Risiko Atommüll – Röttgen will Sicherheitsstandards senken

Schorschi

15 Jahre Mitglied
Bundesumweltminister Röttgen will die Sicherheitsstandards am geplanten atomaren Endlager Gorleben senken. Geplant ist, auf eine Rückholbarkeit des Strahlenmülls zu verzichten. Das Risiko: Es könnte im Salzstock zu chemischen Reaktionen bis hin zu Explosionen kommen.
Hat einer von euch den Bericht gesehen? Hier kann man ihn anschauen.
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schorschi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In einer guten Reportage in den Öffi-Sendern war zu hören, dass Gorleben in der Liste der empfohlenen Endlagern gar nicht drin stand. D. h. der damals und heute immer wiedergekäute Standort Gorleben ist laut dem Experten, der eine vergleichende Untersuchung zu verschiedenen Atommüll-Endlagern gemacht hatte, nichtmal erste Wahl.

Bei so etwas gefährlichem wie Atommüll setzt unsere Politik nicht einmal auf die bestmöglichen und sichersten Lagerstätten.
 
Nein! :) Asse sauft ab und ist auch nicht sicher!

Ich meine nur: wo jeder gesunde Menschenverstand sagen würde: nimm von deinem eingesetzten Experten empfohlene Endlagerstätten, da nimmt man als Politiker natürlich gerade nicht die empfohlenen Endlager!
 
Nein! :) Asse sauft ab und ist auch nicht sicher!

Ich meine nur: wo jeder gesunde Menschenverstand sagen würde: nimm von deinem eingesetzten Experten empfohlene Endlagerstätten, da nimmt man als Politiker natürlich gerade nicht die empfohlenen Endlager!
Ich glaube die Realität wird immer gleich katastrophal sein.
Man kann nicht sagen wie lange irgendein Lager sicher sein wird weil einfach die Erfahrungen fehlen. Oder simpler - es gibt keine geeigneten Endlager.
Und währenddessen macht man halt sehr böse Erfahrungen mit zB Asse.

Momentan schmeissen wir den nächsten Generationen völlig unkalkulierbaren Dreck vor die Füsse und hoffen das wir es nicht schon sein werden die daran leiden.
Aber so sicher wie das Amen in der Kirche wird es irgendwann schief gehen- Murphys Law. Niemand kann wissen wie sich der Müll in 1000 oder 2000Jahren verhält aber man ist sich ziemlich sicher das er noch da sein wird und strahlt.
Das ist die Politik der Vernunft und der Mitte.

Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen.“ („If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.“)
Edward Aloysius Murphy
 
Und wenn man sich vor Augen hält, dass jetzt in der politischen Diskussion ist... Die uralten Atomkraftwerke sollen noch viel länger laufen! Die sind selbst mit sicherheitstechnischen Nachrüstungen noch viel weniger sicher als neuere AKWs. Und haben praktisch keinen Schutz, falls ein Terrorist auf die Idee kommt, ein Flugzeug in ein AKW knallen zu lassen.
Was ist mit dem Atommüll, der noch immer weiter (über jahrzehnte) produziert werden wird. Dieses Problem schieben unsere Politiker "nachhaltig" auf unsere Kinder und Kindeskinder. Jahrtausendelang strahlender Müll ohne geeignetes Endlager als Geschenk für kommende Generationen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Risiko Atommüll – Röttgen will Sicherheitsstandards senken“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadMom2.0
Ja, es ist wieder auf Englisch, aber sowohl der Houston Chronicle und Baylor University sind sehr respektierte Orgas, drum moechte ich diesen Artikel teilen. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Meiner Meinung nach gefaellt mir sein ''facts only'' Realismus.
Antworten
0
Aufrufe
381
MadMom2.0
MadMom2.0
bxjunkie
Das waren ja Hunde, die 2015/2016 als Patienten in der Klinik gewesen waren. Ich kann nur vermuten, dass deren Daten anonymisiert erfasst worden waren, sodass das eben nicht mehr möglich war. (Oder dass die Rückläuferquote bei dieser nachträglichen Befragung zu niedrig war.) Es wäre sicher...
Antworten
32
Aufrufe
2K
lektoratte
lektoratte
MyEvilTwin
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
479
Romashka
Romashka
Crabat
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Den Link hat mir meine Freundin gerade geschickt. Aber ich denke soweit wart ihr schon Ihre Kollegin hat die Ausgabe vom praktischen Tierarzt noch bzw ist sich relativ sicher, muss ihn aber erst suchen. Dann krieg ich es im Original...
Antworten
26
Aufrufe
2K
einbiest
einbiest
J
Hallo und Willkommen :hallo: ...zu deiner Frage ...wie oft kommt es denn vor das deine Kleine kollabiert ?....und wie heftig... ...je nachdem sollte man abwägen...natürlich ist das Narkoserisiko höher in dem Alter aber gegeben ist es bei jedem Hund , jeden Alters... ...wenn deine Kleine...
Antworten
1
Aufrufe
2K
Bostonbully
Bostonbully
Zurück
Oben Unten