extinction Rebellion ist mit...
Antworten
3
Aufrufe
348
helki-reloaded
helki-reloaded
G
Der Chip wirkt und sie spielen und toben wie davor :love: Und keine Angst, die empfindliche Unterseite zu bieten, Maik wird auch wieder fleissig von Robin die Schute, Ohren und Augen geputzt :love: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen...
Antworten
254
Aufrufe
15K
golden cross
G
Rina
Nun sind ja Hunde sehr verschieden wie wir Menschen auch und ich will Euch kurz erzählen, wie sich das bei uns äußert. Wir haben vor kurzem meine schwer an Demenz erkrankte Schwiegermutter zu uns geholt, weil sie in der Einrichtung, wo sie bisher untergebracht war, eingesperrt wurde und wir...
Antworten
0
Aufrufe
733
Rina
kerstin+hogan
Schwieriger Monat für Disco Musik... :(
Antworten
3
Aufrufe
739
Arttatum
A
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Fridolina
F
Zurück
Oben Unten