Rezepte zum AUFPÄPPELN !!

Jackie

15 Jahre Mitglied
Zita, sei mir nicht böse, aber ich zieh Dein Rezept jetzt mal in einen neuen Thread. Habe noch ein paar Fragen dazu und möchte noch mehr Ideen.

von Zita:
zum Aufpäppeln könntest Du es mal mit dem Wunderbrei nach Aldington probieren. Hier das Rezept:

"Wir verwenden den ´Wunderbrei´wie wir ihn liebevoll nennen, u. a. auch für rekonvalenszente, schlecht fressende, wie auch für ältere Hunde, was diese stets innerhalb kurzer Zeit sichtbar lebhafter, schneller in den Bewegungen, schöner in wieder leuchtenden Fellfarben erscheinen ließ, sodaß man ihnen wirklich ihr Alter nicht anmerkt.
Das Rezept für einen mittelgrossen Hund wie folgt:

1/2 - 1 TL Blütenpollen (Reformhaus), 1 TL geschrotete Eierschalen, 1 Meeresalgentablette gepulvert, 1 TL Honig, 1 TL Sahne, 1TL Sonnenblumenöl, 1T TL Hefepulver, 1 TL Apfelessig - alles schön umrühren und stehen lassen, bis sich nach 5-10 Minuten die Pollen aufgelöst haben. Den ´Wunderbrei´lecken die Hunde mit wahrer Hingabe auf. Wir geben ihn früh als ´erste Mahlzeit´Von vielen Hundefreunden, die sonst Fertigfutter geben, wird er ebenfalls gern zusätzlich verfüttert."

Probiers mal - ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

Hab jetzt alle Zutaten besorgt. Nun ein paar Fragen:

- Mit Sahne - ist da Schlagsahne gemeint?

- Eierschale: da ich ja schon 3 Eier / Woche mit Schale gebe (eine Eierschale gibt ca. 1 TL "Eierschalenmehl"), sollte ich dies dann aus dem Rezept vielleicht weglassen, oder geht es hier um das "Zusammenwirken" der Zutaten, also sollte ich die Eierschalen statt ins Futter für den Brei verwenden?

- Statt Meeresalgentablette habe ich "Seealgenmehl" (von Trixie) - ist das ok? Und wieviel - 1 TL?

- Statt Hefemehl empfhiel mir die nette Dame vom Reformhaus "Hefeflocken". (wäre viiel besser...)

Alles in allem klingt mir das nach einem richtig guten Booster, der auch noch blutreinigend / entschlackend ist. Supi.

Habe heute Abend gleich einen ersten Brei angerührt und sieh da, schwupp die wupp war er auch schon weggeschleckt. :)

Was gibt es noch so zum Aufpäppeln? Ich habe Hirseflocken gekauft - "füllen" die nur oder sind die auch gut nahrhaft? Und, muss ich sie vorher erst auch noch mal mahlen oder einweichen oder werden sie auch so verdaut?

Mein von Krankheit geschwächter, abgemagerter Hund frisst grad, was das Zeug hält. Kriegt er auch, aber er verwertet nicht gut und somit gehts eben nur sehr langsam aufwärts... :( Habt ihr noch Ideen, insbesondere, was "schlechte Verwerter" gut aufpäppelt?
 
  • 18. April 2024
  • #Anzeige
Hi Jackie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi Jackie,

kein Thema - ich bin Dir doch nicht böse :)

- ja, Schlagsahne

- wenn Du so schon Eierschalen gibst, könntest Du rein theoretisch die Eierschalen aus dem Brei weglassen. Ich würde die Eierschalen trotzdem dazugeben, nur in einer geringeren Menge. Ich denke nicht, dass es um eine Zusammenwirkung von den einzelnen Bestandteilen geht. Es geht vielmehr darum, natürlich gebundenes Calcium zu füttern.

- Ich kenne diese Trixi Seealge nicht. Du könntest super gut Spirulina nehmen. Das ist echt fast ein Wunder der Natur - voller Aminosäuren, Mineralien etc. Bekommst Du in jedem Reformhaus.

- Hefeflocken kannst Du natürlich auch nehmen. Sind sehr sehr gut!

- Hirseflocken weiche ich immer etwas ein. Entweder im Auftausaft vom Fleisch oder in Möhrensaft (kannst auch einfach etwas Wasser nehmen).

Hier eine kurze Info zur Hirse:

"Hirse enthält hochwertiges Eiweiß und komplexe Kohlenhydrate. Darüber hinaus liefert sie verschiedene Vitamine: Vitamin B1, Vitamin B2, Niacin, Pantothensäure, Vitamin B6, Biotin, Folsäure, Mineralstoffe und Spurenelemente. Ein Esslöffel Hirse von 20 g bringt 71 kcal, bzw. 296 kJ."

Ich habe mit diesem Brei auch nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Danke Zita !! Alles klar. Sag mal, stimmt dass, das überschüssiges Calzium von "natürlicher Quelle" (Knochen, Eierschalen) ausgeschieden wird, man also dies nicht "überfüttern" kann?
 
ich könnte diesen wunderbrei prima für mein magerhuhn kathi brauchen :)

aber brauch ich wirklich seealgenmehrl???

wir wohnen ndirekt am meer und die hunde trinken jeden tag auch salzwasser und daher zwangsläufig auch algen mit...manchmal fressen sie auch algen.

kann ich dann darauf nicht verzichten??
 
Martina - echt keine Ahnung...

Zita, mein Dicker hat kleine rote Flecken am Bauch bekommen - Ausschlag? Vom Brei? Von der Wirkung (entschlackend) oder Allergie? Wenn letzteres dann welche der Zutaten??? Sahne, Honig, Öl, Eierschale, Seealge kanns net sein, bleiben noch Apfelessig, Hefeflocken und Blütenpollen... Hmmm.... :verwirrt:
 
Hallo
Meinem Dicken gehts schon besser !!!! :) :) :)
Und die roten Pickelchen sind auch wieder fast weg. :)
 
Hi Jackie,

überschüssiges Calcium in natürlicher Form wird ausgeschieden, man sollte aber nicht riesen Mengen über lange Zeit verfüttern.

Ich gebe Dir anbei die Formel:

1 TL Eierschalen enthalten 1800 mg/Ca
1 EL Calziumzitrat enthält 2110 mg/Ca

Der Tagesbedarf eines erwachsenen Hundes liegt etwa bei 100 mg/ kg-Körpergewicht.

Als Faustregel für Eierschalen gilt auch: 1 TL auf 500 Gramm Futterfleisch.

Damit kommst Du weiter.
 
Nero hat, als er zu uns kam, einen Futterzusatz vom TA bekommen...

Ich meine das war was in Richtung "Rinderfettpulver" oder so? Soll ich mal nachhaken? :hallo: Zugenommen hat er damit schon ganz gut...
 
www.ottisladen.de

Ach Du, mit Fett bin ich mal lieber vorsichtig, wegen der Leber und dem grossen Herz...
Ich kauf mir jetzt "TMAZ", das ist ein Vulkangestein, reinigt den Körper, regt die Verdauung an, stärkt das Immunsystem... Gibts bei - allerdinsg nicht im on-line Shop. Hab da also grad mal angerufen. Der hat ja grad alles für jedes "Wehwechen" und schickt auch noch die Produktinfos per email zu. Man bemerke auch die Frischfleischpreise, die Innereien vom Rind kosten um die 50ct !!! Leider beliefert er nur seine Gegend (Leipziger Raum) mit Frischfleisch. Alles andere deutschlandweit.

Zita, da kann ich meinem Rüden (28 kg) locker jeden Tag 2 Eierschalen (1 Eierschale = 1 geh. TL) verpassen. Wow, das ist aber viel...
 
Grad erinnere ich mich an den "Wunderbrei nach Aldington" und der hatte bei meinem Hund wirklich Wunder bewirkt! Frage: Sprich etwas dagegen, es einer Katze zu geben?
 
Oh, wie schön, dass ich diesen Thread gefunden habe!
Vielen Dank an die KSG-Kräuterhexe ;) für das Rezept, ich bin gespannt auf die Wirkung.

Viele Grüße
Alex
 
Auch wenn die Frage schon älter ist, möchte ich noch etwas zur Hefe sagen:
Ich füttere normalerweise Bierhefe aus dem Reformhaus oder von Lunderland. Als ich im Urlaub war, kaufte ich mal Hefeflocken aus der Drogerie. Einer meiner Hunde fing an, sich bis aufs Fleisch wund zu beißen und zu kratzen an allen möglichen Stellen, die der Hund erreichen konnte. Er sah schlimm aus, und es dauerte ein paar Tage, bis ich darauf kam, daß es an den Hefeflocken liegen mußte. Tatsächlich verschwand dieser Juckreiz und die Wunden konnten heilen, als ich die Hefeflocken nicht mehr fütterte. Nach wie vor verträgt dieser Hund aber Bierhefe.

Den Wunderbrei habe ich früher auch gern geschwächten Tieren gefüttert - mit Bierhefe und Seealgenmehl. Ich hätte keine Bedenken, den auch einer Katze zu geben.

LG
Ute
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rezepte zum AUFPÄPPELN !!“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MadMom2.0
Daraus entstehen die besten Rezepte :-) Die Kombi klingt sehr lecker. Wenn wir etwas Neues kochen, suche ich 3-4 Rezepte raus und mische daraus ein eigenes.
Antworten
5
Aufrufe
999
Paulemaus
Paulemaus
einbiest
Laut DHL wird mein Paket seit 7.12. zugestellt, davon ist noch nix zu sehen, also denk dir nix dabei.
Antworten
53
Aufrufe
4K
V
Kräppel & Lucy
Guten morgen, vielen Dank für die Tips. Habe mir das Buch geholt und lasse mir einen ernährungsplan erstellen. dauert ca ne Woche . Bis dahin hab ich barf fertigmenüs geholt. Werde euch mal auf dem laufenden halten wie klappt
Antworten
12
Aufrufe
1K
Kräppel & Lucy
Kräppel & Lucy
mailein1989
Ja. Kamen zumindest keine klagen :sarkasmus:
Antworten
4
Aufrufe
1K
mailein1989
mailein1989
Zurück
Oben Unten