Renescance Bulldogs oder Old English ?

Flipstar

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen. :hallo:

Hab da auch mal ne Frage jetzt.
Es gibt hier in Minden einen Bulldog Züchter.Ich hatte ihn vor ca. 1 Jahr mal an der Weser getroffen , mit seinem Rüden , als ich mit Lennox unterwegs war.
Er meinte damals sein Rüde sei ein Renescance Bulldog.Sie wollten die "alten" Bulldogs wieder mehr fördern bzw. züchten.Beim I-Net stöbern bin ich eben auf die Homepage gestossen.
Kann mir mal jemand noch mehr über diese Rasse sagen ? Sind es jetzt Old English Bulldogs , Renescance Bulldogs , English Bulldogs oder Ultimate Bulldogs ? :verwirrt:
Steige da nicht mehr so durch. :D .Also offensichtlich ist , das sie grösser sind als normale English Bulldogs und auch die Nase ( Schnauze ) ist wieder mehr ausgeprägt bzw. nicht mehr so platt.





Gruss
Marco
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi Flipstar ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
So wie ich das mal gelesen habe soll die OEB der ursprünglichen englischen Bulldogge gleichen. Also höher und längere Nase. Im Grunde also die gesündere Form von der EB (sind aber noch nicht anerkannt)
 
Ich kenne es auch so, dass OEB und auch die Continental Bulldogs wieder rückgezüchtete Hunde sein sollen, die etwas hochbeiniger und langnasiger sind, und somit weniger gesundheitliche Probleme haben. Hübsch finde ich die jedenfalls, unser Milo sieht ja fast aus wie ein zu groß geratener OEB..
 
Google mal unter Renaissance Bulldog ;)
 
eine gelungene zucht
scan0034.jpg


so nicht!!
bulldog_pds.jpg


und noch ein vergleich.Schädel.
sk2.jpg
 
das erste bild zeigt doch nen american bulldog oder?

ich finde das gesundzüchten der EB sehr gut... was ich allerdings nicht gut finde ist das ständig "neue" rückzüchtungen mit neuen namen auftauchen und im prinzip keiner weiß was da zusammengemixt wird... nicht nur das optische soll doch gesund bleiben,auch das wesen ist wichtig und ob das noch bulldog ist wage ich zu bezweifeln.
 
Wenn Du Dich für so einen Hund interessierst , würde ich den Züchter auf den Geist gehen .
Tatsache ist nun mal , er ist noch nicht FCI anerkannt. Wobei der Continental Bulldog in der Schweiz SKG Papiere erhält , somit ist der erste Schritt beim Continental Bulldogg gemacht.
Wenn Dir die Hunde zugesagt haben, würde ich Kontakt aufnehmen mit dem Züchter. Ihn einfach löchern , in wie weit die Gesundheitsuntersuchungsergebnisse vorliegen .
Jeder , der eine "neue,bessere" Rasse züchtet , sollte Wert auf die Untersuchungen legen und dass nachweisbar bei Generationen .

Für mich wäre relevant :
ED,OCD,HD,Herz-Doppler,Patella,Audiometrie
Da diese Untersuchungen natürlich Geld kosten , sieht man auch wie der Züchter arbeitet . Weil es liegt der Verdacht nahe , man will eine gesunde Rasse züchten , aber ohne Geld zu investieren , sondern nur um es zu machen und seine Hunde besser zu vermarkten .

Um ganz sicher zu gehen , könntest Du auch die Zuchtordnung beim Verein abfordern .Jeder seriöse Verein hat eine Zuchtordnung , in derer die Zuchttauglichkeit geregelt wird und damit auch die gesundheitlich geforderten Untersuchungen für die Zuchttiere!

Wenn er Dich dann abwimmelt bei den Fragen oder alles beschönigt und keine Untersuchungsergebnisse vorlegen kann , weißt Du es geht ihn ums Geld und nicht um die Gesundheit !
 
guck mal im Bullyboard war eine Zusammenfassung:




ach ja und den süßen im Anhang traf ich bei der Europasiegerschau... für mich eine der schönsten Bulldoggen die ich gesehen habe :)
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
das erste bild zeigt doch nen american bulldog oder?

ich finde das gesundzüchten der EB sehr gut... was ich allerdings nicht gut finde ist das ständig "neue" rückzüchtungen mit neuen namen auftauchen und im prinzip keiner weiß was da zusammengemixt wird... nicht nur das optische soll doch gesund bleiben,auch das wesen ist wichtig und ob das noch bulldog ist wage ich zu bezweifeln.
ja so ähnlich sahen sie alle mal früher aus.in amerika wurde die urform mehr oder weniger weiter gezüchtet.in europa allerdings mutierten die hunde zu dem was sie heute eb oder oeb nennen.
 
ich finde das gesundzüchten der EB sehr gut... was ich allerdings nicht gut finde ist das ständig "neue" rückzüchtungen mit neuen namen auftauchen und im prinzip keiner weiß was da zusammengemixt wird...


Darum ging es mir eigentlich auch.Findet doch kaum noch einer durch.
Also ich interessiere mich jetzt nicht so für diese Rasse , das ich einen haben müsste.Obwohl ich diese "Rückzüchtungen" teilweise optisch recht gelungen finde.
Allerdings kommt es mir so vor , das man bei Kauf solch eines Welpen trotzdem nachher nicht weiss , was dabei raus kommt.Allein optisch.Manche sind hochbeiniger ( finde ich schöner ) , manche wirken noch sehr gedrungen , obwohl sie schon unter dem "neuen Namen" laufen.Klar , wenn man die Elterntiere sieht , hat man schon eine Vorstellung , trotzdem kommt es mir vor wie ein "Überraschungsei" , was man da dann grosszieht.
 
ich denke, es gibt wohl z.zt. keine andere ,,rasse,, bei der so ein kuddelmuddel bzw. heilloses durcheinander besteht wie bei der bulldogge.

Renescance bulldog,oeb,eb,old victorian bulldog,alauntbull alles wird da wild durcheinader ,,gezüchtet,, es werden teilweise neue, abenteuerliche namen mit fragwürdiger, geschichtlicher vergangenheit wieder (er)funden.

bei mir in unmittelbarer nachbarschaft gibt es einen oeb züchter, der seine oeb eben als oeb verkauft obwohl er keinen hehl daraus macht, ab und an mal einen pitbull oder sbt da mit einzukreuzen.
hauptsache der rubel rollt und den käufern kann erzählt werden, dass es sich um keinen listenhund handelt.
 
ich denke, es gibt wohl z.zt. keine andere ,,rasse,, bei der so ein kuddelmuddel bzw. heilloses durcheinander besteht wie bei der bulldogge.

Renescance bulldog,oeb,eb,old victorian bulldog,alauntbull alles wird da wild durcheinader ,,gezüchtet,, es werden teilweise neue, abenteuerliche namen mit fragwürdiger, geschichtlicher vergangenheit wieder (er)funden. ...


Dem schließe ich mich an. Schade ist, daß es so viele verschiedene Zuchtlinien gibt, wobei jede verspricht, gesundheitlich und sportlich noch besser zu sein als die anderen, das Wesen ist soviel viel besser als bei den anderen etc.

Was mir noch so aufgefallen ist: im Freundeskreis wohnt nun seit Sommer 2009 ein Continental Bulldog Rüde. Hübscher Kerl, ohne Frage :love: Aber: er könnte auch als Englisch Bulldog durchgehen, denn, rein optisch, sieht er so aus. Die Besitzer werden auch ständig gefragt, wo denn der EB herkommt und welche Elterntiere es sind. Heißt es, es ist ein CB, dann sind einige komplett ratlos und haben Fragezeichen über´m Kopp::verwirrt: Wo die Unterschiede liegen, wollen sie wissen, aber das können meine Freunde teils auch nicht erklären... :rolleyes:

Und, was ich auch fragwürdig finde: Da aufgrund dieser Vielzahl von verschiedenen Bulldog Typen, die passenden Elterntiere wohl häufig fehlen, wird kreuz und quer gemischt. Das ist mir durch Zufall auf drei oder vier Züchterseiten aufgefallen. Da wird angegeben, Züchter für z. B. CB zu sein, aber bei den Muttertieren finde ich eine EB oder eine OEB. Komisch. Das müßten dann ja eigentlich Mischlinge sein, die dort "gezüchtet" werden, denn die EB oder OEB haben wiederrum nur EB oder OEB in ihrem Stammbaum. Die Jungtiere werden aber als reinrassige CB mit Papieren ausgestellt!

Das soll man noch einer verstehen... :rolleyes:
 
Wo jetzt?

Meine Friseurin hat einen OEB. Netter Hund mit langer Nase und geraden Beinen, recht hübsch - aber dauernd krank. Gelenkprobleme, Allergien und Unverträglichkeiten in rauhen Mengen, dadurch Haut- und Verdauungsprobleme, Probleme mit den Augen...

Wenn ich mal beim Friseur bin, können wir uns also lang und breit über unsere kranken Hunde austauschen.

Es mag ja sein, dass die OEB-Züchter einen gesünderen Hund züchten wollen, aber wenn der repräsentativ ist, den ich kenne, stehen sie definitiv noch ganz am Anfang.

Und es heißt mWn "Renaissance-Bulldog" (*tschuldigung*)
 
Wo jetzt?

Meine Friseurin hat einen OEB. Netter Hund mit langer Nase und geraden Beinen, recht hübsch - aber dauernd krank. Gelenkprobleme, Allergien und Unverträglichkeiten in rauhen Mengen, dadurch Haut- und Verdauungsprobleme, Probleme mit den Augen...

Wenn ich mal beim Friseur bin, können wir uns also lang und breit über unsere kranken Hunde austauschen.

Es mag ja sein, dass die OEB-Züchter einen gesünderen Hund züchten wollen, aber wenn der repräsentativ ist, den ich kenne, stehen sie definitiv noch ganz am Anfang.

Und es heißt mWn "Renaissance-Bulldog" (*tschuldigung*)

Bei dem angegebenen "Züchter". Aus Gründen, die Du und andere bereits genannt haben. Und weiteren, zu deren Ausführungen ich keine Lust mehr habe.
 
Was mich an dem oben genannten Züchter stört ist die Enge der Linien, die er mit seinem Novemberwurf eingegangen ist.
Klar verbessert/festigt sich der Phänotyp dadurch schneller, aber die gepriesene Gesundheit und die Wesensverbesserung leiden sehr schnell darunter.
Was ich mich frage - wozu diese ganzen neuen Rassenamen?
Verantwortungsvoller wäre es innerhalb einer Rasse etwas für die Gesundheit zu tun.
 
ich wollte dem mindener züchter mal in nem anderen forum etwas aufn zahn fühlen. da kamen nur dumme sprüche. da würde ich mich lieber an die frau angehrn/schweiz wenden.

oder guck im tierheim nach ^^
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Renescance Bulldogs oder Old English ?“ in der Kategorie „Pit Bull, Staff & andere Kampfschmuser“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lumpi-Lisl
Sorry, wer aus solchen "Zuständen" einen Hund kauft, kann ich nicht verstehen.
Antworten
21
Aufrufe
10K
Schietbüdel
Schietbüdel
Mango
Ja Stephan, es waren ja auch Malassezien und Ichhyose wurde bei Laboklin ausgeschlossen ;)
Antworten
13
Aufrufe
2K
Mango
aurelie
Wir brauchen dringend für sofort eine Pflegestelle bis zum 15.08. selbst die Pension die die beiden kennen, ist voll. Es ist echt dringend.
Antworten
5
Aufrufe
578
aurelie
aurelie
simone49324
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
5
Aufrufe
907
Klopfer
Klopfer
Baaneez
Das ist wohl schon seit Jahren bekannt, dass es den Tieren dreckig geht...
Antworten
15
Aufrufe
1K
Baaneez
Zurück
Oben Unten