Rheinland-Pfalz kastriert ...

chico

Von yahoo.de


Montag 11. März 2002, 15:27 Uhr
Pitbulls dürfen in Rheinland-Pfalz kastriert werden
Koblenz (AP) Als besonders aggressiv geltende Kampfhunde müssen in Rheinland-Pfalz kastriert oder sterilisiert werden, wenn die zuständige Kommune dies verlangt. Wie aus einem am Montag veröffentlichten Urteil des Oberverwaltungsgerichts Koblenz hervor geht, erstreckt sich diese Pflicht ANZEIGE

auf alle Pitbull-Terrier, American Staffordshire Terrier und Staffordshire Bullterrier. Hunde dieser Rassen gelten nach der rheinland-pfälzischen Kampfhundeverordnung als unwiderlegbar gefährlich.

Im vorliegenden Fall hatte ein Hundehalter aus dem pfälzischen Ramstein-Miesenbach geklagt. Die Gemeinde hatte angeordnet, dass der sechs Jahre alte Pitbull des Mannes kastriert wird. Gegen diese Verfügung zog der Mann vor Gericht. Wie zuvor bereits das Verwaltungsgericht Neustadt an der Weinstraße wies nun jedoch auch das OVG die Klage ab.

Die Koblenzer Richter entschieden, auch wenn der Hund bislang nicht durch aggressives Verhalten aufgefallen sei und nicht für die Zucht eingesetzt werde, sei die Heranbildung einer gefährlichen Nachkommenschaft nicht ausgeschlossen. So könne sich der Hund einmal der Kontrolle der Halter entziehen und mit einer Hündin in Kontakt treten. Solche Gefahren dürfe die Behörde durch eine Kastration abwehren.

Aktenzeichen: 12 A 10027/02.OVG.




*************************************************
Es gibt im Leben nur eine Sünde, und die ist: den Mut zu verlieren.
Autor: Johannes Mario Simmel (*1924), östr. Schriftsteller
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi chico ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn Ich solche Urteile lese kommt Mir die Galle hoch
mad.gif


"Dem Hunde wenn er wohl erzogen, ist selbst ein weiser Mann gewogen!"
 
ich habe beim Verwaltungsgericht in Koblenz ebenfalls vor diesem Hintergrund Klage eingereicht. Die Entscheidung ist z.Zt. ausgesetzt (mit Einverständnis der Beklagten) bis das Bundesverfassungsgericht entschieden hat.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rheinland-Pfalz kastriert ...“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Z
@Zeus150912 Also ich habe ihn gefragt, so direkt aus dem Gedächtnis hatte er keinen Namen parat aber er fragt nochmal bei den anderen Trainern bzw schreibt welche an die in RLP arbeiten. Dauert aber 2-3 Tage, ich weiß ja nicht wie eilig es bei euch ist. Ansonsten kannst du vielleicht noch bei...
Antworten
7
Aufrufe
821
wilmaa
Paulemaus
Wir suchen für Kalle einen anerkannten Rassegutachter in Reinland-Pfalz oder im Saarland. Kennt jemand einen, der empfehlenswert wäre? Vielen Dank!
Antworten
0
Aufrufe
679
Paulemaus
Paulemaus
N
Er ist ja ein misanthrop, schulterzucken und nicht beachten.
Antworten
104
Aufrufe
7K
toubab
toubab
L
Hi, wie ist die Sache denn jetzt ausgegangen? Wir stehn grade vor dem selben problem. Das Tierheim kann/will uns den hund nicht geben aufgrund der Email von Hernn Kuhn n die Ordnungsämter in RLP. Mfg
Antworten
4
Aufrufe
1K
maaci
N
Ich glaube das war mal wieder eine Perle in der Stall geworfen, denn der TE ist bestimmt nicht mehr anwesend, aber guter Beitrag.
Antworten
76
Aufrufe
17K
kitty-kyf
kitty-kyf
Zurück
Oben Unten