Rettungshund vergiftet

watson

KSG-Mutti™
20 Jahre Mitglied
Ausgebildeter Rettungshund vergiftet

Die Rohheit mancher Menschen macht vor nichts Halt. Vom 2. bis 6. Jänner
hielten die Pustertaler Hundeführer im Südtiroler Alpenverein eine große
Lawinenhunde-Übungswoche im Pragser Tal ab.

Am Morgen eines dieser Übungstage musste Hundeführer Manfred Dorfmann mit
Schrecken feststellen, dass sein voll ausgebildeter Rettungshund Jela
schwere gesundheitliche Probleme hatte. Er vermochte sich nur schwer auf den
Beinen zu halten und zog seine Hinterbeine mehr nach, als dass er damit noch
gegangen wäre. Schlimmes befürchtend, brachten ihn die Hundeführer zum
Tierarzt. Dieser tippte sofort auf eine Vergiftung.

Das Tier, ein sechsjähriger Hannoveraner, war nicht mehr zu retten. Der
Tierarzt öffnete dann den Kadaver und schickte Proben zur Untersuchung in
ein Labor. "Wir haben den Fall bewusst nicht an die Öffentlichkeit gebracht
und den Kurs trotz dieses schwerwiegenden Zwischenfalls zu Ende gebracht",
sagt Johann Berger, Referent der Hundeführer im AVS.

"Jetzt ist es Gewissheit: Das Labor hat schwarz auf weiß bestätigt, dass der
Hund mit Strychnin vergiftet worden sein muss", fährt Berger fort. Wer für
diese Tat verantwortlich sein könnte, ist Berger ein Rätsel. Der Fall wurde
inzwischen den Carabinieri gemeldet.

Quelle:

Beim weiterleiten der Nachrichten, bitte nur mit Hinweis auf diese Listen.
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi watson ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo watson,

Leuten, die das tun, wünsche ich, daß sie mal in einer Lawine stecken.
Ich würde sie nicht rausholen, und die Hilfe eines Hundes wollen sie ja augenscheinlich nicht. Tja, viel Zeit, um nachzudenken, da unten!

Wütend
Alexis
 
Ich habe die Mail auch erhalten und bin immer noch entsetzt darüber.

Ich stimme Dir voll zu Alexis.

Einmal so jemanden in Not zu sehen, ich würde wahrscheinlich meine helle Freude daran haben.

Traurige Grüße

merlin

[Dieser Beitrag wurde von merlin am 27. Januar 2001 editiert.]
 
also das gibts doch wohl nicht *totalentsetztbin* jetzt machen diese .... *mirfehlendieworte* vor gar nichts mehr halt. muß den anderen zustimmen. hoffentlich kommen die mal in eine lawine. man soll ja niemandem etwas schlechtes wünschen, aber da kann ich einfach nicht anders. ob denen kar ist, daß sie nicht nur einen hund *was schlimm genug ist* getötet haben sondern möglicherweise auch an dem tod eines oder mehrer menschen die dieser hund sonst vielleicht noch gerettet hätte schuld sind???
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rettungshund vergiftet“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Clarke
Offensichtlich nicht nur Pixel. Anspielungen darauf finden sich dieser Tage allerorten hier im Forum. Auch in diesem Fred war Pixel nicht allein.
Antworten
8
Aufrufe
1K
snowflake
S
wasco
Menschen sind grausam!!! Das ist leider die Realität.
Antworten
3
Aufrufe
742
ute0102
Fabi & Chaosrudel
Ein Kangal eignet sich dafür meines Wissens nach nicht. Das sind Herdenschutzhunde in ihrer ursprünglichen Verwendung. Heute sind es Wach- und Schutzhunde. Keine guten Voraussetzungen für einen Rettungshund. Dafür eignen sich meiner Erfahrung nach Gebrauchshunderassen, wie Jagdhunde, Retriever...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fabi & Chaosrudel
Fabi & Chaosrudel
Herr_Chillie
Auch von mir herzlichen Glückwunsch euch beiden :applaus::love:
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
Zurück
Oben Unten