Reisen mit Haustieren

Samantha

15 Jahre Mitglied
Reisen mit Haustieren

unter folgendem Link sind u. a. die neusten Infos zum Reisen mit Haustieren in der EU zu finden:



-----
Quelle:
Service:

Reisen mit Haustieren wird einfacher
Jillian EVANS (GRÜNE/EFA, UK)
Gemeinsamer Entwurf nach Billigung des Vermittlungsausschusses über die Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über die Veterinärbedingungen für die Verbringung von Heimtieren zu anderen als Handelszwecken und zur Änderung der Richtlinie 92/65/EWG des Rates
Dok.: A5-0102/2003
Verfahren: Mitentscheidung (3. Lesung), ***III
Aussprache: 09.04.2003
Annahme: 10.04.2003 (mit 278:8:4 Stimmen)
Das Europäische Parlament hat den im Vermittlungsausschuss erzielten Kompromiss angenommen. Durch diesen wird es Haustierbesitzern ermöglicht, in Zukunft einfacher mit ihren Haustieren innerhalb der EU zu verreisen. Haustiere können demnächst von einem Mitgliedsland in ein anderes gebracht werden, sofern eine gültige Tollwutimpfung nachgewiesen werden kann. Ausnahmen gibt es jedoch für Schweden, das Vereinigte Königreich und Irland.

Die Hauptpunkte des Kompromisses sind:

Während einer Übergangszeit von acht Jahren werden zwei verschiedene Kennzeichnungssysteme zugelassen: eine Tätowierung sowie ein elektronisches Kennzeichen (Transponder). Danach ist nur noch die Kennzeichnung durch elektronische Kennzeichen zulässig. Hierbei handelt es sich um eine Forderung des EP.
Für Schweden, das Vereinigte Königreich und Irland gilt eine 5-jährige Übergangsperiode. Diese kann nur im Rahmen eines Mitentscheidungsverfahrens verlängert werden, was einer Forderung des EP entspricht.
Schweden, das Vereinigte Königreich und Irland können ihre Quarantänesysteme beibehalten, wenn Haustiere direkt aus einem Land eingeführt werden, in dem es noch die Tollwut gibt. Bei einer Einfuhr aus Ländern, bei denen Tollwut kontrolliert ist, genügt es, das Ergebnis eines Tests sechs Monate nach Impfung vorzulegen.
Durchführungsbestimmungen, welche die Kommission im Rahmen des Komitologieverfahrens erlassen kann, wurden auf technische Bestimmungen und Übergangsbestimmungen beschränkt.
Weitere Informationen:
Richard Freedman
(Brüssel) Tel.: (32-2) 28 41448
e-mail: [email protected]

Werde heute noch an Herrn Freedmann mailen ob das auch unseren Pitti betrifft.
Gruß
Kirsten
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Samantha ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Reisen mit Haustieren“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Mausili
Ratgeber & Urlaubsplanung fuer eine Reise mit Hund Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. :hallo:
Antworten
1
Aufrufe
506
Mausili
Mausili
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
Selina×Lotta
Haha :D Haus geerbt, wird vieles neu gemacht! Und selbstständig ;) Musste trotzdem sparen fürs wohnmobil!
Antworten
24
Aufrufe
2K
Selina×Lotta
Selina×Lotta
E
@tessa Danke für die Info. Mir hatte hier der TA der TK gesagt, dass es nicht gegen Flöhe wirkt. Und da es nicht explizit gegen Flöhe ausgewiesen ist, habe ich das geglaubt. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
Antworten
23
Aufrufe
2K
Paulemaus
Paulemaus
G
...sondern in einem beheizten, klimatisierten, beleuchteten und lärmisolierten Extra-Abteil im Frachtraum.
2
Antworten
35
Aufrufe
2K
Candavio
Candavio
Zurück
Oben Unten