Reise mit Hund

Reque

Guten Abend,
Ich muss bald eine Reise antreten und frage mich, ob ich meinen Hund mitnehmen kann/soll. Es ist nämlich kein Urlaub oder so, sondern ich gehe zum Zahnarzt (Ja ich weiß klingt komisch, dass ich extra ins Ausland gehe für den Zahnarzt, aber ich gehe "nur" nach Ungarn, Budapest, (CompletDent Zahnklinik) da es dort günstiger ist). Jedenfalls war mein Hund noch nie dabei auf Reisen und ich bin mir jetzt unsicher, ob er mitsoll, da er sehr an das Zuhause gewöhnt ist und ungern in stressige Situationen mit vielen Menschen ist. Die Reise wäre vielleicht zu stressig für ihn. Es wären insgesamt ein bis 3 Tage, ist noch unsicher, wie lange ich genau bleibe...
Jetzt wollte ich euch fragen: Wie macht ihr das? Nehmt ihr euren Hund immer mit bei kurzen Reisen?
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Reque ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
1. Kommt drauf an, was die Alternative wäre. Wenn ich jemanden habe, der sich gut um ihn kümmert, nehme ich ihn nicht mit, wenn der größte Teil der Reine An- und Abfahrt sind. (Ich fahre in 2 Wochen für 2 Tage weg und sitze an beiden Tagen 4,5 Stunden in Zug. Lohnt nicht.

2. Kommt drauf an, wie es vor Ort aussieht. Den Urlaub planen wir hundegerecht und der Hund kommt immer mit, auch zu den meisten Aktivitäten.
Aber wenn man zB auf eine Geschäftsreise in irgend eine Innenstadt fährt, oder zu einem Kongress, wo Hunde vielleicht gar nicht erlaub sind - geht es dem Hund sicherlich woanders besser.

Was nun deinen Fall angeht: Ich denke, du wirst eine lange Anreise haben, und an den Tagen, die du dort bist, viel, viel Zeit beim Zahnarzt verbringen und dich vielleicht nicht so gut fühlen.
Wenn du niemanden dabei hast, der dir dann den Hund abnimmt, geht es euch vielleicht beiden schlecht. Dir von der Zahn Op und dem Hund, weil sich keiner so richtig kümmert. Und was, wenn es Komplikationen gibt und du vielleicht für ein paar Tage in eine Klinik musst?
Das wäre sicher einfacher, wenn du wüsstest, dass dein Hund an Ort X wohl versorgt ist, und nicht im Hotelzimmer warten muss.

Kurz und gut: Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich den Hund idealerweise zuhause lassen.

Dir alles Liebe und Gute für die OP.
 
Ich schliesse mich @lektoratte vollumfänglich an. Wenn du jemanden hier hast der aufpasst, dann lasse ihn zu Hause, wenn nicht, dann such dir jemanden in den einschlägigen Portalen, aber mitnehmen würde ich den Hund nur im absoluten Ausnahmefall sprich wenn sich niemand findet der ihn nimmt.
 
Schließ mich da auch den anderen an. Vor allem weil er noch nie auf Urlaub war und das gar nicht kennt. Wenn du wirklich niemanden hast der auf den Hund aufpassen kann, dann würde ich zumindest einen oder zwei Tage früher anreisen. Dann kann sich dein Hund schonmal an das Hotelzimmer gewöhnen, es nimmt deinen Geruch an und ist nicht mehr so fremd. Würde dann auch den Hund mal nur kurz alleine lassen (vielleicht 10 Minuten) und dann nochmal eine Stunde, damit er das kennenlernt und nicht gleich 3-4 Stunden alleine ist, wenn du beim Zahnarzt bist.
Alles Gute!
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Reise mit Hund“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

T
Tatsächlich war nach Meinungen auch nicht gefragt. Aber die gibt es in einem Forum eben gratis dazu, wie wir wissen. Die Fragestellung bezog sich ja rein auf die Suche nach Reiseanbietern.
Antworten
33
Aufrufe
1K
Lille
Biefelchen
Antworten
53
Aufrufe
4K
Hildehund
Hildehund
Max&Nova
Ist zwar schon 25 Jahre her und damals waren Listenhunde auch noch kein Thema aber meine Flugroute damals: Halifax - Amsterdam, Amsterdam - Zürich. Es war tiefster Winter, in Halifax mussten die Tragflächen erst noch enteist werden und wir hatten Verspätung. Von Amsterdam nach Zürich musste...
Antworten
12
Aufrufe
2K
Heraline
Heraline
A
Wenn überhaupt sehe ich da eher ein wenig Dobi aber keinen Pit...:hallo:
Antworten
3
Aufrufe
791
Bostonbully
Bostonbully
Zurück
Oben Unten