RLP-Wesenstest-Umzug-Zu alt...

Agiro

10 Jahre Mitglied
Hallo zusammen,

wir wollten mal Nachfragen ob hier jemand schon Erfharung hat mit dem Wesenstest in Rheinland Pfalz bezüglich das alter eines Hundes.

Die Vorgeschichte ist folgend: Wir wohnen momentan in Baden Würtenberg und ziehen um nach RLP...genau genommen nach Waldsee ( Verbandsgemeinde Waldsee-Otterstadt).

Nun, Cano (dickmops :)) ist fast 10 Jahre alt, hat keinen Wesenstest gemacht....der war hier nie von Nöten.

Meine Freundin, die Halterin, hat sie schon fast 9 Jahre und es ist nie was vorgefallen oder ähnliches. Als wir uns nun in Waldsee infomierten was , wie, wo , wann wir beide alles benötigen, wurde uns mitgeteilt das in RLP der Wesenstest Pflicht wäre.

Nun folgten : Lesen, telefonieren , informieren und kein deut schlauer sein....

Es ist nun mal so....Cano lebt bei uns wie ein familienmitglied....sie hört schon....auf aus...hin und wieder auf sitz.....aber man braucht es echt nicht...sie ist ein gemütliche Natur in keinster weise böse oder sonst was. Wir wollen ihr einfach nicht den Stress zu muten noch einen Wesenstest zu machen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Von Bekannten aus Ludwigsahfen habe ich mir sagen lassen es gibt ne altesbeschränkung für diesen Test...das ab einem bestimmten alter er nicht mehr notwendig wäre. Aber wir fallen nicht unter Ludwigshafen sondern unter Waldsee...ausserdem soll dies wohl alles an dem Freiraum der Behörden liegen.

Hat einer bei sowas schon Erfahrung gemacht, weiß genaueres...?
Vielen dank schon mal im Voraus,

Gruß

Sina ,Sebastian und Cano:hallo:
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Agiro ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So damit ihr noch wisst mit wem ihr es zu tun habt;)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Hi Sina und Sebastian,

wir haben seit vorgestern auch einen 10 jährigen Pitti adoptiert und wir müssen den Sachkundenachweis machen. In RLP gibt es keinen sogenannten Wesenstest nur den Sachkundenachweis.
Dieser wird verlangt wenn du in RLP einen Listi anmeldest.
Midivi kann dir dazu viel erzählen, wie sagte hier einer mal: Sie ist eine Korifähe (schreibt man das so?) auf diesem Gebiet und ich kann dies nur bestätigen aus eigener Erfahrung! ;)))

Dieser Sachkundenachweis ist überhaupt kein Streß für den Hund. Du als Halter musst Fragen beantworten und dann geht ihr mit der TÄ spazieren und sie schaut wie er sich verhält wenn z.b. Jogger oder Radfahrer entgegekommen, ect.!

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen!

PS: Herzlich Willkommen im Forum! Habt viel Spaß hier!
 
off topic immer diese fremdwörter, nee, nee ;) Koryphäe oder wie der koelner sagen wuerde: eine echte leuchte :D
 
Hallole,

na, dann wohnt ihr bald ganz in meiner Nähe ;). Vielleicht kommt ihr dann auch mal zu unserem regelm. Gassitreffen auf der Kollerinsel, das ist dann grad bei euch ums Eck :p.

Aber zum Thema, falls ihr noch Infos braucht, setzt euch doch einfach mit Fr.Dr.Schall in Verbindung (falls ihr wollt, Nummer kann ich euch gern geben :D), SIE macht diese Sachkundetests hier u. ist in Schifferstadt ansässig, das ist nur ein Katzensprung von Waldsee/Otterstadt! Sie kann euch auch weiter informieren, wie ihr vorgehen sollt/müsst. Den einen echten WT gibt es hier nicht, lediglich die Sachkundeprüfung u. die Prüfungsfragen hierzu könnt ihr aus dem Netz ziehen. Durchfallen kann man da übrigens nicht im praktischen Teil, aber ihr könnt dann gleich die erweiterte Sachkunde beantragen u. habt dann somit wenigstens die MK - Befreiung. Ne Leinenbefreiung gibts hier ja nicht :eg:.

Ne hübsche Schnute übrigens ;)
 
Aaalsoooo:

Einen Wesenstest gibt es in RLP nicht.
Ihr müsst den Sachkundenachweis auf alle Fälle ablegen, es gibt keine Altersbeschränkung.
Die Prüfung besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil und ist easy zu schaffen, keine Panik.

Es gibt verschiedene Formen des Sachkundenachweises:
normaler Sachkundenachweis: Hund hat hinterher immer noch Leinen-und Maulkorbzwang
erweiterter Sachkundenachweis: Hund hat Leinenzwang, kann aber ein Gentle Leader anstelle des Maulis genehmigt bekommen.
Macht man zusätzlich noch eine Begleithundeprüfung zum Test, dann besteht die Möglichkeit der kpl. Maulkorbbefreiung

Der Test darf nicht bei dem Haustierarzt abgelegt werden (falls ihr so einen in RLP schon habt).

Ich empfehle meinen Leuten, denen ich Kampfis vermittel immer Fr. Dr. Wassmuth in Ludwigshafen.
Sie macht die erweiterte Prüfung schon zig Jahre, weil Ludwigshafen die 1. Stadt war, die das eingeführt hatte.

Dr. Wassmuth ist nicht superstreng, will nur sehen, ob man den Hund im Griff hat und verlangt keinen Kadavergehorsam (auch nicht bei der erweitertern Prüfung).

Dort haben schon einige alte Hunde von unserem Tierheim problemlos bestanden.
Meine ehemaligen Patenhündin Aimee konnte nur Sitz und das war's und auch da war die erweiterte Prüfung kein Problem.

Dr. Wassmuth schreibt auch eine Empfehlung zur Gentle Leader Genehmigung (macht auch nicht jeder) und nur mit der könnt ihr auch diese bei dem Ordnungsamt beantragen.

Ich habe alle wichtigen Infos hier zusammengefasst:
Da findet ihr die kpl. theoretische Prüfung mit den Antworten (könnt ihr auswendig lernen), alles zur Maulkorbbefreiung etc.
Wenn du noch Fragen hast, dann frag, kein Problem.

Ach so:
Es kann durchaus sein, das euer Sachbearbeiter auf dem zuständigen Ordnungsamt keine Ahnung hat (ist eigentlich normal, ich kenne kaum jemand, der weiß, wie der Hase richtig läuft).
Sollte es irgendwelche Probleme geben wegen Gentle Leader Genehmigung etc., dann setz dich mit Hr. Kuhn vom in Verbindung.
Er klärt das in dann in der Regel mit den Sachbearbeitern.
Wenn er sagt, das läuft so, dann läuft das auch so.....da widerspricht keiner......
 
Ihr habt ihn in Ba Wü ohne Wesentest angemeldet gehabt? Wie das ? (sorry für meine Neugierde *g*)
 
Was mir grad spontan einfällt
Beachtet mal Punkt 3.1.3 der Ausführungsbestimmungen zum Landeshundegesetz RLP. (findet ihr unter dem Link, den ich euch oben gepostet habe).

Ich würde mal Hr. Kuhn vom ADD anrufen und nachfragen, ob ihr die Sachkunde nochmals ablegen müsst und wie das mit der Gentle Leader Genehmigung aussieht bzw. mit einer kpl. Mauli-Befreiung.
Er ist der Obermacker hier in RLP was die Kampfis angeht und alles tanzt nach seiner Pfeife.

Hier seine Adresse:

Bernhard Kuhn
Tel.: 0651/9494-812
[email protected]
 
Einen schönen guten Abend,

erst mal vielen, vielen Dank für die raschen und zahlreichen Antworten, echt ein toller Haufen hier.
Der aktuelle Stand bei uns ist so: Der wirklich nette Mann bei Amt in Waldsee sagte uns auch das wir diesen Sachkundenachweis brauchen . Dieser ist auch kein Problem für uns und wenn es für Cano auch kein Stress ist wie ihr sagt dann sind wir auch beruhigt. Wir dachte halt erst Cano muss dann ein Zombie sein und darf kein Hund mehr sein.....Horrorgeschichten sind da vom "hören-sagen" bekannt das der Hund mit einer Mappe geschupst wird , sich hochheben lassen muss von wildfremden und und und.....
Nun, wir werden dann den erweiterter Sachkundenachweis anstreben. Wenn das echt so ist wie ihr sagt klappt das problemlos.
Zu den Treffen würden wir gerne mal mitkommen, aber erst muss mal alles auf die Reihe gebracht werden (Ich kann keine Küchengeschäfte mehr sehen :)Hilfe ! )

Besonderen Dank dir Midivi, für die Mühe du hast uns sehr weiter geholfen. Wir werden uns an einen der von euch empfohlenen Tierärzte wenden. 3.1.3 trifft ja leider nicht zu, da nie ein Test gemacht wurde.

Das in BW ohne Wesenstest hat ein lange Vorgeschichte, die etwas mit einem anderen Hund (auch ein Kampfi) zu tun hat, der leider letztes Jahr von uns gegangen ist. Dieser Hund hatte ein schweres gesundheitliches Problem(Herz) , und konnte daher nicht kastriert werden. Es wurde auch kein Test gemacht da man jeden Stress von diesen Hund weghalten musste. Und in der Gemeinde in der wir wohnen, musste man den Wesenstest nur zur Maulkorbbefreiung machen. Da die beide nicht getrennt aus dem Haus konnten, hat Cano den WT also auch nie gemacht....Na ja, es war auch alles ok bis ein neuer Sachbearbeiter kam der dann Frau Dr. Menne einschaltete, die dann plötzlich auch meinte wir müssen den WT machen und den Herzkranken Hund kastrieren lassen. Das Ende vom Lied waren viel Anwaltskosten, eine Kastration unter OP Bedingungen der Humanmedizien und die Kosten eines Karibikurlaubes :hallo:
NA ja...seitdem haben die sich nie wieder gemeldet deswegen. Hier ist es aber auch optimal, wenn man seine Ruhe haben will: Viel Feld direkt vor der Haustür, kaum andere Hunde oder Menschen (was zwar kein Problem wäre aber es ist einfach angenehmer)
Bitte nicht falsch verstehen wir sind echt keine Einsiedler oder introvertierte Leute, nur stossen diese Regelungen bei uns auf absolutes Unverständnis. Das Cano dieser Rasse angehört ist reiner Zufall..sie hätte genau so ein Pudel sein können....und man kommt sich einfach vor als würde man was illegales tun und sich durch Gesetzlücken winden....
aber auf der anderen Seite versteht man ja auch wieder diese Maßnahmen...



Gruß
Sina-Seppel-Cano
 
Der aktuelle Stand bei uns ist so: Der wirklich nette Mann bei Amt in Waldsee sagte uns auch das wir diesen Sachkundenachweis brauchen . Dieser ist auch kein Problem für uns und wenn es für Cano auch kein Stress ist wie ihr sagt dann sind wir auch beruhigt. Wir dachte halt erst Cano muss dann ein Zombie sein und darf kein Hund mehr sein.....Horrorgeschichten sind da vom "hören-sagen" bekannt das der Hund mit einer Mappe geschupst wird , sich hochheben lassen muss von wildfremden und und und.....
Der Hund wird vor der Prüfung untersucht auf Chip, Täto etc.
Dabei greift die Tierärztin den Hund natürlich an.
Aber ansonsten läuft das alles echt easy....ein normaler Hund hat kein Problem den Test zu bestehen.
Mein Rufus hat darüber echt nur müde gegähnt und alle anderen Hunde auch, von denen ich weiß.

Wenn ihr noch irgendwas wissen wollt, dann könnt ihr jederzeit fragen.

Ach so:
Der Sachkundenachweis kostet einmalig ca. 300 Euro.
 
JA, das ist kein Problem mit dem anfassen und untersuchen....man muss nur mit bösartigen Schleckatacken rechnen :)

Nur heben und tragen...das darf nur die Cheffin, sonst niemand.

Soweit wissen wir dann was wir wissen wollten, danke :) Ich glaub wir machen uns da nur mehr gedanken wie nötig...aber besser so wie planlos hin zugehen, dachten wir uns.




PS: ... hast uns grad getroffen: Der verstorbene Hund hieß auch Rufus :(
 
Hi,

@Midivi:

mal ne kurze Frage. Habe früher in RLP gewohnt und habe die Sachkunde Theorie wie Praxis bei einem TA gemacht?!? Damals war es so das halt nur bestimmte TA diese abnehmen druften...

Hat sich diese Regelung geändert?

S
 
Nein, diese Regelung hat sich nicht geändert....nicht jeder Tierarzt darf den Test abnehmen.
 
Mal ein wenig Leichen ausgraben spielenJ


Also, nun mal nach ca. 1 Jahr zum Stand der Dinge.

Wir Leben weiterhin hier Glücklich in Waldsee . Hat alles echt super geklappt. Test war kein Problem.
Haben uns gut eingelebt, viele Freunde kennengelernt, 2 Beinig sowie 4 PfotigeJ .

Und zu guter letzt hat Cano nach einer Zahn OP versprochen bekommen, sie bekommt einen Hund wenn sie die gut übersteht.
Sie hat die OP gut überstanden und seit 4 Wochen lebt ein kleiner...was weiß ich...angeblich ein Boston Terrier oder ne franz. Bulli , bei uns. Er grunst mal fröhlich vor sich hinJ

LG
CaSiHaSe
 
:hallo:

Toll, dass alles so gut geklappt hat :)
*neugierigbinundeinBildvondemNeuzugangsehenwill* :D
 
ich schließ mich budges mal an *bilder sehen will*
 
solche Gründe für alten-Fred-hochkramen sind mir die liebsten :D

hat hier schon jemand nach Bildern gefragt?:lol:
 
Hehe:)

Also, ich werde Bilder hochladen, aber ihr dürft ihn nicht auslachen. Er ist nicht gerade das was man eine Schönheit nennen würde.
Aber das liegt ja auch im Auge des betrachters, wie man bekanntlich weiß:)

Wenn ich da heim bin und mal an den PC darf , folgen ein paar weitere. :D
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
irgendwie bin ich zu doof zum editieren. dann halt so:



:)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
Wenn dir die Beiträge zum Thema „RLP-Wesenstest-Umzug-Zu alt...“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pitbull-Live.de
Hi Schick mal die Infos *g* Danke Erbeere Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
1K
Pitbull-Live.de
Pitbull-Live.de
T
Nein. Ich bin nur Neugierig. Mein Ludwig ist keiner der gelisteten Rassen.
Antworten
6
Aufrufe
2K
The Martin
T
Sleepydog
Aha, da schaue ich gleich am Samstag mal nach...Danke...
Antworten
11
Aufrufe
1K
Midivi
bxjunkie
Andreas Lindig ist übrigens nicht nur "Funktionär", sondern war viele Jahre Tierheimleiter in Trier, macht seit über 30 Jahren Tierschutz. Der weiß wovon er redet.
Antworten
1
Aufrufe
212
embrujo
embrujo
Grazi
Nach einem Monat in seiner neuen Familie läuft immer noch alles bestens. Auch mit dem bereits vorhandenen Hund klappt es problemlos und Koro scheint nun viel glücklicher und ausgeglichener zu sein. Die Papiere sind unterschrieben… und Koro ist nun offiziell vermittelt! :freudentanz...
Antworten
3
Aufrufe
524
Grazi
Zurück
Oben Unten