Religion

Was für einer Religion gehört Ihr an???

  • Christ (Katholisch)

    Stimmen: 50 21,6%
  • Christ (Evangelisch)

    Stimmen: 65 28,0%
  • Christ (sonstige)

    Stimmen: 10 4,3%
  • Moslem (auch deren untergruppierungen)

    Stimmen: 5 2,2%
  • Buddhist

    Stimmen: 4 1,7%
  • Satanist :-)

    Stimmen: 11 4,7%
  • Heide (auch Neo Heiden)

    Stimmen: 57 24,6%
  • Jude

    Stimmen: 3 1,3%
  • Sonstige

    Stimmen: 32 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    232
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi MaedMaexchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
also ich wurde auch gezwungen katholisch zu sein - bin aber schnellstmöglich ausgetreten, da ich überzeugte Atheistin bin. Habe allerdings "Sonstiges" angekreuzt weil ich finde Atheist und Heide ist nicht das selbe!
 
Original geschrieben von StrayCat
18 mal 37 = 666 :D :D :D
*an die stirn batsch* okay, danke :D *doof bin* ... Und jetzt muss ich Angst haben, oder
sdb96146.gif
?
 
Original geschrieben von StrayCat
Warum???
Was weiß ich :D? vor dem bösen Teufelchen
041.gif
?? Nee Quatsch, so eins hab' ich ja selber daheim... *zu meinem taschentiger schiel*
 
katholisch getauft aber mit der kirche nix am Hut.
Ich will schon länger austreten, komme aber leider zu den Öffnungszeiten der Ämter nicht ins Rathaus. Aber ich arbeite dran:D
 
-----> war mal evangelisch (gezwungenermaßen) und ist bereits 1973 aus dem "Club der Gläubigen" ausgetreten.

Ich wohne direkt neben einer katholischen Kirche und wenn ich sehe, wer und was da zu jeder Messe stampft -------> die haben es nötig!:eg:
 
Evangelisch getauft, aber den Glauben an die Kirche vor ca. 6 Jahren verloren
Hail.gif


:)
 
Ich bin katholisch getauft, bin auch zur Kommunion gegangen, nur gefirmt bin ich nicht.
Ich halte gar nix von der Kirche, bin schon seit Jahren ausgetreten. Ich sehe nicht ein, warum ich soviel Kirchensteuer für nix bezahlen soll.
Allerdings war das Unterrichtsfach "Religion" immer supi, denn damit konnte man locker ne schlechte Note ausgleichen :)
Meine Eltern haben mich schon zur Kommunion gezwungen, da wollte ich auch nicht hin. Der Pfarrer fragte mich, warum ich das mache und ich sagte: Wegen dem Geld :D ....tja, die Antwort fand er nicht so toll. :unsicher:
Ich finde die Kirche in dieser Form, wie sie existiert nicht mehr zeitgemäß. Wer hockt denn da noch: Alte Leute. Die müßten das etwas peppiger gestalten, dann würde ich evtl. auch wieder hingehen (so wie bei den Afro-Amerikanern z. Bsp.)....
Meine Oma bezeichnet mich als Heide...aber damit kann ich leben :p
Das heißt übrigens nicht, das ich nicht daran glaube, das irgendwas existiert, ich lasse mir das nur nicht vorschreiben, wie ich an was zu glauben habe.
Den Buddhismus finde ich ganz interessant, allerdings müßte ich mich mal näher mit beschäftigen....
 
Evangelisch-lutherisch, dank meiner Eltern. Steht übrigens nicht in der Liste - ätsch. Bin auch bis heute noch nicht ausgetreten.

Schäferwuffi mit Josy, Apoll, Cora und Dusty
 
Moin,

sich hier mal als Atheist outet.

Bin vor einigen Jahren aus der evangelischen Kirche ausgetreten. Habe dann auch die Zwillinge nicht mehr taufen lassen. Die sollen später selbst für sich entscheiden können, ob sie dem einen oder anderen Verein angehören wollen.

666 ist auch nicht schlecht.

Grüße

Arnulf
 
Bin ich eigentlich die Einzige hier, die noch einigermaßen "normal religiös" ist und nicht drei Sachen gleichzeitig oder garnix oder irgendwas Undefinierbares :D :D? Na, ich muss zugeben, außer vielleicht an Feiertagen (und an Fasching wegen der Predigt :D) sieht man mich auch kaum im Gottesdienst, weil ich um die Zeit noch zutiefst im Bett lieg'. Also ich oute mich hiermit als ganz brav an Gott Glaubende, allerdings nicht so
Hail.gif
, sondern viel eher so
sdb34209.gif
...
 
römisch katholisch *g*

nee lasst mal ich hab nichts mit kirche am hut.
war mal ministrantin *lol* fragt nicht wie lang absoluter rekord 3 wochen :p und auch nur einmal in der woche. :D
kirche ist für mich nichts ;) ich gehe nie in die kirche. wer will der kann, aber ich gehe nicht.
und wenn ich 18 bin trete ich aus und nebenbei gesagt ich bin nicht gefirmt ;)

lg veilchen
 
was ist denn bitteschön neo heide? is das ne neuzüchtung? also, wenn das so is, bilder her! dann kann ich mutti vllt doch noch zur anlage eines heidegärtchens überreden! :)

meine eltern haben mich zum glück nicht von nem wildfremden kerl mit wasser begießen und mit geheimnisvollem gemurmel zublubbern lassen (weil sie selbst quasi inne kirche geprügelt wurden). also atheist, immer gewesen. wird auch so bleiben, ich glaube nämlich an gar keinen gott oder irgendwelche propheten, und wenn se dreimal brahmaputra mohammed siddharta luziferius jahwe allah shiva buddha odin jah gott pelzepups hotzenplotz heißen!
und was 666 oder 777 (jesus freaks?!) betrifft: ich mag lieber 999, die mach(t)en wenigstens gute musik :)
 
Auch meine Eltern waren so vernünftig, sich alleine um das Haarewaschen ihrer Kinder zu kümmern und es später ihnen selbst zu überlassen :D
Meine Eltern sind beide evangelisch getauft, sind jedoch vor Jahren aus der Kirche ausgetreten.

Ich sehe da auch keinen Sinn drin, ich brauche keine Kirche um zu "glauben", auch die Kirche will nur unser bestes, nämlich unser Geld.
Umsonst ist nichts, nichtmal der Tod, da wird dann nochmall dick abkassiert. Jede Kerze muss bezahlt werden, alles. Bei der Eheschließung vor Gott ist es nicht anders. Ne, nicht mit mir :)

Meine Schwester hat sich während ihrer Hochzeit taufen lassen, sehr zum "Leidwesen" meiner Eltern auch noch katholisch :D Keine 6 Monate später sind meine Schwester und mein mitlerweile Exschwager aus der Kirche ausgetreten, da ging es nur darum in weiß heiraten zu können.
Und da wären wir schon beim nächsten Käse :D Wieviele der Bräute sind wohl wirklich berechtigt, in weiß zu heiraten? :)


Sandra

Ostern- ein heidnisches Fest



Das Osterfest wird heute gern als das Hauptfest der Christen bezeichnet. Daß es aber schon viel älter und germanischen Ursprungs ist, kann man bei eingehender Betrachtung unschwer erkennen.

Ostern fällt immer auf den 1. Sonntag nach dem Vollmond, der auf die Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche folgt. Es ist das alte heidnische Frühlingsfest, feierten unsere naturverbundene Vorfahren doch ihre Feste im Jahreslauf so, wie sie sich aus dem Naturgeschehen ergaben.

Damit ist erklärt, warum Ostern – im Gegensatz zur Sommer- und Wintersonnwende (und damit Weihnachten) jedes Jahr an einem anderen Tag begangen wird. Wie mögen es die Christen erklären, das der Todestag ihres "Heilands" und dessen Auferstehung jedes Jahr auf einen anderen Tag fällt?

Hier ist der Kirche, die es sonst geschickt verstand, heidnisches Brauchtum für ihre Zwecke umzuformen, ein Fehler unterlaufen, der offensichtlich nicht einmal in unserem so aufgeklärten Zeitalter auffällt.

Der Name wird unterschiedlich gedeutet. Sicher hängt er zusammen mit der Bezeichnung "Osten", denn in dieser Himmelsrichtung geht für die Menschen unseres Lebensraumes die Sonne auf. Und gerade im Frühling wird ja das nun wieder wärmer strahlende Sonnenlicht nach der langen Zeit der Kälte und Dunkelheit als lebensspendende Kraft besonders herbeigewünscht und begrüßt. Andere sind der Meinung, der Name kommt von der Frühlingsgöttin Ostara.

Die Bräuche der Fastenzeit zeigen uns den Kampf zwischen Winter und Sommer/Frühling, den naturgemäß der Frühling gewinnt. Zum Abschluss wird der Winter als Hexe oder Strohpuppe (Stroh als Sinnbild des Toten, Unfruchtbaren) ausgetrieben, ertränkt oder verbrannt. Das Leben kann wieder erblühen.

Die Feuer, die am Funkensonntag (Sonntag nach Faschingsdienstag) auf den Bergen auflodern, sollen das Alte, Morsche vertilgen und reinigend wirken. In manchen Gegenden rollen die Osterräder von den Bergen. Der bekannteste Ort, in dem dieser Brauch auch heute noch geübt wird, ist Lügde in Westfalen. Von den Feldern, über die die Räder rollen, verspricht sich der Bauer eine besonders gute Ernte.

Neben dem Feuer spielt auch das Wasser in all unseren Bräuchen eine wesentliche Rolle. Die drei Nornen sitzen am Lebensquell und bestimmen die Geschicke. Die christliche Kirche hat die Bedeutung des Wassers für die Menschen unserer Art erkannt und als Tauf- und Weihwasser in ihre Rituale einbezogen.

Zu Ostern ziehen frühmorgens die Mädchen aus, um aus einer Quelle das heilkräftige Osterwasser zu holen, das auch Schönheit verspricht. Vielerorts werden auch die Brunnen mit grünen Zweigen festlich geschmückt.

Das Lärmbrauchtum finden wir schon zu Beginn des Jahres im "Dreikönigsschießen" und im Peitschenknallen, das vor allem im Fasching häufig geübt wird. Es soll, wie auch die vielen Schellen an den überlieferten Narrengewändern der schwäbisch-alemannischen Fasnet und der Alpengegenden, die noch schlafende Natur wecken. Es ist Zeit, daß das neue Leben wieder aus der Erde sprießt.

Für die Katholiken fliegen am Karfreitag die Glocken angeblich nach Rom. Also auch hier wieder heidnisches Lärmbrauchtum in christlichem Gewand!

Der Lebensbaum ist für den germanischen Menschen eines der wichtigsten Sinnbilder, zurückgehend auf die Weltenesche Ygdrasil. Neben vielerlei Darstellungen in der Volkskunst kennen wir ihn als Maibaum und Weihnachtsbaum. Zu Ostern tritt er in Gestalt der ersten blühenden und grünenden Zweige im Osterstrauß, der mit kunstvoll verzierten Eiern geschmückt ist, im Osterbaum und den "Palmen", den Zweigen des Grünen Sonntags auf.

Bezeichnenderweise werden z.B. in Österreich vielfach die Salweidenkätzchen "Palmkätzchen" genannt, weil sie im Palmenstrauß als die zuerst blühenden Zweige Verwendung finden. Schon vor der Einführung des Christentums war es üblich, sich die ersten Boten des Frühlings in die Stube zu holen. Diese, später von der Kirche geweihten Zweige, oft mit bunten Eiern oder Sinnbildgebäck (Brezeln) geschmückt, werden das ganze Jahr über aufbewahrt und sollen in Haus und Hof Segen bringen und Unglück verhüten. Doch werden sie auch auf die Gräber der Verstorbenen getragen – war doch unseren Vorfahren die Ahnenverehrung selbstverständlich.

Im Frühling müssen die Schlacken des Winters abgebaut, der Körper gereinigt werden. Die bekannte Frühjahrsmüdigkeit kann durch den Genuß der nun endlich wieder verfügbaren frischen Kräuter mit ihren Vitaminen und Heilstoffen überwunden werden.

Die bekanntesten Sinnbilder der Osterzeit sind das Osterei und der Osterhase, beides Fruchtbarkeitssymbole.

Das Ei ist die Quelle des Lebens überhaupt. Die Ostereier wurden früher ausschließlich rot gefärbt. Rot, die Farbe des Lebens, des Blutes und der Liebe. Es ist Sitte, die Eier zu verzieren und, besonders die roten, mit Sprüchen zu versehen und dem Liebsten zu schenken. Liebevoll wurden sie in vielerlei kunstvollen Techniken gefärbt und verziert.

Vom Hasen ist bekannt, das er zahlreiche Junge zur Welt bringt. Damit ist auch er Sinnbild der Fruchtbarkeit und des Lebens. Gerade im Frühling werden die jungen Tiere geboren (Lämmer, Kücken, Kaninchen,...). Das christliche Symbol des Osterlammes hatte damit ursprünglich wohl eine ganz andere Bedeutung!

In manchen deutschen Landschaften finden wir auch zu Ostern das Schlagen mit der Lebensrute, das wir aus der Weihnachtszeit kennen. Zum einen besuchten die jungen Burschen ihre Mädchen und schlugen sie mit Wachholderzweigen, zum anderen zogen die Kinder in Heischeumzügen mit den grünen Zweigen zu den Bauern und erhielten dafür Eier und Kuchen.

Am Gründonnerstag wird das erste frische Gemüse ( Spinat, Scharbockskraut, Löwenzahn) gegessen oder Suppe aus siebenerlei oder neunerlei Kräutern, wobei der Zahl 7 und 9 eine besondere Bedeutung zukommt. Dabei ist es kein Zufall, daß gerade der Donnerstag dafür bestimmt ist. Dieser Tag, dem germanischen Gott Donar =Thor geweiht, ist ein wichtiger Tag. So beginnt auch das närrische Treiben an einem Donnerstag vor dem Faschingssonntag, in der schwäbischen alemannischen Fasnet ist der "schmotzige Dauschtig" (schmutziger Donnerstag) genannt, weil an diesem Tag die in viel Fett gebackenen Fasnetsküchle gegessen werden. Auch die "Fronleichnamsprozession", zurückgehend auf vorchristliche germanische Flurumzüge für die Fruchtbarkeit der Felder und eine gute Ernte, und "Christi Himmelfahrt" (das wie auch der Sterbetag Christi jedes Jahr an einem anderen Datum begangen wird) werden an Donnerstagen gefeiert.

In der heutigen Zeit ist oft nicht mehr viel vom alten Brauchtum übrig. Die Menschen in der Stadt haben den Bezug zur Natur und damit zum Sinngehalt der Bräche verloren, sodaß oft nur noch die Form erhalten ist. Dazu hat die christliche Kirche in über 1000 Jahren durch die Umformung und Verfälschung beigetragen. Ein Volk ist erst dann wirklich besiegt, wenn es seine Geschichte und seine Herkunft und damit auch die Wurzeln seines Volkstums vergisst. Erst dann kann der manipulierbare Einheitsmensch geschaffen werden. Denn wer noch das Bekenntnis zu Art und Volk im Herzen trägt, mag es auch manchmal verschüttet und unerkannt sein, findet immer wieder die Kraft, zu sich selbst und seiner eigenen Art zurückzufinden.
 
Ich bin zwar als Baby mit Wasser verschlabbert worden, aber glaube an keinen Gott.:D

Mich würde interessieren Wo du 4 Satanisten stecken?:eg: :verlegen:hh::verlegen:hh:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Religion“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Meizu
:woot: Überraschende Töne vom Papst: In einem Dokumentarfilm spricht sich Franziskus für die gesetzliche Anerkennung von Homo-Paaren aus. Der Vatikan schweigt. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
660
Aufrufe
23K
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Amy
Artikelbeschreibung: absolut neuwertige True Relion Giant in medium lovestruck (Originalsaum, es können min 5 cm wieder ausgelassen werden, sie ist max 4 mal getragen worden), sie fällt recht groß aus, außer oben am OS sicher 25, kleine 26, der Denim ist super weich Maße: einfache/deckende...
Antworten
0
Aufrufe
623
Amy
oscar@
Regeln der christlichen Religion -nach Leviticus- Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach...
Antworten
0
Aufrufe
773
oscar@
oscar@
gisela brand
Ich esse schon lange kein Fleich mehr mir ist der Apettit vergangen . man hört von Krankheiten im Moment ist es die Vogelgrippe usw. Die menschen essen so viel Fleisch ohne sich Gedanken zu machen . Müsste man die Tiere selbst erlegen würde niemand mehr Fleisch essen . man ist alles im Fleisch...
Antworten
10
Aufrufe
942
fereshde
fereshde
Zurück
Oben Unten