Reizangel

mailein1989

10 Jahre Mitglied
Hallo :)

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Reizangel? Fördere ich dadurch noch mehr Jagdtrieb beim Hund?

Also der Junior schaut ja allen nach was sich bewegt und springt da auch drauf....

Gruß :hallo:
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi mailein1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Huhu :hallo:
Hm. An der Reizangeln hängt ja kein echtes Tier und es bewegt sich auch nicht von allein. Natürlich erlebt ein Hund der nach der Beute daran geht, das Hetzen, wird geübter an der Angel und findet es geil. Aber das Hunde dies wirklich auf Wildtiere draussen direkt übertragen, kann ich eigentlich nicht bestätigen.
Ich nutze aber daran auch nur Beute die eindeutig kein anderes Tier ist, also keine Fellstreifen, keine Felldummys, usw. Meist Beisswürste aus Leder oder Feuerwehrschlauch, oder gerne auch einen platten Fußball. ;)
Aber davon ab, muss man die Angel auch nicht nur zum stupiden im Kreis hetzen nehmen, sondern kann daran sehr gut Gehorsam trainieren, abwechselnd und mit dem Hetzen. Du kannst daran Abbruchkommendos einführen, Impulskontrolle kontrollieren, Vorstehen trainieren, usw. :)
Von daher finde ich es für jagdbegeisterte Hunde eigentlich eine ganze gute Möglichkeit Spaß mit Nützlichem zu kombinieren.
Ich achte aber auch darauf dass es einen klaren Anfang und ein klares Ende des Spiels gibt.
 
Danke Johanna :) das klingt gut
Dann werde ich mal schauen das ich mir so ein teil zulege
 
Je nachdem wie stark der Hund ist und daran zieht, kannst Du es auch erstmal ohne Angel testen und einfach eine Beute an ein Seil binden. Wenn das Seil so ca 3-5 m lang ist, kann man es auch ohne Angel im Kreis benutzen. Ich nehme bei meinen keine richtige Angel mehr, die schrotten sie zu schnell.
Bei kleinen, oder leichten Hunden geht es allerdings an der Angel leichter.
 
Gerade in jungen Hundejahren könnte das hilfreich sein, wenn der Spieltrieb des Hundes gefördert wird.
 
Hi.
Ich mache Reizangeltraining vorrangig mit Manni. Er war ja sein Leben lang übergewichtig und jetzt, wo er abgenommen hat und endlich eine vernünftige Figur hat, muss er Muskeln und Kondition aufbauen und insgesamt Körperkoordination üben.
Klappt mit der Reizangel sehr gut. :) Auch Impulskontrolle üben wir.
Kurioserweise hat Manni sonst kaum Jagdtrieb (obwohl Galgo-Podenco-Mix), freilaufende Katzen, Rehe etc. sind gar kein Problem bei ihm - OK, Kaninchen haben wir hier nicht und Hasen würde ich die Hand nicht für ins Feuer legen.
Ich habe mir einfach eine Longierpeitsche gekauft im Pferdezubehör (kostet 8 Euro) und vorne sein "Hasi" drangebunden, einen Felldummy. Und dann geht´s ab... Er hat Riesenspaß damit und hat schon schön Muckis aufgebaut. :)
Vergleicht mal die Bilder mit dem letzten Bild... Manni hat jetzt ca. 32 kg, das letzte Bild ist von seinem Ankunftstag hier... Manni das Mammut, 38 kg schwer, Null Kondition, Bewegungslegastheniker... :)

Gruß
tessa
 

Anhänge

  • Hasi2.jpg
    Hasi2.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 57
  • Hasi3.jpg
    Hasi3.jpg
    131 KB · Aufrufe: 54
  • Hasi5.jpg
    Hasi5.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 55
  • Hasi6a.jpg
    Hasi6a.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 55
  • ManniMammut.jpg
    ManniMammut.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 56
Super Idee mit der Longierpeitsche :)

Mein Hund und sein bester Freund haben neulich auch die gerade neu angeschaffte Reizangel geschrottet, und ich wollte mir schon eine neue aus Schnur und Besenstiel bauen. Die Peitsche dürfte aber deutlich angenehmer in der Hand liegen ;)
 
Wem? Mir selbst oder dem Hund? (Also, wie ich mich kenne...:sarkasmus:)
 
Die Frage konnte ich mir selbst beantworten. Heute mangels Peitsche einen Besenstiel genommen, Kordel und Quietschtier der geschrotteten Reizangel drangebunden, die Hunde drauf losgelassen und mir beim spontanen Richtungswechsel das matschverschmierte Quietscheschwein gleich zwei mal hintereinander selbst ins Gesicht gehauen. :cool:
 
autschn ..... der könnte glatt von mir sein, ich glänze durch ähnliche motorische Begabungen ;)
 
Wenigstens nur das Schwein und nicht den Stiel...

(Aber sach mal - warst du das nicht, die gelegentlich mit dem Breitschwert über der Schulter durch die Gegend lief? - Das benutzt du dann hoffentlich nicht mit ählich viel Elan...?)
 
Ja, das war ich- da ich aber eh keinen Schwertkampf beherrsche, hatte ich es nur als Accessoire aufs Kreuz geschnallt- besser ist das bei mir auf jeden Fall :verwirrt:
 
Miri mag die Reizangel auch sehr und es ist wirklich ne tolle Möglichkeit, den Hund auszupowern und/oder Impulskontrolle zu üben. Ich habe den Dog Dangler von Karlie gekauft und ich muss sagen, der ist wirklich sehr stabil. Auch wenn Miri das Seil mal im Sprung überstrapaziert, hält es gut. Für Hunde, die sehr aufdrehen, ist es aber sicher nicht geeignet, da würde ich eher Marke Eigenbau also Stock mit Seil empfehlen. Ich habe übrigens das Schwein abgemacht und stattdessen einen Hundetennisball drangebaut, weil sie ein Balljunky ist.
 
Aber bitte nicht zu früh anfangen!! Die Belastung für die Gelenke ist bei den schnellen Richtungswechseln doch ziemlich gross. Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Wachstum sollte abgeschlossen und eine gewisse Muskulatur vorhanden sein, die durch normales Laufen vernünftig entwickkelt ist. Mit anderen Worten. Ersetzt also nicht die Spaziergänge!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Reizangel“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

chess
ja ich weiß, vito zeigt das leider kaum jemals um es irgendwie zu bestärken und nutzen zu können, insgesamt schlägt der terrier mmn um deutlich mehr als die hälfte durch . was bei ihm sehr deutlich durchkommt ist der bewegungsradius, den die vorsteher ja auch genetisch angelegt haben und die art...
Antworten
7
Aufrufe
475
chess
Cherry
Hallo Ihr, wir freuen uns, dass wir Anke Lehne zum Reizangel- und Longiertraining begrüßen dürfen :). Vielleicht hat jemand von Euch Lust und Zeit zu kommen? Das Seminar Sogenannte Kreisspiele an der Longe oder später auch frei bieten vielfältige Möglichkeiten, den Hund auf begrenztem Raum...
Antworten
0
Aufrufe
1K
Cherry
paulinchen
Also bei uns hat das Flirtpole (Reizangel) Training wirklich viel gebracht! Meine Dobi hat einen starken Hetztrieb der sich dann leider auch auf Jogger, Radfahrer etc. übertragen hat! Seitdem ich ihm jedoch durch das Flirtpole Ersatzbeute (Beisswurst) biete und er sich auf dieses Hetzen mehr und...
Antworten
50
Aufrufe
9K
DobiCadillac
DobiCadillac
Zurück
Oben Unten