Reisen mit Hund. Wie wirkt sich der Ortswechel auf einen Hund aus?

Meine Bande muss ja zwangsläufig auch mit Ortswechseln klar kommen. Zum Einen pendelt mein Mann in unregelmäßigen Abständen mit allen 8 Hunden zwischen unserem Haus im Norden und unserem Haus im Sauerland, und wenn wir an den Ferienhäusern was größeres zu arbeiten haben, dann kommen die Hunde auch dort mit und wir nächtigen dort auch. Meine Bande bleibt überall problemlos alleine, lediglich kann es passieren, wenn kurz vorher andere Hunde im Haus waren und vielleicht mal was markiert haben (die Besitzer bzw. unsere Reinigungskräfte putzen das natürlich weg, aber das kommt sehr oft vor), dass Brösel oder die Zwerge dann doch mal drüber markieren. Das passiert aber dann nur ein Mal und dann ist gut. Am Wichtigsten für meine Bande ist, dass es ein Sofa gibt, das groß genug ist für alle. :)

Gruß
tessa
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo zusammen,


ich dachte, ich hänge hier mal noch unseren Erfahrungsbericht dran, falls jemand mal in dieses Thema schnuppert und sich fragt wie es ausgegangen ist. :)


Ich habe mir ja im Vorfeld wieder unzählige Gedanken gemacht, Pläne geschmiedet, Testläufe gestartet und, und, und … was soll ich sagen, unter realen Bedingungen war alles für die Katz.

Die Autofahrt über war trotz Stau und endlosen 10 (statt 6) Stunden Fahrt mega brav. Die Pausen hat er nicht sehr genossen und wollte lieber früher als später wieder ins Auto. Bis dahin alles super.

Dann waren wir endlich in Berlin. Es lässt sich aber festhalten: Tyson ist kein Stadtkind und möchte niemals eines werden. Schon bei Ankunft im Hotel konnte ich ihn, bei all dem Lärm, nur aus dem Auto bekommen, wenn ich ihn mir unter den Arm geklemmt habe. Im Zimmer angekommen, hat er all "seine" Sachen (Decken, Körbchen, Futter) konsequent ignoriert, ist an mir festgeklebt, wäre wohl nach Möglichkeit in mich hinein geschlüpft.

Überall, wo wir mit den Auto hingefahren sind, war okay (wahrscheinlich war er ständig in der Hoffnung, dass wir nach Hause fahren), aber spazieren gehen wollte er absolut nicht (nicht einmal in einer eigentlich sehr ruhigen Gegend). In ca. einer Minute wurde das Dringendste erledigt und dann zurück ins Hotel gedrückt.

Da er sowieso schon sehr gestresst war (ein kleiner Zusammenstoß mit einem Aschenbecher hat das Fass zum Überlaufen gebracht) und das Hotelzimmer immer nur widerwillig verlassen hat, habe ich ihn nicht mir zum Signing genommen. Meine Freundin sollte nach ihm sehen und mit ihm spazieren gehen, bis ich meine erste Pause hatte. Leider hat er sich nicht dazu überreden lassen, mit ihr einen Fuß vor die Tür zu setzen. Mit mir ging er in der Mittagspause, weitere Versuche ihrerseits wurden dennoch boykottiert. Meine "Stalker-Cam" hat gezeigt, dass er sich nicht einmal vom Bett bewegt hat. Nichts zerstört, nicht gejammert oder gebellt, aber glücklich sieht definitiv anders aus.

Um 4 war das Signing zu Ende. Da Tyson so durch den Wind war, habe ich meine Abendveranstaltung und seine Abendbetreuung abgesagt. Das wollte ich ihm so nicht zumuten.

Bald geht es für uns in den Urlaub nach Italien, da wird sich dann zeigen, ob er nur keine Städte mag, oder Verreisen grundsätzlich doof findet. Letzteres würde nicht so gut zu meinem Leben passen, aber auch dafür findet sich dann eine Lösung :love:



Danke euch allen für eure Erfahrungen, Ratschläge und Tipps!

Viele Grüße
 

Anhänge

You must be registered for see attachments list
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
Im Urlaub wirst du ja Zeit für ihn haben, und er wird Zeit haben, sich an die neue Situation zu gewöhnen. Wird schon klappen.
 
Wir reisen mit seiner Gitterbox (Mann flucht jedesmal, wenn er es verlaedt), aber trotz Fluechen bleiben uns dann boese Ueberraschungen im Hotel erspart, weil Trusty ploetzlich einen Knabberanfall bekommt und das Mobilar zerlegt hat ... waere entgegen Charakter, aber you never know.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Reisen mit Hund. Wie wirkt sich der Ortswechel auf einen Hund aus?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
E
@tessa Danke für die Info. Mir hatte hier der TA der TK gesagt, dass es nicht gegen Flöhe wirkt. Und da es nicht explizit gegen Flöhe ausgewiesen ist, habe ich das geglaubt. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
Antworten
23
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
G
...sondern in einem beheizten, klimatisierten, beleuchteten und lärmisolierten Extra-Abteil im Frachtraum.
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Amy_van_Berkom
Zwischen Slowenien und Bosnien musst du ein Stück durch Kroatien und da kriegst du Probleme, das sowohl die Einreise als auch die Durchreise mit Staff, Pit und Co problematisch ist. Es sein denn dein Hund hat einwandfreie Zuchtpapiere. Aufgrund des § 2, Abs. 1 der Verordnung über gefährliche...
Antworten
2
Aufrufe
2K
K
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Probleme mit zwei Hunden.:kicher:
Antworten
0
Aufrufe
367
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten