Religion

Er ist liberal. Um nicht zu sagen säkular. Mich wundert, dass er Rabbiner geworden ist.
Man kann auch als Liberaler eine Berufung verspüren und diese zielbewusst und konsequent verfolgen ;) Und Förderer haben, die diese Berufung unterstützen. Wie ich bereits schrieb: Weltliches und Geistliches sind Teile des Ganzen. Ich muss schmunzeln, weil für dich Liberale scheinbar das Böse schlechthin sind.
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Fact & Fiction ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Doch. Wer liberal ist, der mag lieber verschiebliche Steine als feste.

Der ändert den Rahmen, statt das Bild in denselben zu setzen, um mal eine andere Analogie zu bemühen.
 
Man kann auch als Liberaler eine Berufung verspüren und diese zielbewusst und konsequent verfolgen ;) Und Förderer haben, die diese Berufung unterstützen. Wie ich bereits schrieb: Weltliches und Geistliches sind Teile des Ganzen. Ich muss schmunzeln, weil für dich Liberale scheinbar das Böse schlechthin sind.

Wenn ich zielbewusst und konsequent bin, werde ich nicht liberal.
 
Brauchen die einen? Die haben doch Kant und die Aufklärung. Die gehen am Schabbat nicht in die Synagoge, die öffnen das Fenster und rufen "Guten Morgen Humanismus!"

Ist das so?

Da kann ich wirklich nicht mitreden.

Aber es gibt auch "Weihnachtschristen" - die brauchen den Pfarrer immerhin zur Taufe, zur Konfirmation/Kommunion, zur Hochzeit und zur Beerdigung. :p

Und andere, sehr liberale aber dennoch sehr engagierte Christen (eher bei den Protestanten), die brauchen ihn (oder sie) dann auch darüber hinaus ab und zu oder sogar regelmäßig.

Wer so liberal ist, dass er "guten Morgen Humanismus" ruft, tritt vermutlich vorher aus der Kirche aus. Der braucht den Pfarrer dann nicht mehr.
 
Da fällt mir übrigens gerade ein netter Witz ein.

Drei Pfarrer unterhalten sich darüber, dass in den Kirchen gerade eine schlimme Mäuseplage herrscht. Die Biester huschen überall herum, nagen die Gewänder in der Sakristei an, fressen die Hositen und nippen am Messwein.

Der erste Pfarrer hat Fallen aufgestellt, aber die Mäuse waren zu schlau dafür.

Der zweite Pfarrer hat nen Kammerjäger bestellt, aber das ausgebrachte Gift haben die Mäuse nicht angerührt.

Der dritte Pfarrer sagt lächelnd: "Ich habe gar kein Problem mehr mit Mäusen. Ich habe sie alle getauft und konfirmiert. Und nach der Konfirmation habe ich keine Maus je wieder in der Kirche gesehen!"
 
Nicht, wenn man die bröselnden Steine durch tragfähige ersetzt.

Wenn du die Heiratspflicht streichst, nimmt du einen Stein heraus ohne ihn zu ersetzen.
Wenn du die Pflicht Kinder zu zeugen nimmst, nimmst du einen Stein ohne Ersatz.
Wenn du die Sittsamkeit nimmst, nimmst du einen Stein ohne Ersatz.
Wenn du 1/3 der Traditionen nimmst, nimmst du einen Stein.
Wenn du 2/3 der Schabbat Regeln nimmst, nimmst du mehrere Steine.
Wenn du 2/3 der Verbote nimmt, nimmst du mehrere Steine.

Sie ersetzen es nicht, sie streichen es. Dieses Spiel kannst du eine Zeit lang treiben. Aber irgendwann stürzt das Gebäude ein.

Für viele einzelne Juden tut es das bereits. Dort gibt es Drogenmissbrauch, vorehelichen S.ex, Geschlechtskrankheiten, Scheidungen.
 
Aber wie genau halten sich die Menschen tatsächlich daran?

Auch die konservativen?

Versteh mich nicht falsch: Die Zeugen behaupten ja ähnliches, aber bei denen hapert es im Alltag dann trotzdem sehr oft an dem einen oder anderen.
 
Ist das nicht längst passé?

Ich kann dir nicht folgen.

Es ist wohl dein Plan mich wach zu halten, bis ich wirr und zusammenhangslos antworte. Ob ich dir dann womöglich zustimme?
Es ist 3:18 Uhr und ich finde keinen Schlaf, aber einer Diskussion sollte ich mich solangsam entziehen.
 
Es steht schwarz auf weiß geschrieben, was Haschem erwartet.
Ich weiß um die Unterschiede zwischen liberalem und orthodoxem Judentum.

Deshalb stimmt trotzdem, was ich geschrieben habe: Eine Haltung (egal welche) vertritt man im Idealfall konsequent und zielbewusst. Ergo auch eine liberale. So wie du eine orthodoxe Haltung vertrittst.

Es sieht nicht so aus, als würde das liberale Judentum die Religion zerstören.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Religion“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Amy
Artikelbeschreibung: absolut neuwertige True Relion Giant in medium lovestruck (Originalsaum, es können min 5 cm wieder ausgelassen werden, sie ist max 4 mal getragen worden), sie fällt recht groß aus, außer oben am OS sicher 25, kleine 26, der Denim ist super weich Maße: einfache/deckende...
Antworten
0
Aufrufe
627
Amy
oscar@
Regeln der christlichen Religion -nach Leviticus- Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin, die Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge erteilt. Kürzlich sagte sie, als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach...
Antworten
0
Aufrufe
794
oscar@
oscar@
gisela brand
Ich esse schon lange kein Fleich mehr mir ist der Apettit vergangen . man hört von Krankheiten im Moment ist es die Vogelgrippe usw. Die menschen essen so viel Fleisch ohne sich Gedanken zu machen . Müsste man die Tiere selbst erlegen würde niemand mehr Fleisch essen . man ist alles im Fleisch...
Antworten
10
Aufrufe
950
fereshde
fereshde
StrayCat
  • Umfrage
Ich mag den Ausdruck "Heide" nicht, das hat eine sehr negative Konnotation.
Antworten
398
Aufrufe
25K
Nyramaus
Nyramaus
Zurück
Oben Unten