Rindfleisch????

Hi Claudy !

Danke für Deine lieben Worte, aber es ist wirklich so, wenn ich meine *Kleine Teufelin" ansehe und darüber nachdenke bleibt mir die Luft weg.

merlin
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
BSE-Ähnliche Erkrankung auch bei Hunden? (05.02.2001)

Wien (OTS) - In Österreich wird im Zuge der allgemeinen Diskussion rund
um BSE sowohl seitens der Wissenschaft als auch vieler Medien immer
wieder betont, dass es bisher - im Gegensatz zur Katze - keinen einzigen
Fall gäbe, bei dem ein Hund mit einer BSE-ähnlichen Erkrankung infiziert
worden wäre.

Der Tierschutzverein CANIS möchte darauf hinweisen, daß Statements
dieser Art der Wahrheit nicht gerecht werden. Hierzu die Fakten:

Wie die Tageszeitung "The Guardian" bereits am 29.April 1997 schrieb,
unterdrückte das britische Landwirtschaftsministerium über Jahre Daten
über CSE (Canine Spongiforme Enzephalopathie) - also BSE bei
Hundeartigen. Demnach erstellte im Auftrag der britischen Regierung
das Spongiform Encephalopathy Advisory Committee, ein Expertenkomitee
in Fragen BSE, 1991 eine Studie, in der deutlich zum Ausdruck kam,
dass bei 444 obduzierten Hunden einige Gehirne klare Anzeichen
schwammartiger Verformung aufwiesen, was eine BSE-ähnliche Erkrankung
sehr wahrscheinlich macht. Der damalige Landwirtschaftsminister Douglas
Hogg unterdrückte das Resümee mit dem zynischen Wortlaut: "Die Studie
brachte keine neuen Erkenntnisse für die Menschheit"

Im selben Jahr deuteten bei einem in Oslo, Norwegen, verstorbenen
Golden Retriever die Gehirndeformierungen ebenfalls auf CSE hin.
Dem Nachrichtenmagazin "Stern" gegenüber erklärte der deutsche
BSE-Fachmann Dr.Wolfgang Wodarg: "Ich rechne schon länger damit,
dass auch unter Hunden BSE-Fälle auftauchen. Der Erreger hat es bei
den meisten Versuchstieren geschafft, die Artenbarriere zu
überspringen. Also ist es auch bei Hunden mehr als wahrscheinlich."

Mag. Alexander Willer, Tierschutzverein CANIS: "Es wäre völlig falsch,
jetzt in Hysterie wegen Hundefutter zu verfallen. Allerdings nützt es
auch wenig - wie die berühmte indische Affentriade - nichts sehen,
nichts hören und nichts reden zu verordnen. Wer seinen Hund
einigermaßen sicher ernähren will, sollte daher auf Qualität der
Nahrung achten. Vorsicht bei Billigprodukten und Augen auf, was
Inhaltsstoffe und Herkunftsland betrifft."

Rückfragehinweis: Tierschutzverein CANIS
Österreich - Tel.: 01/718 57 93 oder 0676/946 92 69

*** OTS-ORIGINALTEXT UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER
VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS ***
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rindfleisch????“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Goodgirl
Also ich hab jetzt grad beim Einkaufen mal beim Metzger meines Vertrauens nachgefragt (wo ich normalerweise mein Fleisch für den Hund kaufe) und er meinte, wenn ihr abgepacktes Rindfleisch was zu Hack gewolft wird, verwenden sie bis 2 Wochen nach Abpackdatum, das sei garkein Problem wenn es...
Antworten
10
Aufrufe
15K
Goodgirl
Goodgirl
Podifan
ich habe die leseprobe !!! gelesen, respektive überflogen.. ;)
Antworten
33
Aufrufe
3K
Murphy3101
Murphy3101
N
Danke Mausili, für den Fernsehtipp. Ich habe jetzt schön öfters etwas zu dieser Erkrankung gelesen und gehört. Aber so richtig weiß ich auch noch nicht Bescheid. Schade, dass die Sendung so spät läuft, aber ich werde sie mir auf jeden Fall ansehen.
Antworten
19
Aufrufe
2K
Schmuser12
S
HafiHundCo
Tu es besser in eine Dose (also, so ne Tupperdose mit Deckel - oder eine vom Eis, sowas halt), aber dann kannst du es für den Hund im Kühlrschank gut bis Übermorgen aufbewahren. :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
869
lektoratte
lektoratte
pixelstall
(: Die Augen der Kitekat sind der Hammer.... schöne Bilder Danke mat
Antworten
6
Aufrufe
546
M
Zurück
Oben Unten