Rettungshund (Doggen-Jagdhund-Mix) rettet 63jährigen

Andreas

Johanniter-Rettungshund stöbert vermissten Senior auf

Lkr. Rhön-Grabfeld (13.4.2004) - Einem Hund der Johanniter-Rettungshundestaffel Schweinfurt hat ein Altenheimbewohner aus dem Bastheimer Ortsteil Simonshof vermutlich sein Leben zu verdanken. Im Rahmen einer Großfahndung entdeckte der Vierbeiner in der Nacht zum Ostermontag einen 63-jährigen Mann, der Stunden zuvor aus einem Seniorenheim spurlos verschwunden war. Der Vermisste kam unterkühlt in ein Krankenhaus. Etwa 40 Personen, 12 Hunde und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz.

Die Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale war gegen 20 Uhr von Bediensteten des Seniorenheims Simonshof verständigt worden, nachdem ein Mann seit zwei Stunden nicht mehr gesehen worden war. Da der 63-Jährige unter massiven gesundheitlichen Problemen leidet und nur mit Hose, Hemd, Pullover und Hausschuhen bekleidet war, wurde sofort eine Großfahndung eingeleitet, für die auch ein Polizeihubschrauber angefordert wurde.

Im Laufe des Abends beteiligten sich neben Streifenfahrzeugen der Polizeiinspektion Bad Neustadt/Saale auch die BRK-Rettungshundestaffeln aus Bad Kissingen, Haßfurt und Bad Neustadt/Saale sowie die Johanniter-Rettungshundestaffel aus Schweinfurt. Insgesamt waren acht Rettungshunde im Einsatz. Auch die Feuerwehr Bastheim war mit 15 Mann vor Ort. Von der Polizei war ebenfalls ein Diensthund an der Vermisstensuche beteiligt.

45 Minuten nach Mitternacht kam nach stundenlangem Einsatz schließlich die erlösende Nachricht. "Rusty", ein Dogge/Jagdhundmischling der Johanniter-Rettungshundestaffel aus Schweinfurt entdeckte mit seiner Hundeführerin den Gesuchten ca. einen Kilometer vom Altenheim entfernt. Der 63-Jährige lag stark unterkühlt etwa 15 Meter im Wald, wo er ohne die Spürnase des Hundes vermutlich nicht oder angesichts der Minustemperaturen zu spät gefunden worden wäre. Der Mann war ansprechbar. Er wurde sofort in eine Klinik eingeliefert.
[hl]
13.04.2004 08:32


JUH-Rettungshundestaffel :
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rettungshund (Doggen-Jagdhund-Mix) rettet 63jährigen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fabi & Chaosrudel
Ein Kangal eignet sich dafür meines Wissens nach nicht. Das sind Herdenschutzhunde in ihrer ursprünglichen Verwendung. Heute sind es Wach- und Schutzhunde. Keine guten Voraussetzungen für einen Rettungshund. Dafür eignen sich meiner Erfahrung nach Gebrauchshunderassen, wie Jagdhunde, Retriever...
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fabi & Chaosrudel
Fabi & Chaosrudel
Herr_Chillie
Auch von mir herzlichen Glückwunsch euch beiden :applaus::love:
2
Antworten
25
Aufrufe
2K
embrujo
embrujo
S
Welche Anlagen hat denn der Hund? Nur darauf könnte man aufbauen. Wesensstärke, Ruhe und Ausgeglichenheit ist für den Rettungshund ein Muss. Beutetrieb sehr ausgeprägt kommt beim Rettungshund nicht so gut an, ist aber eine gute Voraussetzung für VPG. Abrichten bedeutet, dass sich der Mensch...
Antworten
34
Aufrufe
5K
Purzel58
Purzel58
crazygirl
Rettungshundearbeit ist Zeitintensiv grade auch beim Trailen. Eine gute fundierte Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre. Bei 2x/ Woche Training. Man sollte Teamplayer sein in der Ausbildung ein gesundes Maß an Ehrgeiz, damit meine ich auch wenn es mal weh tut Regen Nässe keine Lust, trotzdem...
Antworten
36
Aufrufe
10K
Hedina
Crabat
passt auch... :harhar::harhar::keks:
Antworten
61
Aufrufe
5K
Murphy3101
Murphy3101
Zurück
Oben Unten