„Rex“, männlich, Kangalmix (Türkischer Herdenschutzhund), 5 Jahre, 63 cm

mailein1989

10 Jahre Mitglied
Rex sieht eigentlich reinrassig aus, ist aber etwas kleiner und zierlicher. Trotzdem weiß er genau, was für ein großer und edler Hund er ist und präsentiert sich dementsprechend stolz. Souverän schaut er auf seine Hundekollegen im Tierheim herab, denn er hat es nicht nötig, seine Überlegenheit durch Gebell oder Raufereien zu beweisen wie so manch anderer kleiner Gernegroß. Meist genügt schon seine reine Anwesenheit, um die anderen in die Schranken zu weisen.

Auch seinen Bezugspersonen gegenüber verhält sich Rex freundlich und gelassen, aber niemals unterwürfig. Er strahlt eine ruhige Dominanz aus. Rex ist zwar nicht aggressiv, aber man sollte auch nicht denken, dass man ihn herumkommandieren oder gängeln kann. Bei Kommandos, deren Sinn er nicht einsieht, kann er dann schon mal auf stur schalten, denn er hat durchaus seinen eigenen Kopf.
Da Herdenschutzhunde keine Anfängerhunde sind, suchen wir für Rex Menschen, die schon etwas Hundeerfahrung mitbringen oder – idealerweise – vielleicht schon einmal einen Herdenschutzhund hatten. Sie sollten souverän auftreten, Rex konsequent, aber liebevoll erziehen, jedoch keinen unbedingten Kadavergehorsam erwarten.

Ursprünglich wurden Herdenschutzhunde wie der Kangal seit Jahrhunderten so gezüchtet, dass sie Schafherden in den Bergen der Türkei allein, ohne Unterstützung durch den Menschen, bewachen können und die ihnen anvertrauten Tiere sogar gegen Wölfe und Bären verteidigen. So ist es also nicht verwunderlich, dass Kangals sehr unabhängige und eigenständige Hunde sind, die sich ihrem Herrn nicht bedingungslos unterwerfen und durchaus ihren eigenen Kopf haben, den sie durchsetzen wollen. Vom neuen Herrchen wird bei der Erziehung daher etwas Fingerspitzengefühl gefordert.
Darüber hinaus sind Kangals mit einer guten Portion Schutztrieb ausgestattet, der auch bei Rex sehr ausgeprägt ist. In seinem Revier ist er ein unbestechlicher Wächter, der jeden Fremden, der sich nähert, bedingungslos verbellt. Selbst mit Leckerlis lässt er sich dann nicht von seiner Mission, den Eindringling zu melden, ablenken. Wirklich aggressiv war er dabei jedoch noch nie – und das ist auch gar nicht nötig, da jeder Fremde vor seiner Erscheinung sofort Respekt hat.
Ohne Zaun und außerhalb seines Reviers verhält sich Rex bei ihm unbekannten Personen reserviert, aber gutmütig und gelassen. Es dauert schon ein bisschen, bis er richtig Freundschaft schließt, denn er gehört nicht zu der Sorte Hund, die gleich jedem Fremden schwanzwedelnd um den Hals fällt. Rex möchte erst etwas beobachten und entscheiden, ob der Neuankömmling sein Vertrauen auch verdient hat. Ist es aber dann soweit, hat man in ihm einen bedingungslos treuen und anhänglichen Gefährten gefunden.

In seinem bisherigen Leben hat Rex noch keine Kinder kennengelernt, daher sollten in seiner neuen Familie besser nur Jugendliche und Erwachsene leben. Dafür versteht er sich aber normalerweise recht gut mit Hunden und sogar mit Katzen.
Wie alle Herdenschutzhunde braucht Rex viel Platz. Für eine Etagenwohnung in einem Mietshaus ist er völlig ungeeignet, ein Haus mit eingezäuntem Garten wäre da schon besser. Im Zwinger soll dieser anhängliche Kerl jedoch nicht gehalten werden! Außer dem Tierheimgebäude hat Rex zwar bisher noch nie ein Haus von innen gesehen, aber wir könnten uns doch vorstellen, dass er sich in der Nähe seiner Familie am wohlsten fühlen würde. Eine Möglichkeit, nach draußen zu gehen, um in der Sonne zu liegen und die Umgebung zu beobachten (im Tierheim-Garten liegt Rex gern auf einem erhöhten Podest, von dem aus er alles im Blick hat und seine Wächter-Aufgabe gut erfüllen kann), sollte jedoch auf jeden Fall vorhanden sein. Bei uns im Tierheim ist Rex übrigens sehr ruhig, sauber und brav, er hat noch nie etwas kaputt gemacht und liebt seine Decke und sein Körbchen. Wir denken daher, dass er durchaus auch einige Stunden allein gelassen werden könnte.
Rex geht sehr gern spazieren und freut sich über jede Abwechslung und Beschäftigung. Auch Streicheleinheiten findet er toll.

Wo sind die Menschen, die Rex verstehen und ihm genau das Zuhause geben können, das er braucht und nach dem er sich sehnt? Die ihn, seiner natürlichen Bestimmung gemäß, einen Wachhund sein lassen, ihm aber trotzdem auch Familienanschluss bieten? Bei denen er einfach ein glückliches Hundeleben haben darf?


Kontakt:

Katrin Meserth
Tierschutzverein Kronach
Ottenhof 2
96317 Kronach
Tel.: 09261/20111
e-mail:
link.gif

 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi mailein1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „„Rex“, männlich, Kangalmix (Türkischer Herdenschutzhund), 5 Jahre, 63 cm“ in der Kategorie „Vermittelte Tiere“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lille
Die Brille ziert nun die gestromte Nase ihrer neuenTrägerin.
Antworten
10
Aufrufe
890
Lille
S
Bitte helft uns unseren geliebten Trex zu retten! Er wird illegal vom Osceola County Animal Services in St. Cloud Florida festgehalten. Sie haben seinen Vater Ghost getötet und wollen nun ihn dafür verantwortlich machen und einschläfern. Bitte nehmt euch die Zeit und lest die Geschichte von...
Antworten
0
Aufrufe
816
Svonaly
S
mailein1989
Gr XXS Inhalt 4 Stück Schwarz 25€ zzgl. Versand Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
713
mailein1989
mailein1989
PitbullSunshine
Rasse: Pit Bull Terrier-Mix Geboren: 2007 Geschlecht: Rüde Farbe: braun mit dunkler Maske Aufnahmegrund: Sicherstellung m Tierheim seit: 27.06.2013 Rex ist ein freundlicher und aufgeweckter Rüde, der es bisher nicht besonders schön gehabt in seinem Leben. Weil sein Besitzer die Auflagen nicht...
Antworten
0
Aufrufe
661
PitbullSunshine
PitbullSunshine
H
keine ahnung, wie das in österreich läuft. :nixweiss: oder meinst du meine persönliche meinung ? dann natürlich nicht. ;)
Antworten
26
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
Zurück
Oben Unten