Rissige Ballen

Sabine

20 Jahre Mitglied
Wahrscheinlich ist das Thema schon öfters besprochen worden, aber ich versuche es trotzdem.
Gestern war mein Bully beim TA zur Impfung. Er wurde gründlich durchgecheckt. War alles OK (nur das Fiebermessen findet er nicht so toll). Die einzige Beanstandung waren seine rissigen Ballen.
Ich versuche zwischendurch immer mal, wenn Spike gerade pennt, die Pfoten dick mit Nivea oder Melkfett einzuschmieren (Vaseline zieht nicht so schnell ein). Nur, wie bringe ich meinen Wauzi dazu, danach nicht sofort einen Marathon durch die Wohnung zu starten oder die Creme abzulecken? Gibt es evtl. spezielle Salben o. ä., die Hunden nicht so gut schmeckt?

Sabine
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sabine ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
liebe sabine,

Melkfett ist schon nicht schlecht und zieht auch sehr schnell ein, so das dein Hundie eigentlich nicht zum ablecken kommt. Ich muß die Ballen meiner Hunde immer im Winter eincremen, da sie sonst rissig werden. Dies mache ich vor jeden Spaziergang und danach. Laße sie dann Sitz machen, bis das Melkfett eingezogen ist.

liebe Grüße



pitterinchen

outtahere.gif
 
Hi Nadine,

auch Ringelblumensalbe bringt sehr große Erfolge.
Kannst Du ihm das Ablecken der Pfoten nach dem Eincremen nicht verbieten? Wenn er im "Platz" liegt, ist rumschlabbern u.ä. normalerweise nicht erlaubt. Ginge das bei Deinem Hundi? Die Fettschicht auf den Teppichen ist sicher nicht sehr witzig
frown.gif
(.

Viele Grüße
watson
 
Zum Glück habe ich dunkle Teppich-Fliesen. Da fallen Fettflecken nicht so auf und das Auswaschen ist einfacher. Manchmal klappt es ganz gut, wenn Spike wirklich tief schnarcht und ich gaaanz vorsichtig bin. Ansonsten bleibt mir nur ein kurzes "Laß´es sein!" Aber dafür ernte ich immer seinen typischen "Ich habe doch nichts gemacht"-Blick (so schön leidend von unten!) Vielleicht helfen ja auch die kurzen "Eincremer" etwas :cool:

Sabine
 
Hallo,

es gibt beim Tierarzt ein Spray, welches man auch auf Verbände macht, damit der Hund sie nicht abknabbert. Es riecht nach Zimt und Hunde finden es gar nicht lecker.
Wenns also gar nicht anders geht .....

Liebe Grüße

Beckersmom
newangel.gif
 
Hallo Sabine !

Ich hab von meiner TÄ ein Pfotenschutzbalsam bekommen, das mach ich vor dem Gassigehen drauf, da kommen sie nicht zum Abschlecken.
Melkfett für hinterher ist ein guter Tipp, werd ich mir merken.Ringelblumensalbe hab ich noch nicht probiert, ich weiß aber, daß sie sehr gut gegen Entzündungen hilft !

Liebe Rottigrüße von Vera

dazzler1.gif
 
Ja.......hier ist wieder das Strichmännchen!!!
biggrin.gif


Die "Ringelblume" ist mein Lieblingsprodukt und deswegen nochmals zur allgemeinen Aufklärung!

Ringelblumen-SALBE ist nicht das gleiche wie Ringelblumen-BALSAM
Salbe enthält mit unter Konservierungsstoffe....Balsam nicht und ist somit ein reines Naturprodukt!!! Nicht Schädlich, sollten es Eure Hunde ablecken.

Ringelblumen-Balsam ist ein altbewährtes Naturprodukt, das rissige, spröde Haut wieder zart und glatt macht. Es beugt Rötungen vor und hilft bei wunden Hautpartien.
Balsam wird mit reinem Schmalz angereichert, wenn man möchte ist dies vergleichbar mit Melkfett aber Melkfett hat nicht die pflegende und heilende Wirkung wie die Ringelblume.
Ich möchte auch hiermit die Salbe nicht verteufeln, nur Sagen dass sie nicht das Gleiche ist wie das Balsam. Ist mir hier jetzt öfter aufgefallen, dass Salbe und Balsam vertauscht wurde.

Ich habe das Balsam bei China bei einer, über ein Jahr andauernden, immer wiederkehrenden Ohrenentzündung mit dem Erfolg angewandt, dass dies nun Schnee von Gestern ist.
Wir....China, Bugsy und ich, Schwören auf dieses Produkt. Wer es einmal angewandt, möchte es aus seiner Hausapotheke nicht mehr Streichen.


Mona's
kämpferische
ukliam2.gif
Grüsse
 
Hallo Mona,

nicht passend zum Thema und jeder möchte mir meinen Ausrutscher verzeihen
smile.gif
)...
Mona, ich freue mich wieder etwas von Dir zu lesen.

Komm bitte wieder öfter her und einen schönen 2. Advent,
watson
 
Hallo,

ich benutze immer Hirschtalg (gibt es in der Apotheke, sieht aus wie ein dicker Lippenstift). Ich habe das als Tip bekommen, als ich mit meinem Rüden zum ersten mal für eine Ausdauerprüfung geübt habe. Ich trage es immer VOR dem Spazierengehen auf, deshalb habe ich auch keine Flecken auf den Teppichen. Es wirkt auch, wenn die Pfoten nass sind, ich habe den Eindruck, als ob es dann besonders gut einzieht.

Mit Rotti-Grüßen
Buddha
 
Hallo Buddha,

eine skeptische Frage: ist dieses Hirschtalg ungefähr das gleiche -stinkende- Zeug, was man gegen das Einfrieren für die Türgummis beim Auto benutzt?

Sabine + Spike
 
Zur Pfotenpflege schaut mal unter dann unter "Hunde" und dann unter "HC aktuell" da gibts nen Pfotenspray (11,50 DM) und Dr. Clauders Pfotenpflege(7,95 DM). Gar nicht so teuer!

Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Hallo Sabine,

nein, Hirschtalg stinkt nicht und ist ungefähr so wie Labello.
Was Du meinst ist Talkum.

Mit Rotti-Grüßen
Buddha
 
Hundeschuhe hab ich das erste Mal vor 3 Jahren in USA gesehen! Miami-Beach am Ocean Drive: 2 weiße Bullis, er mit blauen, sie mit roten Plastikschühchen. Dachte ich: "Typisch Amis, die ticken doch nicht richtig!" Zieh ich mir meine Latschen aus, will übern Strand ans Wasser gehen und laufe wie über Kohlen!! Dachte ich: " Ich will auch so rote Plastikschühchen haben! SOFORT!"
Also merke: Wenn Du mal einen modischen Hund mit farblich passenden Schuhen siehst, mache erstmal selbst den Bodentest!!!!

Gruß
spiny.gif
Lupo
 
Hallo Mona,

den Unterschied kannt ich auch noch nicht. Ich hab´ auch immer Salbe gesagt, obwohl meine Oma das Zeug selber macht. Also ist es ja dann Balsam.

Wie sieht´s denn mit Balistol-Oel aus ? Das hilft ja auch gegen "fast" alles.

Bis dann
Sylvia & Kira
sasmokin.gif
 
Hi Lupo !

Ist das wahr? Kanntest Du sie vorher nicht ?

Sie gibt es in Leder und aus Stoff. Wir haben sie schon mehrmals im Winter gebraucht. Die aus Leder sind haltbarer man muss sie nur immer wieder einfetten wegen der Nässe. Die aus Stoff hatten nie so lange weil der "Kleine" immer völlig abdreht bei Schnee.

Unser Wauzi findet sie aber auf jeden Fall angenehmer als Wunde Füße.
Bei Ihm war es so schlimm das er gar nicht mehr raus wollte, oder immer von einem auf den anderen Fuß gehüpft ist.

Schöne Grüße



Image01.gif
merlin
bigball3.gif
bullyrun.gif
dog6.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rissige Ballen“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lilanina
Schau mal hier, vielleicht hilft es dir weiter: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
24
Aufrufe
5K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
F
Sorry war unterwegs. Hyperkeratose sieht plausibel aus. Das Bild in Wikipedia ist nicht ganz eindeutig aber andere Bilder insbesondere von Nasen sind sehr eindeutig. Danke.
Antworten
5
Aufrufe
649
Fedora Master
F
Mone+Oscar
Deine Sorge verstehe ich gut. Immer dran denken: Es gibt auch gutartige Tumore. Jedenfalls drücke ich euch die Daumen!
Antworten
7
Aufrufe
1K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
MyEvilTwin
Antworten
40
Aufrufe
4K
hasch-key
hasch-key
G
habe hier auch eine Franz Bulldogge, die nachdem die Hornhautablösung an allen 4 Pfoten gleichzeitig einigermaßen überstanden war, nun auch nicht mehr so schöne Füße hat. Auch bei ihr haben wir diese Hornhautzubildungen. Warum auch immer, wissen wir auch nicht. Habe es auf die Ablösung und das...
Antworten
5
Aufrufe
660
baghira226
baghira226
Zurück
Oben Unten