Rhodesian Ridgeback auf Rasseliste?!

Schnuffl_

Hallo :hallo:

in Vorarlberg (Ö) steht der RR ja auf der Liste.

Soweit ich informiert bin stand er auch in Bayern auf der Liste, jetzt nicht mehr.

Steht der Rhodesian Ridgeback auf sonst einer Rasseliste außer Vorarlberg?

Liebe Grüße,
Susi
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Schnuffl_ ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke, da hab ich auch schon nachgeschaut. Ich trau Wiki ja nicht ganz, steht ja Vorarlberg z.B. auch nicht drin.

Deshalb wollt ich nochmal nachfragen, ob er euch auf einer Liste untergekommen ist. :hallo:
 
in irland ist er gelistet,gilt MK und leinenzwang.aber össiland,keine ahnung
 
In Österreich weiß ich, dass er nur in Vorarlberg auf der Liste steht.

Das mit Irland ist schon mal eine Information, danke!!!

Mir geht`s vor allem um Deutschland und die Schweiz
 
Also in Deutschland steht er (soweit ich weiß) nicht auf der Liste! :)
 
Ich wüsste nicht das der RR jemals auf der Liste in DE stand....:verwirrt:
 
Sry, hatte vorhin keine Quelle / Link parat. Aber jetzt:




§ 1 Abs. 2 KampfhundeVO 1992 lautete:



„(2) 1Bei den folgenden Rassen von Hunden wird die Eigenschaft als Kampfhunde vermutet, solange nicht der zuständigen Behörde für die einzelnen Hunde nachgewiesen wird, dass diese keine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen oder Tieren aufweisen:



– Bullmastiff

– Bullterrier

– Dog Argentino

– Dogue de Bordeaux

– Fila Brasileiro
– Mastiff

– Mastin Espanol

– Mastino Napoletano

Rhodesian Ridgeback.

und hier, als der RR wieder von der Liste genommen wurde:

4. Aufgrund der Ermächtigung in Art. 37 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 2 LStVG erließ das Bayerische Staatsministerium des Innern die Verordnung zur Änderung der Verordnung über Hunde mit gesteigerter Aggressivität und Gefährlichkeit vom 4. September 2002 (GVBl S. 513, BayRS 2011-2-7-I; im Folgenden: KampfhundeVO 2002). Diese fasste den § 1 Abs. 2 Satz 1 KampfhundeVO 1992 neu; in die Auflistung von Hunderassen, für die bereits in der KampfhundeVO 1992 die Kampfhundeeigenschaft widerleglich vermutet wird, wurden folgende Rassen neu aufgenommen: Alano, American Bulldog, Cane Corso, Perro de Presa Canario (Dogo Canario), Perro de Presa Mallorquin und Rottweiler. Der in der KampfhundeVO 1992 in § 1 Abs. 2 genannte Rhodesian Ridgeback wurde gestrichen.

LG
 
Hmmmm....sollte da die Hoffnung aufkommen das man es vielleicht doch schaffen könnte diese unnützen Listen beeinflussen zu können....:uhh:
 
Der Ridgeback steht in der Umgebung nur in Österreich auf einer Liste. In Deutschland sowie in der Schweiz weiß ich von keinem Listeneintrag.

In Bayern stand er schon mal auf der Liste und ich glaube es gibt überlegungen ihn wieder auf diese setzten zu lassen
 
Warum ist der RR denn in NRW wohl von der Liste genommen worden?
Na weil die Höhn in Ihrer Verwandschaft jemanden hatte der einen oder mehrere RR hatte. Das ist echt heftig.

Gruß Sundance.
 
Als damals dieser ganze Blödsinn losging, gab es von der Höhn die LHV. Heute LHG.
Und damals bei der LHV hat sie den RR aus besagten Gründen wieder gestrichen.
Woher ich das weiss, das habe ich gelesen. Aber wo, kann ich nicht mehr sagen, ist ja schon so lange her. Das hat sich nur bei mir festgehalten. Ist auch oft erzählt worden.


Gruß Sundance.
 
so ist die Politik
Fakt ist: die Mehrheit der Politiker, die überhaupt Hunde halten,
halten bestimmte Nobelrassen oder sehr beliebte Rassen (...)
Daher wird diesen nie etwas passieren
Soka haltende Politiker gibt es nur sehr vereinzelt-

davon abgesehen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, RR sind zum Beißen
und Gefährlichsein völlig ungeeignet.
Die können nur Wild hinterherjagen und das mit großer Leidenschaft.
Aber sonst sind sie genauso harmlos, wie meine APBT!
 
davon abgesehen kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, RR sind zum Beißen
und Gefährlichsein völlig ungeeignet.

Da hab ich leider schon mehrfach andere Erfahrungen machen müssen :( und auch hier wieder: der Besitzer ist dafür verantwortlich, was aus dem Hund wird. :rolleyes:
 
bestimmt ist das so.
Unsere und auch die aus unserem RR Treffen sind durchweg gutmütig,
fast schon zu brav
gehen jeder Konfrontation aus dem Weg
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rhodesian Ridgeback auf Rasseliste?!“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Iris Rubbert
Laut Facebook ist Dumbo vermittelt! Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
2K
Grazi
Sarah&Andra
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
6
Aufrufe
874
IgorAndersen
IgorAndersen
giddy
Seit dem 24.06.2012 wird in Panitzsch die Rhodesian Ridgeback-Hündin "Leeloo" vermisst, wo sie aus dem Garten der Schwiegereltern des Besitzers entwischen konnte. Leider leben die Halter in Norwegen und musste auch dahin zurückkehren, was die Organisation der Suche nicht unbedingt erleichtert...
Antworten
0
Aufrufe
776
giddy
Sirki
Antworten
21
Aufrufe
7K
Bullblue
Bullblue
Zurück
Oben Unten