Rheinland Pfalz: Verfassungsgerichtshof lehnt Eilantrag eines Hundehalters ab

Jack

Verfassungsgerichtshof lehnt Eilantrag eines Hundehalters ab
Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz in Koblenz hat den Eilantrag eines Hundehalters, die sog. Gefahrenabwehrverordnung über gefährliche Hunde vorläufig außer Vollzug zu setzen, in einem heute veröffentlichten Beschluss abgelehnt.

Die Verordnung wurde am 30. Juni 2000 vom rheinland-pfälzischen Innenministerium erlassen. Für "gefährliche Hunde" sieht sie ein Zucht-, Vermehrungs- und Handelsverbot vor und ermächtigt die zuständigen Behörden, die Unfruchtbarmachung der betreffenden Tiere anzuordnen. Außerdem bestehen eine Kennzeichnungspflicht sowie ein Anlein- und Maulkorbzwang für diese Hunde. Pitbullterrier, American-Staffordshire-Terrier und Staffordshire-Bullterrier gelten allgemein als gefährliche Hunde im Sinne der Verordnung.

Ein Hundehalter aus dem Westerwald rief zunächst das Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz gegen die Gefahrenabwehrverordnung an. Dieser Antrag scheiterte aus formalen Gründen, weil Verordnungen der Landesminister einem verwaltungsgerichtlichen Normenkontrollverfahren nach Auffassung der Richter entzogen sind. (Die Pressestelle hat hierüber berichtet.)

Daraufhin erhob der Hundehalter Verfassungsbeschwerde beim Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz. Ferner beantragte er, im Wege der einstweiligen Anordnung die Vollziehung der umstrittenen Vorschriften bis zur Entscheidung über die Verfassungsbeschwerde auszusetzen. Den zuletzt genannten Eilantrag lehnte der Verfassungsgerichtshof nunmehr ab, gab aber zu erkennen, dass er die Verfassungsbeschwerde selbst für zulässig erachtet und über sie in der Sache entscheiden wird.

Bis zu einer endgültigen Entscheidung falle die Abwägung der widerstreitenden Interessen zu Lasten des Antragstellers aus, befanden die Verfassungsrichter: Würde der Vollzug der Gefahrenabwehrverordnung landesweit ausgesetzt, so bliebe damit der bisherige, von den Behörden als dringend verbesserungsbedürftig eingestufte Rechtszustand einstweilen fortbestehen. Diese Folge wiege sehr schwer, und zwar besonders im Hinblick auf die in letzter Zeit gehäuft zutage getretenen erheblichen Gefahren für Leben und Gesundheit von Menschen.

Im Vergleich dazu seien dem Antragsteller die mit der Ablehnung vorläufigen Rechtsschutzes verbundenen Nachteile bis zur Entscheidung über die Verfassungsbeschwerde eher zumutbar. Dabei berücksichtigten die Verfassungsrichter, dass der Antragsteller seinen Hund offenbar ohnehin nicht zur Zucht oder zur Vermehrung benutzen oder mit solchen Tieren Handel treiben will. Auch der vorübergehende Maulkorb- und Anleinzwang schränke ihn nicht erheblich ein, heißt es in dem Beschluss. Sollte die Behörde noch vor der abschließenden Entscheidung des Verfassungsgerichtshofs die Unfruchtbarmachung des Hundes anordnen, wofür es keine konkreten Anhaltspunkte gebe, könne gegen diese Einzelmaßnahme vorläufiger Rechtsschutz beim Verwaltungsgericht nachgesucht werden.

Für die Verhandlung über die Verfassungsbeschwerde wurde noch kein Termin bestimmt. Die Pressestelle wird auf ihn rechtzeitig hinweisen.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jack ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo !

Hier ist das Originaldokument.


Schöne Grüße

Image01.gif
merlin
bigball3.gif
dog6.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rheinland Pfalz: Verfassungsgerichtshof lehnt Eilantrag eines Hundehalters ab“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

J
Verfassungsgerichtshof lehnt Eilantrag eines Hundehalters ab Der Verfassungsgerichtshof Rheinland-Pfalz in Koblenz hat den Eilantrag eines Hundehalters, die sog. Gefahrenabwehrverordnung über gefährliche Hunde vorläufig außer Vollzug zu setzen, in einem heute veröffentlichten Beschluss...
Antworten
0
Aufrufe
569
J
Z
@Zeus150912 Also ich habe ihn gefragt, so direkt aus dem Gedächtnis hatte er keinen Namen parat aber er fragt nochmal bei den anderen Trainern bzw schreibt welche an die in RLP arbeiten. Dauert aber 2-3 Tage, ich weiß ja nicht wie eilig es bei euch ist. Ansonsten kannst du vielleicht noch bei...
Antworten
7
Aufrufe
818
wilmaa
Paulemaus
Wir suchen für Kalle einen anerkannten Rassegutachter in Reinland-Pfalz oder im Saarland. Kennt jemand einen, der empfehlenswert wäre? Vielen Dank!
Antworten
0
Aufrufe
679
Paulemaus
Paulemaus
N
Er ist ja ein misanthrop, schulterzucken und nicht beachten.
Antworten
104
Aufrufe
7K
toubab
toubab
L
Hi, wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen? Wir stehn grade vor dem selben problem. Das Tierheim kann/will uns den hund nicht geben aufgrund der Email von Hernn Kuhn n die Ordnungsämter in RLP. Mfg
Antworten
4
Aufrufe
1K
maaci
Zurück
Oben Unten