Rettungshunde

Candy-dog

15 Jahre Mitglied
Weis jemand was über retungshunde ausbldung im State Bayern !

Welches alter darf der hund haben max, wie sollte er veranlagt sein und wo bekommt amnn eine ausbildung oder wo giebt es vereine zu diesem thema:verwirrt:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Candy-dog ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
prinzipiell betreibt z.B in Bayern die Bergrettung des DRK sehr stark Rettungshundestaffeln......

Allerdings weiß ich von einem befreundeten HAlter & Hundetrainer aus Bayern, dass dort Listenhunde gar nicht gern gesehen werden.......... Soweit gehend das diesem Freund von mir, der selbst Rettungshundeführer war, der Austritt nahe gelegt wurde und die Amtsniederlegung, da ein Rottweiler (in Bayern ja Liste) keine gutes Bild in der öffentlichkeit für die Rettungshundestaffeln darstellt......... :sauer:

Ansonsten kann ich dir nur noch empfehlen, hier bei der folgenden Hundeschule auf die Seite zu gehen..... dort findest du lauter für dich brauchbare links und die Schule selber (leider in Berlin) betreibt Rettungshundeausbildung. Gggf kannst du bei denen ja och nachfragen,nehm an die sind ja Bundesweit einigermaßen verknüpft oder wissen zumindest wo man sie jeweils findet..... ;)
 
Verschiedene Hilfsorganisationen wie BRK und ASB unterhalten Staffeln, die alle ihre eigenen Voraussetzungen und zum Teil auch Prüfungsordnungen haben. Dann gibt es als eigene Organisation etwa die BRH-Rettungshundestaffel Oberbayern, bei uns hier in der Gegend gibt es eine Staffel, die beispielsweise nur Auslandseinsätze geht - und es gibt Vereine, wie meinen, die Rettungshundearbeit als Suchhundesport betreiben. Wo in Bayern willst Du denn hin?
 
Candy, kann es ein, das du nach Deutschland ziehen willst/mußt? Du fragst verdächtig viel über einzelne Bundesländer und jetzt Bayern :D
 
Hallo Candy,

laut Gemeinsamer Prüfungsordnung von DRK/BRK, ASB, JUH darf ein Hund bei seiner ersten Rettungshundeprüfung max 6 Jahre alt sein. Wenn Du dann von einer Ausbildungszeit von ca. 2 Jahren ausgehst, sollte der Hund bei Beginn der Ausbildung nicht älter als 6 Jahre sein.
In Bezug auf die Veranlagung: Er muss sozial sicher sein (gegenüber andere Hunde und Menschen), von Vorteil ist, wenn er verspielt ist, es kann aber auch problemlos über Leckerchen ausgebildet werden.

Allerdings solltest du dir darüber klar sein was Du willst:

1. Rettungshundearbeit in einer Hilfsorganisation:

"Hobby" mit ernsthaftem Hintergrund, nämlich im Ernstfall Menschenleben zu retten, Training jedes Wochenende bei jedem Wetter, bei Alarmierung (egal bei welchem Wetter und Uhrzeit) raus zum Einsatz (was sagt dein Arbeitgeber dazu?), Ausbildung für dich im Bereich Sanitätsdienst, Erste Hilfe am Hund, Sprechfunk, Orientierung mit Karte und Kompass, Blaulichtbelehrung, Einsatztaktik und Organisation.

oder eben das Ganze als Sport ohne den ernsthaften Hintergrund in einem Hundeverein. (d.h. allerdings nie einen Realeinsatz zu haben).

Wenn du genaueres Wissen willst, mail mich einfach an (bin selbst in einer Staffel....)

Natürlich gibt es außer den genannten Organisationen auch andere (BRH beispielweise)

@JahWarrior

Die Bergrettung an sich betreibt keine Staffeln, da eine Rettungshundestaffel den gleichen Status hat wie eine Bereitschaft und die Bergerettung sprich Bergwacht eine Gemeinschaft des BRK ist. Wenn du genaueres über die Strukturen wissen willst, frag einfach...

Bzgl. Listenhunde:
Dazu gibt es seitens des BRK keine Vorgabe oder Einschränkung. Soll heißen, jede Staffel bzw. Kreisverband entscheidet dies für sich selbst.
In "meiner" Staffel wird es dazu nie Probleme geben, da ich der Entscheidungsträger (sprich Staffelleiter und Ausbilder) bin und selbst einen Rottweiler führe.
 
Klar, keine Frage.... wollt nich sagen, dass dass dort so verordnet wäre oder so! Und freut mich auch ungemein persönlich zu hören, dass es auch andere Staffeln gibt, bezüglich dieser Einstellung!

Hab nur aus meiner persönlichen Erfahrung gesprochen,betreff übrigens die Region Berchtesgadener Land. Und is auch dort nich verordnet oder so, sondern die betreffende Person wurde aufs übelste rausgemobbt sozusagen.........
Hoffe stark sowas sind nur Ausnahmefälle...... Aber ich komm selbst aus Bayern ursprünglich, und leider hab ich nur allzuoft dort die Erfahrung gemacht das solche Dinge öfter vorkommen..... :( Vielleicht und hoffentlich aber auch nur meine Erfahrung!

Danke auch für die Korrektur bezüglich der Organisationen! Hab selbst da nur am Rande Ahnung, find es aber sehr sehr interessant ;)
Werden auch zukünftig hier in Berlin bei Dog´s Life trainieren, wenn die Sachkunde hinter uns is....... Und dort werden wir denn hoffentlich mehr Kontakt direkt dazu bekommen.... ;)
Allerdings is mein Dicker leider selbst schon zu alt für eine Ausbildung..... :(
 
Kein Problem, wenn Fragen sind einfach nur schreiben, beantworte sie gerne :)

Nichts gegen Suchhundesport.... leider habe ich den Eindruck, dass es in den letzten 3-4 Jahren sehr in Mode gekommen ist und einige Vereine, da ganz schön Geld damit machen... nach dem Motto "2 Wochen bis zum Rettungshund". Und da kann ich nur den Kopf schütteln!
 
Dogs Life bildet zwar auch Rettungshunde aus, im Regelfall aber nur für ihre Staffel! Betreiben auch Wasserrettung mit Hunden und sind soweit mir bekannt, die Gründer dieser WasserrettungsHundestaffel......
Witziger und angenehmerweise sind sie sogar echt für Berliner Verhältnisse super günstig! Ich bin Schüler, ich muss auf sowas achten^^
Das angenehme dort is, das ich prinzipiell an allem teilnehmen kann wenn wir fest dort sind, und nich einzelne Kurse buchen müssen! Können auch jederzeit trainer zur Seite bekommen,wenn nötig oder gewünscht....... War da schon, sind echt meiner Meinung nach sehr kompentente leute!
Auch ein ehemaliger Schutzhundausbilder, der heute resozialisierung von ehemaligen Diensthunden der Polizei und so dort macht......
 
Ich scher' ja nicht alle über einen Kamm. Ohne was gesehen zu haben kann ich es nicht beurteilen.

Und wenn du und deine Wuffs dich dort wohl fühlen etc. ist es doch in Ordnung. Und wenn die Ausbilder kompetent sind ist es noch viel besser. Wünsch dir auf jeden Fall noch viel Spaß dabei.....

Fehler entdeckt: :)

Bei beginn der Ausbildung sollte der Hund nicht älter als 4 Jahre sein
 
Strike schrieb:
Kein Problem, wenn Fragen sind einfach nur schreiben, beantworte sie gerne :)

Nichts gegen Suchhundesport.... leider habe ich den Eindruck, dass es in den letzten 3-4 Jahren sehr in Mode gekommen ist und einige Vereine, da ganz schön Geld damit machen... nach dem Motto "2 Wochen bis zum Rettungshund". Und da kann ich nur den Kopf schütteln!

Kann ich so nicht bestätigen *dievereineverteidigenmuss*: Wir nehmen bei Nicht-Mitgliedern - wenn überhaupt - fünf Euro pro Stunde, Vereinsmitglieder zahlen gar nichts - und zwei Wochen darf man bei uns schnuppern, bevor man überhaupt etwas zahlt ;)

Wir vermeiden im Übrigen auch den Begriff Rettungshund, weil dazu einfach sehr viel mehr gehört, als seinen Hund ab und zu mal einen Menschen finden zu lassen. Gleichwohl versuchen wir, unsere Ausbildung an den Anforderungen der IRO zu orientieren, damit Mitglieder von uns, die in einem Staffel wechseln wollen, das auch tun können.

*verteidigungsmodusaus*
 
@Daevel

Natürlich gibt es auch löbliche Beispiele... deswegen habe ich bei meiner negativen Äußerung auch bewusst "einige" gesagt! Und einige sind nicht alle :)))

*lobmodus an*So wie du es beschreibst, ist es ja fast der Idealfall *lobmodusaus*
 
Strike schrieb:
@Daevel

Natürlich gibt es auch löbliche Beispiele... deswegen habe ich bei meiner negativen Äußerung auch bewusst "einige" gesagt! Und einige sind nicht alle :)))

*lobmodus an*So wie du es beschreibst, ist es ja fast der Idealfall *lobmodusaus*

Wollte mir ja nur ein Lob abholen ;)
Unsere langjährige Leiterin war eine Staffelaktive, so etwas prägt.
Und ich finde das einfach auch als Sport sehr schön, weil viele Hunde wirklich Freude an dieser Arbeit haben, nicht alle Besitzer aber den Stress der realen Arbeit auf sich nehmen können.
Bist Du hier in Bayern in einer Staffel?+

Edit: Habs gerade gesehen: Ulm!
 
@Daevel

ja ja ja, das der Wink mit dem ganzen Zaun :)

Ich wohne in Ulm, ist aber B-W ganz an der Grenze zu Bayern.... aber in Bayern bin ich ner Staffel. Günzburg ist ja nicht allzu weit weg.
 
Ich habe hier mal mitgelesen. Und hab mal ne frage oder mehrere, mehr eure (die selbst in einer staffel sind) persönliche meinung würde mich interessieren !

Ich habe mit meinem Aussie einen Schnupperkurs in einer unsere Rettungshundestaffeln hier gemacht als mein süßer grade ca. 6 monate alt war. Der kurs kostete 50 euro und war sowas von überlaufen, das an den drei tagen für jeden hund jeden tag nur ca. 15 minuten zeit war.
Danach hieß es dann das mein hund ungeeignet wäre oder richtiges training bräuchte. Okay hab ich mit ihm immer am training teilgenommen, war auch schweine teuer weil ich ja noch nicht im verein war. (ich könnte auch erst in den verein eintreten wenn der hund aufgenommen würde)
Naja ich fand er hat sich wirklich super gemacht und hat das alles ganz toll mitgemacht. Flächensuche lag im ganz klar mehr als Trümmersuche aber alles in allem war er super fix und vorallem immer gut bei der sache und sorgfältig.
Naja aber dann wurde mir auf einmal gesagt das ich an dem training nicht mehr teilnehmen könnte, weil der hund zu schnell arbeitet.... Ja zu schnell hieß in diesem fall aber nicht das er zu hektisch ist und dadurch gefahr läuft was zu übersehen (riechen) , sondern das er bei bestimmten aufgaben schneller war als der hund von den beiden "chefs" in der staffel... Und somit gleich das aus für uns.

Jetzt mal die fragen dazu. Ist es normal das in einigen Hundestaffeln solche konkurrenz kämpfe laufen ? (Habe das auch schon von anderen gehört die schnupperkurse oder ähnliches gemacht haben)
Kennt ihr im Raum Westfalen eine Hundestaffel wo man das nur als sport betreiben kann und nicht als richtige rettungsstaffel ?
Habe eine zweijährige tochter und somit nicht die zeit für einsätze und so (leider), und mein hund wird im dezember 5 jahre und würde damit eh nicht mehr bis zur prüfung jung genug sein.
Wisst ihr vielleicht wie man andere ausbildungen mit seinem hund machen kann, zb Brandstoff Spürhund oder ähnliche ?

Ich suche wieder was für meinen süßen und mich. Er hatte jetzt ein jahr ruhe pause wegen eines längeren klinik aufenthalts seinerseits. Aber jetzt ist er wieder vollständig gesund und wir brauchen wieder eine schöne aufgabe für uns !

Gruss anne
 
Hallo Anne,

also erstmal wundert es mich, dass eine Rettungshundestaffel einen Schnupperkurs anbietet, der dann auch noch 50 Euro kostet.
Leute, die ein Problem damit haben, wenn jemand anderes besser ist, findest du überall. (Nebenbei, wie kann es denn auch sein, dass dein Hund besser/schneller ist als der Chefhund. Du traust dich ja was *ggg*)

Auch Konkurrenzkämpfe, wirst du immer wieder mal finden. Allerdings sind meiner Meinung solche, von dir beschriebene Leute völlig falsch in solchen Positionen!!!!!

Bzgl. Brandstoff oder anderen Spürhunden (Sprengstoff, Drogen o.ä.) dies wird (da es sich dabei um hoheitliche Aufgaben handelt und der Besitz solcher Stoffe für Otto-Normalbürger strafbar ist) nur von der Polizei bzw. anderen entsprechenden Organisation angeboten und nur dienstlich ausgebildet!

Du schreibst, dass ihr wegen eines längeren Klinikaufenthaltes deines Hundes ein Jahr Pause hattet. Ich weiß nicht warum, aber ich denke, dass dadurch die Auswahl der Beschäftigung (wenn es sich z.B. um eine Erkrankung des Bewegungsapparates handelt) beschränkt wird.

Grüße
Kai
 
Er hatte eine allergische reaktion auf narkose mittel.
War ganz schön heftig. Aber er ist wieder fast der alte. Bewegungsprobleme hat er garnicht.
Das mit dem brandstoofspürhund würde mich echt interessieren, nur selber so nen bisschen was trainieren traue ich mich nicht weil ich nicht weis in welcher dosierung dieses zeug schädlich für den hund sein kann(beim einatmen).
Und sowas wird nur dienstlich ausgebildet ? Gibt es keine privat hunde die das auch machen können ?
gruss anne
 
Ich denke, dass Du da keine Chance haben wirst, weil es sich dabei ja evtl. um die Aufklärung eines Verbrechens handelt und das ist nun mal eine hoheitliche Aufgabe der Polizei.

Selber damit rumexperimentieren würd ich auch nicht.

Aber warum gehst du nicht in eine Rettungshundestaffel bei DRK, ASB etc.?

Grüße
Kai
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rettungshunde“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pitbull_2010
die staffel hat immer geschlossen hinter meinen hunden gestanden.. blöde bemerkungen kamen, wenn überhaupt, von neulingen, die meinten schlau zu wirken.. :eg: und komischerweise von DSH und labbi besitzern... :lol::lol:
Antworten
48
Aufrufe
4K
Murphy3101
Murphy3101
Bullblue
dominator ist an dem tag WM in der trümmersuche geworden, als das gesetz in kraft trat.. eine ironie eigentlich...:(
Antworten
8
Aufrufe
1K
Murphy3101
Murphy3101
Pitbull_2010
Ganz ehrlich, wenn ich Leute höre, die sich von "so einem Hund" niemals retten lassen würden- das sind absolute Dummschwätzer. Wer jemals verschüttet war, oder es sich in Ansätzen nur vorstellen kann, würde so einen Mist nicht rausquatschen. Ich habe im weiteren Bekanntenkreis eine Dame, die...
Antworten
52
Aufrufe
9K
maike
San
ah steffi mein lichtblick:D was möchteste denn für das buch haben? und an die englischen trau ich mich;)...werd mich mal bei amazon schlau machen.. @tzwenni....sei du nur neugierig:D aber ich versuche mich auf neuem gebiet:D San
Antworten
5
Aufrufe
2K
San
Zurück
Oben Unten